Softwareaktualisierung auf 4.x notwendig?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cochese

Cochese

Neues Mitglied
2
Moin Kollegen,

ich habe seit November 2011 ein Galaxy S2. Ich nutze dieses ganz überwiegend zum Telefonieren :cool2:, SMSen und den Blick in Nachrichten-Apps.

Das Gerät läuft auf Android 2.3.5. Bislang habe ich jede Anfrage zur Softwareaktualisierung abgewehrt, weil ich es mit "never change a running system" halte.

Nun ist meine Frage, ob ein Update auf die aktuellen Versionen notwendig ist (mir also einen Mehrwert bieten) oder ich es lieber bei dem jetzigen Stand belassen sollte....:confused2:

Moin Cochese!,
Meiner Meinung lauft die Momentan erhältliche ICS/ 4.0.4 Orginal version besser und stabiler als die Gingerbread Version.
MFG Aino :biggrin:

Moin,
also wen Du "nur" telefonierst und SMS schreibst, ist es eigentlich unnötig, denn wie Du schon sagst: "never touch a running system".
Ich habe hetzt nicht alle Änderungen im Kopf, aber ich denke, für Dich wäre es eher nur "Kosmetik".

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Der Performaceunterschied mit 4.1.2 ist schon gewaltig. Das S2 läuft damit extrem smooth und es gibt obendrein die neue schönere Oberfläche ala Galaxy S3.

Ausserdem setzten immer mehr Apps mindestens Android 4.x vorraus.

@aspire77
Allerdings ist die Ofizielle Deutsche Version der 4.1.2 Rom noch nicht für Deutschland erhältlich und es sieht nicht so aus als ob Cochese bereit ist an seinem System rumzuspielen (meiner Meinung nach).
Die Jelly Bean 4.1.2 Version gibt aber dem S2 wirklich einen starken Leistungsschub!!
Da muss man sich allerdings für die Ofizielle Deutsche Version noch Gedulden...
Mfg Aino :)

@aspire77
Die 4.1.2 gibts ja nicht offiziell hier bei uns, weder DBT noch irgendeine Provider Version.
Cochese bekommt also 4.0.4 angeboten, deshalb sollten wir auch nur von dieser Version ausgehen und ob sich das lohnt liegt halt an jedem selbst. Ich würde vielleicht warten, bis ein offizielles JB ausgerollt wird, weil ich denke das sich der Umstieg sehr wohl lohnen würde.

Ups da war ich mal wieder zu langsamm :=)

Ich denke auch, es kann nicht schaden. Ist schon schicker...
Gruß
Roland

Vielen Dank für Eure Einschätzungen! :thumbsup:

Ich werde dann abwarten, bis das 4.1.2. offiziell erhältlich ist :thumbup:

Es ist ja teilweise schon da.

Wie triumph bereits gesagt hat, hat der Rollout bereits begonnen. Hat dein S2 denn ein Branding (also ist es von o2, Vodafone etc)?

Also mein S2 ist seit dem erscheinen noch nicht 1x updatet worden (2.3.3) und läuft tadellos.
Wenn ich die ganzen Probleme hier lese die das aktuelle update bereitet scheint das auch nicht die schlechteste Wahl zu sein. :rolleyes2:
Vorteile von 4.x sehe ich bis jetzt immer noch keine außer das man den Google Browser benutzen kann.
Das es mit dem neuen update flüssiger läuft ließt man irgendwie bei jeden update so das es mittlerweile eigentlich schon von alleine laufen müsste. :D

Mal sehen ob Andoid 5 einen echten Mehrwert bringt.

Ich hatte die Tage eins mit 2.3.3 in der Hand... der Unterschied zu 4.1.2 ist deutlich

Hier tauchen doch viel mehr Leute mit Problemen auf als ohne!
Samsung hat über 30 Mio S2 verkauft, keine Ahnung wie viele in D. Vlt 5%, dass wären dann schon 1,5 Mio...
Und wieviele Posts gibt es hier?! Deshalb vermute ich das der weit überwiegende Teil der Nutzer keinerlei Probleme hat!

geTapatalkt vom GalaxyNote2

• Danke
Reaktionen: espresso
>Aino< schrieb:
Moin Cochese!,
Meiner Meinung lauft die Momentan erhältliche ICS/ 4.0.4 Orginal version besser und stabiler als die Gingerbread Version.
MFG Aino :biggrin:
Hat die nicht das Problem mit dem Speicherzugriff, so dass jede App deine Daten lesen und schreiben kann?

Ich schrieb schon mehrfach:
es handelt sich um ein UpGRADE nict um ein UpDATE. Werksreset sollte jeder dabei machen.
Selbst der leak aus November lief top. Bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Dieses Theater war schon immer nach einem FW Wechsel. Ich kann sehr gut an den ICS Wechsel erinnern. Das gleiche Theater. Werkreset, Firmware drauf und es läuft.

• Danke
Reaktionen: abemann
Um es mit den Worten von Barney Stinson zu sagen "new is alway better" ;)

Aber Android 4 hat schon eine Verbesserungen gebracht.
Wenn du z. B. Chrome am PC benutzt, kannst du sehr komfortabel beim Surfen zwischen Rechner und Smartphone wechseln. Aber auch sonst wird es immer mehr apps geben, die nicht für alte Androidversionen geeignet sind.
In Zukunft wird sich ein Wechsel auf Android 4 auch nicht vermeiden lassen. Und das hier viele Leute Probleme posten, liegt wohl daran, dass es wenig Sinn macht einen Post zu verfassen, nur um zu berichten, wie toll alles läuft.

triumph61 schrieb:
Ich schrieb schon mehrfach:
es handelt sich um ein UpGRADE nict um ein UpDATE. Werksreset sollte jeder dabei machen.
Selbst der leak aus November lief top. Bis auf ein paar Kleinigkeiten.
Dieses Theater war schon immer nach einem FW Wechsel. Ich kann sehr gut an den ICS Wechsel erinnern. Das gleiche Theater. Werkreset, Firmware drauf und es läuft.

Japp, Recht hast du. Geht mir genauso.
Täglich grüßt das Murmeltier.

Ot
An der Stelle ein großes Lob an alle Mods, die täglich den Kampf gegen die Entropie aufnehmen.
Habt Dank!
Ich könnte das nicht....

kosmus schrieb:
Und das hier viele Leute Probleme posten, liegt wohl daran, dass es wenig Sinn macht einen Post zu verfassen, nur um zu berichten, wie toll alles läuft.
Trotzdem noch mal die konkrete Frage: Hast du kein Akku-Problem?
Bei mir läuft bis jetzt alles super, aber die Akku-Anzeige kann man minütlich (!) fallen sehen. Ich bin mal gespannt, wie ich so über den Tag kommen soll :confused2:
Den Werksreset hab ich mir bis jetzt noch erspart.

tefracky schrieb:
Moin,
also wen Du "nur" telefonierst und SMS schreibst, ist es eigentlich unnötig, denn wie Du schon sagst: "never touch a running system".

dann sollte man sich kein Smartphone holen :)

by nexus 4

Naja, ich glaube kaum, dass die meisten Smartphone-User ihr Telefon für die Erstellung von Tabellenkalkulationen nutzen oder nebenbei ein paar Datenbänke programmieren. :rolleyes2:

Anyway habe ich nach dem Studium der Problem-Threads beschlossen, mein Telefon nicht zu aktualisieren. Es läuft auch superflüssig und ist sehr schnell, ich wüsste also nicht, was daran jetzt zu verbessen wäre :)

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven