Softwareaktualisierung auf 4.x notwendig?

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Korrekt

Obwohl ich am Anfang auch sehr scharf auf JB und Project Butter war, habe ich beschlossen mein S2 , dass derzeit mit ICS 4.0.3 (LPI) und JKAY Mod läuft, NICHT auf JB upzugraden.
Die möglicherweise zu erwartenden Probleme (stark steigender Akkuverbauch, externe SDKarte wird anders gemounted etc...) und der Aufwand das ganze System neu aufzusetzen sind es mir nicht wert. Mein Telefon läuft seit Monaten "rock solid" mit 4.0.3, es gibt keinen Sleep of death mehr, alles ist superflüssig, und jede Software läuft ohne Mucken. Ich habe zum Vergleich JB 4.2.2. auf meinem Nexus 7, und sehe darin derzeit keinen Mehrwert.

Gruß,
Kusie

Macht man ein Update oder macht man es nicht?

Ich bin am Überlegen, habe ICS 4.0.4 (LQ6) drauf, ob ich update und mein S2 komplett platt mache, dh. alles von vorne (Werksreset, Wipe,...) installiere. Was mich hindert sind die ersten Kommentare mit Fehlern hier in diesem Forum. Bei mir ruckelts und läuft relativ instabil. ABER mein Akku (Samsungs 2000er) hält bis zu drei Tage, was wie ich hier lese relativ viel ist.

Meine Fragen:
- Kann ich die gekauften Anwendungen aus GooglePlay einzeln installieren oder muss ich alles komplett wieder aufspielen? (Da kommt ja beim Einrichten eine Frage?)
- Habe einfach gerootet (chain...), jetzt unrooten und dann Kies?
- Kies DBT oder doch lieber eine Custom (stabiler?)? Ist im endeffekt ja meine Entscheidung aber vielleicht ein Tipp.
- Oder doch lieber bei 4.0.4 bleiben und alles neu?

Ich habe das update nicht bereut muss ich sagen. Schnell und der akku hält auch übern tag wobei ich dauer wlan anhabe und im favebook und whatsapp bin sms schreibe und telefoniere...es läuft flussig und habe auch keine fehler entdeckt. Zumindest bei dem was ich mache mitm handy.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,
Ich habe mich ebenfalls lange gegen ein Firmware Update gewehrt, da es jedoch bei meiner Freundin mehrmals problemlos klappte, wollte ich nun auch mal...
Ursprünglich war auf meinen GT-i9100 noch Version 2.3.3.
Diese konnte ich problemlos per interner Software-Aktualisierung auf 2.3.4 und dann auf 2.3.5 updaten.
Das nächste Update jedoch raubt mir mittlerweile den letzten Nerv....
Mir wird angezeigt dass ich auf "Ice Cream Sandwich" updaten kann (ca. 220MB), dieses lässt sich dann auch herunterladen, das Handy startet neu, installiert kurz und wechselt dann auf den Home-Bildschirm mit dem Hinweis, dass die Firmware nicht aktualisiert werden kann und man es bitte über KIES probieren soll oder ein Samsung Servicecenter aufsuchen soll.
Dies habe ich dann natürlich auch (zur Genüge...) schon probiert.
Schliesse ich allerdings das S2 an, erkennt KIES (aktuellste Version) zwar das S2 und es ist auch möglich eine Sicherung durchzuführen, jedoch werden keine Firmware-Informationen angezeigt und es ist auch nicht möglich ein Update durchzuführen.
Neben ganz viel googlen und stundenlangen erfolglosen Foren-Lesen habe ich auch schon eine ältere Version von KIES installiert (2.3.2). Dort wird zumindestens die aktuelle Software Version angezeigt und mir auch gemeldet, dass ein Firmware-Update verfügbar ist. Versucht man jedoch dieses zu installieren, bricht irgendwann die Verbindung zum Handy ab und man beginnt wieder am KIES Startbildschirm...
Diverse "Geheim-tipps" habe ich schon probiert (Als Admin starten, USB-debugging, Treiber aktualisieren etc.)...alles erfolglos.

Gibt es noch andere Tipps/Möglicheiten ohne Rooten ein einfaches Firmwareupdate hinzubekommen?

Modell: GT-I9100
Android-Version: 2.3.5
Basisbandversion: I9100XXKI4
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKI8-CL616395root@dell149#2
Build: gingerbread.XWKI8

Gruß Tim

hallo Tim,

schon mal überlegt, es mit ODIN zu probieren ?

Keine ROOT Rechte erforderlich, sondern lediglich die Neueste ODIN Software auf den PC und deine erforderliche / gewünschte Firmware....

Flashen und gut ist....

vorher aber BackUp deiner dir wichtigen Dateien .....

mfg

J-P

Aus lauter Verzweifelung spiele ich immer mehr mit dem Gedanken...
Sicherung aller Daten aufm Handy habe ich bereits via KIES gemacht. Reicht das?
Sind mit ODIN die Daten nach dem Update definitiv weg, oder ist das nur eventuell?

was alles Passieren kann....:thumbsup:, schau dich im Forum um... es sind nur kleine PC's mit Macken

auf jeden Fall deine Kontakte vernünftig sichern....

ansonsten ist ODIN nur eine andere Software :winki:

und wenn du die Anleitungen https://www.android-hilfe.de/forum/...-galaxy-siii-flashen.553334.html#post-3330263 beachtest, dürfte nix schief gehen... ist zwar unter der Überschrift S3, aber gleiche Vorgehensweise

mfg

J-P

Zuletzt bearbeitet:
Fragt mich nicht...ich glaube das Ding will mich ein wenig verar...
Oder es brauchte nur mal ne kleine Drohung...
Auf jeden Fall habe ich gerade aus Langeweile beim Forenlesen und auf Antworten warten zum gefühlt hundertsten Mal KIES deinstalliert und neu heruntergeladen...
Und siehe da...Handy angestöpselt...Meldung bekommen das ein Software Update vorliegt und nun lädt das tatsächlich runter...
Und das nach 3 Tagen rumprobieren...sogar im O2 Shop war ich schon.
Unglaublich!

:thumbsup: hört sich doch gut an....

meld dich einfach, wenn du noch Unterstützung benötigst...

mfg

J-P

Es hat tatsächlich geklappt. Version 4.1.2.
Das soll doch mal einer verstehen..
Anyway, trotzdem vielen Dank für die Hilfe, wenn ich wieder mal was hab, melde ich mich ganz bestimmt. Aber nun muss ich erstmal alle neu einrichten...immerhin scheint noch alles da zu sein :D

Und, ist das Update den ganzen Streß wert gewesen? :)

Ich finde alles in allem schon.
Vorher sah das ganze zwar irgendwie schöner, verspielter aus. Nun sehen die Menus nüchterner, eckiger, rationaler aus, bieten aber meist mehr (häufig benutzte) Auswahlmöglichkeiten auf einem Bildschirm. Insbesondere der Browser fällt mir da ein.
Zusätzlich bilde ich mir ein, dass quasi Alles ein wenig flüssiger und schneller reagiert und läuft.
Ich bin also durchaus zufrieden, auch wenn die Umgewöhnung ein paar Tage dauert.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ich bin auch super zufrieden mit dem 4.1.2. Läuft super und sieht moderner aus und bis jetzt gab es null Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App