Soft-/Hard-Bricked ?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Ezurius

Neues Mitglied
0
Ok, Leute, ich wage doch den Schritt mal selbst im Forum zu posten, wo doch niemand nach Tagen elendigem Suchen exakt den Fehler hat, den ich auch habe. Ohne viel Text gleich zum Punkt:

Vor ca. einem Monat habe ich von einem Arbeitskollegen ein S2 bekommen. Der Fehler lag anfangs darin, dass er nicht richtig hochfährt. Genau. Bootloop unso. Akku raus, warten, Akku rein und versuchen zu starten etc. half nicht.

Also gleich mal versuchen mit Odin zu flashen (Kies war aus/nicht installiert). Vor dem Flashversuch wurde der Akku noch ordentlich geladen. Nach dem ersten Flash einer PIT erschien zwar das Akkusymbol, jedoch kreiselte es und schien auch nicht mehr zu laden. Habe mir halt nichts weiter bei gedacht und habe fröhlich weiter geflasht (Akku war ja fast voll).

Nun wollte ich mit Odin eine ordentliche ROM flashen. Bei meinem HTC-Handy ging das alles wunderbar ohne jegliche Probleme und Störungen. Zuerst also die Clockworkmod - und genau ab da kamen dann die Probleme. Nach dem flashen des CWM ging das Smartphone aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Es bleibt alles schwarz.
Ich komme nicht in den Downloadmodus rein.
Während der Zeit wo das JIG-Teil mir zugeschickt wird, habe ich mich in Foren erkundigt und stieß auf ein paar hilfreiche Tipps und Fehlerbehebungen ála Power-IC könnte defekt sein oder aber der Bootloader. Ich habe weder das Werkzeug um einen Power-IC auszutauschen, noch das Werkzeug um den Bootloader mittels JTAG wieder fit zu bekommen.

Was ich mich vorallem aber frage, ist:
Wenn mein Akku nicht mehr geladen wird, weder wenn ich ihn an den Netzstecker, noch an den PC anschließe, ist dann der Power IC kaputt oder kann es auch am Bootloader liegen ?
Fakt ist, dass mein Akku nach dem vermeidbarem Flash nicht mehr geladen wird. Ich bekomme ihn zwar über eine Stromquelle, die ich direkt an den Akku halte geladen, aber meine Möglichkeiten zur Fehlerüberprüfung sind begrenzt und ein Fachmann bin ich auch nicht.

Falls es hilfreich ist zu erwähnen: Direkt neben der Kamera, wo wohl auch der Power IC sitzt, wird die Stelle warm, sobald ich mit der Stromquelle den Akku auflade.

hast du zufällig die cwm für das HTC auf das S2 geflashed? Wenn der Downloadmodus nicht geht wird denk ich auch ein JIG nix mehr helfen. Wenn der Akku nicht geladen wird hat der Kernel was. Sprich die Ladestromregelung. Ich würd Akku raustun, reintun und nochmal mit power home und vol down Button den Downloadmodus aufrufen

Hallo,

die Akkuanzeige im ausgeschalteten Zustand muss sich nicht unbedingt animieren bzw. angezeigt werden. Ich hatte mal aus Versehen den falschen Kernel geflasht und somit eine Bootloop. Da der Akkustand extrem gering war, traute ich mich nicht drüber, um eine Firmware per Odin zu flashen, da der data-wipe auch nichts nutze. Also steckte ich das Handy erstmal an und stellte schnell fest, dass sich die Akkuanzeige (also Batterie, die normalerweise auf und ab geht) nicht bewegt und sich der Display auch nicht ausschaltet. JEdoch lies ich das Handy stecken und nach einiger Zeit hatte ich wieder vollen Akku. ;)

Kommst du auch nicht in das Recovery?
Nun, nur weil du mit der Tastenkombination nicht in den DL-Modus kommst, heißt das noch lange nicht, dass dir der JIG nichts nutzt. Es war auf jeden Fall kein Fehler ihn zu bestellen, da er das S2 auch in den DL-Modus bringt, wenn man einen Softbrick hat, bei einem Fullbrick nutzt das jedoch auch nichts mehr.

Hast du schon einen anderen Akku versucht? Vielleicht hat einer in deinem Freundes- oder Verwandtschaftskreis ein Samsung Galaxy S2 und kann dir für einen Moment den Akku leihen. Ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Und an deiner Stelle würde ich rein zum Testen das Handy angesteckt lassen. Vielleicht hast du ja Glück und dir geht es so wie mir! :D

Gruß,
Maki535

ja aber bei einem Softbrick ist in der Regel nur der Kernel beschädigt oder die ROM bootet nicht. Nicht jedoch der Bootloader den es anscheinend getroffen hat. Ja besser man hat den JIG aber ich würd mir da keine Hoffnungen mehr machen. Wenns nur ein Bootloop ist ginge der Downloadmodus definitiv noch da der am Bootloader (Sbl.bin) gekoppelt ist.

Früher gab es einen anderen Bootloader der es ermöglichte den Flash Counter z.b zu resetten. Das ist jetzt nicht mehr möglich.

Sehr unwahrscheinlich wäre wenn die boot.bin defekt ist aber nicht der Sbl.bin Ob man dann überhaupt was booten kann wage ich zu bezweifeln

Trotz meiner negativmeldungen: Gib nicht auf. Hol dir den JIG bei Amazon

• Danke
Reaktionen: Maki.
Ich scheine das selbst nicht ganz zu verstehen. Ich würde daher aus eigenem Interesse gerne wissen, wie es möglich ist, dass der Bootloader kaputt ist, nur weil der Akku leer ist und man sich in einer Bootloop befindet?

Ich hoffe mir kann das jemand erklären, da mich das Thema interessiert :b

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Einen JIG habe ich bereits und wie das ganze möglich ist, weiss ich leider nicht.
Eine freundliche Person, mit der ich eben über Skype darüber gequatscht habe, meinte, es könnte auch am eMMC liegen.

Ich schicke das Gerät die Tage zu ihm und lasse euch wissen woran es nun wirklich gelegen hat.
Bis dahin, stay tuned.

Ich hätte als erstes gefragt, ob es sich wirklich um ein i9100 und nicht um ein i9100G handelt und was genau geflasht wurde. Aber da der TS das Handy in erfahrene Hände gegeben hat, wünsche ich ihm alles Gute :)