Sms

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Siggi1910

Neues Mitglied
0
Hallo,
an und für sich komm ich mit dem SGS II gut klar, jedoch eine Sache wurmt mich schon seit längerem und ich find einfach keine Lösung.
Wenn ich längere SMSen lese scrollt das Gerät nach ein paar Sekunden von alleine zum Anfang der SMS hoch. Hab ich da irgend wo etwas falsches eingestellt ??

Da kann man so was nicht einstellen, sprich das er automatisch wieder nach oben scrollt, klingt nach einen Bug.

Also ein Programm/Systemfehler ?? dann müßten doch andere den auch haben, oder nicht. Ich finde das für sehr störend !!!

Das kann viele Gründe haben, eine andere App könnte eine Inkompatibilität haben, kann vieles sein.

Na gut nur leider hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter !
Mal abwarten ob noch andere AW´s kommen die etwas dazu auch eventuell eine Lösung sagen können.

@Siggi1910

Hallo und willkommen im AH-Forum!

Damit Dir (besser) geholfen werden kann, bitte ich Dich, zunächst diese Checkliste zu posten, ausgefüllt mit den Angaben zu Deinem Gerät.

...und noch eine Bitte: Da Du mit der Anmeldung bei Android-Hilfe den Forenregeln zugestimmt hast, bitte ich Dich, diese auch zu beachten,

hier insbes. die Rechtschreibung:
Falsch geschriebene Wörter können von anderen Benutzern nicht über die Suchfunktion gefunden werden und führen ggf. zu Missverständnissen. Bemüht euch bitte um korrekte Rechtschreibung und Grammatik in unserem Forum. Wenn ihr euch Mühe bei der Formulierung eurer Beiträge gebt, werdet ihr auch entsprechend qualifizierte Antworten erhalten. Unser Forum ist kein Chat, die dort üblichen Kürzel sind hier deshalb unerwünscht. Bitte verzichtet auch auf die übermäßige Nutzung von Smilies, Ausrufe- und Fragezeichen. Rechtschreibfehler lassen sich z.B. durch Korrekturlesen oder die Nutzung einer Rechtschreibprüfung verhindern. Bitte achtet besonders auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung sowie eine korrekte Interpunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also vorab möchte ich anmerken daß ich absoluter Laie in diesen Dingen bin kann mit Root, Fullwipe, Custom Kernels usw. nicht arg viel anfangen, na ja vielleicht kann ja doch jemand mit dem was ich rein geschrieben habe was anfangen.

• Posting des Ergebnisses von *#1234# (PDA:I9100XWLSD, Phone:I9100BOLP9, CSC:I9100DTMLSB, Build Info:THU Jan 31 14.30.29 KST 2013 )
  • Bild/Screenshot der Telefon-Infos ( ModelNr: GT I9100, Android-Version: 4.1.2, Basisbandversion: I9100BOLP9, Kernel-Version: 3.0.31-889555 dpi@DELL228#3, SMP PREEMPTThu Jan 31 14.48.54, KST 2013, Buildnummer: JZ054K.I9100XWLSD)
  • Garantie noch vorhanden: Ja/Nein (JA)
  • Root vorhanden/Root nicht vorhanden ( ?)
  • Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery (?)
  • Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen? (Beim lesen von SMS, welche Veränderungen vorgenommen wurden - keine Ahnung)
  • Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet? (?)

Ok, also ich vermute mal schwer, der beschriebene Fehler trat erst auf, nachdem Du das Update auf die aktuelle Firmware (= XWLSD, Android 4.1.2) durchgeführt hast.

Sichere zunächst die Dir wichtigen Daten wie z. B. Anrufliste und SMS (z. B. mit Call Logs Backup & Restore bzw. SMS Backup & Restore); sofern Du einen Google-Account angelegt hast, und die Kontakte und den Kalender mit diesem synchronisiert hast, kannst Du diese später ganz einfach wieder herstellen, indem Du dich dort wieder einloggst.

Verloren gehen dagegen etwaige Spielstände. Die heruntergeladenen Apps musst Du neu installieren. Nicht betroffen von der gleich folgenden Vorgehensweise sind Fotos, Musik und Videos.

So, zunächst schaltest Du Dein Gerät aus. Dann bootest Du in die sog. "3e-Recovery" ([Vol+] & [Home] & [Power] gleichzeitig gedrückt halten, bis das Samsung-Logo erscheint, dann loslassen); dort navigierst Du mittels Lautstärke-Taste zum Eintrag "Wipe Data/Factory Reset" und bestätigst die Auswahl mit der Power-Taste, eine eventuelle Nachfrage nochmal durch markieren und bestätigen von "ja". Dieselbe Vorgehensweise nun nochmal mit dem Punkt "Wipe Cache", dann neu starten und einrichten.

Ok danke werd ich mal am We in Angriff nehmen. Melde mich dann wieder mit dem Ergebnis.

Siggi1910 schrieb:
Wenn ich längere SMSen lese scrollt das Gerät nach ein paar Sekunden von alleine zum Anfang der SMS hoch. Hab ich da irgend wo etwas falsches eingestellt ??
Mit den Lautstärketasten kannst du bei der SMS die Schriftgröße ändern.