Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

• 887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die frage ist ja vor allem ob dann immer bereits eine falsche Pineingabe erfolgt ist. Also man bei der Aufforderung zur Sim-Pineingabe nur noch 2 anstelle 3 versucht hat. Solltet ihr mal drauf achten. Es wird dann nämlich scheinbar eine falsche Pin ganz automatisch eingegeben...

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

So... auch unter 2.3.5 bootet das Teil unwillkürlich neu (s. Post #14). Unabhängig vom Ladestand des Akkus.

Scheint ja dann erstmal unabhängig vom SW-Release zu sein, da diese Verhalten hier unter 2.3.3 - 2.3.5 beschrieben wird.

Hi,

diese sporadischen Reboots habe ich auch bei mir (zufällig) beobachtet.
Zufällig sage ich weil das Telefon keine Pin Abfrage verlangt.

Dazu (PIN Abfrage) ein wenig OT
Ich bin mir nicht bewusst die PIN Abfrage deaktiviert zu haben. Bei meinem Telefon vor dem Smartphone habe ich versucht die PIN Abfrage abzustellen (die SIM Karte ist die selbe), ging nicht.
Ich brauche die PIN Abfrage auch nicht, mein Telefoniergerät ist nie weiter weg als mein Arm lang ist :flapper:. In den letzten 17 Jahren habe ich zwar etliche Mobilfunkgeräte geschrottet aber noch nie eines verloren.
Noch mehr OT:
Mein erstes Handy (ihr habt bemerkt das ich immer wieder andere Worte für das Teil zu telefonieren verwende :cool2:) habe ich 1994 gekauft, war ein Motorola RETROBRICK - the home of vintage and rare mobile phones , der Akku hat tolle neun Stunden durchgehalten; wenn man nichts mit dem Teil gemacht hat. Grundgebühr im D1 Netz damals knapp 90,00 DM, Gespräche am Tag pro Minute 1,89 DM... (Gedächnitsprotokoll)

Zurück zum Thema;

nachdem ich mit dem SGS2 genug herumgespielt habe wurde ein Faktory Reset gemacht, die Apps die ich für sinnvoll erachte neu aufgespielt, nun scheint das kleine (etwas größere) Schwarze nicht mehr wie Phönix aus der Asche auf zu erstehen.

Details zum Gerät:
2.3.4
KI4
via Kies
Root via ODIN

Ich hoffe ich werde wegen meiner ausschweifenden Art und Weise nicht verdammt.

LG JeHo66

Wladi schrieb:
Ok, gebe mal meine Meinung dazu ab.

Ich habe bis vor kurzem, alle 1-3 Tage ein Neustart gehabt und konnte es mir nicht erklären. Ich vermute aber es lag nicht an dem Akku, da ich Restarts mit den Bewegungen die im Video gezeigt wurde nicht auslosen konnte. Nachdem es nach dem Anklicken einer App, die auf SD-Karte mittels App2SD war es wieder soweit war, (diese App war Root Explorer, liegt aber nicht an der App, diese lief problemlos bisher) habe ich mich zu drastischeren Maßnahmen entschlossen :)

Diese waren nun:

-SD Karte ausgetauscht (Noname Class10 gegen eine Transcend Class 4)
-Komplettreset per Zahlencode der hier in Forum kursiert
-App2SD bei neuinstallation der Apps nicht mehr verwendet (Lediglich Photos speichere ich nun auf SD-Karte)

Momentan läuft das Handy schon 4 Tage ohne Neustart, hoffe dass es auch weiterhin keine Probleme gibt.

Achso fast vergessen: Ich habe KI4, also eine Android 2.3.4 Firmware. Gerootet. Gelbes Warndreieck nicht weggemacht (stört mich nicht)

Also bei mir hats scheinbar geholfen, mittlerweile seit 8 Tagen kein Restart mehr, vorher alle 3 Tage mal...

Also laut Samsung selbst ist tatsächlich bei dem Bug zu unterscheiden ob beim Reboot bereits eine falsche pineingabe erfolgt oder nicht (zu erkennen das man anstelle von 3 versuchen nur noch 2 hat) der eine ist nämlich bislang unbekannt bzw. dessen Ursache...Maybe Hardware ...meinten die zumindest...

Habe dieses Problem mit den Reboots auch und allmählich bin ich genervt. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse muss das nun wirklich nicht sein. (Eigentlich sollte das generell nicht passieren.)

• Danke
Reaktionen: Zeitstern
Alles noch im orginal Zustand, nichts verändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kelle
Bei mir ist es so, dass ich die Reboots nur mit einer Custom Rom habe. Mit der Stock Rom hatte ich keine. Will aber wegen Akkulaufzeit und geilerem Aussehen auf Custom Rom nicht verzichten.

Ja so sind wir, dem einen ist dies wichtig dem anderen jenes. Aber jede Veränderung birgt auch ein Risiko, und manchmal gibt es dafür keine Lösung, dann muss man damit leben.

Exakt. :D Mich regen die Reboots zwar noch bissl auf, aber habe mich inzwischen damit mehr oder weniger abgefunden.

Etzel schrieb:
Alles noch im orginal Zustand, nichts verändert?

Ja, praktisch wie neu, nur das Update auf 2.3.4 über Kies gemacht.

Kelle schrieb:
Habe dieses Problem mit den Reboots auch und allmählich bin ich genervt. Bei einem Gerät in dieser Preisklasse muss das nun wirklich nicht sein.
Das Problem scheint sich aber auch über die ganze Galaxy-Serie zu streuen, denn sowohl die S auch die S+ Modelle haben alle damit zu kämpfen.
Mein neues SGS+ hatte innerhalb von 4 Tagen 3 Total-Abstürze

• Reset mit anschließendem Verlust der Datenanbindung (habe ich erst Stunden später bemerkt)
  • Total-Absturz beim normaler Google- und Maps-Nutzung
  • Am 2. Tag nach Einrichtung wurde mein Galaxy nicht mehr per BT mit meiner FSE im Auto verbunden.
Das war mir dann zu viel, da ich mich auf mein Telefon verlassen können muss und habe das Teil an den Verkäufer zurück geschickt.

dreizack schrieb:
  • Reset mit anschließendem Verlust der Datenanbindung (habe ich erst Stunden später bemerkt)

Stimmt ! Nach der Pin Eingabe funktionierte die Datenverbindung nicht mehr.
Der gesamte APN Eintrag war weg !

Nach einem neuerlichen Neustart war aber dann der APN wieder da, und Internet funktionierte auch.
Das war bei mir jetzt schon 3 mal !

dreizack schrieb:
Das Problem scheint sich aber auch über die ganze Galaxy-Serie zu streuen, denn sowohl die S auch die S+ Modelle haben alle damit zu kämpfen.
Mein neues SGS+ hatte innerhalb von 4 Tagen 3 Total-Abstürze

• Total-Absturz beim normaler Google- und Maps-Nutzung
  • Am 2. Tag nach Einrichtung wurde mein Galaxy nicht mehr per BT mit meiner FSE im Auto verbunden.
Das war mir dann zu viel, da ich mich auf mein Telefon verlassen können muss und habe das Teil an den Verkäufer zurück geschickt.

Beim S1 kann ich mich nicht daran erinnern, dass Reboots ein Thema waren.
Mein erstes S1 ist nach 1 Tag öfters abgeschmiert und verweigerte komplett den Dienst.
Umgetauscht und dann ist es super gelaufen. Jetzt hatte ich Reboots mit 2.3.3, was ärgerlich war.
Seit dem Update auf 2.3.4 und jetzt 2.3.5 hatte ich nie wieder Probleme. Ich hatte vor 4-5 Tagen mal wieder einen, da habe ich aber im System rum gefummelt.

Habe jetzt auch Reboots seit Update auf 2.3.4 und noch Probleme, dass das Display sich nicht mehr aktivieren lässt. Muss immer dann den Akku entfernen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Ich vermute dafür ist der Akku oder die SDCard verantwortlich.

SDCard mal rauslassen und tagelang testen, wenn das nichts hilft Akku tauschen.

- Ge'tapatalk'ed von unterwegs mit Android -

Hallo liebe Androi-Gemeinde,

nachdem ich schon hier schon einiges gelesen habe melde ich mich auch mal zu Wort. Und dann gleich mit einem Problem.

Mein etwa einen Monat altes S2 geht auch ohne ersichtlichen Grund aus und direkt wieder an. Allerdings immer nur wenn ich Musik bzw. Podcasts hore, wenn ich mich recht erinnere. Erst gestern ist es mir bei einem Podcast dreimal ausgegangen, was mich auch zu meinem ersten Beitrag hier bewogen hat. Vorher kam es zwar auch ab und an schon mal vor, aber nicht so häufig dass ich besonders beunruhigt gewesen wäre. Genervt hats natürlich trotzdem.

Ich habe keine Probleme im Standby und auch beim Surfen oä passiert nichts ungewöhnliches. Nur eben meistens bei (oder nur bei) Podcasts merke ich, dass plötzlich der Ton weg ist und direkt höre ich die Samsung Startmelodie.

Zusätzlich verschiebt sich nach einem solchen Neustart immer mal wieder die SMS Services App im Anwendungs-Menu und bringt dadurch auch ein paar der anderen Apps durcheinander. Das ist mir aber erst dreimal aufgefallen und auch erst nach einiger Zeit, so dass ich es nicht direkt mit einem bestimmten Ereignis in Verbindung bringen kann.

Mein Galaxy S2 ist nicht gerootet, aber natürlich hab ich ein paar Einstellungen verändert und Apps installiert. Aber nichts Außergewöhnliches. Als Musikplayer benutze ich auch den mitgelieferten. Sowieso hab ich keine vorhandenen Apps ersetzt.

Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Weise helfen und ich muss das schicke Ding nicht doch wieder von O2 abholen lassen.

Gruß

Habe mein SGS2 mittels KIES auf 2.3.4 aktualisiert und seither immer wieder stille und heimliche Aussetzer an deren Ende ich dann wieder die PIN eingeben muss. Danach habe ich wieder mit Kies auf 2.3.5 aktualisiert und dachte das sei nun vorbei. Nichts da. Dann einen kompletten Wipe durchgeführt und durfte alle Apps neu installieren. Dann dachte ich es wäre vorbei und habe da SGS meiner Frau auf 2.3.4 aktualisiert. Nun haben wir beide das Phänomen. Ich mit meinem per KIES via 2.3.4 auf 2.3.5 aktualisierten Gerät und meine Frau auf ihrem mit KIES aktualisierten 2.3.4 Gerät. SIM herumschubsen brachte nichts.

1. Frage geht ein Downgrade auf 2.3.3 ?

2. Frage: Muss nach jedem Update ein Wipe durchgeführt werden ? Das ist ziemlich mühsam, da dann alle Daten und Einstellungen weg sind. Habe gelesen, dass ein Wipe zwingend durchgeführt werden soll, da diverse Files und das Filesystem geändert haben könnten und man die Fehler so mitschleppt. Könnte man das SGS2 auch sichern und nach dem Wipe zurückspielen ?

mein sgs2 hat vodafone ja vor 14tagen gegen ein anderes getauscht und seitdem bleibt es an und geht nur aus wenn ich es will....

allerdings läuft bei mir immer noch 2.3.3 ich hab neulich angeschloßen und wollte updaten da sagt kies mir "kein update verfügbar" ?!

Deswegen habe ich noch nicht auf 2.3.4 geupdatet, warte auf 2.3.5 und zur Not wenn es offiziel angekündigt wird auf 4.0. Ich finde das echt erbärmlich das sich ein global player ala Samsung für seine "Speerspitze" keine gescheiten Lösungen findet, manchmal hat man doch echt das Gefühl als ob die Updates Gängelungen sind um sich ein neueres Modell zu holen. Wobei mein Bruder euer Problem auch hat nur beim LG P990 , da ist Hopfen und Malz verloren.
(Keine Angst ich bin GT9100 User ;) habe wie gesagt 2.3.3, lese hier im Forum fleissig mit und habe aus Prinzip mal nicht geupdatet)