Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

Nightly schrieb:
@floh : copy @paste per PN ? :)

na wenn du den Überblick da behältst, von mir aus! xD


edit: "Der Text, den du eingegeben hast, besteht aus 744139 Zeichen und ist damit zu lang. Bitte kürze den Text auf die maximale Länge von 10000 Zeichen."

nächste Idee?? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zippen und ihm per PM zukommen lassen, da kann man auch Files anhängen.
Einfach auf die Büroklammer klick0rn.
 
Estoroth schrieb:
Zippen und ihm per PM zukommen lassen, da kann man auch Files anhängen.
Einfach auf die Büroklammer klick0rn.

sorry, ich stell mich grad bissel an - aber da ist keine Büroklammer, die ist nur wenn ich hier antworte ... aber bei einer Privaten Nachricht (das meinst du doch sicher oder?) ist diese Klammer nicht.

Aber ich konnte es schon anderweitig lösen - einfach mit Google Text und Tabellen und den Link dorthin hab ich ihm schon gegeben ;-)
 
...oder notfalls einfach per Pastebin.de ;)

Danke nochmals. :)

fG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Der aktuelle Stand ist also: KE7 + Pit drüberbügeln, danach auf 2.3.6 ODER ICS updaten, je nach Gusto (Wie? Per KIES, Odin? Egal?) und dann nochmal Fullwipe?
Ich frage, weil ich gestern abend einen halben Reboot hatte - die Melodie spielte, aber es kam zu keiner PIN-Abfrage und das S2 lag einfach nur rum.
Ich vermute jedoch, der Film den ich guckte war so schlecht, dass es keine Lust mehr hatte. :/
 
Richtig gleich von KE7+PIT auf 2.3.6 (2.3.6 wird ja nicht über Kies angeboten) also Odin oder halt ICS wie du willst.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Mal ne kurze frage:

Treten diese Reboot Probleme erst seid 2.3.4/2.3.5 und vorallem 2.3.6 auf oder gabs auch schon unter 2.3.2/2.3.3 solche neustarts? Ich habs mein S2 nämlich noch nicht zu lange und hatte anfangs 2.3.2 installiert dannach habe ich über OTA auf 2.3.5 geupdated und seid dem hatte ich alle 90std einen reboot. Habe dann mein Handy an den Laden zurückgegeben das die sich das mal anschauen und die haben 2.3.6 drübergeflashed und seiddem habe ich alle 8std(am anfang warens 24 std) mit Wlan an nen reboot und probiere jetzt mal wie es ohne Wlan ist.

Gibt es schon Anzeichen von den Offi 4.0 Roms das diese auch von solchen Probleme geplagt sind? Weil eigentlich habe ich keine Lust meine Garantie zu schreddern nur um nen Full Wipe zu machen ....
 
Ein Fullwipe schreddert doch nicht die Garantie. Immerhin nutzt du dazu eine integrierte Funktion deines Betriebssystems.
 
Estoroth schrieb:
Ein Fullwipe schreddert doch nicht die Garantie. Immerhin nutzt du dazu eine integrierte Funktion deines Betriebssystems.

Naja man muss dafür erstmal root-> CW mod-> Full Wipe ->Odin flash mit 3 bzw 1teiliger Firmware.

Allein beim rooten geht die Garantie ja nach aussage von Samsung verloren :thumbup:
 
Wenn du so einen "Fullwipe" meinst, geht da auch nicht viel Garantie verloren, da du ja eine offizielle Samsung draufflasht. Ob das festgestellt werden kann weiß ich nicht, dein Flashcounter erhöht sich allerdings nicht.
Und rooten musst du dafür nicht, s2 an Odin hängen und gogogogo.

Sonst hat das S2 ja auch eine Wipe-Funktion eingebaut. Und dann gibts noch den Dialer-Code, der auch noch die SD-Karte(n) löscht. Auch alles ohne Garantieverlust.
 
So, mal ein kleiner Zwischenstand von mir:

Gerät läuft jetzt 102 Stunden ohne Reboot.

Kurz nach dem letzten Reboot hatte ich nochmal ein komisches Phänomen,
wir waren im Kino, schlechter Empfang und als der Film vorbei war, hatte ich die PIN-Eingabe.
Im System bekam ich aber kein reboot angezeigt ---->
Jemand ne Idee was das war??

Ansonsten seit dem letzten Neustart:

WLAN ---> aus
SDKarte --> drin
Widgets mit Internetzugang --> keine auf den Homescreens

Dass es an den Widgets alleine liegt glaube ich nicht. Eher daran, dass das Gerät nicht mit klar kommt, wenn keine Internetverbindung
besteht und in diesem Moment ein Request von einer App kommt.

Und was die erneute PIN-Eingabe "nach schlechtem Empfang" angeht: Könnte das - zusammen mit den beobachteten Reboots bei
aktivem WLAN - darauf hinweisen, dass das SGS2 (oder ANdroid allgemein) ein Problem hat mit dem Handling von schlechten Internetverbindungen??

Sind nur so meine Gedanken - Android-Experten gibt es ja einige hier im Forum.
Vielleicht helfen diese "Gedanken" und die inzwischen gesammelten Logs, dem Reboot-Problem auf die Spur zu kommen.

Für mich und das Handling mit dem SGS2 bedeutet das zunächst:

WLAN --> weiter deaktiviert lassen und nur bei Bedarf aktivieren
SD-Karte --> bleibt erstmal drin
Widgets mit Internetzugriff --> lass ich erstmal auch weg.

Ich werde weiter beobachten.

Achso, noch eine Anmerkung zu den vorgeschlagenen "Problemlösungen" hier im Forum / Thread:
Es mag ja sein, dass das Flashen, Rooten oder Wipen, oder alles zusammen dazu führt, dass Reboots vermieden werden.
Diese Aktionen sind aber allemal nichts für den "Normaluser". Dieser kauft sich ein Smartphone und will es inkl. aller Vorzüge,
dann einfach nutzen. Und wenn es Updates gibt, dann sollten diese so funktionieren, wie man es aus der PC-Welt kennt.
"Update einspielen" --> "neu starten" --> "gut ist's"

Es kann doch nicht sein, dass bei 20 Mio verkauften SGS2, ein Teil der Nutzer das Gerät erstmal mit "wipes, roots und flashen" funktionsfähig
machen musss und der andere Teil einfach mit den Reboots leben muss. Oder habe ich da irgendwas nicht richtig
verstanden?

In diesem Sinne "Frohe Ostern"
 
shiwuzu schrieb:
Kurz nach dem letzten Reboot hatte ich nochmal ein komisches Phänomen,
wir waren im Kino, schlechter Empfang und als der Film vorbei war, hatte ich die PIN-Eingabe.
Im System bekam ich aber kein reboot angezeigt ---->
Jemand ne Idee was das war??


Du könntest mal die SIM-Karte rausmachen und die Kontakte mit Spiritus reinigen. Vielleicht gibts da Probleme. Manche haben auch ein kleines Stück Papier gefaltet und dann über die SIM gesteckt, sodass die Kontakte etwas fester angedrückt werden. Evtl. gibt es da bei dir einen Wackelkontakt.

shiwuzu schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass bei 20 Mio verkauften SGS2, ein Teil der Nutzer das Gerät erstmal mit "wipes, roots und flashen" funktionsfähig
machen musss und der andere Teil einfach mit den Reboots leben muss. Oder habe ich da irgendwas nicht richtig
verstanden?

Wie bei Apple, viele Geräte und dann gibts halt auch mal Fehler. Das "neue iPad" hat auch bei einigen WLAN-Probleme.
 
Estoroth schrieb:
Wenn du so einen "Fullwipe" meinst, geht da auch nicht viel Garantie verloren, da du ja eine offizielle Samsung draufflasht. Ob das festgestellt werden kann weiß ich nicht, dein Flashcounter erhöht sich allerdings nicht.
Und rooten musst du dafür nicht, s2 an Odin hängen und gogogogo.

Sonst hat das S2 ja auch eine Wipe-Funktion eingebaut. Und dann gibts noch den Dialer-Code, der auch noch die SD-Karte(n) löscht. Auch alles ohne Garantieverlust.

Meinst du mit der eingebauten Wipe Funktion das Zurücksetzen in werkseinstellungen? Weil das löscht ja nur die User Patition macht aber nichts an der System Patition.

Ich bin etwas verwiert vorallem weil alle firmwares die ich lade immer mit sowas kommen:

beispiel ROM:
ROM: I9100XWKJ3_I9100XENKJ1_I9100XXKI4_HOME.tar.md5
Random DDL:SS_DL.dll (für was ist die)

Und mein Odin besteht aus
Odin3 v1.85.exe
odin.ini
u1_02_20110310_emmc_EXT4.pit (kann ich die einfach verwenden oder nicht?)

Bin auserdem leicht verwiert ob ich einfach ne 1teilige oder doch ne 3teilige flashen müsste.

Edit: Wow war jetzt etwas unterwegs und als ich irgendwann draufschauen wollte(während dem Musik hören) sind alle Apps verschwunden und ich komme nicht mehr in die EInstellungen.

Samsung macht ne verdamt gute Firmware!

Edit 2: Habe jetzt über den Android eigenen Task Manager mal den Speicher freiräumen lassen und siehe da, alles wieder da.
Ich kann leider nichts aus dem Logcat File rauslesen, evtl kann jemand von euch herausfinden was es ausgelöst hat:

Log Part 1: http://pastebin.com/BsAgR3JE
Log Part 2: http://pastebin.com/hWyirvmi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Erstmal Vielen Dank an Nightly und "D" für die Mühe ;)! Wenigstens ihr zwei kümmert euch aktiv um den Reboot-Bug - im Gegensatz zu Samsung.
Mein Vater und ich besitzen jeweils ein SGS2 (beides identische GT-I9100 - ohne Branding, kein G etc. - Factory Date BB, also November 2011, Made in Korea) seit Mitte Dezember 2011. Mein Gerät hatte ich direkt am ersten Tag auf CheckROM RevoHD 4 (2.3.6) geflasht mit DarkKnight Kernel, das von meinem Vater war auf Stock Firmware. Während ich auf meinem Gerät munter Apps installierte, war sein Gerät quasi auf Stock. Nach einigen Tagen Benutzung traten dann die ersten Reboots auf seinem Gerät auf, bei meinem komischerweise nicht. Dann habe ich auch auf sein Gerät die CheckROM RevoHD 4 mit demselben Kernel draufgeflasht (inkl. unzähligen Wipes), die Reboots ließen sich nicht beheben. Daraufhin hatte ich die Stock Firmware wieder draufgeflasht (XWKI4, 2.3.4, DBT), den Counter mit einem Jig Resettet und das Gerät eingesendet. Mir wurde mitgeteilt, dass fehlerhafte Bauteile ausgetauscht wurden und die Firmware neu geflasht wurde. Erstmal gab es für 2 - 3 Tage Ruhe, dann gingen die Reboots wieder von vorne los. Wieder eingesendet -> Firmware wurde lediglich neugeflasht und das Gerät zurückgesandt, mit dem Hinweis, ich solle es bitte von meinem Händler überprüfen lassen. Seitdem sitzt das Gerät hier bei mir auf dem Mauspad und ich warte seit ca. 2 Monaten auf ICS (erst wurde es für den 1. März angekündigt, dann für den 15. und mittlerweile haben wir es den 8.4. und immernoch kein ICS -.-). Als Alternative bot man mir Mitte Februar eine Wandlung an, mit einer Bearbeitungsdauer von 6 - 8 Wochen - jedoch auch mit der Wahrscheinlichkeit, dass die Wandlung einfach abgelehnt wird und ich umsonst gewartet hätte. Klar, dass ich damals lieber die 2 Wochen Wartezeit für ICS bevorzugt habe. Hätte ich allerdings damals gewusst, dass man uns so lange auf ICS warten lässt (nur so nebenbei: in Polen gibt es schon die 2. ICS Firmware), hätte ich mich klar für die Wandlung entschieden. Aber na gut, ich schweife vom Thema ab.
Also, mit dem "defekten" Gerät habe ich in der Zwischenzeit natürlich Experimente angestellt und neben der LA4 (2.3.6, DBT, Flash per Kies) auch die polnische ICS draufgeflasht (mit zig Wipes vorher etc.): trotzdem kein Erfolg. Auf dem Gerät hatte ich damals mit Odin nur 1-teilige Flashes durchgeführt. Der letzte Flash war allerdings die 3-teilige Stock FW (XWKI4, 2.3.4, DBT); seitdem habe ich das Gerät nicht mehr auf Reboots etc. geprüft. Es sitzt einfach nur noch seine Zeit für die deutsche, offizielle Version von ICS ab. Sollten nach dem Flash auf ICS noch Probleme auftauchen bzgl. Reboots, werde ich auch mal eure Methode mit KE7+PIT und Flash auf LA4 probieren.
Ich hatte auch im xda-Forum zu diesem Thema einen Beitrag auf Englisch verfasst. Allerdings stieß das nicht auf viel Echo (das Thema schon, nur mein Beitrag nicht); für den einen oder anderen könnte es aber vielleicht doch interessant sein xda-developers - View Single Post - [Q] Galaxy s2 auto restart problem.

Edit: ich habe gerade gemerkt, dass beim Post auf xda viel wiederholt wird, was ich hier schon geschrieben habe. Deshalb zitiere ich die treffenden Zeilen einfach raus:
It might sound like a hardware fault, but I don't think that so many people would be experiencing the same hardware fault (which are unique). Both devices have identical manufacturing dates (Code "BB" - November 2011; Made by Samsung (so, Korea?). Since they seem to be from the same batch, a hardware fault by the manufacturing process can be ruled out. It might be a software flaw and the "style of use": I quite often call up the task manager and close all running apps and clear RAM, about 2 times an hour; my father doesn't do that at all. So, my theory is, that all devices have these faults, but only some people experience them, because not everyone close unused apps and clear RAM... Can someone here with the reboot bug test this?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly
Moin,

...hab nun endlich die zeit gefunden das erste S2 was nichts mehr gesagt( 2.3.4 zu 2.36) hat nach einem massiven Reboot neu zu flashen mit der KE7+Pit und gleich weiter auf die 2.3.6 DBT.( Test geht weiter )
mein anderes S2 was ich genauso zu beginn meines Test genauso geflasht habe rennt übrings immer noch ohne Reboot.....

INFO:Wlan und SD-Card kann ich zu 95% ausschließen auch Widgets die den Screen ausfüllen genauso wie alternative Launcher etc.das wurde getestet bei nem Freund der von 2.3.4 auf 2.3.6 geupdatet hat und am Tag 5-8 Reboots hatte und da ist es egal ob Wlan an oder aus oder SD-Card drin oder nicht etc.es treten trotzdem Reboots in unterschiedlichen Abständen auf.
Wir haben nach jedem Reboot CatLog durchlaufen lassen und werden die Logs auswerten und auch Nightly zukommen lassen zur Auswertung.

Bis dahin FROHE OSTERN euch allen wünscht:

"D"
 
  • Danke
Reaktionen: Floh90
Hallo Zusammen,

erstaunlich, wie unterschiedlich das sich doch alles auswirken kann.

Ich hatte ja jetzt bei meinem die SD-Karte rausgenommen und Navigon die Navigationskarten im "internen" Speicher installieren lassen. Bin jetzt bei über 93 Stunden ohne Reboot.
Jetzt kann ich meine Aufzählung aus Post 684 erweitern:
Meine (subjektive) Erfahrung zur 2.3.6.:
-Mit Widgets, die an mehr als einer Seite vom Rand des Homescreens oder einer anderen App begrenzt werden, habe ich häufige Reboots am Tag.
-Mit den Widgets, soweit wie möglich "freigestellt", habe ich ca. einen Reboot am Tag.
-Ganz ohne Widgets habe ich Reboots ca. alle 45-55 Stunden.
-Ohne SD-Karte keine Reboots in 93 Stunden.

Ich hatte die SD-Karte ja nur reingetan, weil ich sie im Archos 7 eh nicht gebraucht hab und damit sie nicht so "unbenutzt rumliegt". Wirklich gebraucht hab ich den extra Speicherplatz fürs SGS2 nie.

Also geht mein persönlicher Test weiter. Denke, wenns weiter kein Reboot gibt, leg ich mir in ein paar Tagen wieder die Widgets drauf und gucke mal was passiert.

Trotzdem verfolge ich das hier und möchte mich auch nochmal bei "D" und Nightly für die ganze Arbeit mit dem Problem bedanken.

Gruss
 
Bei mir scheint es zu helfen das Wlan im Standby auszulassen.

Mal schauen ist schon bei 48std, davor bin ich nicht höher als 24 gekommen. Mein Ziel sind 90h+
 
wäre interessant zu wissen wieviele Reboots du mit und ohne Wlan hattest/hast und ob du dein S2 normal genutzt hast etc.

und wenn wieder einer auftritt dann erstelle bitte mit logcat files logs und die dann an NIGHTLY oder mich senden zum auswerten je mehr wir haben umso
besser die Auswertung.

Gruß "D"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android 2.3.2/2.3.3(Auslieferungszustand)
(Dutch Rom) Version Unbekannt!

Da ich relativ flott ein OTA update gemacht habe auf 2.3.5 weiß ich nicht ob es zu Problemen gekommen währe.

Android 2.3.5
Code:
Basisband: I9100XXKI4
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWKJ3-CL647431
 root@DELL82 #2
Build: GINGERBREAD.XWKJ3
Hatte leider am Anfang das Handy fast immer am Strom wenn ich es nicht grade für jeden scheiß missbraucht habe(ist hallt mein erstes Smartphone...) von daher war es am Anfang immer mit Strom im Idle mit Aktiver Wlan verbindung.

Dann habe ich das Handy gerootet(Superonclick ZERG exploid) um an die Unzensierte GTA III Version im Store zu kommen und habe leider seid dem das Handy nicht dauerhaft über USB laden lassen, wenn ich nichts dran gemacht habe.(Wlan dauerhaft AN)

Am nächsten Morgen war es rebootet (2 uhr morgens)
80Std später wieder reboot (Standby,Entlade Zustand,Wlan AN)
12 std Später Reboot (Standby,Entlade Zustand,Wlan AN)
83 std später Reboot (Standby,Entlade Zustand,Wlan AN)

Dann habe ich begonnen das Teil über LogCat und adb(cmd line) abzuhören und ist dann über 140std crashfrei gewesen mit Wlan AN , Auflade, Standby

Unroot über Superonclick

Darauf hin habe ich es zum Laden zurück gebracht wo ich es gekauft habe und die haben LEIDER 2.3.6 draufgeflashed (Ein Samsung Service Partner weiß nichts davon, das Samsung das update zurück gezogen hat!)

Android 2.3.6

Code:
Basisband : I9100XXKI4
Kernel: 2.6.35.7-I9100XWLA4-CL900411
          root@DELLBUILDER01 #2
Build: GINGERBREAD.XWLA4
Einrichtung (die ersten 36std) verlief ohne Crash selbst Idle,Entladen,Wlan AN, dannach nen reboot.

16std Später Reboot (Wlan AN, Standby,Entladen)
8std später Reboot (Wlan AN,Standby,Entladen)

Seid dem mache ich das W-lan immer aus wenn es in den Standby geht.
seid dem läuft es 46 std und 33Min crash Free. (Entladen,Standby,Wlan AUS)

Gruß Denton

Edit: Ich habe dauerhaft eine Samsung Essential Class 10 MicroSDHC 32GB drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, kurzer Zwischenstand meines Rebootproblems...

Vorgehen....
1. 3-teilig mit pit auf 2.3.6 geflasht, sofort und ständig reboots im WLAN-Betrieb (nur im WLAN !!), WLAN ist immer an
2. WLAN's gelöscht und neu eingerichtet brachte keinen Erfolg
3. Ränderfüllende Widgets neu platziert... :rolleyes2: ..(jaja, schmunzeln manche drüber...)

..aber...

habe nun seit (für mich) sensationellen 182 Stunden !! keinen Reboot mehr. System hatte in der ganzen Zeit keinen einzigen Hänger, Absturz o.ä. Hoffe mein Problem damit im Griff zu haben.

Da es aber wohl viele unterschiedliche Ausprägungen des Reboot-Problems gibt, muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen/Tests machen.
Bei mir scheinen die Widgets das Problem zu sein, da ich seit dem nichts weiter verändert habe.....(...und auch nicht verändern werde...)
 

Anhänge

  • screen s2.jpg
    screen s2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 245

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
832
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.947
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten