Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

Jungx wollen wir hier nicht mal beim Thema bleiben?Es geht doch um Reboots und nicht darum was Quark oder sonstwas ist.
jeder hat doch eigene Erfahrungen gemacht und jeder möchte ne Lösung und genau deswegen teste ich ja gerade auf zwei s2 Handys unter den selben umständen und wenn ihr weiter unten mal lesen würdet wüsstet ihr das ich geschrieben habe wie ich teste und das NIGHTLY genau das selbe macht.

Mfg."D"
 
exakt, und so wie es aussieht, haben "D" und ich zumindest schon mal ein Muster für die spontanen reboots gefunden. Wir werden das sicher noch weiter austesten, mit hoher Wahrscheinlichkeit kann man aber jetzt schon sagen, dass die reboots bei einem vorhergehenden "clean flash" nicht mehr auftreten. Weder durch WLAN Nutzung noch der SD Karten Bug, alles läuft rund, wie es sollte.

Testumgebung:
1. SGS II -> Android 2.3.4 / Android 2.3.5 - jeweils mit Update auf Android 2.3.6
2. SGS II - clean geflasht mit KE7 und PIT und direkt danach das Update auf Android 2.3.6




Hilfreich wäre, eurerseits direkt nach einem reboot die logcat files zu ziehen und an mich zu senden; je mehr wir davon erhalten,
desto sicherer und einfacher ist der Ursprung der Fehlerquelle zu lokalisieren.
:winki:




MfG


Nightly
 
also ich bin seit neuem (update auf die polnische 4.03) auch vermehrt ein opfer von reboots. meiner meinung nach treten die reboots insbsondere beim verlassen / eintreten in ein wlan ein. wie auch immer im warte erst mal auf die offizielle deutsche android 4.0x bevor ich die fehlersuche starte.
mein workaround (vermutlich schon dutzendfach gepostet) um erreichbar zu bleiben:
(sim)pin-abfrage aus - sperrmuster ein
 
@maxhux

hast du es vorher clean geflasht bevor du die ICS Version draufgemacht hast? es sollten nämlich keine Reste einer alten Rom vorhanden sein.
 
[quote="D";2994930]@maxhux

hast du es vorher clean geflasht bevor du die ICS Version draufgemacht hast?...[/quote]
nein, habe keinen (full)wipe gemacht - das spar ich mir für die deutsche-final auf.
 
maxhux schrieb:
nein, habe keinen (full)wipe gemacht

Danke fürs feedback, ...:thumbup: ..exakt das hatte ich erwartet.

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
Hilfreich wäre, eurerseits direkt nach einem reboot die logcat files zu ziehen und an mich zu senden; je mehr wir davon erhalten,
desto sicherer und einfacher ist der Ursprung der Fehlerquelle zu lokalisieren.
:winki:

interessant!
als es bei mir mit den reboots anfing, war mein erster gedanke, dass es evtl. an irgend einer fehlerhaften app liegt.
um es einzugrenzen habe ich an einen "system-log" gedacht, ähnlich wie die ereignisanzeige in windows. nach langem gegoogle hab ich jedoch nichts dergleichen gefunden...

aber offensichtlich gibt es so etwas doch unter android!? oder was darf ich genau unter dem logcat verstehen?
müsste da nicht einfach drin stehen was den reboot verursacht hat, bzw. was die letzte aktion vor dem reboot war?

werd mich bei gelegenheit noch etwas näher damit beschäftigen.
 
Hallo Zusammen,

hatte gerade eben wieder einen Reboot (ca. 45 Stunden Laufzeit).
Nochmal kurz zur Erinnerung, weil steht ja schon viele Seiten weiter hinten: Ich habe per OTA von 2.3.4. auf 2.3.6. (habe ein Eplus Gerät) aktualisiert ohne irgendetwas zu wipen. Die SD Karte hab ich auch ohne bestimmte Vorbereitungen aus meinem Archos 7 tablet ins SGS2 gesteckt, aber schon mit der 2.3.3. genutzt. Meine (subjektive) Erfahrung zur 2.3.6.:
-Mit Widgets, die an mehr als einer Seite vom Rand des Homescreens oder einer anderen App begrenzt werden, habe ich häufige Reboots am Tag.
-Mit den Widgets, soweit wie möglich "freigestellt", habe ich ca. einen Reboot am Tag.
-Ganz ohne Widgets habe ich Reboots ca. alle 45-55 Stunden.
Zu bedenken ist weiterhin, dass die Reboots nicht auftreten, wenn das Handy am Ladegerät hängt (Ich lade jede Nacht, auch wenn der Akku noch 60% hat.), und auch nicht wenn WLAN aus ist (tagsüber auf der Arbeit oder beim Einkaufen oder so), sondern nur, wenn WLAN an ist und das Gerät auf Akku läuft und das Gerät "locker" und "ruhig" auf dem Tisch liegt. Komischerweise treten diese Reboots der 2. und 3. Kategorie immer zwischen 21 und 22 Uhr auf, was aber auch an meinem privaten Tagesablauf liegen kann.
Ich werde jetzt mal die SD Karte rausnehmen und gucken ob Navigon meckert, dass das Kartenmaterial fehlt. Mehr hab ich auf der SD Karte nicht drauf und eigentlich noch genug Telefonspeicher frei fürs Kartenmaterial.
Mal schauen, wie lange das Handy ohne SD Karte läuft.

Übrigens hab ich heut mein Galaxy Tab 10.1N bekommen, also kann ich danach dann auch WLAN an/aus testen, falls es nicht die SD Karte ist.

Gruss
 
Ich habe per OTA von 2.3.4. auf 2.3.6. (habe ein Eplus Gerät) aktualisiert ohne irgendetwas zu wipen

...passt exakt so absolut ins Muster.

Spannend wäre nun das Verhalten deines SGS II, wenn Du alle nötigen Backups anfertigst und dein SGS II nochmals vorab mit XWKE7 (3 teilig) und PIT flashst und nachfolgend dann die XWLA4 flashst (mit nachfolgendem Hard Reset per Code). So unsere Theorie zutrifft, sollten sich nach dieser Prozedur die reboots erledigt haben. Wichtig wäre auch, keinesfalls Systemdateien einer anderen Firmware mit einzuspielen, falls man mit Tools a la Titanium Backup arbeitet.Im Idealfall testet man das SGS II dann erst einmal ein paar Tage "Stock", also ohne Modifikationen.


MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
Hallo nochmal,

danke für die Rückmeldung. Aber ich traue mich an diese "Flasherei" mit diesem Gerät nicht ran, da es ein Mietgerät ist. Ist einer von diesen Verträgen "32 Euro für Handy und Internetflat".
Wäre es mein Gekauftes, würde ich es eher machen, aber bei "Mietgegenständen" bin ich dafür zuu vorsichtig, auch wenn es nicht "nachweisbar" ist.

Gruss
 
moin,

kurze Zwischeninfo wen es interessiert:

S2>FW 2.3.4 auf 2.3.6 um 6Uhr heute morgen massiver Reboot seit dem geht nichts mehr außer der Downloadmodus.als erstes hing sich der TW Launcher auf dann kam für ca.2sek das "S" Logo (keine PIN abfrage:confused2:-was merkwürdig ist da aktiv) und der Homescreen war wieder da aber kein Netz>Bildschirm kurz an und wieder aus....nichts....Homscreen wieder da aber keine apps kein hintergrund TW Launcher lies sich nicht mehr bedienen>ca.1min. gewartet nichts passiert außer das das Display die ganze Zeit an ist>plötzlich und ohne Vorwarnung schaltet das "S2" sich ab (Akku 90%) und lässt sich nicht mehr booten egal wie.Gehe nachher wenn ich Zeit habe Fehlersuche.

S2>von KE7+Pit direkt auf 2.3.6 DBT alles stabil kein Reboot bis jetzt auch nicht unter Wlan oder Datennetz oder durch Widgets die den Screen ausfüllen.

Edit:es sind zwei identische "S2" also kein "G" Modell dabei und ich habe keine Modifikationen vorgenommen um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

Edit 2: Meine erste Vermutung ist das beim Flash/Update via Odin/Kies etwas schief lief mit der FW.

Edit 3: Es gab ja gestern ein Update für Kies welches sich "Hotfix" nannte und ziemlich groß war.ich werde nochmals das erste "S2" welches keinen mucks mehr gibt erneut flashen und dann normal über Kies updaten um zu sehen ob der Fehler (Reboot) weiterhin besteht.

Mfg."D"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also mein S2 startet ab und zu auch schon mal neu. Jetzt kommt mir gerade so ein Gedanke. Kann das am Akku liegen - ich hab nämlich den 2000er Akku drin. Original von Samsung. Weiß nicht ob das seit dem ist.
Ist das bei euch auch so???


Gruß

Michael
 
Nightly schrieb:
Also am Akku liegts wohl nicht, mehr an Inkonsistenzen innerhalb der Firmware nach dem Update über 2.3.4. Siehe "D" ´s Posting, ...augenscheinlich gibts da ein Muster ...

hmm... dann frage ich mich jetzt schon, wie ich das kommende update auf ICS am besten durchführen soll, um derartige probleme zu vermeiden!?
meint ihr es reicht, das phone auf werkseinstellungen zurück zu setzen und dann erst das update OTA oder über kies durchzuführen?
 
@ ac8x ...eine gute Frage...

Zumindest beim Update von Gingerbread 2.3.4/2.3.5 auf Gingerbread 2.3.6 läuft bei einigen Usern alles aus dem Ruder, wenn man vorab nicht wiped,
bei anderen machst einfach das was es soll: es funktioniert problemfrei. ^^
Letztlich bleibts wohl beim try & error Prinzip. Einfach testen, wipen kann man dann im Bedarfsfall noch immer. ;)

MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
ok, aber wenn ich erst NACH dem update auf ICS feststelle, dass die reboots weiterhin probleme machen, dann kann ich ja nur noch zurücksetzen auf werkseinstellungen und die 4.x version bleibt ja erhalten.

vielleicht wäre es dann doch sinnvoller noch in der 2.3.6 zurückzusetzen und dann erst das ICS update auf das blanke 2.x system drüber zu bügeln!?

gerne setze ich mein phone nicht zurück, ist ja ne menge arbeit alles wieder einzurichten, aber vielleicht muss das ab und an mal (und vor allem bei so einem großen update bzw. versions-sprung) sein... :blink:
 
vielleicht wäre es dann doch sinnvoller noch in der 2.3.6 zurückzusetzen und dann erst das ICS update auf das blanke 2.x system drüber zu bügeln!?

...wäre sicher eine Möglichkeit; mit root und CWM könnte man vor dem zurücksetzenauf Werkseinstellungen noch ein Nandroid Backup der aktuellen Firmware erstellen.
Damit hat man im Fall der Falle immer noch alles wie gewohnt zur Hand.

Ich denke, so kann man dann beruhigt upgraden und - worst case- im Notfall auch wieder aufs alte System zurück. Sollten vorab schon reboots Probleme bereiten so - wäre mein Weg- würde ich wohl mit KE7 und PIT die SD Karte "bereinigen" und neu partitionieren, danach im Anschluß direkt das Update durchführen.

Nachdem dies bei der LA4 einige Probleme zu vermeiden scheint, sollte man das wohl auch mal mit ICS testen :)

Den Urzusand wieder einzurichten kann man dank ein paar nützlicher Apps weitgehend automatisieren, der letzte Feinschliff muss dann natürlich manuell erledigt werden.


MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 
  • Danke
Reaktionen: ac8x
Hallo!

Ich weiß nicht ob es schon mal erwähnt wurde:

habe mein S2 gerootet und seit dem root keine Abstürze mehr!
das sind jetzt gerade 200h und 14min ;)
Als Root kernel habe ich den CF-Root-SGS2_XW_XEU_KE2-v4.0-CWM4 benutzt. Mir ist klar das der "Garantie Verlust" keine Lösung für alle ist.
Aber die "mutigen" unter euch können so das Problem ohne großen Aufwand wie evtl. Datenverlust lösen.
 
Nightly schrieb:
Hilfreich wäre, eurerseits direkt nach einem reboot die logcat files zu ziehen und an mich zu senden; je mehr wir davon erhalten,
desto sicherer und einfacher ist der Ursprung der Fehlerquelle zu lokalisieren.
:winki:

Hey ho, wie auf Bestellung hatte ich heute früh gleich wieder einen reboot und dann so schnell wie möglich versucht so ein logcat file anzulegen - wie lasse ich dir denn das ganze ding nun zukommen?

mfg
Floh
 
Floh90 schrieb:
Hey ho, wie auf Bestellung hatte ich heute früh gleich wieder einen reboot und dann so schnell wie möglich versucht so ein logcat file anzulegen - wie lasse ich dir denn das ganze ding nun zukommen?

mfg
Floh



@floh : copy @paste per PN ? :)




MfG

Nightly

v3ae67ng.gif
SGS II Firmware Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
v3ae67ng.gif
SGS II:★ [Firmware] ★ [Provider: 1und1] ★ GINGERBREAD.BHKJ1 ★ [CWM & Nandroid] ★
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
832
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.947
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten