Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

  • 887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Estoroth schrieb:
Hust keuch stöhn, hier gibts extra dazu einen richtig fetten Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...one-startet-unerwartet-neu-reboot.106812.html

Wenns erst seit drei Tagen passiert, würde ich die Apps deinstallieren, die du seitdem neu drauf hast.
Bei mir half das flashen eines custom kernels (z.B. NEAK), bei anderen half das entfernen der SD-Karte, wieder andere berichten von keinen Problemen mehr, seit sie ein bestimmtes Widget nicht mehr auf dem Homescreen haben usw.usf.


Danke für den Thread...

Bin grade am durchlesen.

Doch eine kurze frage, wenn ich ne Custom Rom installiere dann kommt doch ein Gelbes Dreieck oben Links(das aber entfernbar ist) was ist, wenn ich mein "altes" stock rom wieder installiere? Ist oben Links dann auch ein Gelbes Dreieck?
 
Das dreieck siehst du nur beim Booten :)
Und es erscheint nur wenn man einen nicht von Samsung signierten Kernel flasht, wie mans loskriegt, kann man in den diversen Root-Threads im Anleitungsforum hier nachlesen.
 
Ok... ich habe grade ein sehr tolles Problem... jetzt sind alle Apps und der Mainscreen verschwunden. Kann alles machen aber keine Anwendungen auswählen.
 
Hallo Zusammen,

kurze "Wasserstandsmeldung"...
Nach ca. 35 Stunden doch wieder der erste Reboot. :angry: Aber ich hab auch gestern wieder mal die Widgets etwas verschoben...
Also mal abwarten, wann der nächste Reboot kommt... Vielleicht "pendelt" sich das ja noch ein...

Gruss
 
Das Rebootproblem liegt an den Widgets, die eine Internetverbindung benötigen. Also Wetter, N-Tv ect. Entfernt man diese vom Homescreen, entfernen heißt aber Papierkorb nicht verschieben, dann ist das Rebootproblem weg. Wir installieren monatlich ca. 150 mal die 2.3.6 bei unseren Kunden, keiner hat Rebootprobleme.
 
  • Danke
Reaktionen: jorglogan
Hallo,

das ist auch ein interessanter Punkt. Nur jetzt müsste man "Widgets die Internet benötigen" noch etwas genauer definieren.

Früher hatte ich das Latitude Widget und das "eingebaute" Kalender Widget (zeigt einen Kalender eines Exchange-Kontos). Diese sind bildschirmfüllend. Daher habe ich sie jetzt nicht mehr drauf (Papierkorb). Klar, diese brauchen eindeutig das Internet in dem Sinne.

Welche ich zusätzlich nutze, und jetzt so gelegt habe, dass sie nur an einer Seite "begrenzt" werden, sind:
Tiny Flashlight (Widget zum Einschalten des Fotolichts, da ich mein SGS2 oft als Taschenlampe nutze)
WiFi Widget (Es zeigt mir Infos über den WLAN-Zugangspunkt an. SSID, IP, Mac und Datenrate, sowie einen Schalter zum Ein- und Ausschalten des WLANs)
Elixir Widget (Es zeigt momentan die Akkuladung, CPU Takt und Auslastung, freien RAM, und WLAN Signalstärke an)
Die letzten 2 zeigen ja Infos über die WLAN Verbindung an. Die Frage ist hier, ob sie dafür auch das Internet benötigen in dem Sinne?

Die Aussage, ich habe gestern wieder Widgets verschoben, muss ich in diesem neuen Zusammenhang anders formulieren. Ich wollte jemandem Android schmackhaft machen und habe mir für 5 Minuten oder so mal das Google (Sprach-)Suche Widget auf einen Homescreen gelegt und ein- oder zweimal genutzt. Das braucht ja definitiv auch Internet. Vorher hatte ich es nicht auf dem Gerät am Laufen und hinterher ging es auch wieder in dem Papierkorb. Da ich das SGS2 hinterher nicht neugestartet habe, kanns ja schon sein, dass der Prozess noch irgendwo im Hintergrund mitlief und daher heut morgen den Reboot verursacht hat.

Ich werde diesen Aspekt weiter im Kopf behalten und weiter beobachten.

Danke für diesen Hinweis, den ich bisher noch nicht kannte.

Gruss
 
Auf der zur Zeit in deutschland laufenden Samsung-Road-Show habe ich folgendes zum Bug erfahren:
- Bugfix wird es keinen geben
- Update auf ICS (Android 4.0) kann noch ca. zwei Wochen dauern, genauer Termin steht noch nicht fest

Abhilfe:
- alle im Gerät gespeicherten WLAN-Verbindungen löschen
- Gerät ausschalten und neu starten
- WLAN-Verindung(en) neu einrichten
Angeblich soll dann alles stabil laufen, konnte es aber noch nicht probieren (bin noch in der Firma).

Die Vorstellung für das S3 ist bis jetzt am 29.05. geplant.
 
Die Abhilfe nützt auch nichts ....gab es alles schon
 
Hallo Zusammen,

eigentlich wollte ich hier einen kleinen Erfolg melden. Bis vor ner halben Stunde lief das Handy ca. 55 Stunden und 45 Minuten ohne Reboot. Wollte die Viertelstunde noch warten mit dem Post um dann 56 Stunden vermelden zu können. Aber gefühlt genau bei 56 Stunden kam der Reboot (Hab nicht genau auf die Uhr gesehen...)
Hatte halt nur die 3 im letzten Post genannten Widgets und habe nach dem letzten Reboot mein eigenes WLAN gelöscht, wirklich das Handy ausgeschaltet (Mit Akku kurz raus), und dann mein ellenlangen WLAN Code wieder eingegeben. Die WLANs von Freunden wollt ich neu machen, wenn ich mal wieder bei Denen bin.

Werde das nochmal mit dem Löschen von allen WLANs probieren. Mal schauen, ob dann über die 56 Stunden komme...

EDIT 22 Uhr:
Ich habe nun alle WLANs nochmal gelöscht, Handy ausgeschaltet, Akku Raus, dann die Cache-Partition gelöscht, Handy wieder aus und Akku raus und dann neugestartet und nur mein WLAN neu eingerichtet. Mal sehen wie lange es hält...

Mir ist aber nochwas eingefallen. Ich habe mir in die untere Leiste andere Apps gelegt.
Die Telefontastatur hab ich zu "Allen Apps" geschoben, denn auch über die Kontakte komme ich zum Reiter mit der Telefontastatur.
Die Nachrichten (Stock SMS- und MMS) hab ich auch zu den Apps geschoben, da ich eigentlich nur noch meine 50 Frei-SMS im Monat von GMX nutze.
Somit hab ich eigentlich nun die Kontakte, WhatsApp, GMX-SMS, und den Umschalter Homescreen/Alle Apps in der Leiste. Nach jedem Neustart fehlt aber WhatsApp und GMX-SMS. Ich hab nur die 2 Standarddinger, die Kontakte und den Umschalter. Telefontastatur und Nachrichten liegen weiterhin bei "Allen Apps" und ich muss WhatsApp und GMX-SMS wieder neu von "Allen Apps" in die Leiste ziehen.
Nach dem nächsten Reboot werde ich die Leiste wieder so anpassen, wie es normal ab Werk ist. Das wäre dann meine nächste Idee, woran die Reboots liegen könnten...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
KallePils schrieb:
Abhilfe:
- alle im Gerät gespeicherten WLAN-Verbindungen löschen
- Gerät ausschalten und neu starten
- WLAN-Verindung(en) neu einrichten
Angeblich soll dann alles stabil laufen, konnte es aber noch nicht probieren (bin noch in der Firma).

Immer wieder die selben Abhilfen, die nichts bringen!! Selbst ohne Wlan gibt es Reboots! Ich hoffe das der Spuk mit ICS vorbei ist
 
Ich hatte ca. 56 Stunden nach dem Update auf 2.3.6 von o2 einen Reboot.
Vermute aber, dass das wieder auf die WLAN-Verbindung zurückzuführen ist.
Habe jetzt mal WLAN wieder dauerhaft deaktiviert und werde weiter beobachten.

Unterm Strich (und auf den ersten Blick) aber nicht mehr oder weniger Reboots als mit Version 2.3.5


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo zusammen,

ich habe/hatte nach dem update auf die v2.3.6 leider auch mit dem reboot-problem zu kämpfen! :bored:
habe vieles gelesen hier im forum und kann für mich auch eingrenzen, dass es am wlan liegt.
grund: ich habe das update auf die neue version kurz vor einem einwöchigen urlaub gemacht, in dem ich nur mobiles internet verfügbar hatte, aber kein wlan. in der urlaubswoche hatte ich keine probleme mit den reboots... zu hause angekommen (mit wlan) fings dann an mit den täglichen neustarts! :ohmy:
als ich hier dann gelesen habe, dass es womöglich an den widgets liegt, habe ich meine widgets von den homescreen entfernt und wieder neu drauf gesetzt, phone neu gestartet und seit zwei tagen ist nun kein reboot mehr aufgetreten! :thumbsup:
nachdem ich es gewohnt war mehrfach täglich den pin neu eingeben zu müssen, ist das schon ein großer erfolg, ich hoffe das bleibt auch in zukunft so. werde berichten wie es die nächsten tage ist...

möchte hiermit also jedem nur ans herz legen, mal die widgets ins auge zu fassen!

des weiteren möchte ich gleich noch eine mail an samsung schreiben und gleichzeitig hier ins forum verweisen! ich finde es nämlich absolut unverständlich dass samsung nichts unternimmt um das problem zu beheben! von gerüchten über einen hotfix über das zurückziehen der fehlerhaften version bis hin zum aussitzen zur v4.0... das ist kein kundenservice! schließlich sprechen wir hier von einem grundlegenden problem und keinem kleinen schönheits-bug! durch die abstürze habe ich die letzten wochen und monate schon so manchen wichtigen anruf verpasst und das kann einfach nicht sein.
UND: wenn es schon keine lösung in form von einem update oder hotfix gibt, dann möchte ich zumindest die möglichkeit haben von der v2.3.6 zurück zur stabilen version zu wechseln! (natürlich ohne zu flashen etc.)
die option gibt es aber auch nicht seitens samsung... sehr schade!

also wie gesagt, schaut mal nach euren widgets... vielleicht hilft es auch bei euch!
 
Ich habe vorübergehend bis zur Bereitstellung des ICS Updates die PIN Abfrage deaktiviert.
So startet das Handy bei ungewollten Neustarts wenigstens durch und ich bleibe erreichbar.

Nicht die optimalste Lösung, aber so kann ich die Wartezeit bis zum Update recht entspannt überbrücken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
50 Stunden und wieder reboot.
das ist echt zum ko....en.

:mad:

Langsam hab ich von dem Samsung-Teil echt die Schnautze voll.
 
Hast du dein Handy mal geflasht oder so, oder ist alles Original ?
 
Zwischenstand von mir. Am Anfang hatte ich (ungerootet, ungeflasht) mehrere Reboots am Tag. Bis zu 8 mal. Aktuell läuft das Teil über 165 Stunden am Stück. So soll es sein.
 
NPL83 schrieb:
Hast du dein Handy mal geflasht oder so, oder ist alles Original ?

Das ist alles Original, mit o2-Branding.

Ich habe weder die Zeit noch die Lust, alle möglichen custom roms zu probieren um dann irgendwann ein Gerät zu haben, auf welches ich mich
halbwegs verlassen kann.

Wenn ich schon die Kohle für ein Gerät dieser Kategorie ausgebe, dann erwarte ich, dass es zumindest in den Hauptfunktionen zuverlässig ist.
Und zu diesen Funktionen gehört nun mal auch das Telefonieren.
Wenn das Sch... teil alle Naselang bootet, dann bin ich nicht erreichbar.
Und das ist schlecht.

Ich kann nicht sagen, wieviel Zeit ich schon damit verbracht habe in allen möglichen Foren nach einer Lösung zu suchen. Ich bin es einfach langsam leid. Und das Schlimme daran, ich krieg dann richtig schlechte Laune :-(

Wenn mit einem Update auf ICS was dann vielleicht irgendwan mal im Sommer oder noch später kommen wird keine Besserung in Sicht ist, dann war das mein letztes Samsunggerät. Ich bin davon überzeugt, dass es zu Samsung mittlerweile genügend Alternativen gibt. Entweder ein Huwei oder ein ZTE ... die sind dann wenigstens nicht so teuer - und mit meinem Mediapad hatte ich bislang noch KEINE Probleme. Die neuen HTC sind sicher auch nicht schlecht.

Mich würde ja echt mal interessieren, ob die Ursache an Android liegt, oder an dem mistigen Touchwiz, was Samsung da drüber bügelt.
 
juergiboe schrieb:
Zwischenstand von mir. Am Anfang hatte ich (ungerootet, ungeflasht) mehrere Reboots am Tag. Bis zu 8 mal. Aktuell läuft das Teil über 165 Stunden am Stück. So soll es sein.


mit welcher Version?? und was hast du gemacht, oder nicht gemacht, dass es so ist?
 
Jungs würde ihm Wipe was bringen ?
 
Hallo,

ich kann von meinen Tests auch keine positiven Erkenntnisse melden. Nach ca. 56 Stunden kommt meisst der Reboot. Mal auch bissel später, je nachdem, wie gerade die Zeiten fallen. Mit Netzteil, bei mir nachts, oder ohne WLAN, wenn ich tagsüber unterwegs bin, passiert es nicht. Aber zuhaus auf Akku und im WLAN. Ich hab jetzt alle Widgets runtergeschmissen und auch die veränderte "Schnellzugriffsleiste" so gelassen, wie sie nach dem Neustart lag. Mal sehen, bin gerad bei 50 Stunden, daher kann ich jetzt noch kein Erfolg vermelden.

Gegen Ende der Woche werde ich eh mit den Tests aufhören. Dann werde ich wohl mein bestelltes Galaxy Tab 10.1N bekommen. Das wird dann das "Couch-surfen" übernehmen und das SGS2 werde ich zuhaus nur noch für die (Push-)Benachrichtigungen für Emails und sonstige Nachrichten/Posts nutzen (WhatsApp, G+, etc). Ab und zu werde ich WLAN zwar kurz anmachen, aber nur für App-Updates und so. Mein Datentarif hat 500 MB in "high-speed" und ich hab zuhaus gutes Netz. Bisher, mit WLAN zuhaus, brauch ich nur 20-30% der 500 MB im Monat, also alles in Allem ist da noch genug Luft, um WLAN am SGS2 dauerhaft auszulassen, wenn ich dann mit dem Tab surfe.

Gruss
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.243
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
856
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.972
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten