Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

• 887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
regiles schrieb:
Die derzeit auftretenden Phänomene die von der Firmenware-Version 2.3.6 verursacht werden sind abhänging von dem Betreiber-Branding. Daher gibt es Geräte die diese Vorkommnisse nicht aufweisen.*

:-D haha eine schöne Geschichte die sich der Mitarbeiter da ausgedacht hat :-D :-D das stimmt ja vorne und hinten nichts...
1. ich hatte die Probleme auch schon mit 2.3.4
2. ich hab gar kein branding

und zu dem angeblich fix der über Kies verfügbar sei: heute hatte ich mein Handy auch mal am PC und das einzigste was passiert ist das Kies selbst ein kleines update gemacht hat - aber die aktuellste Firmware hatte ich auch schon.... also ist auch das quatsch!

na mal abwarten wie es mit ICS wird.....

merkwürdig ist, dass ich tatsächlich eben beim Starten von Kies folgende Meldung (s. Screenshot im Anhang) erhalten habe. Allerdings sagt Kies, dass das S2 die aktuellste FW hat...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19 KB · Aufrufe: 219
  • Danke
Reaktionen: Floh90
das war die Meldung die auch ich heute schon hatte :p danke für das Bild! :)
aber ich glaube nicht dran das es jetzt besser wird, schließlich hat er ja nichts auf dem handy aktualisiert, oder?

Floh90 schrieb:
das war die Meldung die auch ich heute schon hatte :p danke für das Bild! :)
aber ich glaube nicht dran das es jetzt besser wird, schließlich hat er ja nichts auf dem handy aktualisiert, oder?

eben, ich habe es per USB angeschlossen, schlägt mir aber nichts vor. Außerdem wird gesagt, dass meine und die neuste FW gleich sind.

Rechtsklick auf das Handy und dann "Firmware aktualisieren" kann ich auch nicht anklicken, da es grau unterlegt ist.. wo soll hier ein Fix sein?! sehr merkwürdig, wie die updates veröffentlichen.

das selbe in grün bei mir.... naja is ja nich mal merkwürdig wie die Updates machen, sondern viel mehr das die sagen es gäbe eins obwohl es nicht so ist - zumindest augenscheinlich war es ja kein update für das sgs2 :p

wassermine schrieb:
merkwürdig ist, dass ich tatsächlich eben beim Starten von Kies folgende Meldung (s. Screenshot im Anhang) erhalten habe. Allerdings sagt Kies, dass das S2 die aktuellste FW hat...

Das bedeutet, dass Kies ein Update bekommen hat und hat nichts mit irgendwelchen Firmware Updates zu tun.
Nur das Programm selber wurde aktualisiert.

Gesendet von Gertrud (SGS2)

Gibt es mittlerweile eine gängige Lösung für das Problem bzw. ist die häufigste Ursache bekannt?

Bei mir kommt das in letzter Zeit nämlich auch vermehrt vor...:/

Gibt es mittlerweile eine gängige Lösung für das Problem bzw. ist die häufigste Ursache bekannt?

PillowyGreen schrieb:

Nein, weder eine Lösung, noch eine definitive Fehlerquelle.

Warte noch ein paar tage auf ICS, dann wird es sich wohl erledigt haben.

Gesendet von Gertrud (SGS2)

@flosch1980:

Alle sagen immer "ein paar Tage" - weil vom 15.3 ausgegangen wird?

Das kenne ich schon von Acer, da hieß es dann auch, Anfang von... - dann wars soweit und es dauerte nochmal länger und nochmal...

In diesem Fall ist es ja nicht nur ein "nice to have"-Update, sondern einige zahlreiche User haben echte Funktionseinschränkungen. Ich weiß echt nicht ob ich abwarten soll oder flashen soll, schließlich will ich endlich wieder WLAN nutzen -.-

Hallo,

es ist schon interessant, allein die Reboot-Threads zu verfolgen. Und wie unkaputtbar Gerüchte über Hotfixes und frühe ICS-Updates scheinen.....

Ich möchte nur kurz meine Story über 2.3.4 --> 2.3.6 mitteilen: Seit diesem Update hatte ich kaum einen Tag ohne Abstürze oder Reboots. An einem Tag gab es acht Reboots. Nur an einem hatte ich keinen. Dass das Gerät so regelmäßig abstürzte, könnte man fast eine einen gewissen Grad an Zuverlässigkeit nennen. Aber so weit will ich nicht gehen.

Irgenwann las ich von zwei mutmaßlichen Verursachern (diesmal nicht WLAN): 1. auf die externe SD-Card installierte Apps und 2. die TV-Spielfilm-App.

Leider habe ich beide potenzielle Ursachen gleichzeitig beseitigt, sämtliche Apps von der SD-Card auf den normalen Speicher umgezogen und auch TV-Spielfilm deinstalliert. Danach hatte ich mit hochgradiger WLAN-Nutzung eine Standzeit von fast 90 Stunden. Ich war drauf und dran, testweise TV-Spielfilm wieder zu installieren, wäre mir nicht ohnehin ein Reboot zuvorgekommen. Der war gestern. Völlig unmotiviert, jedenfalls nicht für mich erkennbar.

Allerdings habe ich in der ganzen Zeit beobachtet, dass sich die Reboots häufen, wenn das Handy links neben mir auf dem Schreibtisch liegt. Und zwar genau über dem PC neben dem Telefon. Ob das eine Rolle spielt, werde ich später testen.

Dass sich in gerade diesem Moment, in dem ich hier schreibe, der Bildschirm verabschiedet hat (Gerät reagiert offensichtlich auf Ein-Aus-Schalter, ich höre nur den Go-Locker-Sound), erwähne ich nur am Rande. Akku-raus-rein-Neustart hat's wieder mal gerichtet. :(

Ich bin trotz (oder wegen?) technischer Ausbildung vor dem Kauf neuer Geräte sehr wählerisch und zögerlich - eigentlich ein ein ausgesprochener Spätzünder -, und das war ich auch beim Kauf meines Smartphones (mein Nokia 6230i davor war von 2005). Aber ein paar Jahre hätten es wohl noch sein sollen. OK, ich habe nun mal im Dezember eines gekauft und muss nun damit zurechtkommen, und ein bisschen Spaß macht es ja auch, trotz der Bugs.

Liebe Grüße
Jürgen

juergiboe schrieb:
Hallo,

es ist schon interessant, allein die Reboot-Threads zu verfolgen. Und wie unkaputtbar Gerüchte über Hotfixes und frühe ICS-Updates scheinen.....

Naja, was heisst Gerüchte? Samsung selbst schrieb mir gestern, dass es ein hotfix gäbe..... Ebenso schrieben sie mir vorgestern, dass 4.0 bis spätestens Quartalsende rauskommt...

Wurde schon mal durchleuchtet, ob es auch mit anderen launchern in Zusammenhang stehen könnte? Im speziellen mit Go Launcher Ex und/oder mit dem Go Locker?

regiles schrieb:
Wurde schon mal durchleuchtet, ob es auch mit anderen launchern in Zusammenhang stehen könnte? Im speziellen mit Go Launcher Ex und/oder mit dem Go Locker?

Moin,

bei mir jedenfalls nicht, denn ich nutze sie nicht.

In meinem Fall liegt es wohl an der (leeren) SD-Karte. Mit Karte reboots und ohne keine reboots.

Ursache?

regiles schrieb:
Naja, was heisst Gerüchte? Samsung selbst schrieb mir gestern, dass es ein hotfix gäbe.....
Es gibt vieles. Mir interessiert eigentlich nur, was mich davon erreicht.

Gruß
Jürgen

Hallo,
hab auch das selbe Problem mit den Reboots. Ich würde bei mir zu 99 % sagen, daß es am Wlan liegt. Wenn ich es aus habe, hab ich auch keine Reboots.
Diesen Effekt habe ich erst, als ich mir die 2.3.6 aufgespielt habe. Diese habe ich natürlich dann auch gerootet.

Genau ist es:
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9100XXKI4
Buildnummer: GINGERBREAD.XWLA4

Ich denke mal, daß es sich hier bei einigen um diese Version handelt. Schaut mal bitte, ob es bei euch auch an dem Wlan hängen kann!

dh.sim schrieb:
Ich würde bei mir zu 99 % sagen, daß es am Wlan liegt. Wenn ich es aus habe, hab ich auch keine Reboots.

Genau ist es:
Android-Version: 2.3.6
Basisbandversion: I9100XXKI4
Buildnummer: GINGERBREAD.XWLA4

Ich denke mal, daß es sich hier bei einigen um diese Version handelt. Schaut mal bitte, ob es bei euch auch an dem Wlan hängen kann!

Moin,

habe die gleichen Daten aber bei mir ist es die SD-Karte. Mit Karte ständige reboots gleich ob mit oder ohne WLAN.
Ohne Karte keine reboots mit oder ohne WLAN.

Dann werd ich bei mir die Karte mal entfernen und mal ein bischen testen. Allerdings habe ich, wie schon geschrieben, keine Reboots wenn das Wlan deaktiviert ist.
Mal beobachten!

ich hatte nach dem update auf 2.3.6 nur alle 2 bis 3 tage nen neustart, aber sonst war alles ok. wegen eines display-problems (eingebrannte zeichen) war es ne woche bei samsung. die haben display und touchscreen getauscht und die firmware geupdatet (war aber schon auf 2.3.6). seitdem habe ich täglich um die 10 reboots und die sd-karte wird als entfernt oder defekt ab und zu angezeigt. zum heulen.

astinos schrieb:
Also ich habe das Problem ja auch .. ich habe alles auf werkseinstellung zurück gesetzt .Keine apps geladen sgs war wie bei der aus lieferung.. testete es eine woche , kein reboot ..nichts lief alles optimal..
Also fing ich an apps zuladen .. als erstes den go launcher.. habe ihn jetzt 2 tage drauf.. und was passierte .. bekomme wenn ich mit w-lan verbunden bin zuhause.. einen reboot..
man könnte jetzt meinen es liegt an der app.. die antwort lass ich mal offen..
werde es bis ende der woche nochmal testen um zusehen was passiert..

So ich bin zu einem ergebniss was mich betrifft gekommen..
ich habe die apps nacheinander gelöscht, und musste feststellen nach dem ich die app TVspielfilm deinstalliert hatte kein rebboot mehr habe . nun ich geh davon aus das es in meinem fall an dieser app lag...
zu diesem schluss muss ich kommen da ich seid5 tagen .und das mit immer verbundenen w-lan kein einzigen reboot mehr hatte. ob es tatsächlich jetzt an dieser app lag ist weiterhin eine gute frage!! da ich aber davon ausgehe und jetzt zufrieden bin..