Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

@Thoddü

Klar hast du Recht, Je komplexer die Dinger werden, desto mehr Komponenten greifen ineinander und irgendwann knirscht es dann mal im Getriebe.
Wie gesagt, ich kenne die Problematik aus jahrelanger Erfahrung mit Symbian60. Sowohl E90 als auch N97 waren Geräte, die ich beruflich umfangreich
genutzt habe. Mit den (bekannten) Problemen hat man sich dann irgendwann einfach arrangiert.

Vielleicht beschäftige ich mich noch nicht lange genug mit dem Android OS um diese Weisheit zu haben ;).
Nervig ist es aber allemal, wenn die Dinger einfach ausgehen oder neu booten. Klar könnte ich ein Custom Rom installieren und die SW-Peripherie
auf ein Minimum beschränken. Dazu hab ich aber keine Lust (ich habe nämlich täglich als Admin nur die Probleme meiner Kunden zu lösen und bin
Abends froh, wenn ich dann meine Ruhe habe). Ich möchte das SGS2 einfach nur nutzen. Für meine Mails, Internet, Fernzugriff auf meine Server, naja,
halt zum Arbeiten. Und da wäre es schön, wenn das Teil einfach funktioniert :).
Dass es auch anders geht, zeigt mir mein Zweit-Androide (Samsung Galaxy W FW.: 2.3.6), das läuft wie am Schnürchen, ohne Probleme!!

Für meinen Teil habe ich glaub ich die Ursachen für die Neustarts in Richtung WLAN eingegrenzt und ich starte das Teil dann zusätzlich eben alle 3 - 4 Tage selbst manuell.
Damit kann ich dann leben. (Meine Rechner schalte ich ja im Regelfall auch jeden Tag an und aus:laugh:.

Vielleicht sind ja die Probleme dann irgendwann mit ICS behoben - ich würde mich freuen!
 
Also das mit den reboots ist schon verrückt, mit 2.33 hatte ich keine mit 2.34 hin und wieder mal 2-3 am Tag dann Tage lang keine mehr und dann waren sie wieder da die reboots. Nun habe ich seit Dez. 4.03 drauf und bei mir seit dem keine mehr. Ich hoffe ich freue mich nicht zu frueh, denn ein Bekannter hat 4.03 drauf und der hat jetzt die reboots. Programme haben wir auch schon verglichen und deinstalliert und später neu installiert aber dadurch hat sich auch nichts geändert.
 
Viele scheinen auch zu vergessen, dass jedes Handy, auch bei identischer Hard- und Software, vollkommen verschieden ist.

Das ist wie bei einem Auto. Oldtimer aus den 60ern laufen heute noch mit Originalmotor, manch ein modernes Auto macht nach einem halben Jahr schlapp.

Vor dem S2 hatte ich ein LG Optimus Speed. Da waren Reboots einfach an der Tagesordnung. Das lag aber vielmehr an der Software, die LG verbockt hatte.

Ich bin Schüler, bei mir wächst das Geld also auch nicht grad auf Bäumen. Und auch ich bin der Meinung, dass ich, wenn ich ein Handy für 415 € kaufe, dieses einwandfrei zu funktionieren hat. In der heutigen Konsumgesellschaft ist man mit so einem Grundsatz aber vollkommen fehl am Platz. Bei den Herstellern geht Quantität nunmal vor Qualität.

Und wenn du mal so eine Tortur wie beim Speed mitgemacht hast, dann findest du dich mit den verglichen wenigen Reboots beim S2 ab.
 
Ich verfolge das Problem wegen eingener Betroffenheit sehr aufmerksam.

Hier sind meine Erfahrungen:

Seit ich die Version 3.4.5 auf den SGS2 habe bekam ich das Problem mit den Neustarts. Ich habe daraufhin das Teil zurückgesetzt - aber ohne Erfolg.
Dann bekam ich den Tipp, dass die MicroSD-Karte schuld sein könnte. Ich habe dann die Karte entnommen und seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
Zwischendurch habe ich mal die APP SilentBoot installiert, und da hat es sich wieder von alleine neugestartet, auch ohne MicroSD-Karte. Nachdem ich diese App wieder deinstalleirt habe, ist das SGS2 wieder in Ordnung. Ich möchte dieser App aber nicht die Schuld geben, da ich die Neustartproblematik auch ohne SilentBoot bei eingelgter MicroSD-Karte hatte.

Das WLAN habe ich immer an wenn ich zuhause bin.

Also bei meinem SGS2 liegt es eindeutig an der MicroSD-Karte, seit die draußen ist ist alles o.k. Das Teil läuft tagelang durch und schaltet sich nur dann ab, wenn ich es will.

Aufgrund der Neustarts mit SilentBoot, kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Kombination von verschiedenen Apps, Speicherkarten, etc. die Probleme verursacht. Ich habe derzeit ca. 100 Apps installiert. Es ist evtl. auch nicht auszuschließen, dass die Geräte unterschiedliche Hardware haben, da möglicherweiße mehrere Zulieferer die Teile für die Geräte beisteuern.
Trotzdem finde ich, dass der Hersteller hier mehr Qualität bieten müsste. Ich meine ein Auto, dass immer mal ausgeht wenn man, wie in meinem FAll die Dachbox(MicroSD-Karte) anschraubt, ist eigentlich ein no-go. Egal welchen Preis man für das Geräte bezahlt.
 
ich habe jetzt seit 3 wochen keine reboots mehr gehabt und kann das zusammenhängen mit der sd-speicherkarte nicht bestätigen. ich habe verschiedene apps wieder deistalliert (dinge, die kein mensch braucht) und z.b. die aktualisierung von MAPS wieder rückgängig gemacht, was bei mir auch viel akkuleistung benötigt hat. WLAN ist zuhause immer an und hatte aber auch mit ausgeschaltetem reboots.

also meines läuft derzeit perfekt (auf-holz-klopf)
 
Hallo Alle zusammen,

Habe meiner Frau ein S2 in Weiss vor 2 Wochen gekauft. Ich selber habe mir das S2 in Schwarz vor 2 Tagen gekauft und muss sagen .....nen tolles Teil.

Meine Frau hatte das Gestern 2x das es aus ging und neu gestartet hatte. Und vorhin rief Sie mich auf der Arbeit an und meinte es wäre schon wieder passiert. Natürlich Ärgerlich da das Gerät Neu ist.......

Siehe da nach kurzer Eingabe bei Google sieht man " Das Problem ist bekannt "

Also habe ich mich kurz über die 25 Seite hier durchgelesen und mich dann entschlossen bei Samsung anzurufen was ich dann auch getan habe.
Die Dame am Telefon meinte " Ja das hätte man schonmal gehört " wäre aber selten. :huh:

Nun gut...... meine Frage war halt " Was muss ich tun " ?

Sie fragte sofort ob ich eine SD-Karte hätte worauf ich sagte das meine Frau in ihrem eine 8GB Noname karte hat. Die Dame meinte das wohl nicht alle SD-Karten mit dem S2 Kompatibel wären und das ein Grund sein könnte. Ein anderer wäre eine Defekte SIM-Karte. Ich meinte die Karte wäre erst 2 Wochen alt......tortzallem sollte ich wenn es nicht mit der SD karte klappen sollte ....die SIM Karte entfernen und das Gerät mal 2-3 Tage so laufen lassen ohne SIM Karte. Wenns dann weg wäre wäre die SIM Karte Schuld. Auf die Frage wenn dies dann auch nicht Klappen sollte meinte die Dame man sollte es auf Werkeinstellung zurück setzten das wäre jedoch die letzte Lösung. Sollte das Problem immernoch bestehen dann das Gerät einschicken zur Reparatur. Auf meine Frage was die dann dort Reparieren wollten gab es leider keine Antwort. Es müsse erst geprüft werden. Habe der Dame doch mal wie URL des Forums gegeben Vielleicht würde es Samsung ja weiterhelfen den einen oder anderen Beitrag zu lesen....was Sie sich dann wohl auch Notiert hatte :winki:

Naja werde es erstmal mit Rausnehmen der SD Karte probieren. Scheint wohl das es bei einigen auch geholfen hat. Musste ihr erstmal mein S2 geben weil Sie es für die Arbeit öfters braucht :thumbdn: :biggrin:

Hoffe dem einen oder anderen Hilft dieser Beitrag. Gruss GremlinCro
 
Mich hat es heute auch das erste Mal erwischt.

Habe das Gerät aber auch erst seit dem 24.01.2012.

Poste einfach mal meine Daten, vielleicht hilft es ja irgendwem.

PDA: I9100XWKI4

PHONE: I9100XXKI1

CSC: I9100DBTKH1

Build Info: Wed Sep 14 20:34:11 KST 2011

Externe Speicherkarte: SanDisk 8GB micro SD HC

Gruß

flo
 
und wer analysiert dann die daten?

ich habe meiner frau eine no-name sd-karte spendiert und die hatte noch nie einen reboot. allerdings hat die auch keine apps runtergeladen, geschweigedenn aktualisiert.

bei mir war zwar von anfang an eine sd-karte drin, aber ich habe natürlich auch das BS und aktualisiert und diverse apps installiert und aktualisiert. nachdem ich mal auf geräumt hatte, keinen reboot mehr. gibt ja apps, die keine sau braucht. aber man spielt eben gerne rum.

tipp: bei mir hatte die aktualisierung von MAPS viel akku verbraucht. vielleicht lag es bei mir daran.
 
Hallo,

ich besitze nun auch seit letzten Donnerstag das Samsung Galaxy S2. Und genau wie viele andere Galaxy S2-Besitzer habe auch ich das Problem, dass das Smartphone einen unkontrollierten Neustart durchführt. Dass das Problem jedoch auf einen schlechten WLAN-Empfang zurückzuführen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte heute Abend mein Handy bei aktiviertem WLAN etwa 2 m neben dem Modem liegen und volle Empfangsleistung. Der Neustart wurde trotzdem 2x durchgeführt.

Tagsüber habe ich WLAN grundsätzlich abgeschaltet und es gibt nulll Neustarts. Zweifellos hängt das Problem mit dem aktivierten WLAN zusammen, doch ganz sicher liegt es nicht an einem zu schwachen WLAN-Signal. Vielleicht stellt Samsung ja bald ein Firmwareupdate zur Verfügung, dass das Problem beseitigt.

Gruß, hajottka
 
Habe es auch mit verschiedesten Einstellungen weiter probiert, es macht immer nur einen Neustart wenn das WLAN an ist.
 
Sag ich doch.
 
ach was. bei mir hattes es auch neustarts ohne wlan gemacht oder direkt 3m neben dem modem-router.
 
ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher das kommt.
Mal startet es mehrmals pro Stunde neu, und dann läufts wie geschmiert.

Bei mir jetzt wieder mal seit 135 std ohne Neustart.
 
ich hatte jetzt eine woche seitdem ich die automatische aktualisierung deaktiviert hab keinen reboot mehr...
 
bonns schrieb:
ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, woher das kommt.
Mal startet es mehrmals pro Stunde neu, und dann läufts wie geschmiert.

Moin,

so ist es. Gestern war der erste Tag ohne reboot. Dachte schon das Ding sei defekt.

Heute bisher drei reboots und zwei wieder innerhalb von ca. 4 Minuten.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort. Seit Sommer letzten Jahres bin ich im Besitz meines S2. Diese unregelmäßigen reboots sind mir von Anfang an aufgefallen. Und die Diskussion hier verfolge ich auch schon seit geraumer Zeit. Bei mir läuft das S2 manchmal 2 Wochen ohne reboots, dann habe ich innerhalb von 2 Tagen so ca. 3-4 reboots und dann läufts wieder längere Zeit durch. Manchmal sogar länger wie 2 Wochen. Aber ich muß dazu sagen, mich stören die reboots nicht. Bevor ich Stunden investiere und Apps lösche oder andere Klimmzüge mache und es nutzt eh nichts, gebe ich lieber ab und an meine PIN ein und gut ist. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht. Ich weiß, jetzt kommen wieder die Zwischenrufe von wegen teuer und muß funktionieren und so weiter. Da es aber zur Zeit ein unlösbares Problem zu sein scheint, sollte man sich damit arrangieren oder vor Ablauf der Garantie das Gerät umtauschen und sich ein anderes Handy anschaffen. Aber wer weiß, was damit ist...sollte jemand die Ursache der reboots herausfinden und eine ultimative Lösing haben, bin ich selbstverständlich dankbar. Und so lange werde ich ab und an weiter die PIN eingeben (dann vergisst man sie auch nicht ;-) ). Weil ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem S2.
 
hi hi...

also auch ich habe mir mal den kompletten thread durchgeleen...*puhhhhh*

ich muss sagen das auch ich dieses "problem" habe, allerdings habe ich FW 2.3.6. KK5 mir ist hier noch nicht aufgefallen das jemand mit einer aktuelleren FW als 2.3.5 darüber ein wort verloren hat das dieser bug immernoch vorhanden ist !

ich selber halte es für ein bug muss ich sagen, bei mir passierts eigentlich nur wenn ich schicke ding "mal nur rumzuliegen" habe. (ich glaube es wird traurig und möchte wieder aufmerksamkeit lol :) ich kann weder bestätigen das es sich um irgendwelche datenverbindungen handelt (wlan wie schon oft hier beschrieben) noch das es mit dem battarie stand etwas zu tun hat, denn meistens wenn es nur rumliegt habe ich es gerade geladen...

nur mal so als info...
 
Bin immer noch der festen Überzeugung, dass es sich um irgendwelche Apps handelt, die das auslösen.
Wenn es bei mir mal auftrat, dann immer wenn ich eine App gestartet hab und oft bei den gleichen.
Bei 2.3.3 hatte ich es öfters gehabt und bei 2.3.4 auch mal hin und wieder.
Seit 2.3.5 ist es quasi weg.
 
An eine App glaube ich nicht. Als meins das erste mal einen Neustart hingelegt hat, hatte ich nur 2 Apps auf dem S2 und das waren Tapatalk und 3G watchdog pro.

Beide Apps waren nicht aktiv als es passierte.

Ich kam von der Arbeit nach Hause, habe Wlan aktiviert und nichts weiter gemacht.
Ca. 30min später beim Abendbrot essen ist es dann einfach Aus- und wieder An gegangen.

Habe seitdem die Pinabfrage deaktiviert, kann also nicht genau sagen wie oft es sich wiederholt hat.

2mal habe ich es seitdem nicht mitbekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Also ich erwähne es einfach nur noch mal.

Ich habe das Gerät nach dem ich es in Betrieb genommen habe mit dem Check ROM versehen. Danach per Titanium Backup ca. 200 Apps aufgespielt und hatte ca. 3-4 reboots am Tag.

Dann habe ich den Darkknight Kernel geflasht und nun ist Ruhe.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
833
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.947
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten