Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

Auch bei mir sind die Reboots mit dem 1650er Standard-Akku. Die Wahrscheinlichkeit ist also groß, dass es NICHT am Akku liegt. Wenn ich aber so drüber nachdenke, sind die Reboots bei mir immer nur zu Hause - bei eingeschaltetem WLAN. Ich sehe aber nicht ein, zu Hause WLAN abzuschalten und stattdessen mein UMTS-Kontingent zu belasten. Wenn es also tatsächlich am WLAN liegt, dann isses halt so. Wäre zwar doof - aber vielleicht mit ICS behoben!?
 
Ich denke ja immer noch, dass es an irgendwelchen Apps liegt, in Verbindung mit gewissen Firmwares.
Cache Cleaner löst das bei mir ab und an mal aus.
Das es an automatischen Aktualisierungen generell liegt, glaube ich auch nicht.
Die sind bei mir auch aktiv und ich hab keine Probleme.

Das man alle 2-3 Tage starten sollte, ist bei mir ebenfalls nicht nötig.
Ich hab die KK5 (2.3.6) laufen und das tut die mittlerweile seit 434 Stunden, ohne Neustart.

Das ist ein seltsames Problem, was wirklich bei fast allen Smartphones zu beobachten ist. Das gab es beim S1 schon, beim Galaxy Nexus scheint es auch einige Fälle zu geben.
An was es liegt, hat noch niemand richtig klären können.

Getaptalkt von unterwegs
 
Habe WLAN abgestellt und autoupdate deaktiviert. Gerät läuft absolut einwandfrei mit 2000er Akku. Danke für die vielen Anregungen. Ich meld mich, wenn wieder n Reboot passiert. Hoffe aber nicht.:ohmy:
 
Totaltimo schrieb:
Ich sehe aber nicht ein, zu Hause WLAN abzuschalten und stattdessen mein UMTS-Kontingent zu belasten. Wenn es also tatsächlich am WLAN liegt, dann isses halt so. Wäre zwar doof - aber vielleicht mit ICS behoben!?


Also seit ich zuhause noch einen Repeater installiert habe und damit in allen Bereichen der Wohnung eine zuverlässige WLAN-Versorgung habe, hatte ich noch keinen Reboot. Natürlich ist es sinnfrei, zuhause das WLAN zu deaktivieren. Wobei das Datenpaket nicht mal das Problem wäre bei mir.
Aber mit WLAN geht halt alles auch viele schneller ;-)

Naja, vielleicht findet man irgendwann den Grund - ich hoffe ja noch darauf
 
Ich denke ja immer noch, dass es an irgendwelchen Apps liegt, in Verbindung mit gewissen Firmwares.
RICHTIG....bei mir war es so! Ich war am Anfang dem App-Wahn verfallen...alles was geht auf´s Handy gezogen....und siehe da, das Handy schaltete sich von alleine aus und an!

Danach erst mal den Fehler in der Hardware gesucht und nichts gefunden.....! Erst nachdem ich ich ALLE Apps wieder entfernt hatte, und nur noch nach und nach die "wichtigen und guten" installiert hab war alles wieder in Butter.

Seit dem läuft das SGS2 zu 100%!:thumbsup:

Wichtig meiner meinung nach ist: Keine "Älteren" Apps installieren, und keine die in den Bewertungen schon als Kritisch bei anderen Modelle von sich rede gemacht haben! Bei mir waren die Games an dem Chaos schuld!:blink:

Gruß Frank
 
also ich hab das mal über einen zeitraum von ca 5 monaten beobachtet. also ich glaube auch das es am wlan liegt. sobald ich es bei mir am pc neben der tastatur liegen habe, hab ich reboots (sei es standby, beim telefonieren, spielen etc). stelle ich das wlan ab läuft mein handy mehere tage durch (ab und zu selbstverständlich das ladegerät dran). mit den apps das würde ich ausschließen wollen. weil ich hatte damals bei amazon mir das sgs2 gekauft und erstmal nur das google konto angelegt und hintergrundbild + klingelton eingestellt. hatte ca 1 woche keine apps aufgespielt und trotzdem gab es reboots (mit wlan an). dann hab ich per kies ein update auf 2.3.4 KI4 gemacht und siehe da, dort waren auch die reboots (und immernoch keine apps installiert). dann kamen halt apps wie facebook, twitter, whatsapp, k-9 mail und paar spiele dazu. alle apps wurden direkt aus dem market geladen, dh keine apk's von irgendwelchen dubiosen seiten. und siehe da es startet bei wlan an immernoch neu. da mein wlan router damals den geist aufgegeben hat, hab ich mein wlan am handy deaktiviert, da lief es auch ohne neuzustarten durch. ich mir also einen neuen wlan router gekauft und siehe da, wieder diese reboots. das es am akku liegt wäre ziemlich unwahrscheinlich. hatte vorher dem 1650er und nun dne 2000er und dort sind die reboots auch da.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeitstern
r0b schrieb:
also ich hab das mal über einen zeitraum von ca 5 monaten beobachtet. also ich glaube auch das es am wlan liegt. .....

Moin,

das glaube ich nicht, denn ich habe die Ausfälle mit und ohne WLAN und trotz Repeater.

Manchmal innerhalb von 15 Minuten zwei Ausfälle.
 
Bei mir liegt es 100%ig am WLAN.
Hier meine Historie:
Im September gekauft, WLAN immer angehabt, klar, will ja zu Hause schnelles Netz. Alle 1-3 Tage gab es unerklärliche Neustarts. Außerdem hat mein Akku nur sehr kurz gehalten.
Irgendwann dann hab ich WLAN ausgeschaltet und jetzt gab es seit bestimmt 2-3 Monaten 0 Neustarts und der Akku hält deutlich länger.
Jetzt schalte ich WLAN immer mal an, um eine größere Menge Updates zu machen. Einmal habe ich vergessen, es direkt danach auszuschalten -> es kam wieder ein Neustart.
Damit ist für mich eindeutig geklärt, woran es liegt.
 
Ich bin seit Ende November Besitzer des S 2 und bei mir bootet es nur neu, wenn der Datennetzmodus länger aktiviert ist. Ist schon merkwürdig.
Das S 2 ist übrigens im Originalzustand mit Andorid 2.3.4.

Beste Grüße
 
Moin,

langsam werde ich sauer. Soeben ein reboot während ich das Ladekabel reingesteckt habe. :thumbdn:
 
Hatte mich heute schon gefreut, dass das Teil läuft.
Jetzt nach 120 Stunden rebootet dieses Sch..... Teil .... ist echt zum Kotzen . sorry :cursing: das nervt mich sowas von ab :cursing:
 
Die WLAN Problematik gab es übrigens auch schon beim Galaxy Ace. Ich war einer der Leidtragenden. Dort hat auch nur das ab-, und nur bei Bedarf einschalten des WLAN geholfen. Ansonsten kam es immer wieder zu SODs (sleep of death), bei denen das Handy nur noch durch Entnahme des Akkus wieder gestartet werden konnte.
 
Hallo,

ich habe das Reboot-Problem auch. SGS2 gekauft Nov. 2011.
Original Firmware 2.3.4, kein Branding, kein Rooting, Original Akku.
Auf Werkseinstellung auch schon gesetzt. Viel WLAN Nutzung.

Neustarts unregelmäsig. 1-2 Tage, im besten Fall. Aber auch innnerhalb einer halben Stunde 3 mal.

Vermute auch, das es am WLAN liegt. Erhoffe Besserung durch ICE.

----

Habe aber eine andere Frage an euch:

Hat jemand schon mal sein Telefon durch einen Händler,oder durch Samsung selbst, tauschen lassen?
Und hat mit dem NEUEN Telefon keine Probleme mehr?

Ich habe bald auch keine Lust mehr, und würde es austauschen lassen, wenn
ich vorher genau weis, das mit einem neuen Telefon, das ganze Spielchen nicht wieder von vorn los geht.

Gruß Eddie
 
Also bitte Leute. Wen ein paar reboots stören der sollte sich besser kein Android-Handy zulegen. Das hier ist einfach ein anderes Kaliber als ein Nokia 5110.

Beim Speed gabs das auch, da haben die User ihre Geräte reihenweise zurückgeschickt. Das nächste Gerät hatte den Fehler dann auch, vielleicht mehr oder weniger oft als das vorherige.

Da könnt ihr auch im Dreieck springen, vor ICS ändert sich da überhaupt nix. Und selbst dann ist es noch nicht gesichert.
 
So hab da auch noch eine Sache festgestellt bei mir auf dem SGS2, sobald ich eine spezielle App installiere, fängt das Teil an ständig neustarts zu machen. Ist diese App deinstalliert, läuft es ohne Probleme. Hatte nun 2 Wochen Urlaub und hatte deshalb ständig das W-Lan an, Tag sowie Nacht. Kein einziger Neustart.
 
jochen084 schrieb:
So hab da auch noch eine Sache festgestellt bei mir auf dem SGS2, sobald ich eine spezielle App installiere, fängt das Teil an ständig neustarts zu machen. Ist diese App deinstalliert, läuft es ohne Probleme. Hatte nun 2 Wochen Urlaub und hatte deshalb ständig das W-Lan an, Tag sowie Nacht. Kein einziger Neustart.


Und welche spezielle App ist das? Möchtest Du uns das verraten?
 
Skype machte Probleme bei mir auf dem S2. Dadurch machte das gute Stück so alle gefühlte ~ 2 Stunden einen ausserplanmäßigen Neustart. App deinstalliert und schon war es wieder gut. Kein Neustart.
 
Thoddü;2625251 schrieb:
Also bitte Leute. Wen ein paar reboots stören der sollte sich besser kein Android-Handy zulegen.


Wie definierst du denn "ein paar reboots" ?
Würde mich mal interessieren, was "noch im normalen Bereich" ist und ab wann
man sich Sorgen machen sollte.
Mal davon abgesehen, dass ein Kommunikationsgerät wie ein Smartphone die Hauptaufgabe hat,
für Kommuniktionsdienste erreichbar zu sein .... und das isses nun mal nicht, wenn ausgeschaltet :tongue:

Von meinen Nokia-Geräten (N97mini und Communicator E90) kannte ich reboots auch, aber es
ist halt eine Frage der Häufigkeit.

Bin mal auf deine ANtwort gespannt !!
 
Ich würde fast wetten, dass du in jedem Geräteforum hier mindestens einen Thread zum Thema spontane Reboots findest. Android ist ein Mobile OS mit einem derart großen Funktionsumfang, dass so etwas halt nunmal vorkommt.

Und wenn ich alle 2 Tage einen Reboot hab, dann ärgert mich das zwar, ich weiß aber auch, dass ich nunmal damit leben muss. Als Gegenleistung kann ich mit meinem Droiden Sachen machen, von denen andere nur träumen können.

Und wem die Reboots zu viel sind, der kann sich gerne eines Custom-ROMs bedienen. Warum? Die Samsung-Stocks sind so dermaßen zugemüllt mit irgendwelchen (für mich) unnützen Funktionen die alle ins System eingreifen und dieses stören. Ich nutze MIUI, da ist nichts drauf was ich nicht brauche. Einen Neustart hatte ich damit in 2 Monaten genau 2 mal.

Und ein N97 ist vom Funktionsumfang auch nicht gerade kleinlich. Ein Handy in den 90ern konnte grade mal telefonieren, mehr nicht. Da gabs dann auch keine Neustarts.
 
Thoddü;2629736 schrieb:
Und wenn ich alle 2 Tage einen Reboot hab, dann ärgert mich das zwar, ich weiß aber auch, dass ich nunmal damit leben muss. Als Gegenleistung kann ich mit meinem Droiden Sachen machen, von denen andere nur träumen können.

Moin,

was ist, wenn man wie ich täglich > 4 Reboots hat und manchmal sogar 2 innerhalb von 5 Minuten?

Ist das akzeptabel, wenn man über 400 Euro zahlt um das S2 als Business-Smartphone zu nutzen?

Denke nicht, dass ich das akzeptieren muss. :mad:
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
833
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.947
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten