Smartphone startet unerwartet neu (Reboot)

Welche Firmware benutzt ihr denn alle, dass es so gehäuft auftritt?
Ich hatte das damals bei der KE7 (2.3.3) auch einige Male.

Gestern habe ich mir mal wieder diese App Visible Unlock installiert und direkt 2 Reboots gehabt.
Da habe ich die Bestätigung, dass der letzte Reboot eindeutig von dieser App kam.
Damals war ich mir nicht ganz sicher, ob's am Kernel lag (Speedmod), an der Firmware (2.3.6), oder an einer App.

Sonst hatte ich weder mit 2.3.4 ;2.3.5, noch mit 2.3.6 Reboots. Man liest immer wieder von diesem Phänomen, bei fast jedem Smartphone.
Ich finde, dass ist so ziemlich das schlimmste, was einem passieren kann.
Man kann das auch schlecht nachweisen, zwecks Reparatur.

Ich würde mir wirklich, an eurer Stelle, mal ein Herz fassen und mit Odin mal mehrere Firmwares flashen.
Ich habe momentan die KK5 drauf und bin damit sehr zufrieden.
Tritt es danach immer noch auf, dann könnt ihr ja immer noch tauschen.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt darauf geachtet mein Wlan konsequent auszulassen und habe bisher keine Reboots gehabt. Der Verdacht dass ein Zusammenhang mit dem Wlan besteht erhärtet sich immer mehr. Falls es tatsächlich daran liegen sollte, ist es eindeutig ein Softwarefehler und sollte vielleicht mit Android 4.0 demnächst behoben sein.

Wenn ihr Wlan nutzt ist das Handy von der Geschwindigkeit einfach nicht mehr zu bremsen, vielleicht treten dort Übermittlungsfehler auf die dazu führen, dass sich das Telefon neu startet.
 
By the way: Ich habe mit 2.3.3 keinerlei Probleme seit Besitz Handy, das sind nun 3 Monate, nicht einen Reboot. Das Ding läuft wie geschmiert. In der Zeit habe ich es vielleicht 5-mal ausgeschaltet, weil mal ne App hing. Die ging dann auch ohne Ausschalten wieder weiter, aber neuer Boot kann nicht schaden.

Daher habe ich auch noch nichts dran geändert, never change a running system.

Ich behaupte mal, dass der häufigste Grund für die Reboots eine nicht funktionierende App ist.
 
ANDROIDBENE schrieb:
Ich behaupte mal, dass der häufigste Grund für die Reboots eine nicht funktionierende App ist.

Oder derjenige der davor sitzt....:cool2:
 
Ich hatte dieses Phänomen auch und habe festgestellt das wenn ich vergessen hatte 3G auszuschalten und sich das Handy dann zuhause ins Wlan Netz automatisch eingelogt hatte das SG2 neu startete. Wenn ich dann 3G manuell ausschalte und mich dann ins Wlan anmelde ist es zu keinem Neustart mehr gekommen. Vielleicht klappt das bei euch auch.
 
Setzt doch euer System einfach nochmals neu auf, wie Randall schon gesagt hat...
Wenns dann immer noch Reboots gibt, ist es höchst wahrscheinlich ein Hardwarefehler!
War bei mit der Fall (Akku hatte nen miesen Wackelkontakt)

Galaxy S2 Problem Shut Down Schaltet sich aus Reboot.MOV - YouTube

Probiert das mal aus! Einfach mal gegen die Rückseite des SII drücken (oder wie hier im Video leicht auf die Handfläche schlagen) und wenns zu nem Reboot kommt einschicken.
Dann hattet ihr dasselbe Problem wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versucht mal das Handy auf Werkszustand per Tastenkombination zurückzusetzen. Nehmt aber davor das Akku für ein zwei Minuten raus und entfernt die SIM. Solange die SIM drinnen ist, kann es sein, dass er keinen sauberen Reset macht. Die Probleme können noch vom Update kommen. Nach dem Reset Handy wieder beenden und SIM einsetzen.
 
Also, bei mir traten die Neustart auch hin und wieder auf. Ich habe jetzt seit ca. 1 Woche WLAN deaktiviert und seitdem läuft das Telefon in Einem ohne Fehler durch. Das hat auch bei Bekannten sowohl mit dem GalaxySII als auch mit dem alten Galaxy gewirkt....
 
Das es vom Akku kommt, dass kann natürlich auch sein.
Ich hatte beim Vorgänger immer Probleme, mit den Klingeltönen, die sich immer wieder verstellten.
Daten sind verschwunden, teilweise ganze Filme, einfach weg. :winki:
Bin fast wahnsinnig geworden und habe die reinste Flashorgie veranstaltet und es trat immer wieder auf.
Bis ich mir dann mal einen neuen Akku gekauft habe und seitdem war das Problem Geschichte.

Könnte lao durchaus sein, bei Einigen hier.
 
WLAN deaktiviert und seitdem läuft das Telefon
 
Hallo zusammen!

Habe auch über kies das update auf 2.3.4 gemacht. Vorher nie was an der software verändert und auch keine Probleme gehabt mit Abstürzen usw.

Nach dem update hatte ich ca alle 12h einen Absturz: S2 geht von alleine aus und fährt wieder hoch bis zur Pinneingabe.

Nun habe ich alle Apps die ich mit ApptoSD verschoben hatte wieder zurück auf den Telefonspeicher kopiert und ApptoSD deinstall :)

Hatte nun seit 5 Tagen keinen Absturz mehr!

Testet es mal, hoffe so ohne viel Stress oder Abstürzen auf Ice cream warten zu können... :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bis zum offiziellen rollout von ICS wirst Du bestimmt noch ein paar mal "Hilfe"

rufen. ;-)

Das mit dem "auslagern" ist ja auch wohl logisch...oder ?


ironmike
 
Android-SGS schrieb:
War bei mit der Fall (Akku hatte nen miesen Wackelkontakt)

Ein wohl portioniertes Stück Zewa auf dem Akku,...Deckel drauf...behebt dieses

Problem meistens.

ironmike
 
Also ich habe das Problem auch erst seit 2.3.4. Auch die Geschichte mit App2SD habe ich unter 2.3.4 getestet und tatsächlich die reboots werden deutlich weniger (so etwa alle 8-10 Tage einmal).

Trotzdem seit ich wieder zurück auf 2.3.3 KE7 bin (touchwiz war mir nach dem update auf 2.3.4 zu ruckelig Hat mich zusätzlich zu den reboots genervt) sind die reboots komplett weg. Und ich habe die gleichen Apps drauf wie vorher.

Mal sehen ob es unter 2.3.5 oder 2.3.6 (welches auch immer kommt ?) wieder in Ordnung ist. Sonst warte ich notfalls bis ICS rauskommt.
 
Hallo,
das Problem habe ich auch seit dem Update 2.3.3 auf 2.3.5 (T "Branding"). Also habe ich mich entnervt von 0 -4 Abstürzen am Tag (aber auf jeden Fall jeden 2. Tag) hier durch 160 Nachrichten durchgekämpft. Zunächst erschien es mir als recht sinnvoll mal den Cache Speicher aufzuräumen. Dann kam mir aber die Erinnerung zurück, das ja eine der großen Änderungen sein sollte, dass man die Software Aktuallisierung Over Air nutzen (können sollte) kann. Das habe ich damals aktiviert, sprich die Überprüfung. Schusselig wie ich bin läuft bei mir meist das WLAN mit. Und wenn ich mich recht entsinne, stürzte es meist ab wenn ich das WLAN an hatte. Auch nach App Updates passierte das ab und an.
Genug der Rede, abgeschaltet und seit 3 Tagen kein Absturz mehr! Da könnte der Hund begraben sein. Hoffe Samsung liest hier auch mit, denn die Funktion finde ich nicht schlecht. Immer mit Kies zu arbeiten ist halt umständlich. Ja Odin, aber das ist genau das selbe. Wenn mein SGS2 die Funktion bietet, dann muss sie auch fehlerfrei funktionieren!
 
Hallo,
nachdem ich durch dieses Forum festgestellt habe, das ich nicht alleine mit dem Problem der ungewollten Neustarts beim SG 2 bin, möchte ich mich hier auch mal zur Sache äußern.
Nachdem ich mittlererweile mein 4. (viertes) SG 2 von Vodafone erhalten habe und die Werkstatt dort nie einen Fehler trotz exakter Beschreibung gefunden hat bin ich jetzt hier auch zu der Überzeugung gelangt, das es am eingeschalteten WLAN liegt.
Ich habe bei allen vier Handys alles ausprobiert, auf Werkszustand zurück, ohne Apps usw. Doch mehrmals am Tag bis zu alle paar Tage gingen die Handys aus und starteten neu. Diesen Fehler wird man natürlich beim kurzen Testcheck in der Werkstatt niemals feststellen.
Ich habe nun seit mehreren Tagen mein WLAN nur bei aktuellen Bedarf ein - und dann wieder ausgeschaltet und das Handy läuft seit 5 Tagen durch.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis ja dem ein oder anderen weiter.
 
Hallo an die Community,

erstmal danke an dieses tolle Forum!

Ich hatte auch dieses Problem der nicht nachvollziehbaren Neustarts. Bei mir sind noch 3 Pin-Eingaben möglich gewesen nach dem Reeboot, insofern kann es auch sein, dass hier mehrere Fehler vorliegen.
Gelöst habe ich das ganze indem ich wieder alle Apps zurück auf den Tel-Speicher geschoben habe. Ich hatte die Probleme erst nachdem ich einige Apps auf die interne SD gelegt hatte. In einem anderen Forum (sorry, fremdgelesen :sleep:) hat ein User diesen Tip gepostet, der bei mir jetzt auch schon seit mehreren Tagen das Problem gelöst hat. Davor mindestens einen Reeboot täglich. Vielleicht hilfts dem einen oder anderen.

Grüssle Max
 
Ich hatte in der letzten Zeit auch immer wieder feststellen müssen, dass sich
das Telefon neu startet, oder ausschaltet :-(
Für ein Kommunikationsgerät ein absolutes no go. :bored:

In den letzten Tagen habe ich alle Apps von SD aufs Telefon geschoben, unter "Software-Aktualisierung"
die "Automatische Aktualisierung" und "Wlan" deaktiviert, fleissig Protokoll geführt, welche Apps aktualisiert
wurden ..... und wieder war das Telefon heute Nachmittag ausgeschaltet :cursing:
Einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Updates und dem Fehler konnte ich nicht feststellen.

Nachdem ich in diversen Foren nach möglichen Ursachen - und Lösungsansätzen gesucht habe, komme
ich langsam immer mehr zu der Überzeugung, dass die Probleme , wie hier im Thread auch mehrfach
vermutet - mit dem WLAN (-Modul) , bzw. Problemen mit schlechtem WLAN-Empfang zusammenhängen.

Vielleicht auch in Kombination mit dem Juice Defender, wenn dieser in festgelegten Zeitabständen
versucht, eine Verbindung über WLAN herzustellen, das aber nicht kann, weil WLAN nicht verfügbar
ist, oder das SIgnal schlecht ist. Auf jeden Fall war ich zwischen Weihnachten und Neujahr ein
paar Tage unterwegs - ohne WLAN - und hatte da wenn ich mich richtig erinnere, überhaupt keine
Probleme mit Neustarts oder Ausschalten.

Soweit meine Vermutungen. Ich habe jetzt WLAN mal deaktiviert - werde das ggfs. nur bei Bedarf
kurzzeitig aktivieren - und in ein paar Tagen berichten, wie meine Ergebnisse sind.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen, welche meine Vermutungen vielleicht untermauern?

Falls das so ist, wäre das ein riesen Schritt, da ich dann zumindest die Ursache kennen würde,
befriedigend für ein Gerät dieser Preisklasse ist das aber nicht :-( . Zumal mein Galaxy W im
selben Netz läuft und ich dort überhaupt keine Probleme habe :thumbsup:

Danke für euer Feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:
shiwuzu schrieb:
Nachdem ich in diversen Foren nach möglichen Ursachen - und Lösungsansätzen gesucht habe, komme
ich langsam immer mehr zu der Überzeugung, dass die Probleme , wie hier im Thread auch mehrfach
vermutet - mit dem WLAN (-Modul) , bzw. Problemen mit schlechtem WLAN-Empfang zusammenhängen.



Hat jemand ähnliche Beobachtungen, welche meine Vermutungen vielleicht untermauern?


Ja, ich habe das Thema hier angefangen und ich kann es so bestätigen.
Beim mir im Betrieb ist das WLAN an meinem Schreibtisch total schwach.

ABER! Wenn die Stromversogung dran ist so kommt es zu keinem Ausfall!! Egal wie schawach das WLAN-Siganl ist.

Sieht irgendwie fast so aus als würde das WLAN-Modul versuchen mit aller Energie das Signal zu bekommen und es kommt zur kurzzeitigen Überlastung oder so etwas in dieser Art.
Wenn ich das WLAN-Modul deaktiviere so gibt es gar keine Probleme!

Das konnte ich schon feststellen.
Jetzt sollten Mal die Entwickler dran gehen, die Ursache zu finden.
 
xray_1976 schrieb:
Wenn ich das WLAN-Modul deaktiviere so gibt es gar keine Probleme!
Jetzt sollten Mal die Entwickler dran gehen, die Ursache zu finden.

Hattest du in dieser Zeit keine Reboots / Ausschalter gehabt??

Und die nächste Frage wäre dann, ob sowas mit einem SW-Update zu beheben ist. Am HW-Modul selbst kann es ja wohl kaum liegen - oder?
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.213
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
1
Aufrufe
833
Fuhrmann
Fuhrmann
S
  • seeWood
Antworten
2
Aufrufe
2.947
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten