SlimBean + O2 = keine mobildaten-übertragung -> APN falsch?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Raptor05

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe am Freitag den Anbieter gewechselt mit Rufnummermitnahme. War vorher bei MobilcomDebitel im Vodafone Netz und bis jetzt bei Hellomobil im O2 Netz. Seitdem habe ich nur noch ganz selten H-Netz. Sonst überall nur E. Mit Vodafone war E zwar langsam, aber es ging noch. Seit ich O2 habe, geht mit E aber gaaar nichts mehr. Whatsapp Nachrichten empfange ich noch selten mal, versenden dauert teilweise bis zu einer Stunde. Alle anderen Apps melden gar ich sei offline. Und das obwohl ich von Freunden weiß, dass diese hier mit O2 perfektes H-Netz haben.

Die Konfigurations-SMS von Hellomobil bzw O2 kommt bei mir übrigens nicht an, ich kann die APN Einstellungen also nicht automatisch vornehmen lassen.
Ich dachte jetzt es liegt vielleicht an meinem SlimBean Betriebssystem.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir die APN Einstellungen von Hellomobil/O2 nennen?

Viele Grüße
Mark

Die APN Einstellungen für Hellomobil findest du doch über google, sogar mit Hit in diesem Forum ;)
Ansonsten kann es sein, dass O2 deine Gegend schlechter abdeckt. Meine Schwester ist bei Vodaphone und hat hier in unserem Elternhaus sehr guten Empfang. Ich mit meinem Telco/O2 habe während des Telefonieres Sprachaussetzer en masse, was einfach tierisch nervig ist.

APN: internet.victorvox
IP-Adresse: 82.113.100.38
Benutzer: nicht erforderlich
Passwort: nicht erforderlich

@schgeedaa: Ja ich weiß, aber ich finde im Internet verschiedene Angaben von APN's und die sind auch immer verschieden zu der Struktur von meiner im S2, also da werden viele APN Parameter nicht genannt.
Und wie gesagt, an der Netzabdeckung kanns nicht liegen, weil Freunde von mir (auch im O2 Netz!) sogar hier in meinem Zimmer perfektes H-Netz hatten während bei mir gar nix geht.

@picsle: Danke schonmal. Aber leider hab ich die internet.victorvox schon probiert, bringt leider keine Besserung :( Und IP-Adresse gibts bei mir gar nicht..
Bei mir gibts:
ApN, Proxy, Port, Nutzername, Passwort, Server, MMSC, MMS-Proxy, MMS-Port, MCC, MNC, Authentifizierungstyp, APN-Typ, APN-Protokoll, APN-Roaming-Protokoll, Träger, MVNO-Typ und MVNO-Wert

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider auch keine Besserung gebracht :(
Die Einstellungen waren bei mir sogar schon eingespeichert als Prepaid-O2. Kann die aber nicht aktivieren, da mein Smartphone automatisch nach einigen Sekunden wieder die alten APN-Einstellungen auswählt.

Habe heute nochmal ein paar Stunden rumprobiert. Jetzt habe ich mal alle APN-Einstellungen komplett gelöscht, die Liste ist also leer und es ist nichts ausgewählt. Trotzdem "tut" das Mobilnetz noch, also es zeigt E an, und ich habe genauso eine schlechte bis gar keine Verbindung wie mit APN Einstellungen (von denen ich nun auch schon alle möglichen Arten vorgenommen habe, die das Internet zu bieten hat)

Ich bin absolut ratlos...

Nur so am Rande: Hast Du nach dem Ändern und Abspeichern der APN Dein Gerät neu gestartet? Sonst wird das nix!