Sicherheitsfragen bevor ich mein Gerät flashe!!

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Galaxus2

Neues Mitglied
0
Halloo zusammen:)
Kurz allgemein: ich hab zurzeit die FW XWLP7 (EPL) auf meinem Gerät. Ich habe vor es mit der FW XWLPI (DBT) (Dreiteilig) zu flashen.
Und bevor ich mein Gerät flashe habe ich ein paar Fragen:
1. Aufgrund meines E-Plus Brandings hab ich mich dazu entschlossen mein Gerät zu debranden. Das mach ich, indem ich es mit einer unbranded FW flashe, ist das richtig so?
2. Da meinem Gerät ein Wipe bevorsteht; langt es wenn ich via Kies ein vollständiges Backup erstelle um meine Daten hinterher wieder herzustellen?

Das wars vorerst, ich hoffe auf schnelle Antwort, vielen Dank! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab gesucht! -.-
Bei der ersten Frage will ich nur sicher gehen und zur 2. habe ich nichts klares gefunden.

1. ja
2. Wenn du Glück hast ja, ich würde es über MyPhoneExplorer machen...

Alles klar, danke für den Tipp, damit werde ichs ausprobieren!:)

EDIT: Hab ein Backup mittels MyPhoneExplorer erstellt, allerdings sind einige Dateien dabei, für die ich keine Rechte hab und somit nicht im Backup vorhanden sind. Es handelt sich um folgende:

\phone\etc\dbus.conf
\phone\etc\init.goldfish.sh
\phone\etc\bluetooth\audio.conf
\phone\etc\bluetooth\auto_pairing.conf
\phone\etc\bluetooth\input.conf
\phone\etc\bluetooth\main.conf
\phone\etc\bluetooth\network.conf
\phone\etc\dhcpcd\dhcpcd-run-hooks
\phone\system\bin\run-as
\phone\system\etc\dbus.conf
\phone\system\etc\init.goldfish.sh
\phone\system\etc\bluetooth\audio.conf
\phone\system\etc\bluetooth\auto_pairing.conf
\phone\system\etc\bluetooth\input.conf
\phone\system\etc\bluetooth\main.conf
\phone\system\etc\bluetooth\network.conf
\phone\system\etc\dhcpcd\dhcpcd-run-hooks

Kann jemand was damit anfangen? Sind diese Dateien zwingend notwendig? Nicht das dann einige Dinge nicht mehr laufen..

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet nicht meine Frage und in den Threads steht auch nichts dadrüber, dass MyPhoneExplorer keine Rechte auf die oben genannten Dateien hat!!! Außerdem ist mein S2 nicht gerootet also kann ich auch keine Methoden wie CWM nutzen.

Wenn du kein Root hast bekommen einige Programme nicht den Zugriff auf diese Dateien.
Was an Daten willst du denn alles sichern? Liegen deine Kontakte / Kalender etc auf Google? Das ist schon mal viel Wert, oder einfach auf ext.SD abspeichern.
Wenn es dir um Daten von Spielen geht oder Apps, dann ist die sicherste Methode Gerät Rooten und dann mit TB sichern.

Hier noch mal ein Auszug aus den Backup-Konzepten:
Die Backup-Konzepte ohne Root-Rechte sind also ausreichend für alle Daten, die man ohne Root-Rechte verändern kann. Das dürfte für den Großteil der Nutzer somit schon reichen.

Also schau bitte da noch mal rein: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html

Zuletzt bearbeitet:
Okei also, die wichtigen Dinge, wie Bilder, Kontakte, etc sind gesichert. Apps auch, aber die wären jetzt nicht soo wichtig.. Mir geht es lediglich um folgendes: Nach dem Flash möchte ich das Backup wieder draufspielen, damit ich wieder meine Daten haben, und indem fehlen ja die Dateien die ich oben genannt hab. Ich möchte nur wissen ob die Dateien wichtig sind. Weil falls was schief gehen sollte, wäre es ja nicht so toll wenn mein S2 danach nicht mehr funzt.. Bin halt ein bisschen ängstlich :s

Sorry, ich verstehe dich nicht.

Du hast deine wichtigen Daten gesichert ( Kontakte etc. ),dann willst du ein neues System flashen ( die LPI Rom ) und danach Systemdaten des alten Systems zurückspielen? Oder was meinst du nun noch mit Daten?

Erstmal sorry fürs unverständliche Ausdrücken! Ich versuchs nochmal deutlich zu machen:) Also:
Ich hab jetzt über MyPhoneExplorer eine Sicherung erstellt. (Anwedungen, Systemspeicher und Interner Speicher)
Dann möchte ich ein Flash durchführen und hinterher das Backup draufspielen damit ich meine Daten, also Bilder, Kontakte, SMS, Apps, usw., wieder draufhabe!
So und durch die Tatsache, das einige Dateien (die ich oben aufgelistet hatte) nicht im Backup sind, bin ich ein wenig stutzig, weil ich ja nicht weis ob diese wichtig sind bzw. gebraucht werden.
Weist du jetzt was ich meine? :o

das wäre die Pervertiereung einesFull-Wipes.
Du solltest auf keinen Fall Systemdaten zurückschreiben.
Allerhöchstens App-Daten.
Ansonsten landest du in einem System das unrund läuft.
Die paar Bluetooth-Pairings usw wirst du halt dann nochmal neu machen müssen. Lohnt sich aber, dann mit einem wirklich frischen System angefangen zu haben.

@Galaxus2
Ich weiß schon was du meinst. Die Dateien, die du da gelistet hast, sind Systemdateien, haben wie es aussieht mit Bluetooth zu tun. Ich würde die zum sichern als unwichtig einstufen.

Aber zum Verständnis: Wenn du windows 7 installierst und dann Systemdateien von Windows 95 wiederherstellst, läuft dann Windows 7 noch? NEIN

Deine Bilder liegen auf der SD Karte. Da gehst du ja nicht bei beim flashen. Es sei denn du formatierst da was, was nicht nötig ist. Deine Kontakte auf Google sind safe, ansonsten die Kontakte exportieren. Du sagst selber deine Apps sind nicht so wichtig. Also, was willst du denn noch sichern?
Sicherung EFS Ordner ist auch wichtig.

SORRY, ich weiß nicht weiter.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:46 Uhr wurde um 15:48 Uhr ergänzt:

Ich lege dir nochmals diesen Link, hatte ich ja schon, ans Herz. LESEN
Anleitungen für Samsung Galaxy S2 auf Android-Hilfe.de

• Danke
Reaktionen: Galaxus2
Ein Beispiel warum es keinen Sinn macht, Systemdateien zu sichern, selbst wenn es funktioniert:

Wenn du gerade ICS 4.0.3 verwendest und deine Bluetooth-Pairings sicherst und dann auf 4.04 oder JB updatest, würdest du neue Fähigkeiten nicht nutzen können:

Mit 4.04 bzw 4.1 kann das S2 wieder das Bluetooth-Profil rSAP. Wenn du deine neues JB mit Konfigurationsdaten des alten 4.0.3 verstopfen würdest, könntest du das gar nicht nutzen, weil rSAP sicherlich nicht in den Pairingdaten von 4.0.3 vorkommt.

beicuxhaven schrieb:
Ich würde die zum sichern als unwichtig einstufen.
Danke, mehr wollte ich doch nicht wissen! :D

Puh :winki:

da sind wir aber froh, jemanden auf die richtige Bahn geschupst zu haben ;)

• Danke
Das Thema hat sich nun nach guter Zusammenarbeit erledigt. Ich lasse den Thread aber auf, falls da mal was neues dazu kommen sollte.

Anhänge

• zu.jpeg
    zu.jpeg
    8 KB · Aufrufe: 230
  • Danke