SGS2 USB-Speicher nicht verbunden

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Ikalvus

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

glaubt mir, ich habe heute Stunden damit verbracht, in den Weiten des Internets das selbe Problem (inkl. Lösung) zu finden, bin aber gescheitert.

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 (Garantie seit 2 Monaten abgelaufen), was keinerlei Änderungen durch mich erfahren hat, sprich es ist zwar via Kies auf dem neuesten Stand der Software (Android 4.1.2) aber ich kenne mich mit diesem ganzen Root, Kernel (was auch immer das jeweils sein mag) nicht aus.

Seit heute morgen ist ganz plötzlich der (interne) USB-Speicher futsch und somit auch alle Fotos der letzten 4 Monate. Um das klar zu stellen: Nein, es geht nicht um eine externe SD-Karte sondern offenbar um ein Teil des Gerätespeichers. Unter "Einstellungen" - "Speicher" wird unter "USB-Speicher" nur angezeigt "SD-Karte verbinden". Wenn ich da drauf klicke, erscheint ganz kurz oben in der Infoleiste "USB-Speicher wird vorbereitet" und unter der Überschrift "USB-Speicher" auch ganz kurz "Anwendungen", "Bilder, Videos"...

Für mich als Laien sieht es so aus, als wäre die Verbindung zu einem Teil des Speichers abgerissen und lässt sich jetzt mit Laienmethoden nicht wieder anbinden. Vielleicht ist er auch komplett abgeraucht und ich kann das Telefon in die Tonne kloppen, aber ich hoffe ja noch auf Profi-Rat :cool2:

Wenn ich das Gerät über Kies mit dem Rechner verbinde zeigt es an: Interner Speicher 0 Bytes / 0 Bytes, im Windows Explorer wird unter Phone -104857600 Bytes frei von -104857600 Bytes angezeigt.

In erster Linie geht es mir darum, zumindest einmal Zugriff auf diesen Speicher zu bekommen um ggf die Möglichkeit zu haben da noch Daten abzugreifen. Zusätzlich wäre es aber auch nicht übel, diesen Speicher wieder zu haben, da ja auch diverse Apps darauf ausgelagert sind, weil der Gerätespeicher ja immer voll ist...

Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte und v.a. wie man das wieder hinbekommen kann?

Danke euch für eure Mühe!
Ikalvus

Ikalvus schrieb:
Um das klar zu stellen: Nein, es geht nicht um eine externe SD-Karte sondern offenbar um ein Teil des Gerätespeichers.

Willkommen im Forum. Da du das bereits sehr gut erklärt hast, ist es schon klar, dass es um den int. Speicher geht. Natürlich ist dieser nach einer gewissen Lebensdauer, abhängig von der Nutzung, irgendwann mal durch. Es sind leider nur eine begrenzte Anzahl an Lese.- Schreibzugriffen möglich. Gerade WhatsApp haut da richtig rein. Ist dieser defekt, hat es sich erledigt.
Aber vielleicht hat jemand eine Idee. Da du noch nichts mit dem Handy gemacht hast, wird es erst recht sehr schwierig.