SGS2 ohne IMEI am Aufkleber, aber mit Entwickler-IMEI

  • 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie gesagt, alle IMEI Infos gibts hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/207618-anleitung-wiederherstellung-der-imei-nummer.html[/OFFURL]

----------

Jede IMEI wird nur in einziges Mal weltweit vergeben. Ändern kann man sie nicht. Eine verloren gegangene IMEI lässt sich mit verschiedenen Methoden wiederherstellen, es bleibt aber immer dieselbe.

Bei Entwicklergeräten läuft das Ganze folgendermaßen ab:
Samsung muss seine Geräte vor der Markteinführung natürlich testen. Da unterschiedliche Provider natürlich auch unterschiedliche Netze haben, werden die Geräte in allen Netzen getestet, um später einen vollen Funktionsumfang gewähren zu können.

Da diese Testgeräte keine Serienmodelle sind, wird für diese eine Entwickler-IMEI vergeben (004999010640000). Es könnte sogar sein, dass diese Entwickler-IMEI weltweit oder bei einem bestimmten Provider immer gleich ist, um ein Gerät als Testmodell identifizieren zu können.

Der Provider kann jede x-beliebige IMEI sperren (z.B. bei Diebstahl). Es gibt Berichte, dass auch Geräte mit Entwickler-IMEI nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert haben. Es könnte daher auch sein, dass z.B. jährlich eine weltweite oder providerweite Entwickler-IMEI vergeben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: M´Gladbach
also ich hab seit gut 9 Monaten oder so die "Entwickler-IMEI" meine echt hab ich mal beim flashen oder so "verloren" hatte aber nie Probleme oder so, bin nur mal durch Zufall drauf gekommen das ich die IMEI nicht mehr "stimmt".
 
Naja, läuft halt nicht bei jedem Provider ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Denke auch,dass es ein gestohlenes Gerät ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Glaub ich eher nicht. Dann wär die IMEI vielleicht durchgestrichen oder unkenntlich gemacht worden. Aber ein Gerät, bei dem diese Zeile auf dem Aufkleber komplett fehlt, halte ich eher für ein Entwicklergerät.
 
Thoddü;2792251 schrieb:
Aber ein Gerät, bei dem diese Zeile auf dem Aufkleber komplett fehlt, halte ich eher für ein Entwicklergerät.
Ein wenig Aceton auf ein Wattestäbchen und jede Beschriftung lässt sich entfernen.

Der Threadersteller schrieb: Es war wie neu, als er es gekauft hatte. Wohlgemerkt, von einem unbekannten Verkäufer auf der Straße in Berlin für 370 Euro gekauft, wo es noch überall 500 Euro kostete und dazu mit einer gefälschten Rechnung.

Als Fakt lässt sich nur ableiten: Die Herkunft des Telefons sollte verschleiert werden, ebenso über die Identität des Verkäufers getäuscht werden.

Das nennt man dann nicht Entwicklergerät, sondern Hehlerware.

Ich bin auch überzeugt, dass der Kontakt mit dem "Verkäufer" mittels einer nicht auf seinen Namen registrierten Handynummer zustande kam.

Offenbar bevorzugt der Threadersteller (aus welchen Gründen auch immer) solche dubiose anonyme Geschäftsabläufe, wie aus seinem Beitrag
"Haben uns in der Hauptstadt getroffen, war bisher bei vorherigen Geräten auch nie ein Problem." hervorgeht.
 
Auf meinem Aufkleber steht "Made by Samsung" und nicht "Made in Korea by Samsung". Hat aber wahrscheinlich nichts zu sagen.

Mir fällt auch grade ein, dass Testgeräte in der Regel äußerlich als solche gekennzeichnet sind. "Test unit, not for selling" steht in der Regel drauf. Und eigentlich auch so, dass man es nicht entfernen kann.

Naja, ich denke man wird es nicht abschließend klären können. Aber die komische Rechnung deutet dann auch wieder auf gestohlene Ware.
 
Hallo,

ich verfolge den Thread interessiert und mir kam da eine Frage auf:
Kann es nicht auch sein, das es einfach ein Plagiat ist? Vielleicht wurde es ja nachgebaut?
Ist das sehr abwegig?

Gruß,
VDR-Fan
 
VDR-Fan schrieb:
Hallo,


Kann es nicht auch sein, das es einfach ein Plagiat ist? Vielleicht wurde es ja nachgebaut?
Ist das sehr abwegig?

Gruß,
VDR-Fan

Ja von LG :-D
 
Was heißt dobios, ich kauf halt nich bei Media Markt meine handys sondern einfach bei Kleinanzeigen Ebay weils halt wirklich günstiger ist. hatte schon mehrere Handys dort gekauft. Wieso auch nicht, die stammen dann aus Vertragsverlängerungen oder so, wo der Besitzer lieber sein Apfelphone behalten will. Wieso sollte man dann nich das Gerät verkaufen?!
Brauch mir ja auch kein Vorwurf machen lassen, wenns auf einmal nicht mehr funktioniert, wars halt lehrgeld.

Ich kann ja damit leben, es funktioniert und was will man mehr.
In irgendeiner Art gekennzeichnet ist es nicht.

Aber danke für die Info vonThoddü war sehr auffschlussreich.
 
VDR-Fan schrieb:
Hallo,

ich verfolge den Thread interessiert und mir kam da eine Frage auf:
Kann es nicht auch sein, das es einfach ein Plagiat ist? Vielleicht wurde es ja nachgebaut?
Ist das sehr abwegig?

Gruß,
VDR-Fan

Die Frage hab ich mir aber auch schon gestellt, allerdings könnt ich gern noch nen paar fotos machen, jedoch sieht das wie jedes Originalgerät aus.
 
Klingt alles merkwürdig, kannst du das nicht über Odin flashen? Wenn es denn sonst korrekt funktioniert...

Du hast sozusagen das freieste Gerät was es gibt, es ist nicht einmal DBT... Das unbranded unbranded...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann er flashen. Und ein Nachbau kann man wohl ausschließen. Außer dem Design stimmt ja nämlich in der Regel gar nichts, Und man hätte wohl gemerkt, dass das Gerät keinen Dualcore (schon gar keinen Exynos) und nicht 1 GB RAM hätte ;)

Vielleicht stammt es auch nur aus einer anderen Charge, was weiß ich.

@ TE: Gib mal *#1234# ein und poste deine Versionsnummern hier.
 
Das ist richtig, bisher hatte ich mich ja immer gesträubt vor dem flashen aber nun da sowieso keine gewährleistung drauf is, ist das durchaus zu überlegen.

Hatte ja vorher das Desire und da ist das S2 schon Hardwaretechnisch um einiges besser. das merk sogar ich. :tongue:

Also wie a-tom schreibt, ist es ja was besonderes, es ist zu verkaufen startpreis 500 euro...wer will?!? :lol:


Ist es denn so das ICS schon so komplett als ROM funktioniert, also alle Funktionen oder gibts da noch einschränkungen?

Nach eingabe von 1234... bekomm ich folgende Infos:

PDA: I9100XXKF2
PHONE: I9100XXKF2
CSC: I9100OXAKF2

Build Info: Sat Jun 11 15:01:04 KST 2011
 
Mach ne null weg und ich nehms :D

Ist aber eine ganz normale Software. Manchmal lassen bestimmte Apps auf ein Testgerät schließen. Meistens irgendwas mit "Tool" im Namen, dass hat vorinstalliert war. Wenn dir da aber nichts komisch vorkommt...

Ich würd mir jetzt aber keinen Kopf machen, da das Gerät mitsamt SMS, Internet und Telefonie eindwandfrei funktioniert.

Aber du könntest natürlich etwas sehr lustiges machen:

1) Rooten.
2) IMEI Backup mit diversen Tools erstellen.
3) Die IMEI versuchen mithilfe der Anleitung oder GSII_Repair wiederherzustellen.

Sollte sich die IMEI danach geändert haben, könntest du darüber mit Sicherheit mehr über den Käufer erfahren.
Samsung führt schließlich Listen welches Gerät mit welcher IMEI wohin geliefert wurde. Der entsprechende Laden könnte dann Auskunft über den Käufer geben. Die Infos würdest du wahrscheinlich nicht bekommen, die Jungs in Grün aber mit Sicherheit.

Ich fänds auf jedenfall extrem geil, wenn das Ding geklemmt wär und du auf einmal mit deinem Freund & Helfer an des Verkäufers Türe stehen würdest :D
 
  • Danke
Reaktionen: Jegermeister23
Joar das kling wirklich verlockend, so nach dem Motto K11 von Sat1 ;)
Werd Euch auf dem laufenden halten, sobald mein Kumpel ausm Urlaub zurück ist, werd ich das in Angriff nehmen, der hat da nämlich schon erfahrung drin.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hey Leute,

Ich habe ein kleines Problem. Mein Galaxy S2 zeigt mir nur noch die Entwickler IMEI an, ich wollte meine Originale wieder herstellen allerdings befindet sich keine nv_data.bin.bak datei im efs Ordner. Ich dachte mir scheiße, jetzt bist du aufgeschmissen. Aber irgendwie läuft das Handy immernoch Problemlos. SMS,Anrufen,Market etc..Alles funktioniert. Ich kanns halt bloß nicht über KIES Updaten, aber das braucht man ja auch eigentlich nicht. Meine Frage ist trotzdem: Ist es schlecht wenn man die Entwickler IMEI hat, aber trotzdem noch alles funktioniert? Bin da im moment echt ratlos..


P.S: Sorry falls es dieses Thema schon gab, SUFU hat nix ausgespuckt :/.
 
Wenn du die Datei nicht hast, starte das Handy mal neu und lass die die App GSII_Repair aus den Market. Vielleicht geht's damit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Thoddü;2800626 schrieb:
Wenn du die Datei nicht hast, starte das Handy mal neu und lass die die App GSII_Repair aus den Market. Vielleicht geht's damit.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Habe ich schon gemacht, die App kann ohne die .bak nichts anfangen ( bei Step 3 ). Habe in dem Thread mal geguckt, dem User geht es ja genauso, er hat keine richtige IMEI aber bei ihm geht alles noch. Dann hab ich wohl auch "Glück" :).

Edit: Mir gehts da halt hauptsächlich um Android 4.0 , ich werde mein Handy ja nicht über KIES Updaten können. Wirds denn direkt nach dem KIES Release auch eine alternative Methode geben ( OTA ) um auf Android 4.0 upzudaten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
2.182
androidbastler9
A
vonharold
Antworten
9
Aufrufe
1.757
Pazuzu-13
Pazuzu-13
S
Antworten
12
Aufrufe
3.440
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten