SGS2 1&1 branded Hilfe zur Vorgehensweise zum Debranden und CM flashen

  • 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

asnakeofjune

Neues Mitglied
3
Hallo Forum,

normalerweise bin ich jemand, der sich seine Informationen fleißig zusammen sammelt. Aber nach Stunden der Suche kann ich einfach nicht mehr...:unsure:

Ich habe ein Samsung Galaxy S plus wunderbar mit Cyanogenmod 10.1 geflasht - einfache Beschreibung, einfache Handhabung, alles wunderbar. Alles ohne Odin oder sonstiges - einfach gerootet, TWRP installiert, CM installiert - fertig - alles ohne PC. Die Anleitung war folgende:
[UPDATE][UPDATE#2] (Anleitung) CyanogenMOD 10.1 auf's Galaxy S Plus flashen — Android Forum - AndroidPIT

---

Nun habe ich von meiner Freundin ein gebrauchtes acht Monate altes SGS2 mit 1und1 Branding geschenkt bekommen. Ich finde ehrlich gesagt schon das 1und1-Bootlogo widerlich - von den Standardapps ganz zu schweigen. Die Version ist JB 4.1.2.

Am liebsten würde ich mit dem Handy folgendes veranstalten:
1. Branding entfernen: Anleitungen habe ich diverse gefunden, die sich alle auf GB 2.3.3 (GT-I9100XWKE7 Firmware) beziehen. Schlau bin ich daraus nicht nicht ganz geworden, da ich Odin noch nicht verwendet habe und eigentlich auch nicht kann, da ich ausschließlich Linux-Rechner verwende. Grundsätzlich wäre es aber kein Problem, entsprechend der Anleitungen im Netz die genannte dreiteilige Firmware zu flashen.

2. Cyanogenmod 10.1 installieren: CM bietet für das i9100 einen RC1 an - leider noch keine Stable. Diese würde ich jedoch installieren wollen. Bin wirklich sehr angetan von CM mit dem neuen Datenschutz-Modus.

Ich habe nach all den teils verunsichernden Informationen (Superbrick etc.) wirklich keinen wirklich Plan, wie ich da vorgehen soll.

Ich würde mich über Hilfe wirklich freuen.

Ausgangssituation ist wie gesagt, dass ich Linux-Rechner habe und somit meine bevorzugte Vorgehensweise ohne einen Rechner wäre. Im Zweifel müsste ich mir einen Windows-Rechner irgendwie besorgen.

Vielen Dank bereits im Voraus.

Viele Grüße
Tim
 
Hallo Tim,

Herzlich willkommen im Android-Hilfe.de Forum. :)

1) Super Brick Bug

Wo ist Vorsicht geboten?

Alle die eine ICS 4.0.4+ Firmware (Official/Leaked) mit dem Stock Kernel verwenden müssen aufpassen!
Betroffen sind sicher folgende FW's:
XXLQ5/6/7/B
ZCLPL
XWLPM/O/T/U
MUGLD3(?)
VORISCHT AUCH BEI 'GEBRANDETEN' FW's

Da es sich bei CM10.1 um eine Android 4.2.2 und bei der debrandeten, originalen LPI um Android 4.1.2 handelt, sind wir nicht vom Bug betroffen.

Um das Branding zu entfernen, musst du eine DBT (Debrandet) Firmware flashen. Dazu empfehle ich dir die LPI:
Hier die Anleitung

Davor musst du dich aber entscheiden, ob du doch lieber eine CyanogenMod-Rom willst. Dann kann man sich das Debranden sparen und direkt eine CM10.1 Rom flashen. (Diese wird aber sicherlich nicht so stabil laufen wie die originale Firmware.)

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort.

Mit CM auf meinem SGS+ bin ich mehr als zufrieden. Insofern hätte ich schon germ CM. Nur gibt es eine Methode ohne PC wie beim SGS+?
Wie gesagt habe ich nur Linux-Rechner.

Und wäre mit dem direkten flashen von CM auch das 1&1 Bootlogo weg?

Viele Grüße
Tim
 
Das Bootlogo wäre weg. Dafür erscheint das Bootligo von CM. Ich hoffe dir ist bewusst, dass für dein S+ Quellcodes Open Source sind, beim S2 jedoch nicht. Das heißt das die GPU Codes seitens AOSP selbst generiert wurden nicht so "gut" sind wie die originalen. HDMI also TV Out und starke GPU-beanspruchende Anwendungen werden nicht ordnungsgemäß laufen. Rooten kannst du mit Framaroot. Und einen Custom Kernel kannst du mit Mobile-Odin flashen. Die Anleitung zum Flashen von CM findest du ebenfalls hier im Forum.

Mit freundlichen Grüßen
Pr0TuRk38
 
TV out habe ich noch nie genutzt und spielen werde ich auch nicht. Ich hoffe darauf, dass CM noch eine Stable rausbringt.

Habe ich das richtig verstanden, dass ein flashen ohne odin beim SGS2 nicht geht?

Und wo ist hier eigentlich der Danke-Button :)
 
Genaus aus dem Grund, weil die Treibercodes fehlen, wird es neimals eine CM Stable geben. (Außer Samsung sollte irgendwann mal die Codes rausrücken, was sehr unwahrscheinlich ist)

Wie gesagt sollte es mit Mobile Odin möglich sein. Dass ist die App für die Software Odin.
Der Danke Button wird erst ab 10 Beiträgen aktiviert.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Bei Android 4.1.2 (XWLPI ist 4.0.3 ;) ) kann auch ein philz-Kernel genommen werden.
Dieser ist in der .zip Variante aus der Stock-Recovery flashbar, es muss also kein Umweg über PC oder framaroot gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Daran habe ich gar nicht gedacht und danke für die Verbesserung. Yap da geb ich dir vollkommen recht. Mein Weg wäre viel zu umständlich
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nur zwei Probleme:

1. Meine Stock Recovery bieten nur "Apply update from adb" und "Apply update from external storage". Die interne Speicherkarte ist also nicht wählbar.

2. Der Download der DBT Stock ROM von Sammobile bricht immer wieder ab.

Viele Grüße
Tim
 
Hi,

1. Das ist normal, wenn du den phillz Kernel flashen willst musst du diesen auf die externe Speicherkarte kopieren. Später mit einem Custom Recovery klappts dann auch mit der internen.

2. Bei mir funktionieren die DLs dort ohne Probleme.

Gruß

Andi
 
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte nicht nur einen Kernel flashen sondern (erstmal) die Stock ROM - oder ist das in diesem Fall das Gleiche? Ich will vorrangig erstmal weg von 1&1 FW.

VG
Tim
 
Hi,

Stock Rom einfach via Odin flashen ;-)

Gruß

Andi
 
Also, nur um auf Nummer sicher zu gehen:

Ich habe ein 1&1 gebrandetes Handy - mittlerweile mittels framaroot gerootet - und flashe schlicht die von Sammobile gelieferte StockROM I9100XWLSD_I9100DBTLS7_DBT?

Sollte ich mir vorher noch ein PIT-File erzeugen?

VG
Tim
 
Nicht notwendig. Ich vermute das ist eine einteilige Firmware. Nach dem Flashen der LSD im Recovery ein wipe data / factory reset durch führen und fertig. Du wirst aber nach dem Flashen kein Root mehr haben. Also muss Philz Kernel oder Framaroot wieder ran.
 
Ich werde mich morgen an das Flashen der StockROM machen - ich komme offensichtlich an Odin nicht vorbei. :-(

Ich werde mir die mal anschauen.

Ich habe gerade auch ein Auge auf Vanilla Rootbox geworfen. Scheint interessant und vor allem schlank daher zu kommen. Hat Vanilla zufällig auch diesen Datenschutz-Modus, der bei Cyanogenmod 10.1 (JB 4.2.2) Einzug gehalten hat? Der gefällt mir nämlich echt gut.

VG
Tim
 
So, ich habe die StockROM jetzt drauf mithilfe von Odin.

Android Version: 4.1.2
Basisband: I9100XXLS8
Kernel: 3.0.31-889555
Build: JZO54K.I9100XWLSD

@Pr0TuRk38:
Ich habe mir die Release Notes zu einer RootBox ROM angeschaut. RootBox enthält seit v4.2 den CM Privacy Guard. Insofern müsste ich jetzt nicht "zwanghaft" auf CM gehen. :)
Ich schaue mich mal um und werde mich wohl für RootBox v4.2 entscheiden.

@all:
Ein dickes Danke an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße
Tim
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
638
20Keili
2
Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
992
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten