seltsame geräusche nach update

Z

Zahnfee1304

Neues Mitglied
0
hallo,
ich habe vor ca. 2 wochen das update gemacht und seitdem macht mein s2 immer ein seltsames geräusch wenn ich das ladegerät abziehe oder auch teilweise wenn ich die bildschirmsperre rausmach. weiß jemand was das ist und ob man das irgendwie ausstellen kann? es macht mich wahnsinnig. hört sich an wie ein wellenrauschen?!
falls das thema schonmal hier aufkam schickt mir bitte einen link, hab jetzt leider nichts gedunden, weiß allerdigs auch nicht wie ich das richtig beschreiben soll.

danke schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wellengeräusch habe ich noch nicht wahrgenommen... Ein Werksreset hilft da sicher Wunder.
 
ich weiß leider absolut nicht wie ich das erklären soll, außer dass es mich wahnsinnig macht. klingt wie ein wake-up, nachdem länger nichts am handy gemacht wurde
 
Dann wie gesagt, Daten sichern und Werksreset machen...
 
Oh - genau das hatte ich heute auch. Neustes 4.0.4 drauf, vor einigen Wochen sauber auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, keine dubiosen Apps drauf.

Vorhin sehe ich in der Statusleiste, dass es App-Updates gibt, ich tippe meinen PIN zum Entsperren ein, ziehe die Leiste runter, sehe wie in der Sekunde ein Eintrag zusätzlich zu dem Update-Eintrag aus der Liste verschwindet (ging zu schnell, konnte nicht lesen, was es war) und höre für zirka zwei Sekunden so etwas wie ein Meeresrauschen. Danach ist der Spuk vorbei. Ich konnte es bislang nicht reproduzieren.
 
Ich habe zwar den Leak nicht installiert - aber ich habe ein Note 10.1, auf dem JB ist. Wenn ich richtig informiert bin, dann kommt doch das Nature UX mit JB auch auf das S2.
Die Sounds die das Nature UX mitbringt, klingen alle irgendwie nach Wasser. Könnte es sich bei dem Geräusch um einen Systemsound aus dem Nature UX handeln? Es gibt z.B. einen Alarmton "seaside" der der Beschreibung eines Meeresrauschens recht nahe kommt.

Grüße, Leftie
 
JB habe ich nicht drauf, nur ICS.

Viel interessanter ist die Frage, wieso beim Entsperren überhaupt etwas (was auch immer) abgespielt wird. Beziehungsweise - warum das heute bei mir zum ersten Mal passiert ist und zuvor noch nie.
 
Am Nexus S kann man seit dem letzten Update dem Desktop Ensperren einen Sound zuweisen...
 
Müsste dann aber der Sound nicht 'immer' beim Entsperren kommen?

Wo im Menü des Nexus S kann man diese Einstellung vornehmen? Ich schau dann mal nach, ob es beim S2 etwas Ähnliches gibt.
 
Was desöfteren mal solche Geräusche machen soll, sind die Unwetterwarnungen von Wetter Widgets. Vielleicht ist das der Übeltäter. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LarsX
Bingo! Den Gedanken hatte ich schon mehrmals, konnte es bloß nicht überprüfen, weil ich das Phänomen nicht auf Kommando auftreten lassen konnte.

Heute Morgen hatte ich ein wenig Zeit zu forschen (und Glück mit dem Wetter im Rhein-Main-Gebiet!) und habe Folgendes herausgefunden:

Kurzfassung: Die App "Wetter.com" ist schuld an dem Meeresrauschen. Es genügt schon, dass Wetter.com nur installiert ist. Das Rauschen kommt dann (gelegentlich) bei Wetterwarnungen - selbst dann, wenn die App weder gestartet ist noch ihr Widget auf den Bildschirm gelegt wurde. Bereits beim Hochfahren des Phones wird Wetter.com aktiv gestartet. Überprüfen kann man das unter "Einstellungen - Anwendungen - Ausführen". Offenbar kann man es nirgends abschalten.

Ausführlicher: Ich habe auf meinem Bildschirm das Accuweather-Widget, welches meines Wissens nichts mit Wetter.com zu tun hat. In den Einstellungen zu Accuweather habe ich nach Einstellungen gesucht, die eine Audioausgabe machen und nichts gefunden. Natürlich heißt das nicht, dass Accuweather nicht doch schuld ist. Jedoch war ich hier auf der falschen Fährte.

Weil ich eh gerade dabei war herumzuspielen und ich länger schon auch Wetter.com auf meinem S2 installiert hatte, um dort gelegentlich mal draufzuschauen, legte ich mir mal testhalber das Wetter.com-Widget zusätzlich auf den Bildschirm.

Weil es bei mir zu Hause gerade heftig stürmt, meldete sich das Wetter.com-Widget auch sofort mit besagtem "Meeresrauschen", welches der Warnton für Unwetter ist. In den Einstellungen zum Widget kann man den Haken beim Geräusch für Warnungen rausmachen. Solange man das Widget dann auf dem Bildschirm lässt, sollte das Problem damit wohl gelöst sein. Wenn man aber -wie ich- das Wetter.com-Widget wieder löscht, weil man es nicht benutzen möchte, könnte es sein, dass die Einstellung wieder null und nichtig wird und das Geräusch immer mal wieder beim Entsperren zu hören sein wird.

Lösung: Wenn der Threadstarter das Wetter.com-Widget benutzt, soll er in den Einstellungen zum Widget (nicht zur App!) den Haken beim Warngeräusch rausmachen. Falls der das Widget nicht benutzt, sondern Wetter.com nur installiert hat, sollte er überlegen, Wetter.com zu deinstallieren, falls er das Meeresrauschen-Problem nicht anders in den Griff bekommt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:12 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Somit wäre das Problem eigentlich nicht S2-spezifisch, sondern hängt mit Eigenarten der App Wetter.com zusammen und kann auch auf anderen Geräten auftreten. Man könnte den Thread daher in den App-Bereich verschieben.
 
Hey danke für die auführliche beschreibung, vor ein paar tagen hab ich das auch rausgefunden!! :))
Könnte man evtl. wirklich stehen lassen den Thread weil ich fand, das war ziemlich nervtötend und verwirrend bis man rausgefunden hat, was das war
Das kam wirklich von der wetter.com app, bzw von dem widget was ich vorne drauf hab. immer wenn wetterwarnungen da sind kommt auch dieses geräusch
 
Vielen Dank dass du dann auch vor ein paar Tagen die Lösung hier gepostet hast...
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
809
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.465
DBan
D
A
Antworten
2
Aufrufe
834
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten