Seit Update auf 4.1.2 stürzen fast alle Apps ab

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marcelkhd

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich ein großes Problem mit meinem S2.
Seit ich 4.1.2 drauf habe, funktionieren 95% der Apps nicht mehr.

Ich öffne die App, das Handy reagiert nicht mehr und dann schließt sich die App wieder. Und das bei so ziemlich jeder App. Bin froh das WhatsApp noch läuft:unsure:

Bin natürlich absouluter Neuling. Also, was braucht ihr noch für Infos? Woran kanns liegen?

Gruß Marcel

Sichere alle deine Daten und mach einen Factoryreset (zurücksetzen auf Werkszustand). Bei einen so großen Update von Android 4.0.4 oder gar 2.3.5 auf 4.1.2 muss ein Factoryreset gemacht werden. Dabei werden alle Appdaten gelöscht, das Betriebssystem bleibt allerdings.

'Wipe Cache' sollte man nach Möglichkeit auch noch machen, wenn man schon dabei ist ...

Hallo Marcelkhd,

Herzlich willkommen im Android-Hilfe.de Forum.

Ein Factory-Reset sollte durchgeführt werden.
Sichere zunächst deine Daten:
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/backup-konzepte-zum-sgs2.214453.html (BackUp Konzepte ohne Root)

Da du viel Wert auf WhatsApp legst, vergiss nicht, diese ebenfalls zu sichern:

1) WhatsApp öffnen
2) Einstellungen
3) Chat-Einsellungen
4) BackUp Chatverlauf

Nun wird dir im Speicher ein Ordner "Whatsapp" angelegt mit all deinen Daten, die bei der Wiederinstallation von WhatsApp automatisch eingespielt werden.

Wie führt man ein Factory Reset aus:
1) Handy ausschalten
2) Volume UP + Home Button + Power Button für ca. 3 Sekunden gedrückt halten.
3) Nun befindest du dich im Recovery-Modus. Bedient wird mit den Volume Button und bestätigt mit Power bzw. Home Button.
4) Navigiere zu Wipe Data/Factory Reset und bestätige.
5) Navigiere zu Wipe Cache und bestätige.
6) Reboot System Now

Der erste Start könnte ca. 5-10 Minuten dauern.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38

Danke Leute, ich probiers morgen aus und berichte ;-)