Sehr hoher Energieverbrauch nach update auf ICS 4.0.4

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Airvortex

Neues Mitglied
0
Vor ca. 1 Woche habe ich das update auf ICS 4.0.4 auf meinem Smartphone installiert und seit denn frisst mein Galaxy S2 die Energie förmlich auf.
Mein Aku hält nicht mal mehr einen Tag.

Ich habe weder Nutzungsverhalten geändert noch neue Apps installiert.

Hat denn noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Wie kann ich wieder auf ICS 4.0.3 downgraden?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

das Akku Verhalten kann ich in keiner Weise so bestätigen. Ich habe subjektiv nicht das Gefühl, dass sich durch das Update von 4.0.4 in Sachen Akku etwas verändert hat. Wenn überhaupt, dann nur positiv.:smile:

also ich hab das Gefühl das im Standby kaum Akku verloren geht =)

ich habe auch das gefühl das sich die laufzeit mit 4.0.4 verbessert hat... kann mich aber auch irren... ich bin jedenfalls sehr zufrieden...

Hallo,

kann ich auch nicht bestätigen. Ist mit dem 4.0.4 deutlich besser geworden. Ok ich habe erst 2 Akkuladungen durch, Akku wird also eh noch besser. Aber an einem Tag mit wenig bis kaum Nutzung nur 10% verloren, über Nacht im Flugmodus 2%. Das passt doch.

Gruß

Matthias

Geh doch mal ins Recovery und wipe die battery stats, evtl verbessert sich ja der Akku :)

Bitte sag uns wie du das Update durchgeführt hast.

Per Kies? Oder per Odin?
Welche Firmware ist genau installiert und welche war vorher drauf?
Wie hast deine Apps wieder installiert usw.

Ich habe das update über Kies gemacht.

Das sind die Aktuellen Informationen auf meinem Smartphone
Was vorher drauf war, kann ich dir nicht mehr sagen.

Basisbandversion:
I9100BOLP7

Kernel-Version:
3.0.15-1056084
dpi@DELL170#3
SMP PREEMAP Fri Aug 24 17:36:36 KST 2012

Buildnummer:
IMM76D.BOLPM

Die Apps wurde automatisch wieder installiert.

Bei mir ist der Akkuverbrauch auch exorbitant... BBS u. CPU-Spy hab ich schon gecheckt und nach div. Anleitungen im Netz optimiert. Es ist bei mir das WLAN, was im Gegensatz zu GB nun bei ICS so akkuhungrig ist.

Und, hast du ein Lösung für das Problem?

Ich habe z.B. festgestellt, das mein Smartphone ständig das Netz scannt obwohl ich aktiv mit einem WLAN verbunden bin. Das muss doch nicht sein?! Man kann das scannen aber auch nicht abstellen.

Ich werde mal mein WLAN deaktivieren. Mal sehen ob es bei mir auch das Problem ist.

Eine wirkliche Lösung hab ich noch nicht.

Soviel ich weiß, scannt das WLan nur permanent, wenn Du dort in den Einstellungen bist. Oder wenn kein Wlan-Netz zur Verfügung steht u. Wlan aktiviert ist.

Ich habe probeweise mal Wlan/3G über Nacht abgeschaltet und nur 2% Akkuverbrauch gehabt. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Bei GB lief das immer durch, bei minimalem Akkuverbrauch.

Jetzt habe ich mal Wlan-Aus bei Standby aktiviert. Mal schauen...

Tatsächlich ist das WLAN Modul für den hohen Energieverbrauch verantwortlich.

Ich habe es nun zwei Tage ausgeschaltet gelassen und schon hat sich mein Energieverbrauch auf ein normales Nivau eingependelt. So ca. 50% Energieverbrauch pro Tag bei normaler Nutzung.

Nur, die Lösung ist das ja auch nicht. Das geht stark zu lasten meiner Mobil-Flat.

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann?

@Airvortex

Das kann ich mittlereweile auch bestätigen. Bis zu einer Lösung, aktiviere/deaktiviere ich jetzt Wlan und Paketdaten manuell.

Ich habe unter WLAN > Erweitert > WLAN im Standbymodus auf nie eingestellt.
Außerdem habe ich unter WLAN > Erweitert > WLAN-Frequenzband auf 2,4GHz gestellt. Das spart Energie.

Zusätzlich habe ich die App "Wheres my Droid Power" installiert. Damit kann ich sehen, welche App wieviel Strom verbraucht. Bei mir hat sich heraus gestellt, das Go Locker Ex über 12% Strom brauchte! Hab ich gleich deinstalliert.

Ich habe festgestellt das mein S2 nur sehr selten in den DeepSleep geht. Meistens läuft es auf 200 MHz. Was kann man da machen? Habe 4.0.4.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

hallo,

habe das gleiche problem!
mein akku ist über nacht auf 100 % geladen. kein Edge/3G/UMTS oder WLAN an.
Surfe dann kurz mit angestecktem Ladegerät via WLAN nach dem Aufstehen.
Ich fahre in die Firma und stecke es sogar dort nochmals an das Auto-Ladegerät.
Habe also wieder 100 %
Versende 3 bis 4 SMS und siehe da: 94 %
Kurz noch surfen (max 1 Minute um Nachrichten im Web zu lesen) => 88 %
Das war vorher (4.0.3) nicht der Fall! Da war ich in der Firma und hatte noch 99 % - obwohl ich 5 SMS versendet hatte und noch im Netz war.
Sicher ist mir bewusst, dass der Akku auch älter wird. Allerdings war das bis vor dem Update NICHT der Fall. KEINE neuen Apps installiert und auch an den Einstellungen nichts verändert.

BITTE UM HILFE!

Kann weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung feststellen (4.0.3 auf 4.0.4).
Ich denke das diese aber auch sehr von den persönlichen Einstellungen und geladenen Programmen abhängt.

Sicherlich hängt das AUCH damit zusammen. Jedoch hat sich bei mir von 4.0.3 zum 4.0.4 weder an den Einstellungen noch an den Apps was geändert. Und VORHER (4.0.3) hatte ich das Problem ja noch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 07:27 Uhr wurde um 07:49 Uhr ergänzt:

mit der App "Where is my Droid Power" zeigt es mir an, dass "Telefon" über 35 % Akku verbraucht. Das ist doch nicht normal?

Ich kann Pat89 nur zustimmen. Auch bei mir hat sich weder an der Einstellungen noch an den Apps etwas geändert. Wie ich oben schon geschrieben habe, nutze ich eine App mit der ich feststellen kann welche App wieviel Strom verbraucht. Da hat sich lediglich Go Locker Ex als Stromfresser herausgestellt.

Ich habe aber, nach Hinweis von *MUC* auch meinem WLAN gesagt, das es nie im Standby funken darf. Das Hat bei mir wieder zu einem erträglichen Maß geführt.

Es ist Definitiv ein Bug in 4.0.4

Sag mal Pat89, hast du vielleicht ein gebrandetes Smartphone? Meins hat ein Branding von T-Mobile. Möglicherweise liegt darin der Bug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.