Sehr hoher Energieverbrauch nach update auf ICS 4.0.4

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Airvortex,

ja ich hab auch eins mit Branding von T-Mobile.
WLAN ist ja bei mir nichtmal an - da ich ja nicht zuhause bin.

Danke für dein Feedback übrigens!

Hm - sehr interessant. Viele schreiben ja, das sie keine Probleme nach dem update hätten.
Vielleicht ist ist es tatsächlich nur ein Problem bei T-Mobile Geräten?!

Müsste man eigtl. direkt mal bei T-Mobile nachfragen.
Aber da werden dann nur wieder die Standardfloskeln zurückkommen ;)

Liegt nicht am Branding. Ich habe ein "freies" Gerät.
Da ich unter der Woche nur meinen alten Knochen verwende, liegt das S2 angeschaltet rum, allerdings ohne Wlan u. Paketdaten. BetterBatteryStats weist mir momentan bei einer Laufzeit von ca. 32 Std. eine Stundenverbrauuch von 0,6% aus. Dh. ich habe noch 82% Akku...

Also ich habe auch ein T-Mobile gebrandetes S2 und kann mich nicht über höheren Akkuverbrauch seit dem Update auf 4.0.4 beschweren. Ist eigentlich wie zuvor auch.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Also nach langen Hin und Her ist bei mir (obwohl ich nicht telefoniert habe) die App "Telefon" (dürfte wohl das frühere "Dialer" sein) immer noch auf über 31 %

Wie kann das sein??

Aber Du warst doch ins Netz Deines Vertrauens eingebucht.... Oder?

Also ich hab es seit heute und kann net klagen...:D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Wollte nur eben mitteilen, dass sich bei mir ein zwei tage nach dem Update der Verbrauch wieder einigermaßen stabilisiert hat. Die dennoch "schnellere" Entladung (innerhalb einer Stunde mit einer Handvoll SMS und kurz mal Internet 4 % weniger) liegt wohl eher daran, dass der Akku bereits 1 Jahr und 4 Monate alt ist.
Dennoch Danke, dass es Jungs (und Mädels) wie euch gibt!

Guten Morgen,

habe nun herausgefunden, dass das Handy nach dem Einschalten erheblich Akku zieht. Dies liegt an der "Telefon-App" (Dialer) die nach dem Einschalten wieder bei 35 % liegt.
Schalte ich das Galaxy einen Tag (oder auch mehrere Tage) nicht aus, beruhigt sich das ganze und irgendwann steht die "Telefon-App" bei 1 % oder sogar darunter.

Hier stimmt doch irgendwas nicht oder? Kann mir da jemand helfen?
DANKE!

Natürlich verbraucht das Booten viel Akku. Auf anständig und sparend konfigurierten Geräten braucht einmal booten mehr als eine Nacht Standby im Flugmodus.

Und wenn du direkt nach dem booten inklusive Sim-Pin-Abfrage und Netzeinbuchung in die Batteriestatistik gehst, ist doch klar dass der Dialer hoch steht. Was hast du erwartet?

Überleg doch mal, 35% Akkuverbrauch kurz nach dem Einschalten, also innerhalb sehr kuzer Zeit und 1% nach mehr als einem Tag (also innerhalb eines viel längeren Zeitraumes) widerspricht sich überhaupt nicht. Scheint alles rund zu laufen.

Pat89 schrieb:
... die nach dem Einschalten wieder bei 35 % liegt.
Schalte ich das Galaxy einen Tag (oder auch mehrere Tage) nicht aus, beruhigt sich das ganze und irgendwann steht die "Telefon-App" bei 1 % oder sogar darunter.

DAS ist auf jeden Fall nachvollziehbar !

Pat89 schrieb:
Ich habe das ganze um 07:03 Uhr heute Früh geschrieben.
Jetzt ist es 16:45 und der Dialer hat immer noch über 26 % - ist also wieder GESTIEGEN! (er war nachmittags bereits mal auf 14 %)
WIRKLICH NORMAL???

Wenn du telefoniert hast, sprich der Energieverbrauch der TelApp im Vergleich zum Gesamtverbrauch ansteigt, durchaus.

ich war in der arbeit. ich habe nicht telefoniert.

Jetzt haben wir´s nochmal schwarz auf weiß:
Beim letzten Update des Galaxy S2 auf Android 4 alias Ice Cream Sandwich gab es einige Probleme mit der Akkulaufzeit.
Quelle: Chip.de
....
Erstes Update: Ice Cream Sandwich bringt das Handy zum Schwitzen
Mittlerweile konnte CHIP Online das Update auf 4.0 mit einem Telekom-Gerät durchführen. Doch unsere ersten Eindrücke fallen sehr gemischt aus. Einerseits läuft das Galaxy S2 nun im Vergleich zu Android 2.3.4 einen Tick runder. Zudem wurde die Ansicht der kürzlich aufgerufenen Apps, die Sie über einen langen Druck auf den Homebutton erreichen, optisch an 4.0 angepasst. Das war es aber dann schon mit den kosmetischen Veränderungen.
....
Der wohl größte Nachteil dürfte in der Akkulaufzeit liegen. Gefühlt nahm die Akkulaufzeit drastisch bei unserem Testgerät mit 4.0 ab. Dass das Handy Höchstleistungen erbringen muss, zeigt auch die Temperatur des Gerätes: Das Handy fühlt sich durchweg warm an.
Quelle: Chip.de
Ich hab mir das doch nicht eingebildet. die Akulaufzeit ist nach dem Update auf Android 4 deutlich kürzer als bei 2.3.7

Kann ich bestätigen: gekauft hab ich meins mit 2.3.3 --> Akkulaufzeit fast 2 Tage;
heute mit 4.0.4 um 7:00 Uhr vom Netz getrennt und jetzt 22:35Uhr nur noch 6% über.

Bedenke, das der Akku auch mit dem Alter an Kapazität verliert... Vielleicht hast du seitdem auch dein Anwenderprofil massiv verändert.

Vielleicht wären Custom-Roms was für dich, da gibt es legendär Akkuschonende bei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.