SD-Speicher wird nicht erkannt

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hansjuergense

Neues Mitglied
0
Hallo,
bei meinem s2 wird seit vorgestern der SD-Speicher im Handy nicht mehr erkannt. Ich kann z.b. keine Screenshots mehr machen und einige Apps fehlen auch. Die Gallery wird ebenfalls nicht mehr geöffnet.

Wenn ich das Handy neu starte, kommt oben im Menü die Meldung "Speicherkarte kann sicher entfernt werden".
Es sieht so aus, als würde das Handy den Speicher direkt abweisen und gar nicht erst lesen.

Ich weiß nicht was ich gemacht habe, oder wie es gekommen ist. Ich hab die Goatrip Jelly Bean 7.0 drauf. Allerdings lief die ohne Probleme seit längerer Zeit.

//edit: Mir ist noch etwas eingefallen. Als Musikplayer benutze ich den MixZing Player. Dort wollte ich die Musik von meiner externen SD Karte einlesen. Wenn ich dort auf Storage and Fodlers klicke und dann auf Select Music Folders, kommt nur diese Meldung: Yor Memory card isn´t mounted, please try again later.

Ich vermute hier einen Defekt der externen SD-Karte. Evtl. wird die bisherige Karte noch vom PC erkannt; wenn ja, dann kopieren die Daten dorthin und speichere diese dann auf einer neuen SD-Karte.

Wenn du die Daten auf deinen PC sichern kannst, würde ich anschliessend mal probieren die Karte mit Fat32 zu formatieren. Das hat bei mir vor kurzem gut geklappt und die Karte hat anschliessend problemlos funktioniert. Habe mir aber sicherheitshalber noch eine Ersatzkarte besorgt. Man weis ja nie .... ;-)

Die Karte habe ich schon in Fat32 formatiert. An die Daten komme ich vom Handy aus ran. Das geht mit dem ES Manager. Mit der App kann ich dann auch z.B. meine Mp3 abspielen. Wenn ich sie dann mit einem anderen Player öffnen möchte, wird die Datei nicht abgespielt. Wie kann denn dann die SD Karte kaputt sein? Kann mir das nicht vorstellen :/

Eine Möglichkeit wäre noch, die Daten der Musik-App zu löschen (Einstellungen > Anwendungen > Alle > MixZing Player > Daten löschen) und es nach einem Reboot nochmal zu versuchen.

Habe ich probiert. Hat aber nichts gebracht. Habe auch schon einige andere Player ausprobiert. Bei keinem werden die Mp3s gefunden. Dann habe ich noch eine Fehlermeldung gefunden beim aufnehmen von Screenshots. Dort wird danach angezeigt: usb speicher wird möglicherweise verwendet
Vielleicht sagt das jemanden etwas.

Habe ein ähnliches Problem, bei mir funktionieren aber weder interne noch externe SD Karte ?!? Was kann man machen ?

Pr0TuRk38 schrieb:
Wie nutzt du denn dein Handy, wenn dein emmc-Speicher nicht funktioniert?

Physikalische Grenze des Speichers

Das Handy geht ja noch, allerding kann ich die Kamera nicht mehr nutzen, oder irgend welche Dateien auf dem Handy speichern. Allerdings gehen die apps noch. Die liegen wohl auf einem separaten Speicher ? Ich weiss es nicht.

Bei mir funktioniert wieder alles. Habe eigentlich nur den Launcher gewechselt. Mysteriös :D