Schnellumschaltung "Netzmodus"?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

ahaccount

Neues Mitglied
1
Hallo, gibt es eine Möglichkeit den Modus der mobilen Netzwerke schnell/komfortabel umzustellen?

Hintergrund ist folgender: Der Empfang auf WCDMA ist bei mir zuhause ziemlich schlecht, daher stelle ich auf den Modus "nur GSM" um damit der Akku nicht dauernd leer ist. Allgemein scheint mir "nur GSM" sowieso sparsamer. Am Arbeitsplatz (oder wenn ich kurz schnelles Internet brauche) ist es aber genau andersrum, dann stelle ich den automatischen Modus ein.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit (evtl. per Widget o.ä.) schnell (also ohne Menü -> Einstellungen -> weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus -> umstellen) den Modus zwischen "GSM" und "automatisch" umzustellen, hat da jemand eine Idee wie sowas geht? Software ist die Stock 4.1.2 LSD.

Schonmal vielen Dank!

Da GSM das Netz der zweiten und UMTS der dritten ist.
Solltest du nach einer JB kompatiblen App Ausschau halten welche
3G/2G Switch/Toggel
im Namen trägt.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

• Danke
Reaktionen: ahaccount
'Go Switch Widget' oder 'Widgetsoid' könnten eine Lösung für dich sein.

Ciao
Toscha

• Danke
Reaktionen: ahaccount
Danke euch, auf die Idee nach 2G/3G zu suchen bin ich garnicht gekommen... da gibt es ja scheinbar einige Apps die das Umschalten zumindest deutlich vereinfachen. Manchmal denkt man wohl zu kompliziert :rolleyes2:

Ich werde wohl auf eine der genannten Apps zurückgreifen, werd das erstmal in Ruhe testen.

Vielen Dank an alle! :thumbsup:

Guck auch mal nach Llama im Playstore. Damit kannst du auch Standort bezogen solche Sachen umstellen.

Wenn du keine Scheu vor Custom Roms hast, guck dir mal die aktuelle GoaRom an.
In der kannst du dir einen Button dafür direkt in die Leiste legen...

Wenn ich richtig gelesen habe bist du auf stockrom 4.1.2. dann kannst du auch im "benachrichtigungsmenü" "mobile daten" gedrückt lassen. dann bist du direkt im menü wo du zwischen den beiden netzmodi umschalten kannst. die 2g/3g-apps leiten dich auch nur in das menü und switchen das nicht direkt. :)

lg gomorrha