Schlechter Empfang beim SGS 2

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So an sich reicht einstoepseln. (Bestens den Hinweis von Bärlina wegen der Isolierung beachten)

Mit dem Batteriedeckel wird das Kabel schon eingeklemmt Das geht nirgendwo hin, solange du kein Tennis it dem Teil spielst.

Bärlina;2001305 schrieb:
Hier bissle trockne Theorie
-klugschissmodusan-
Also die Antennenlänge für
eplus/O2 (1800MHz) wäre 4,16 cm
D1/D2 (900MHz) wäre 8,33 - man kann davon die Hälfte nehmen also auch 4,16 cm

Berechnung:
Lamada = c /f
Antennenlänge sollte immer ein vielfaches der Wellenlänge haben.
Bei eplus wären wir mit 1/4 Lamda bei 4,16 cm - und somit 1/8 Lamda von D1/2.

Passt also mit knapp 5 cm.
-klugschissmodusaus-

Aber vielleicht sollte die Isolierung des Drahtes bis zur Mitte gehen, damit das Sendemoduil vom Handy nicht allzu stark belastet wird, wenn das Antennesignal mit der Masse bzw Schrimung zusammenkommt.

Hei Bärlina :)

vielen Dank für den hinweis, ich will nicht das laut sagen aber dadurch scheint (!) den empfang leicht besser zu sein.

Wcdma 0 bis 1 balken. Gsm 4 balken.
wcdma h+, gsm g.

Ich hab schlechten empfang. Daher wäre die lösung nicht schlecht.
akku verbrauch sollte man mit einem tool analysieren. Ich suche noch immer eine würdige alternative für den nokia energy profiler.
Die antwort, dass das handy für alle netze ausgelegt wurde und mit einer anpassung der antenne für das eigene netz besser arbeitet klingt logisch.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Vielleicht sollte man besser vermeiden den Draht in das Loch reinzustecken, sonst könnte es, wie ich festgestellt habe, passieren, dass man nach Entfernen des Drahtes gar keinen Empfang mehr hat. Und das dummerweise dauerhaft, bis man den Draht wieder reinsteckt. Das finde ich ehrlich gesagt eher suboptimal, leider habe ich bisher keine Lösung gefunden das Problem wieder zu beheben. Meine Vermutung ist entweder ein geschossenes Sende-/Empfangsteil oder evtl. ein Hardwarekontakt in der Antennenbuchse (falls sowas überhaupt vorhanden ist), der dem Handy nun dauerhaft vorgaukelt, dass eine externe Antenne angeschlossen wäre... Aber vermutlich hilft nur Einschicken. :thumbup:

Edit: Nach etwas ausführlicherer Recherche, unter Anderem bei xda-developers, habe ich herausgefunden, dass es sich wohl tatsächlich um ein Kontaktproblem handelt. Scheinbar wurde ein Pin verbogen / zu weit reingeschoben, so dass das Telefon die interne Antenne nun nicht mehr freigibt. Zumindest ist dies wohl schon öfter mit "professionellen" externen Antennenadaptern aus dem Zubehör passiert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nzocker
Zitat von Bärlina

Aber vielleicht sollte die Isolierung des Drahtes bis zur Mitte gehen, damit das Sendemoduil vom Handy nicht allzu stark belastet wird, wenn das Antennesignal mit der Masse bzw Schrimung zusammenkommt.

Nur bis zur Mitte und dann keine Isolierung mehr?

f-rouz schrieb:
Vielleicht sollte man besser vermeiden den Draht in das Loch reinzustecken, sonst könnte es, wie ich festgestellt habe, passieren, dass man nach Entfernen des Drahtes gar keinen Empfang mehr hat. Und das dummerweise dauerhaft, bis man den Draht wieder reinsteckt. Das finde ich ehrlich gesagt eher suboptimal, leider habe ich bisher keine Lösung gefunden das Problem wieder zu beheben. Meine Vermutung ist entweder ein geschossenes Sende-/Empfangsteil oder evtl. ein Hardwarekontakt in der Antennenbuchse (falls sowas überhaupt vorhanden ist), der dem Handy nun dauerhaft vorgaukelt, dass eine externe Antenne angeschlossen wäre... Aber vermutlich hilft nur Einschicken. :thumbup:

Edit: Nach etwas ausführlicherer Recherche, unter Anderem bei xda-developers, habe ich herausgefunden, dass es sich wohl tatsächlich um ein Kontaktproblem handelt. Scheinbar wurde ein Pin verbogen / zu weit reingeschoben, so dass das Telefon die interne Antenne nun nicht mehr freigibt. Zumindest ist dies wohl schon öfter mit "professionellen" externen Antennenadaptern aus dem Zubehör passiert...

genau das habe ich jetzt auch... du meinst da hilft nur einschicken?
weil ich hab selbst mit dem draht nun probleme mein empfang schwank nun immer hin und her, mal hab ich sogar für n paar minuten keinen empfang

puh... am besten würde man den kompletten thread löschen und nen neuen aufmachen in dem steht, dass dieses vorgehen die zuletztgenannten Folgen haben kann.
so harmlos es sich anhört... aber anscheinend ist es das nicht.
bei mir funktioniert noch gottseidank alles!

Also ich hab zumindest noch nichts herausgefunden was geholfen hätte. Mit verschieden geformten Drähten drin rumgefummelt, zigfach mit dem Fingernagel dagegengeschnippst etc., alles ohne Ergebnis. Da muss wohl oder Übel der Support ran.

ja ich hab auch rumgefriemelt wies nur geht, grad läuft es relativ "stabil" hoffe es bleibt noch so... hab auch schon gedacht das liegt vllt am rom liegt, hab hin und her geflasht und kp alles mögliche nix gebracht... musst wohl wieder das stock rom drauf und ab zum servicepoint :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@blueorange4: Mit bis zur Mitte meinte ich bis zur Mitte der Antennenbuchse (siehe Bild). So das der Draht vollständig isoliert ist, und nur der Teil unisoliert ist, der direkt in die Buchse kommt. Diese Antennenbuchse ist vergleichbar wie eine Cinchbuchse. Und es macht sich halt nicht gut, wenn ein Kurzschluss erzeugt wird.
Aber, ob diese ganze Methode nun wirklich gut ist, muß jeder für sich selbst entscheiden - siehe die letzten Infos einiger anderen Users.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Na hoffentliich gibt es dann eine gescheite Rechnung. Wenn ihr schon so ne Bastelei macht und keine Ahnund davon habt, was ihr eigentlich tut.

• Danke
Reaktionen: androiduser44 und Randall Flagg
Abwarten. Ich habe auf jeden Fall keine Falschangaben beim Supportantrag gemacht, falls die Garantieleistung abgelehnt wird, habe ich immer noch eine Versicherung die Eigenverschulden mit einschließt...

yoshimann schrieb:
Na hoffentliich gibt es dann eine gescheite Rechnung. Wenn ihr schon so ne Bastelei macht und keine Ahnund davon habt, was ihr eigentlich tut.

Und wieder einer aus der Rubrik "Kommentare, die die Welt nicht braucht".:cursing:

• Danke
Reaktionen: micha112 und Rift
Ich bin selber Servicetechniker und repariere Geräte, zwar keine Handys aber trotzdem habe ich mehr als genug mit Laienbastelein zu tun, wenn Leute meinen sie müßten selber ran, oder was verschlimmbessern.

Und was anderes ist es auch nicht, wenn man einen Draht da reinfummelt wo er sicher nicht hingehört. Bloß weil bei jemand im Forum geklappt hat muss es nicht die Musterlösung sein.

Zudem gehört sowas dann auch durchgemessen und geprüft im Bezug aus Signalabstrahlung oder ähnliches.

• Danke
Reaktionen: frankenmatze, Ettaner, Randall Flagg und 3 andere
Gibt's für den WLAN Empfang eigentlich auch die Möglichkeit an der SGS2 Antenne etwas zu optimieren? Die Frage ist allerdings auch ob man an die WLAN-Antenne überhaupt so einfach ran kommt.

Der WLAN Empfang des SGS2 ist leider nicht der beste und könnte etwas "Optimierung" vertragen. ;-)

Und noch einen Pin verbiegen? Klar doch! -.-

Einfach aufpassen und keinen langen und dicken Draht reinschreiben. Er muss einfach nur ein kleines bisschen rein bzw. Kontakt haben.

czerny schrieb:
Und wieder einer aus der Rubrik "Kommentare, die die Welt nicht braucht".:cursing:
Er sagt ja selbst, er ist Servicetechniker. Das sagt doch alles über sein Kommentar aus. ;)

Ich habe in meinem Beruf viel mit Computern zu tun, verurteile aber sicher keine Leute, die ihre Hardware selber verbauen und davon gibt es sehr, sehr viele. Wäre auch sehr dumm, wenn ich sowas machen würde. Aber so Menschen gibt es halt.

mr_cg schrieb:
Der WLAN Empfang des SGS2 ist leider nicht der beste und könnte etwas "Optimierung" vertragen. ;-)

Das sehe ich aber ganz anders! Nur weil die anzeige nicht immer tolle werte anzeigt scheint der empfang ziemlich gut zu sein! Hatte vorher das HTC Desire S und das ist mir abends in der heia öfter mal der empfang abgeschmiert obwohl ein balken angezeigt wurde mit dem S2 wird mir nur noch der punkt angezeigt aber steht 1a!!!

Ich würde das mal schön so lassen wie es ist leute!

Just my 2 cents

HTPProXy schrieb:
Ich denke ein vergoldeter Draht sollte da nochmal deutlich mehr Empfang zu ermöglichen.. :tongue::tongue::tongue:

Und wenn das funktioniert, kannste den vergoldeten Draht bei Ebay versilbern.:D