Schlechter Empfang beim SGS 2

• 575 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallolo Speed1608, willkommen im Forum :)

Vorab mal: Hast du allgemein schon Erfahrung mit Android-Geräten oder ist das S2 dein erstes?

Poste doch bitte mal deine Firmware-Version, die Kernel-Version sowie insbesondere die Baseband-Version hier, vielleicht fällt dabei schon was auf.

Wenn ich das richtig verstehe, erscheinen bei dir GAR keine Symbole fürs Datennetz, du kommst aber ins UMTS-Netz und kannst auch Daten empfangen und senden (also z.B. Apps unterwegs runterladen oder im Netz surfen, SMS laufen nicht über das Datennetz... ;) )?

Schau mal in den Datennetz-Einstellungen nach, ob dort alles richtig eingestellt ist, speziell ob der Zugangspunkt in den Einstellungen richtig eingestellt ist und der Haken bei "Paketdaten" gesetzt ist (Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke - Mobile Netzwerke)... Der Netzmodus wäre auch noch interessant!

Hallo Barratas,
danke für deine zügige Antwort.

Das S2 ist mein erstes Android-Handy.

Android-Version: 2.3.3
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XWKF3-CL276555
root@Dell101#2 (vielleicht schreibt man es auch zusammen?! wird bei mir in zwei Zeilen angegeben)
Basisband-Version: I9100XXKE7
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKF3

Zum Internet: Wenn ich den Browser öffne ercheint eine Fehlermeldung die "Keine Netzwerkverbindung" besagt. Ich solle die Verbindungseinstellungen prüfen und es erneut versuchen. Surfen geht also auch nicht. Wobei ich dazu sagen muss das meine Internetflat ausgelaufen ist und ich gerad kaum noch Geld aufm Handy habe, daher weiß ich garnicht in wiefern es funktionieren müsste.

Netzmodus: GSM/WCDMA (Automatischer Modus)
Haken bei Paketdaten ist gesetzt.
Wie eine richtige Einstellung beim Zugangspunkt aussieht weiß ich leider nicht. Ich schreib direkt mal mit rein falls es hilft.

Name: E-Plus WEB md
APN: internet.eplus.de
Proxy: nicht festgelet
Port: nicht festgelegt
Benutzername: eplus
Server: nicht festgelegt
MMSC: nicht festgelegt
MMS-Proxy: nicht festgelegt
MMS-Port: nicht festgelegt
Ländervorwahl mobil: 262
Mobilnetzcode: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: internet

So das wars erstmal, ich hoffe du kannst damit was anfangen.
Danke

Hmmm... Ob die APN-Einstellungen so stimmen, weiß ich nicht!

Bei Aldi-Talk ist es wohl so, dass die Einstellungen fürs mobile Internet nicht auf der SIM-Karte gespeichert werden
(dort sind die Standard EPlus Daten hinterlegt, die dein Handy auch richtig übernommen hat...),
sondern per MMS an dein Smartphone geschickt werden müssen.

Schau mal, ob du diese MMS nicht nochmal von Aldi Talk versenden lassen kannst...
Ansonsten stell sicher, dass diese Daten korrekt eingetragen sind:

APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Passwort: gprs

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, würde ich mich mit dem Aldi-Talk Service in Verbindung setzen.

P.S. Ein Firmware-Update über KIES kannst du auch ruhig machen, du hast noch die allererste Version auf deinem Galaxy! ;)
EVENTUELL behebt das sogar dein Problem, da beim Updaten auch die für den Empfang verantwortliche Basisband-Version geupdatet wird! ;)

Zuletzt bearbeitet:
da du ja keine verbindung zum surfen bekommst zwar unwahrscheinlich: aber wenn wlan verbindung hat werden edge/gprs/umts verbindungen beendet (also buchstaben weg).

Hallo! Ich nenne jetzt seit gestern ein neues weisses SII von Am***n mein Eigen! Es hat daher kein Branding! Mein Provider ist die Telekom! Leider habe ich das Problem, dass ich einen sehr, sehr schlechten Empfang habe! In meiner Wohnung habe ich mit meinem S1 durchgehend 2-3 Balken aber mit meinem neuen S2 habe ich GAR KEINE! (durchgestrichener Kreis)

Hat jemand von euch vielleicht Lösungsvorschläge / Ansätze für mich?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Hast die APN's mal gescheckt?

Ich habe mir von der Telekom ne Konfigurationsmail schicken lassen und die ausgeführt! Leider keine Verbesserung! ;(

Moin,
vergleiche die beiden APN mal (S1 und S2) - identisch?

Was ich so sehe, ja!
Wenn ich die jetzt anhand der Daten im APN - Thread manuell eingebe, wo muss ich denn den primären DNS eintragen?

Edit: Hab jetzt alle möglichen Konfigurationen durch aber es tut sich nix! Habt ihr noch ne andere Idee, was es sein könnte? Sollte ich noch warten, bis die neue FW rauskommt oder vorsichtshalber versuchen es umzutauschen?

Könnte es sein, dass es an meiner Sim-Karte liegt? Hab ne relativ alte Karte drin!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Idee? ;(

Eneridor schrieb:
Sollte ich noch warten, bis die neue FW rauskommt oder vorsichtshalber versuchen es umzutauschen?

Könnte es sein, dass es an meiner Sim-Karte liegt? Hab ne relativ alte Karte drin!

Dazu müssten wir zuerst wissen, welche Firmware drauf ist. Gib mal ein *#1234# und poste was dort steht.

An Deiner Karte kann es auch liegen, da Smartphones ein höhere Spannung haben.
Ist schon oft so gewesen, dass es mit alten Karten nicht funktioniert. Lass Dir 'ne Neue Karte schicken, ist ja umsonst.

• Danke
Reaktionen: Eneridor
Von was redet Ihr denn da? Was soll denn der APN mit dem Empfangspegel zu tun haben?
Schalte mal beide Geräte gleichzeitig oder - falls Du nur eine Telekom SIM zur Hand hast - unmittelbar nacheinander an und schau unter Einstellungen | Über das Telefon | Status wie hoch die Signalstärke und was die Art des Mobilfunknetzes ist. Noch bessere wäre Du installierst den Netmonitor und postest zusätzlich noch den LAC, CID und RNC, der direkt nach dem Start der App angezeigt wird.
Anhand dieser Daten ist eine Eingrenzung der Ursache möglich.

• Danke
Danke für eure Antworten! Bin leider gerade auf der Arbeit aber nacher melde ich mich nochmal mit den Daten!

Also meine Firmwaredaten sind:

PDA: I9100XWKI4
Phone: I9100XXKI1
CSC: I9100DBTKH1

Meine Netmonitor-Daten:

S1: Network Type: UMTS
LAC: 14727
CID: 21977
RNC: 62
Signal: -101 dBm

SII: Network Type: Unknown
LAC: 0
CID: 0
RNC gibts nicht
Signal: -

Signalstärke S1 nach dem Anschalten: -105 dBm ; 3 ASU
Signalstärke SII nach dem Anschalten: -111 dBM ; 1 ASU

Hoffe das hilft euch schlauen Leuten! ;)

Achja, hatte gerade die Möglichkeit ne "etwas" neuere Simkarte auszuprobieren! Es war eine N3 Karte, auch von der Telekom! Leider hatte ich damit genausowenig Empfang!
Hat von euch noch jemand ne N2 oder N3 Karte, mit der sein SII läuft?

Steht denn beim S2 nicht irgendwo, ob es sich um GSM/EDGE oder UMTS/HSPA handelt?

• Danke
Also wenn ich ans Fenster gehe habe ich zwar keinen Balken, aber er zeigt mir den durchgestrichenen Kreis auch nicht mehr an! Dann habe ich das:

Network Type: GPRS
LAC:10221
CID: 4738
Signal: - dBm

Hab mir auch noch mal Gedanken wegen der Sim-Karte gemacht! An der kann es ja eigentlich nich liegen, weil wenn die zu alt wäre, würd doch gar nix funzen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Haste mal bei

Einstellungen-Drahtlos und Netzwerke-Mobile Netzwerke-Netzmodus-automatisch

eingestellt?

Vllt hilft das ja was. Wie sieht es mit deinem Wlan empfang aus? (unabhängig zu deinem Problem)

• Danke
W-Lan is kein Problem! Keine Abbrüche oder Ähnliches!

Netzwerkmodus ist auf automatisch eingestellt! Hab auch beide Einstellungen nochmal seperat ausprobiert! Hilft beides nix!

Werkseinstellungen.

Ich denk da ist was kaputt, ich würd es umtauschen. Kennst du jemanden mit einem SGS II? Dann solltest du mal deine Karte in dessen ausprobieren. Oder ist bei dir der Empfang generell schlecht?

• Danke