Samsung S2 - Probleme Kalender und Kontakte-Sync

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stamm-User
286
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

bei meinem Kalender werden nur die letzten 365 Tage synchronisiert. Ich habe bei Google ugf. 12 Jahre Kalenderdaten 'drin. Bei meinem alten Handy (Huawei Y 300) wurden alle rund 12.000 Termine anstandslos synchronisiert.

Ich habe schon versucht, den Kalender zu löschen und wieder zu installieren. Ich habe auch schon zwei Mal das Google-Konto gelöscht und wieder neu eingerichtet.

Nichts hilft :confused:

Bei den Kontakten werden von insgesamt 3.219 nur 3.163 gesynct. :confused:

Parallel habe ich mein Google-Konto noch auf einem Blackberry-Playbook zu laufen, da ist alles (!) vollständig vorhanden.

Das Gerät zurückzusetzen habe ich eigentlich keine Lust (wegen der kompletten umfangreichen Neuinstallation). Ich vermute aber auch, dass das nicht zwingend helfen wird.

Muss ich irgendwo evtl. noch "tote" Cache-Daten löschen? Ist das eine Einstellungssachen (ich weiß, wie man anzuzeigende Kontakte aktiviert, bitte nicht den 1038870. Hinweis darauf ...).

Danke für jeden Tipp!

Wenn du am Handy Cache und Daten der App "Kontakt-speicher" löscht ist das wie frisch ab Werk.
Er sollte dann die Kontakte in google löschen (vorher Sicherheitskopie) und dann (nachdem du sie in google über die interne Wiederherstellungsoption wiederhergestellt hast) von google komplett aufs Handy schieben.
Dabei wird die Datenbank im Handy komplett neu aufgebaut. Es kann durchaus sein das dort jetzt logische Fehler drin sind die die anzeige einzelner Einträge verhindert.

Aber du verlierst dabei deine callogs, den ich Kontakt und alle lokal Gespeicherten Kontakte.

Wobei ich mich frage woher du weist das im Handy was fehlt? Auf die angezeigten zahlen würde ich mich nicht verlassen. Ich würde ein Script schreiben welches den Adressexport vom Handy und von google Vergleicht.

cu

Vielen Dank Euch beiden für die Infos!

Mir fehlen tatsächlich einige Kontakte. Aber das mit den Kontakten ist mir (fast) zweitrangig.

Schlimmer ist die Tatsache, dass der Kalender nicht mehr alle Einträge hat, also genau vor einem Jahr (20. 11. 2012) rückwärts aufhört. Das nervt mich insofern, da ich öfters in der Vergangenheit nachlesen muss und zwar auch einige Jahre zurück.

Ich habe sowohl den S-Planer als auch seinen Komponenten deaktiviert. Den originalen Google-Kalender de- und wieder reinstalliert. Keine Chance. Gleiches Bild.

Jetzt glaube ich, dass nur noch Root helfen kann und es evtl. zum einen am Android 4.1.2 liegt, zum anderen an der Samsung-Softwarearchitektur. Da gibt's meiner Ansicht nach so viel zusätzlichen Hersteller-Müll und Apps, die ich ersteinmal deaktiviert habe. Schade, bei so einem eigentlich hochwertigen Gerät wäre mir ein reineres Android-OS lieber. Stattdessen viele Samsung-Apps, die keiner will ...

Dass der Kalendersync von google nicht alle Einträge synchronisiert ist bekannt und von google so gewollt.

Die Kalender App calengoo synchronisiert AFAIK direkt mit google und hat dieses Problem nicht. Aber keine Ahnung ob der mir dieser Menge zurecht kommt.

cu

@Schniefkaiman
Für das Danke einfach den drücken. freuen sich alle drüber.

Hallo,

komisch nur, dass der Google-Kalender auf einem anderen Gerät vollständig synct. Nur beim S2 klemmt es.

Vielleicht ist auch diese redundante S-Planer-App von Samsung ein Hindernis. Die habe ich zwar schon deaktiviert, trotzdem nur ein Jahr rückwirkende Einträge.