Samsung Garantie und "B-Ware"

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dadri

dadri

Erfahrenes Mitglied
74
Hi,

Ich will mir unbedingt das S2 kaufen, aber als armer Schüler ist das ja immer etwas schwierig... :)
Nun bin ich auf verschiedene Onlineshops gestoßen, die das auch als B-Ware (Vorführgerät, Retouren, etc.) haben und das macht teilweise doch schon 50€ oder mehr gegenüber günstigen Neu-Angeboten aus.
Problem: Es gibt dann nur die 12 Monate Gewährleistung.

Deswegen wollte ich mal fragen, wie denn die Samsung-Garantie so ist? Sind die ggf. kulant und kundenfreundlich und gut erreichbar?
Denn bei einer kürzeren Gewährleistung ist die Garantie ja umso wichtiger.

Gibt es ansonsten vielleicht Gründe, die speziell beim SGS2 gegen diese Art des Kaufs sprechen?
Zum Shop selbst habe ich nen anderen Thread aufgemacht, weil das (zumindest für mich) sehr verschiedene Fragen/Gedanken sind und das vor allem nichts mit dem SGS2 zu tun hat.

Viele Grüße und vielen Dank
dadri
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals von onlineshop was kaufen... schlechte erfahrung habe ich gesammelt
 
barut34 schrieb:
niemals von onlineshop was kaufen... schlechte erfahrung habe ich gesammelt

Wenn ich so eine pauschale Aussage lese, wird mir ja schon wieder schlecht!

Klar kann man in Onlineshops vernünftig kaufen.

Man sollte sich die Shops wenigstens vernünftig anschauen und evtl. Informationen über den Shop einholen.

Wer blauäugig einkauft, nur weil die Preise günstig erscheinen, ist es imho selbst Schuld!


Darüber hinaus muss man Reparaturen, die über Garantie laufen, nicht über den Onlineshop abwickeln.
Es gibt auch Reparaturwerkstätten, die Reparaturen im Rahmen der Garantie durchführen, unabhängig dessen, wo man ein Gerät gekauft hat.

Vorher anfragen, auf Antwort warten, dann weiß man, ob etwas auf Garantie gemacht wird, oder nicht.
 
Für mich stellt sich die Frage, was das für Handys sind. Ich kann mir vorstellen, dass es die Geräte sind, die aufgrund von z.B. streifigem Display, Gelbstich, fehlerhaftem Autofokus etc. zurückgegeben wurden oder schon kleine Kratzer etc. aufweisen.

Deshalb würde ich denke ich lieber 50 € mehr ausgeben, als dass du nachher ein Gerät bekommst, was unschöne Macken (wenn auch in der Norm) hat und trotzdem viel Geld gekostet hat.
Klar kann dir sowas auch bei Neuware passieren, aber da ist die Wahrscheinlichkeit meines Erachtens nach geringer.
 
die sind meisten aufsteller stück von händlern..daher werden immer günstig verkauft...meisten haben kratze aber mit dem akku hat mein selten probleme...

onlineshop hat man nur probleme mit dem garantie zeit..ich musste 8 wochen warten auf mein handy wieder habe ..
 
ichwerauchsonst schrieb:
Für mich stellt sich die Frage, was das für Handys sind. Ich kann mir vorstellen, dass es die Geräte sind, die aufgrund von z.B. streifigem Display, Gelbstich, fehlerhaftem Autofokus etc. zurückgegeben wurden oder schon kleine Kratzer etc. aufweisen.

Ja, so in diese Richtung wird es wahrscheinlich schon gehen.

Wobei ich mich auch mal bei TomTom im Outlet Store an die Refurbished Geräte heran gewagt habe und da gibts absolut gar nichts dran auszusetzen. Hab ich nicht so erwartet.

Am besten, Du setzt Dich mit diesem Onlineshop in Verbindung und wenn es ein vernünftiger Laden ist, werden die auch sachgerecht erklären, was mit B-Ware gemeint ist.
 
barut34 schrieb:
onlineshop hat man nur probleme mit dem garantie zeit..ich musste 8 wochen warten auf mein handy wieder habe ..

Siehe meine Antwort auf Deinen Post.

Einen Austausch müßte man natürlich evtl. über den Onlineshop abwickeln, da gebe ich Dir recht.

Was Reparaturen angeht, muss man dies eben nicht über den Onlineshop machen.
 
Ich würde mir das auch überlegen!

Der Samsung Service ist schon gut, besonders die Reperatur durch W-Support.
Wenn man da mal vergleicht welchen Stress z.B. die HTC'ler mit Arvato haben..

Aber ganz ehrlich?! Wegen 50 Euro...da würde ich lieber ein Neugerät kaufen, was nicht schon jeder begrabbelt hat.
Wenn ich bei Saturn und Co teilweise die Vorführgeräte sehe..und die kriegst dann 50 Euro billiger.

Dann spare lieber noch einen Monat länger und hole Dir ein ganz neues Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
ich habe von mediamarkt gekauft mit 0 zinsen fur 519euro im internet kostet es 485 euro plus versand kosten..
 
Hi,

Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um ein Ausstellungsstück, welches als neuwertig eingetragen ist (wobei es ebenso verschiedene andere Geräte mit verschiedenen anderen Angaben zur "Begründung" gibt).
Und ob der Shop was taugt, denke ich schon und ansonsten habe ich da noch einen weiteren Thread aufgemacht.
Randall Flagg schrieb:
Dann spare lieber noch einen Monat länger und hole Dir ein ganz neues Gerät.
Es geht weniger darum, ob ich gerade schon genug Geld habe oder nicht, sondern eher, wielange ich nach dem Kauf sparen muss, bis ich die etlichen anderen Dinge auf meinem Wunschzettel kaufen kann :D.


Also es geht mir hier aber eher um die Garantie von Samsung ;).

Randall Flagg schrieb:
besonders die Reperatur durch W-Support.
Was ist denn der W-Support?


Grüße
dd
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragst am besten bei Samsung selber mal nach.
Eigentlich sind die sehr kulant. Wie es bei Refurbish oder Ausstellungsgeräten aussieht..keine Ahnung!

Habe Dir mal was aus dem S1 Forum kopiert.
Ganz unten ist eine Nummer, unter der Du den Support kostenlos erreichen kannst, wenn Du eine Festnetzflat hast (bzw. Deine Eltern):


Samsung Hotline Kontaktaufnahme
Samsung Electronics GmbH
Samsung House
Am Kronberger Hang 6
65824 Schwalbach/Ts.
Deutschland

Telefon 0180 5 SAMSUNG bzw. 0180 5 7267864*
(*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Telefax 0180 5 121214
(*0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, aus dem Mobilfunk max. 0,42 €/Min.)

Edit:
Sorry, hier die kostenlose Nummer:

Oder auch: 06196 / 9340275 ( Mit Festnetz-Flat kostenlos)

Montag - Freitag 8:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 17:00 Uhr
 
  • Danke
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Hi,

Danke für die Nummer. Ich habe da mal angerufen und der nette (aber in Bezug auf diese Frage scheinbar etwas unsichere) Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es darauf ankommt, was der Händler mir sagt/verkauft.
Also wenn der halt schreibt, dass die Garantie eingeschränkt ist oder schon läuft, ist das so und wenn nicht dann scheinbar nicht. Also werde ich vorher den Händler noch anschreiben.

Falls noch jemand Bemerkungen zur Qualität & Kulanz der Samsung-Garantie hat, bitte ich darum, Sie hier zu äußern :).

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
barut34 schrieb:
niemals von onlineshop was kaufen... schlechte erfahrung habe ich gesammelt
Aber beim Mediamarkt hast du bessere Erfahrungen gesammelt? xDD
Ich war vor Jahren da wegen nem Drucker und hab dann mal einen angesprochen aus der Abteilung. Der hat mir dann erzählt, dass der Drucker den ich haben will 6 versch. Patronen hat. Er hatte 4. Er hat dann irgendwie seltsam versucht den Drucker aufzumachen um nachzuschauen und hat es letztendlich nicht geschafft. Oder der Mitarbeiter der meinte, dass iphones auch mit Windows laufen würde...ich könnte so stundenlang weitermachen. Der Laden bekommt keinen Cent mehr von mir. Deren Mitarbeiter haben null Ahnung, die wollen ja einem was schnell verkaufen und nicht gut beraten.

Kaufen im Internet ist so ziemlich das Schlauste was man tun kann. Allein weil man sich einen von hunderten Shops raussuchen kann (ich hab in meiner Umgebung vllt. 4-5 größere Computergeschäfte), man so ziemlich jeden erdenklichen Artikel bekommt, man den niedrigsten Preis hat und nen 14-tägiges Rückgaberecht.
 
Mir ist bewusst das ich hier einen alten Thread auskrame, aber dieser ist der erste zu diesem Themenbereich bei google und das Thema an sich ist ja nach wie vor aktuell, so wie in meinem Fall:

Samsung gibt auf B-Ware keine Garantie! Ganz egal ob das gute Stück ist wie neu und es nach zwei Tagen (im Extremfall) oder nach 23 Monaten nicht mehr funktioniert.
In diesem Fall bleibt einem nur die gesetzliche Gewährleistung die der Händler erbringen muss. Laut Gesetz 24 Monate, oft in der AGB aber auf 12 Monate geregelt, was auch gesetzeskonform ist.
In meinem Fall hat der Onlinehändler Insolvenz angemeldet, steht also nicht mehr für die Gewähleistung grade, Samsung drückt sich auch davor.... also Pech gehabt. Man kann nach meiner Erfahrung auch gar nichts in Sachen Kulanz machen, ganz einfach weil es B-Ware ist. Obwohl B-Ware laut Definiton "neuwertige Ware ist, deren Verpackung beschädigt wurde".

Ob einem das Risiko die paar Euro, die man spart wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich gehe in Zukunft bei solch hochpreisigen Investitionen (Smartphone um die 500€) lieber auf Nummer sicher.
Ich hoffe damit ist jemandem geholfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich nur anschließen: niemals B-Ware kaufen, insbesondere keine Ausstellungsstücke. Die Hersteller produzieren z.T. extra Ausstellungsstücke, in denen entweder minderwertige Teile verbaut wurden oder Teile komplett fehlen (wozu soll man damit auch telefonieren können?). Die Hersteller lehnen dann meist die Garantie ab, zum Teil sogar die kostenpflichtige Reparatur, da die Geräte nicht für den Handel bestimmt sind. Unwissende mitarbeiter in Shops verkaufen sie trotzdem ab und an.
Wenn man doch reparierte Geräte kauft, sollte man sich unbedingt die Garantiebedingungen des Verkäufers und des Herstellers anschauen. Und ein Rückgaberecht vereinbaren.
 

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