Samsung Galaxy S2 in Bootschleife

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Medicago

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich hoffe ich bin ich im richtigen Forum.

Ich habe folgendes Problem: Ich hatte mein S2 an das Ladegerät angeschlossen und wollte es laden. Da ich das Handy IMMER beim laden laufen habe wollte ich kurz vor Ende des Ladevorgangs auf das Handy schauen. Offentsichtlich war es abgestürzt da ich nur einen schwarzen Bildschirm sah. Soweit war alles noch okey da das nicht das erste mal war. Ich versuchte daraufhin das Handy hochzufahren ---> Bootschleife. Sobald der Schriftzug "Samsung Galaxy SII GT-I9100'' angezeigt wird, bleibt dies auch so. Es hilft nur noch Akku entfernen, der allerdings voll geladen ist.

Was ich bisher schon versucht habe: Ich habe den Akku schon mit einem Originalakku eines anderen S2 getauscht ---> keine Änderung

Ich komme außerdem nur in den Download Mode aber nicht in den Recovery Mode.

Dieses Problem ist ja schon ein paar mal aufgetaucht, aber so wie ich gelesen habe, nur nach dem Aufspielen einer neuen FW. Ich würde das Problem gerne selbst lösen ohne zu einem Fachhändler zu gehen. Es ist evtl. noch zu erwähnen, dass die Garantie schon abgelefauen ist. Meine Idee wäre daher gewesen eine neue FW aufzuspielen. Da ich in diesem Thema sogut wie keine Ahnung habe wollte ich mal fragen ob es möglich ist die persöhnlichen Daten (Bilder, Videos...) zu behalten (hat für mich oberste Priorität). Per Samsung Kies kann ich sie ja nicht mehr sichern da das Handy noch nicht hochgefahren ist ---> wird vom PC nicht erkannt. Ich habe gelesen, dass dies geht und nur die Systemdateien überschrieben werden, wollte aber trotzdem nocheinmal hier nachfragen. Es gibt ja diverse Anleitungen, aber was gibt es wichtiges zu beachten wenn man das Handy rooten und flashen will? Welche FW? Muss es eine bestimmte sein? Das Problem ist: Ich habe keinerlei technische Daten zum Handy, da alles überraschend passiert ist (ich habe gelesen, dass im Prinzip jede FW aufgespielt werden kann). Ich bin mir nur sicher dass ich die neuste offizielle FW drauf habe. Ich bin mir nichteinmal sicher ob es nicht auch ein GT-I9100G ist. Da ich es aber gleich nach Verkaufsstart erworben habe denke ich, dass es ein GT-I9100 ist.

Was denkt ihr wie ich weiter vorgehen soll?

Ich habe dieses Problem nicht speziell im Forum gefunden wegen dem ein neues Thema. Falls es doch schon da ist bitte ich um Entschuldigung.

MFG
Medicago :smile:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir keiner helfen?

Hallo,

lad dir die aktuellste FW runter (glaube XWLSS - NEE), findest hier im Forum und versuche dein Glück mit Odin. (S2 Treiber, Kein Kies laufen lassen, Odin als Admin starten, hintere USB Buchse nutzen..)

Anleitung ebenfalls hier im Forum.

Bilder und Videos bleiben dabei unberührt, falls du nicht traust und diese auf einer externen hast, nimm sie raus. :D

Ach vorher schau mal unter dem Akku / auf der Verpackung nach ob es wirklich ein 9100 OHNE G ist - sonst könnte es einigr Schwierigkeiten geben. ;)

Weitere Fragen sollten in den vorhandenen Threads beantwortet sein, falls nicht frag einfach.

Vielen Dank!

Ich werde es die nächsten Tage probieren und melde mich nochmal.

MFG
Medicago

Hallo,

ich habe jetzt einen Versuch gestartet eine 3-teilige FW I9100XWLP7 + PIT-File zu flashen, um anschließend einen Werkreset durchzuführen und dann eine 1-teilige FW I9100XWLSS Android 4.1.2 (03.05.2013 Europe [XEU] und Nordic Countries [NEE]) sauber zu installieren.

Folgendes Problem hat sich aufgetan:

Wenn ich mit Odin3 (3.04) flashen will, schlägt es unter folgender Fehlermeldung fehl:

<ID:0/005> Added!!
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Set PIT file..
<ID:0/005> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/005> Re-Partition operation failed.
<ID:0/005> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Ich habe schon mehrere Versuche durchgeführt, jedes mal das gleiche. Außerdem habe ich folgende Hinweise für Odin beachtet.

https://www.android-hilfe.de/forum/...in-macht-nichts-odin-zeigt-fehler.216109.html

Ich habe mich schon ein wenig erkundigt, offensichtlich kann ich das Handy nur noch einschicken. Da mein Handy aber noch erkannt hoffe ich dass noch etwas zu retten ist. Ich muss um einen neuen Flashversuch zu starten nur kurz den Akku herausnehmen und dann wieder den Downloadmodus aktivieren.
Hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte damit es klappt?

MFG
Medicago

Zuletzt bearbeitet:
Flash mal direkt die einteilige, da brauchst du kein Re-partition.

Laut deinem Log gab es Probleme mit re-partition.

Funktioniert ebenfalls nicht.

<ID:0/006> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSS_I9100OXXLS9_I9100XXMS2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/006> Odin v.3 engine (ID:6)..
<ID:0/006> File analysis..
<ID:0/006> SetupConnection..
<ID:0/006> Initialzation..
<ID:0/006> Get PIT for mapping..
<ID:0/006> Firmware update start..
<ID:0/006> cache.img
<ID:0/006> NAND Write Start!!
<ID:0/006> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/006> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Was ist jetzt schief gelaufen? Was könnte ich noch probieren?

MFG
Medicago

Hast du Kies per Taskmanager geschlossen bevor du angefangen hast zu flashen und natürlich auch Odin als Administrator ausgeführt?

Und die FW mal neu runter laden. Vielleicht ist sie defekt.

Ja, ich hab alles beachtet. Wie gesagt, in dem Link stand alles drin. Ich schick das Handy ein oder vielleicht kauf ich ein neues. Ich wüsste nicht was ich jetzt noch tun könnte. Oder hat noch jemand eine Idee? Ich bedank mich für eure Hilfe. :smile:
Vielleicht gab es ja während dem Ladevorgang irgendwie eine Überspannung. Trotzdem sehr ärgerlich, dass es auf einmal kaputt ging...

MFG
Mediacgo

Ja das ist sehr schade. Aber kann natürlich mal vorkommen. Es kann auch der USB Speicher defekt sein. Zumindest ein Teil, der benötigt wird für das System. Schade.