Samsung Dienst "Find My Mobile" ohne Verbindung

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

habop

Neues Mitglied
2
Habe den kompletten Systemzustand per Nandroid-Backup bzw. -Restore von einem auf ein anderes S2-I9100 übertragen. Alles funktioniert auf dem zweiten Gerät soweit wie auf dem ersten, nur dass sich die Verbindung zum "Find My Mobile"-Dienst nicht mehr aufbauen lässt. D.h. ich kann das Gerät dort zwar noch anmelden (es wird in der Geräteliste angezeigt), aber der Verbindungsaufbau den Dienstes zum Gerät schlägt fehl.

Erst nach einem Factory-Reset funktioniert dieser auch auf dem zweiten Gerät, aber damit verspiele ich natürlich den gewünschten 1:1 Systemzustand zum ersten Gerät... :sad:

Habs auch schon mit einem SIM-Karten-Wechsel ausprobiert (SIM-Karte des ersten ins zweite Gerät), bringt aber auch nicht zum Ziel.

Hat jemand eine Ahnung, was den Verbindungsaufbau verhindern könnte?
Wo sind denn mögliche Verbindungseinstellungen gespeichert, die ich vielleicht gezielt löschen kann (um kein Factory-Reset machen zu müssen)?:confused2:

Das läuft vermutlich über die IMEI.
Könntest du nicht von deinem Handy mit Nandroid-Backup einfach alle Apps per Titanium Backup sichern, Kontakte usw per google oder anderer App und dann deine Apps nach einem factory reset mittels titanium backup wieder einspielen? Selbstverständlich die find my mobile-app nicht sichern sondern neu einrichten.

Oder vorher in den App-Einstellungen die find my mobile app zurücksetzen.

Ja, vermutlich über die IMEI. Nur warum es dann erst nach einem Factory-Reset geht, aber nicht vorher versteh ich nicht??? Die von Dir vorgeschlagene Lösung wäre Plan B, aber halt deutlich aufwendiger, v.a. weil ich die Ordnerstruktur meiner Apps via Titanium Backup ja nicht mitsichern bzw. übertragen kann soweit ich das jedenfalls sehe...

Gibt es eine "Find my Mobil"-App? Hab ich bisher noch nicht entdecken können... werd aber gleich nochmal danach suchen... wenn ich fündig werden sollte, ist die Idee gut!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:51 Uhr ergänzt:

Ich glaube der Dienst läuft nicht über eine app, sondern ist irgendwie anders/tiefer ins System eingebettet...

Soviel hab ich inzwischen raus bekommen:
mit der IMEI hat es wohl doch eher nichts zu tun (die wird ja auch bei einem Nandroid-Restore nicht überschrieben). Aber es gibt eine Android-ID und die ist ebenfalls auf jeden System eindeutig, wird aber bei einem Restore überschrieben. "Find-My-Mobile" arbeitet ganz offensichtlich mit dieser ID und kommt dann nicht klar, wenn auf zwei unterschiedlichen Geräten die selbe ID auftaucht.

Habe auch eine APP gefunden mit der sich die Android-ID ändern, bzw. die ursprüngliche wieder herstellen lässt... http://forum.xda-developers.com /showthread.php?t=2109484

Könnte zielführend sein...

Habe die Android-ID ändern können. Die Verbindung zum Samsung-Dienst schlägt leider immer noch fehl...

Wie ich inzwischen herausgefunden habe gibt es noch eine weiter System-Spezifische Android-ID, die GSF Android-ID ... (Google Service Framwork ID):
[APP] Android Device-ID | Android Development and Hacking | XDA Forums

Da "Find My Mobile" auf den Standort-Dienst von Google zurück greift, könnte das Problem also auch (noch) daran liegen...

Nur, dass ich nichts darüber herausfinden konnte, wie sich die GSF-ID ändern lässt...
Ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie?

Warum deinstallierst Du die App nicht einfach vor dem Backup?

Oder über Titanium Backup den Appspeicher löschen.
Generell muss diese Funktion ja relativ neu dazu gekommen sein, denn ich kann mich daran gar nicht mehr erinnern, die in der LSN-Firmware gesehen zu haben :confused2: (die habe ich als letzte Stock-Rom genutzt).

Ist eine Funktion die früher uTrack hieß. Lässt sich unter Android 4.x.x. in den Geräteeinstellungen aktivieren unter der Rubrik "Sicherheit" -> Samsung Dive - > Fernzugriff ...

Wenn Du mir sagst wo ich die dazugehörige App finden kann bzw. wie die entsprechende App heißt, dann probiere ich das gerne mal aus...

Nur glaub ich dass diese Funktion irgendwie in das System integriert ist und nicht als App ausgeführt wird... ?!

Müsstest mal im App Manager unter alle nachschauen ob da was mit Samsung Dive bei ist. Es ist wenn eine System App die Du eh nicht deinstallieren könntest. Aber App Daten und Cache löschen und deaktivieren.
Ich habe im Moment keine Stock-Rom laufen sorry.

Gruß Nick

@habop

Ich habe mir mal ein Backup von der 4.1.2 installiert.
Die App heißt uTrack.
Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß Nick

@Nick Knight

Super Danke :thumbsup:. Werde das ausprobieren...

Einen Schritt weiter... also die Daten der uTrack-App sind es nicht... denn trotz löschen derselben, war keine Verbindung möglich.

Dann hab ich mit TitaniumBackup einfach mal die Daten aller System- und User-Apps gelöscht, mit dem erfreulichen Ergebnis, dass die Verbindung wieder klappt :)!

Nur leider ist damit das System mehr oder weniger komplett zurück gesetzt... was ich gerne vermieden hätte.

Es bleibt nun die Frage, welche System-App es genau ist, an der die Verbindung zum Samsung-Dienst hängt... wäre fein, wenn mir hier noch jemand einen Tipp geben könnte, damit ich nicht alle ausprobieren muss...:rolleyes2:

An alle die ihr Android-System per Nandroid-Backup auf ein zweites, baugleiches Gerät übertragen wollen und "Find My Mobile" auch auf dem 2. Gerät benützen wollen...
hier ist die Lösung
:

Löscht die Daten der System-App "Fernzugriff v1_1211_1_1" ... dann funktioniert das!:smile:

• Danke
Reaktionen: schgeedaa und Nick Knight