S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meins wird nur an der linken oberen seite warm allerdings nicht mehr als mein sgs...was mir allerdings auffällt ist der schlechte datenempfang...komme im moment fast auf keine webseite weil er lädt und lädt,dasselbe mit der androidhilfeapp und facebookapp...kennt es jemand und gibts schon ne lösung?Ich hab mir heute direkt nach auspacken das lightning rom drauf gehauen (1.3)...jemand nen tip?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also ich hab weder über Wlan noch direkt übers Handynetz Empfangsprobleme.
Womöglich ein Providerproblem? Manche haben in manchen Gebieten halt schlechte Netzabdeckung.

Edit: Habe auch Litening Rom 1.3 drauf

Jap.
Einfach mal original lassen.
Ich hab null Probleme.

Nun ich sitze auf arbeit wo ich bisher nie probs mit dem sgs hatte...das sgs2 mit der selben karte (vodafone) spackt rum...wlan is alles ok nur datennetz spinnt...für tips und hinweise wäre ich euch dankbar...

ups....
den wollte ich ja zu machen..:). Mache ich dann mal (morgen?).
Bitte Eure Fragen in die entsprechenden vorhandenen Threads posten - der hier ist ja schon extrem unübersichtlich...:).
Wenn es keinen entsprechenden Thread gibt, in den Eure Frage passt, dann bitte einen neuen erstellen..:)

Also ich habe das originale Rom drauf und bis jetzt keinerlei Probleme. Der Empfang ist sogar sichtbar besser als bei meinem Desire!

Warum bastelt Ihr denn immer gleich custom roms drauf wenn ihr damit dann immer nur Probleme habt?

Gruß

Hans

• Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Aus dem selben grund warum ich mir nen androiden kaufe...

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, CrAzyPsych0 und Christof
Hans M. schrieb:
Also ich habe das originale Rom drauf und bis jetzt keinerlei Probleme. Der Empfang ist sogar sichtbar besser als bei meinem Desire!

Warum bastelt Ihr denn immer gleich custom roms drauf wenn ihr damit dann immer nur Probleme habt?

Gruß

Hans

Ich hab mich anfangs auch gesträubt, weil ich keinen nennenswerten Vorteil daran sehen konnte. Nur war meine Neugier dann doch zu groß... Und nach dem Flashen von Litening Rom 1.3, musste ich feststellen das ein paar neue Animationen dazu gekommen sind und die grünen Icons jetzt blau sind.
Allein wegen den ganzen neuen Icons ist es das Update imo wert.

Und man kann ja auch wieder zurückflashen. Aber glaube nicht das dieses Empfangsproblem mit dem Rom zutun hat.

Flasht man da nicht auch nen neues Radio?
Und Radio ist ja bekanntlich für den Empfang zuständig....

Berichtige mich wenn ich falsch liege, ich hab keinen wirklichen Plan vom Flashen, da ichs ned mache....:)

Radioempfang hat mit GSM (also Handynetz) so ziemlich garnichts zutun.
Auch nicht mit GPS. Alles jeweils was grundsätzlich anderes.

Und genauso wie man ein Update für die Kamera machen kann, kann man dies wohl auch fürs Radio machen.

CrAzyPsych0 schrieb:
Radioempfang hat mit GSM (also Handynetz) so ziemlich garnichts zutun.
Auch nicht mit GPS. Alles jeweils was grundsätzlich anderes.

Und genauso wie man ein Update für die Kamera machen kann, kann man dies wohl auch fürs Radio machen.

Daran sehe ich das du nicht weißt was ein Radio für Android ist, dass hat rein gar nichts mit dem UKW- Radio zu tun. Sicher hat das Radio was mit W-Lan Bluetooth GPS etc zu tun.

@ArmedAnger
Nein, dass Radio wird nicht mitgeflasht sondern nur der Kernel. Das neueste Radio und die evtl dazugehörige RIL muß man extra flashen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
idealforyou schrieb:
Daran sehe ich das du nicht weißt was ein Radio für Android ist, dass hat rein gar nichts mit dem UKW- Radio zu tun. Sicher hat das Radio was mit W-Lan Bluetooth GPS etc zu tun.
Dazu hätte ich dann gerne mal eine Quelle. Meines Wissens ist es durchaus ein richtiges UKW-Radio. Deswegen funktioniert es auch nur mit angeschlossenem Audiokabel, dieses wird dann meines Wissens als Antenne benutzt.
Konnte da auch über Google auf die schnelle nix finden.

@ArmedAnger
Nein, dass Radio wird nicht mitgeflasht sondern nur der Kernel. Das neueste Radio und die evtl dazugehörige RIL muß man extra flashen.
Jo, wobei man das theoretisch doch auch mit integrieren könnte.

Damit Android laufen kann, muss der HD2 ein bestimmtes Radio ROM besitzen. Ein Radio ROM ist der Teil des Betriebssystems, der sich darum kümmert, dass das Smartphone über die verschiedenen Funksysteme (GSM/GPRS/EDGE, UMTS/HSDPA, Infrarot, W-LAN und Bluetooth) Kontakt zur Außenwelt erhält.

Android auf dem HTC HD2 Tinkerpete's Blog

Ideal hat schon recht wenn mich nicht alles täuscht. Radio und UKW-Radio sind 2 verschiedene Dinge und haben nichts miteinander zu tun.
Radio hat tatsächlich etwas mit dem Empfang (nicht UKW sonder GSM...) usw zu tun während du mit dem UKW-Radio deine Lieblingssender (wenn man so etwas hat ;) ) hören kannst.

Gruß!

Radio ist das Empfangsteil. Ist ein dämlicher Übersetzungsfehler, der einfach noch nicht behoben wurde. ;)

Jetzt verstehe ich. Dachte erst es wäre gemeint das UKW-Radio würde die Sender nicht über UKW empfangen, was ja nicht stimmt und mir auch völlig neu gewesen wäre.

Dann macht die ursprüngliche Frage auch Sinn :-D
Wieso nennen die das Ding auch Radio?

Aber (ja ohne aber gehts nicht :-D) konnte ich in dem Text jetzt folgende Passage finden:
Anwender, die sogenannte alternative ROMs einsetzen, haben offensichtlich im Rahmen der Installation eines solchen alternativen ROMs auch ein anderes Radio ROM installiert
Wenn ich das richtig interpretiere, kann man doch Roms installieren, welche neben dem Kernel auch gleich ein neues Radio haben!?

Radio bezeichnet die Firmware der Funk- und sonstiger Systemmodule. Diese arbeiten unabhängig von Android und leben für sich. Mehr oder weniger wie ein Bios im PC. Android ist ja nur das Betriebssystem.

RIL ist der Radio Interface Layer

Passt das neue Rom z.b eine neue Android Version nicht zum Radio kann es zu Schwierigkeiten in den schon genannten Bereichen WLan, usw. kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CrAzyPsych0
idealforyou schrieb:
Passt das neue Rom z.b eine neue Android Version nicht zum Radio kann es zu Schwierigkeiten in den schon genannten Bereichen WLan, usw. kommen.
Das ist ja interessant. Bekanntermassen ist die KE8-Firmware ja eine Asiatische oder so, und beim Litening-rom wurde die umgestellt.
Theoretisch wäre es also gut möglich, das die KE8 Firmware eigentlich für ein ganz anderes Radio gedacht ist und man somit mit Litening 1.3 dann Verbindungsprobleme bekommen könnte.

Ich konnte zum Glück bisher nichts desgleichen feststellen, fand den Wlan-Empfang zu meiner Firma sogar richtig gut (ging draussen auf dem Parkplatz noch).

Gibt es hier leute, deren S2 überhaupt nicht warm wird beim Surfen, Youtube??? Bei mir ist es so warm nach paar Apps (Spiele natürlich nicht mit einbezogen), dass das telen sehr unangenehm am Ohr wird.

So mein Akku hat nach 44 Stunden jetzt noch 10 %. ABER in der Facebook app werden die Kontakte so verpixelt dargestellt. liegt das am Akku?