S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab eben das S2 verpackt um es Montag wieder zurückzuschicken. Folgende Dinge haben mich gestört:
- Schwacher WLAN-Empfang
- Dieser hässliche Rotstich bei der Kamera
- Pixelfehler
- Lautsprecher schlecht platziert
- Akkuleistung

Ich habe keine Lust auf irgendwelche Updates zu warten. Werde mir auch kein Ersatzgerät von Amazon zuschicken lassen. Wer weiß, was das neue Gerät für Display"fehler" hat

fouk schrieb:
Hab eben das S2 verpackt um es Montag wieder zurückzuschicken. Folgende Dinge haben mich gestört:
- Schwacher WLAN-Empfang
- Pixelfehler
- Akkuleistung

Ich habe keine Lust auf irgendwelche Updates zu warten. Werde mir auch kein Ersatzgerät von Amazon zuschicken lassen. Wer weiß, was das neue Gerät für Display"fehler" hat

- Schwacher WLAN-Empfang
Ärgerlich, konnte ich aber noch nicht beobachten.
Hab ich schon mehrfach gelesen und gesehen, hast Du ein Bild was Du hochladen könntest?
- Pixelfehler
K.O. Kriterium, hätte ich auch nicht akzeptiert.
ja, nicht optimal, das geb ich zu.
- Akkuleistung
Wird besser je länger man es benutzt, aber auch ich bin noch nicht wirklich zufrieden, muss noch besser werden.

fouk schrieb:
1- Schwacher WLAN-Empfang
2- Dieser hässliche Rotstich bei der Kamera
3- Pixelfehler
4- Lautsprecher schlecht platziert
5- Akkuleistung

Deine Einstelliung kann ich nicht nachvollziehen:
1-Was meinst Du damit? Im Vergleich zu was? Wie hast Du das gemessen?
(Hoffentlich nicht an der bei gleicher Empfangsleistung, bei jedem Handy unterschiedlicher Anzeige?)
2-Kommt nur in ganz wenigen Fällen vor und soll bald weg sein, aber fotografierst Du überwiegend weisse Gegenstände?
3-Wieviele, welcher Art und an welcher Stelle?
4-Und die Platzierung der Lautsprechers war Dir bis dato unbekannt?:thumbdn:
5-Was meist Du mit Akkuleistung?

Die magische Frage was mich interessiert:
Welches "bessere" Handy was Deine 5 Punkte betriffst legst Du Dir nun zu?:confused2:

Da ich seit einer knappen Woche auch stolzer SGS2-Besitzer bin wollte ich hier auch mal ein paar Eindrücke & Fragen posten.

1. Super Handy, Gute Verarbeitung, liegt gängig in der Hand und auch die üblichen Problemchen die ich beim Überfliegen hier gelesen habe wie schlechtes WLAN, Pixelfehler oder Kamera Rotstich (hab aus Samsung-APPS das FW-Update geladen) treffen bei mir nicht zu.

2. Den Akku hab ich jetzt vernünftig "trainiert" ... mit komplett Leer bis es ausgeht, danach anstecken + anschalten + volladen lassen und zum Schluß nochmal ausschalten und vollladen lassen haben ihren Zweck erfüllt, oder ich hab nen Top-Akku von Hause aus :D

3. Der Lautsprecher ist aber ne echte Frechheit, das wusste ich vorher nicht ist meiner Meinung nach auch das größte Manko von dem Handy, den egal ob beim Spielen mit Sound oder beim angerufen werden, sobald da was im drauf liegt, kann man den Lautsprecher wegwerfen.

... zum Schluß noch eine Frage, die ich auch mit meiner Suche im Netz nicht beantwortet bekommen hab:

Gibt´s außer dem "Helligkeitsschieber" oben und der Screenshotfunktion mit OFF+HOME sonst noch irgendwas SGS2 bzw. Android spezifisches wo man von alleine nicht drauf kommt aber im Alltag hilfreich sein könnte? (Ich komm von nem N95, daher nich so die Erfahrung ^^)

Deine Einstellung kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen. Nur weil ich nicht überwiegend weiße Sachen fotografiere, muss ich jetzt diesen Rotstich akzeptieren? Ich glaube nicht.

Den WLAN-Empfang habe ich nicht verglichen. Ich möchte gerne überall in der Wohnung surfen können und nicht nur z.B. in der Küche oder im Schlafzimmer.

Ich hatte nur einen kleinen aber trotzdem sichtbaren Pixelfehler oben links.

Natürlich wusste ich wo sich der Lautsprecher befindet. Aber sowas stellt sich doch meistens beim Benutzen heraus.

Akkuleistung war einfach nicht ausreichend, punkt.

Es kann ja sein, dass du dein neues Superphone gefunden hast. Aber ich finds ein bisschen kindisch auf negative Meinungen so zu reagieren.

Zu deiner letzten Frage: Werde mir dieses Jahr kein Smartphone mehr kaufen. Mal schauen was 2012 hergibt

Tiak schrieb:
Gibt´s außer dem "Helligkeitsschieber" oben und der Screenshotfunktion mit OFF+HOME sonst noch irgendwas SGS2 bzw. Android spezifisches wo man von alleine nicht drauf kommt aber im Alltag hilfreich sein könnte? (Ich komm von nem N95, daher nich so die Erfahrung ^^)
Es gibt fast alles:tongue:
Was genau meinst Du?

Ich steuere z.B. ziemlich alles über "Locale" und habe dadurch optimale und maximale Akkuleistung.
Je nachdem wo ich bin, also auf Arbeit, bei Freunden, Cafe, Autofahrt, zuhause schaltet bei mir alles vollautomatisch Lautstärke, Helligkeit, Bluetooth, WLAN, GPS, Synchronisation, u.v.m.

Beispiel wenn ich Zuhause weggehe schaltet WLAN aus und in einem bestimmten Cafe wieder ein.
Wenn ich auf der Arbeit ankomme, schaltet alles komplett aus und geht auch auf Lautlos (ok, letzteres spart natürlich keinen Strom) oder wenn ich mich in ein ausländisches Netz einwähle wieder anders und so weiter.

Ist das erste mal natürlich viel Arbeit ums einzurichten, aber dafür muss man praktisch fast nie wieder was verändern und spart maximal an Strom, weil nur dort immer das an ist, was man eben benötigt.
Wer von euch schaltet zum Beispiel WLAN ständig an und aus, je nachdem ob es sinnvoll ist? Und wenn das einer macht, macht er es richtig. Ich lasse lieber alles erledigen, ist man auf der sichersten (Spar-) Seite:tongue:

Im Einzelfall kann man natürlich trotzdem manuell alles ein und abschalten. Christof

fouk schrieb:
1.Nur weil ich nicht überwiegend weiße Sachen fotografiere, muss ich jetzt diesen Rotstich akzeptieren? Ich glaube nicht.

2.)Den WLAN-Empfang habe ich nicht verglichen. Ich möchte gerne überall in der Wohnung surfen können und nicht nur z.B. in der Küche oder im Schlafzimmer.

3.Ich hatte nur einen kleinen aber trotzdem sichtbaren Pixelfehler oben links.

4.Natürlich wusste ich wo sich der Lautsprecher befindet. Aber sowas stellt sich doch meistens beim Benutzen heraus.

5.Akkuleistung war einfach nicht ausreichend, punkt.

6.Es kann ja sein, dass du dein neues Superphone gefunden hast. Aber ich finds ein bisschen kindisch auf negative Meinungen so zu reagieren.

7.Zu deiner letzten Frage: Werde mir dieses Jahr kein Smartphone mehr kaufen. Mal schauen was 2012 hergibt

Ok, danke, da kommen wir der Sache ja langsam näher...
1.) Nein, musst Du nicht, aber soll ja weg sein mit Update und bei "normalen" Fotos sieht man das nicht. Wurde schon X mal diskutiert. Ein Handy ist für Schnappschussfotos ausgelegt und nicht für Profifotografien.

2.) Und warum soll der Empfang woanders nicht gehen? Geht in allen Zimmern, genauso wie es auch mit anderen Handys ging oder eben nicht.
Was jetzt plötzlich am S2 schlecht sein soll? Keine Ahnung.

3.) Grundsätzlich müsste man bei 2 Pixelfehlern auf Kulanz hoffen. Klar ist es ärgerlich (ich wollte es auch nicht haben), aber einfach nochmal der Hinweis: Rein rechtlich hättest Du keine Möglichkeit wenn es abgelehnt wird.

4.) Kann man sehen wie man will. Wenn ich einen Fernseher kaufe und die Lautsprechen sind nach hinten montiert, kann ich nachher auch nicht sagen vorne wären sie besser.

5.) Akkuleistung warst Du sehr genau, danke!
Und welche Akku ist besser bei vergleichbaren Smartphones?

6.) Kindisch finde ich es nicht. Sondenr einfach realistisch dass man auch etwas begründet und nicht etwas schlechtredet und nicht mal auf einen Versuch denjenigen zu verstehen nicht antwortet.

7.) Ok, dann viel Spaß nächstes Jahr mit dem S3:D

@Christof, ja sowas z.B. ... das nachts ab einer gewissen Uhrzeit der Ton abgeschaltet wird.

... oder halt die Mega-Tasten-Kombination um ... ähm ... ja keine Ahnung, deshalb Frag ich ja ... sowas halt wie OFF+HOME. Evtl. gibt´s ja aber auch nichts der Art mehr.

Tiak schrieb:
@Christof, ja sowas z.B. ... das nachts ab einer gewissen Uhrzeit der Ton abgeschaltet wird.

... oder halt die Mega-Tasten-Kombination um ... ähm ... ja keine Ahnung, deshalb Frag ich ja ... sowas halt wie OFF+HOME. Evtl. gibt´s ja aber auch nichts der Art mehr.

Wenn es Dir Vorerst um Ton geht, kannst Du natürlich zunächst mit etwas "einfacherem" wie "Timeriffic" anfangen.

Timeriffic - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Solche Anfrage sind aber hier:
Android Apps auf Android-Hilfe.de
viel besser angebracht.
Wenn Du suchst, sind ganz sicher auch schon viele beantwortet!

Also mal eins von vorne weg ..ich besitze auch ein Galaxy S i9000....

Das s2 habe ich amazon wieder zurückgeschickt...

-schlechter empfang auch W-lan is schlecht
- alle lautsprecher zu leise der vom klingelton knackste sogar...
-akku leistung war auch nicht die beste

einziger vorteil blitz und nen guten tacken schneller alss das i9000...was mich persöhnlich aber nicht viel stört. ansonsten finde ich lohnt sich das nicht wenn man schon ein i9000 hat

viel hat sich da ja nicht getan..ich bleib beim i9000...alleine schon wegen den genannten mängeln...die habe ich beim i9000 überhaupt nicht.

und dafür über 500 euro seh ich net ein da bin ich bestens oder sogar besser mit dem i9000 bedient naja habs mal getestet ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es gestern voll geladen und bin noch bei 60%
Finde den Akku besser als bei meinem i9000 und das schon nach der ersten Ladung.Hab schon 1 Stunde Podcast gehört, telefoniert, Sms, FB usw. Kann nicht meckern.
Empfang ist bei mir genau so.
Bin voll zufrieden.

Getaptalkt von unterwegs

beschwerden über den wlan-empfang kann ich net nachvollziehen, ich hab mitm sgs2 genau so guten/schlechten empfang wie mit dem sgs1... und immer noch einen tick besser als das desire meiner freundin...

Randall Flagg schrieb:
Also ich hab es gestern voll geladen und bin noch bei 60%
Finde den Akku besser als bei meinem i9000 und das schon nach der ersten Ladung.Hab schon 1 Stunde Podcast gehört, telefoniert, Sms, FB usw. Kann nicht meckern.
Empfang ist bei mir genau so.
Bin voll zufrieden.

Getaptalkt von unterwegs

Hallo Randall,

kannst du mir vielleicht verraten, welchen Podcast Client du verwendest?

Also das mit den "Karomustern" beim schnelle Zoomen und Scrollen im Browser find ich jetzt auch nicht schlimm, wollt nur fragen, ob ihr das auch habt.

Zum Wlan....ich finde, dass man "weniger" Striche hat wie jetzt zb bei meinem Nokia N78!!!, aber langsamer surft es sich dadurch nicht.

Aber noch was:

1. Wenn man von der Locktaste aus nach hinten wandert....hat es gleich am Rand (hinten) geknarzt! Ich fasse es nicht - ist aber nur selten, hängt das mit den Temperaturen zusammen?

2. Auch komm der Staub schön zwischen silberner und schwarzen Umrandung

3. Thema Akku.....manchmal hält er lange,...aber manchmal bischen surfen und ruck zuck geht das ding in die knie. Weis au net wie man ihn am Besten aufladen sollte? Bei 20 %, wenn es ausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe ...

Wenn ich noch einmal lese das jemand das SGS2 wegen der Akku-Leistung zurückgeschickt hat und es nur 1 oder 2 Tage getestet hat, krieg ich das ultimative Oberwürgen.
Ein neuer Akku muss sich kalibieren. Ich habe mein SGS2 jetzt etwas über eine Woche und die Akkuleistung hat sich um mindestens 60 bis 70 % verbessert.

Entladen bis es sich selbstständig ausschaltet, dann ohne Unterbrechung voll laden. Sollte man mindestens 5 bis 10 Mal machen.

Ich bin mit meinem vollkommen zufrieden. Die einzigen Manko die ich habe, sind der m.M.n. zu kleine und sehr schlecht platzierte Lautsprecher, eine fehlende BenachrichtungsLED und das es so leicht und dünn ist, dass ich manchmal erschrocken an meine Hosentasche fasse, weil ich denke ich habs irgendwo liegen lassen.

Über W-LAN Probleme kann ich absolut nicht klagen. Ich hab in der ganzen Wohnung sehr guten Empfang und auch außerhalb des Hauses noch rund 10-15 m. Fritz!Box 7170 Custom-Firmware, 80 m² Wohnung im 2. Stock. Der Empfang ist sogar etwas besser als bei meinem Milestone. Das die Empfangsbalken in der Info-Bar nicht viel aussagen, wurde schon oft genug gesagt. Den Empfang aufgrund der Balken dann auch noch mit anderen Handy zu vergleichen, ist schon sehr sinnfrei :). Da sollte man lieber ne vernünftige App nehmen und die genaue Empfangsstärke ablesen ;).

Einen Rotstrich bei der Kamera hab ich ebenfalls nicht.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon vorm ersten Start ein Custom-ROM mit KE7 drauf hatte und das System ziemlich entschlackt habe. Bin halt n Bastler :p. Ich habe mit dem Lite'ning ROM und meinen Entschlackungskuren durschnittliche 4500 Punkte in Quadrant. Spitzenwert bei 4690.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid
Also ich hab gerade gemerkt dass mein Galaxy S2 sich nicht über USB auflädt, es zeigt an, dass es am Strom ist, aber der Akku wird immer weniger ( ich hab es wirklich nicht benutzt)
Schon ne ganz komische Sache !?

Born91 schrieb:
Also ich hab gerade gemerkt dass mein Galaxy S2 sich nicht über USB auflädt, es zeigt an, dass es am Strom ist, aber der Akku wird immer weniger ( ich hab es wirklich nicht benutzt)
Schon ne ganz komische Sache !?

Mal nen anderen USB-Port versucht?

Hat das noch jemand, dass das so unten links der Kamera knarzt . Ich fass es nicht

Nachdem ich mein Galaxy S II nun über zwei Wochen habe, möchte ich auch kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Ich wechselte vom Desire ( mit Amoled ) zum Galaxy. Hatte kurze Zeit, das LG OS, welches mich aber überhaupt nicht überzeugte.

Das Galaxy überzeugte mich jedoch nach kurzer Zeit jedoch voll.

Sicherlich ist es kein Wunderwerk und im Vergleich zum Desire gibt es auch keine Wunder an neuen Funktionen. Es sind aber halt die kleinen Verbesserungen, die mich dann doch überzeugt haben.

Vorweg: Ich habe das Galaxy gerootet, benutze die KE7 Firmware (XEU) und das KE1 Modem. Den TouchWiz Launcher habe ich gegen den Go Launcher getauscht.

Positiv:

- 2 GB App-Speicher : Der Hauptgrund warum ich vom Desire weg bin. Chronischer Mangel an Speicherplatz für Apps. Ständig musste ich was deinstallieren um was Neues zu installieren. Diese Zeiten sind nun endlich vorbei. Mit den 2 GB Speicher kann man sich endlich austoben.

- Geschwindigkeit : im Vergleich zum Desire ( z.B. Apps laden / installieren, Galerie laden, Bootvorgang, etc.) einfach sauschnell

- Display : klasse Farben / Kontraste, gute Lesbarkeit in der Sonne. Es ist noch besser als das Amoled des Desire und um Längen besser als das des LG OS.

- Kamera : richtig gute Fotos und Videos. So sollte eine Handykamera sein. Eignet sich für mehr als nur Schnappschüsse. Um Längen besser als die des Desire und auch als die des LG OS.

- Gewicht : äußerst angenehm, schön leicht, brauche kein hohes Gewicht für ein "Wertigkeitsgefühl".

- Sprachsteuerung : funktioniert annehmbar. Nicht perfekt, aber okay. Habe ich beim Desire vermisst.

- vorinstallierte Apps : ist einiges Brauchbares dabei ( z.B. Foto- / Videoeditor , Sprachsteuerung, Dateimanager, Taskmanager, Polaris Office, Mini Diary, etc.)

- Akkulaufzeit : für ein Smartphone mit so einer schnellen CPU und so einem großen Display durchaus als positiv zu bewerten. Er hält jedenfalls länger als bei meinem Desire.
Habe das Handy aber auch auf "Sparflamme" laufen. ( automatische Displayhelligkeit / Regulierung; GPS, Bluetooth, mobile Daten, Wlan und Hintergrunddaten / Synchronisation sind prinzipiell aus. Schalte ich nur bei Benutzung / Bedarf an.

neutral:

- Wlan : nicht wesentlich besser und nicht wesentlich schlechter als bei meinen vorherigen Handys. Habe das Gefühl eher sogar minimal besser. ( Gehe dabei nicht von der Wlan Empfangsanzeige aus, sondern wie weit entfernt vom Router ich noch surfen kann.)

- UMTS Empfang : ungefähr genauso wie bei meinen vorherigen Handys. Habe beim Galaxy etwas stabileren Empfang als beim Desire.

- MHL-Kabel & anderes Zubehör: Warte immernoch auf ein verfügbares Kabel. Das war beim LG OS besser mit Micro HDMI, da gab es wenigstens Kabel. Das meiste andere Zubehör ist auch noch nicht verfügbar. Hoffe, das alles schnell kommt.

- GPS : Bin zufrieden. Das vom Desire war minimal genauer und hatte einen minimal schnelleren Sat-Fix. Aber es ist alles im akzeptablen Rahmen und geht völlig in Ordnung.

- fehlende Benachrichtigungs-LED : Was soll man groß dazu sagen. Sie fehlt halt. Man kann zwar ohne Leben, aber mit einer ist es halt besser. So muss man erst den Bildschirm einschalten um zu schauen, ob man was verpasst hat.

negativ:

- Ein-Hand-Handling : auf Grund der Größe ist es teilweise schwer mit einer Hand zu bedienen. Es ist mir auch schon mehrmals aus der Hand gerutscht. Weiß nicht, ob es an der fehlenden Gummierung liegt, oder einfach nur an der Größe. Das LG OS ließ sich zwar noch schwieriger mit einer Hand benutzen, rutschte mir aber zumindest nicht aus der Hand. (Sicherlich kann man sich streiten, ob das wirklich negativ ist)

- TouchWiz : Benutze nun den Go Launcher. Finde HTC Sense einfach um Längen besser. Mir fehlen einfach die ganzen nützlichen Sense Widgets. Musste erstmal über den Market mir Ersatz suchen und einiges an Zeit und Euros dafür verwenden. Letztendlich konnte ich fast alles ersetzen, außer das HTC News Widget. Dafür gab es keinen würdigen Ersatz.
( Auch hier kann man sich streiten, ob es wirklich negativ ist.)

- fehlendes NFC : Nicht, dass ich es bis jetzt brauche. Aber dafür, das man vor Release fest mit NFC rechnete, war die Enttäuschung über das Fehlen dann doch groß.
Ich gehe auch fest davon aus, dass sich NFC in naher Zukunft im Alltag etablieren wird.

Fazit:

Ich bin mit dem Galaxy äußerst zufrieden und möchte es nicht mehr hergeben. Der Kaufpreis ist zwar happig, aber hat sich gelohnt. Ich kann dieses Handy nur jedem empfehlen. Momentan ist es einfach das Beste auf dem Markt. Natürlich ist das wie immer Geschmackssache. Meinen Geschmack hat das Galaxy jedenfalls getroffen. Es ist nicht perfekt, aber sehr gut. Mit den wenigen negativen Punkten kann man jedenfalls gut leben. Das Positive überwiegt eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GermanHero
nOi! schrieb:
Mal nen anderen USB-Port versucht?

ja, brachte nix, es lädt nur, wenn ich dass gerät ausschalte!

desweiteren, hab ich heut morgen das Gerät vom Akku gezogen und NICHT benutz, jetzt (nach 2,5 Std ) hab ich 3 % weniger gehabt, ohne es es zu benutzen... irgendwie bin alles nur nicht mit dem akku zufrieden.. :(

nach weiteren 15 Mintuen benutzung, hab ich direkt 2% verloren...
kann mir da jemand weiter helfen??