S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bljaad schrieb:
@ ArmedAnger
wirklich erstklassiger bericht ! :)
fragen hät ich allerdings, was meinst du mit Red-Dot, und kann ein update wirklich so viel an der akku leistung und temperatur ändern ?
zur alternative,
evt. das lg optimus speed, schwierig bei den beiden den besseren zu ermitteln

Red-Dot siehe Kamerathread, wird da schon seit wer weiß wie lange besprochen und bemängelt, da findest bestimmt auch zig Beispielbilder :)

Ich persönlich glaube ned das an dem Akku noch VIEL gemacht werden kann. Ein wenig bestimmt mit gewissen Optimierungen, aber viel wirds ned werden.

An der Temperatur wird sich nix mehr ändern, die ist Hardwarebedingt. Man kann den Prozi drosseln etc, aber was soll der Schmarrn? Wenn ich mir son Tele hol dann will ichs auch nutzen, ich lass nen Ferrari auch ned auf 75PS drosseln, für mich entzieht sich das jeglicher Logik, sparen oder ned, dann kauf ich mir nen anderes Handy, Ende aus.

Und glaub mir, es gibt keine Alternativen momentan, das SGS ist das führende Smartphone trotz seiner Fehler, und da kommt einfach nix ran, selbst das Sensation nicht. Leider.

BTT

ArmedAnger schrieb:
Negativ ist in meinen Augen die nicht vorhandene Dicke und das geringe Gewicht. Sicherlich mags jeder anders, aber irgendwie find ich das nen bisserl mehr in der Hand nicht geschadet hätte, lieber 2-3 mm dicker, und dafür nen noch besseren Akku rein, denn ich erreiche bei meinem niemals die Werte die in den ganzen Reviews erreicht wurden oder gar von Samsung angegeben werden. Entweder macht Samsung da nen ganz schnelles Update das offiziell für Deutschland über KIES zu erhalten ist, oder ich muss schauen ob ich es behalte, aber das ist nur einer der Punkte.
Also die dicke lässt sich ja ohne weiteres ändern, gibt genug Cases dafür.
Der Akku könnte wirklich besser sein, aber ich denke das KE7 Update könnte da wirklich was bewirken.[/quote]

Das Display...
Joa, da scheiden sich die Geister. Es ist schon gut, keine Frage, allerdings bei kleinen Schriften wirklich unlesbar. Mit dem Nexus S (nur mal als Beispiel!) kann ich ohne Probleme die Forumsübersicht von PocketPC öffnen und OHNE zoomen lesen, beim SGS2 ist das nicht machbar, es ist einfach zu unscharf.
Also man kann es schon lesen. Hochkant ist es leicht unscharf, aber lesbar. Aber ich frag mich ernsthaft wer denn so ne Mini-Schrift lesen kann. Ich muss da schon sehr nah ans Display um sowas lesen zu können.
Ich drehe da lieber mein Handy und hab alles lesbar.

GPS.
DAS Killerkriterium für mich überhaupt!
Ich weiß gar nicht warum die Leute so GEIL darauf sind das das GPS so mega schnell ist, wen interessiert die Geschwindigkeit beim GPS wenn man dafür ne miese Genauigkeit bekommt? Da sollte so manch einer umdenken, denn dabei gehts einfach rein um die Genauigkeit, und da scheint Samsung einfach nicht gelernt zu haben. Bestenfalls 10m, sonst immer zwischen 16-32m ist einfach ne Lachnummer, selbst das Desire ist um einiges genauer! Man kann nur hoffen das es an 2.3.3 liegt (wie man bei Nexus S, Nexus 1 etc vermutet), allerdings hege ich da keine Hoffnung. Ich hab noch 1-3 Wochen Zeit, und wenn bis dato nix kommt, egal auf welchem Wege (über Odin würden mich ja schon Verbesserungsneuigkeiten freuen^^), dann gehts definitiv zurück, denn das geht wirklich ned an. FAIL!
Schnell ist es, keine Frage, aber Geschwindigkeit ist nunmal nicht alles!
Kannst ja dieses A-GPS Zeug (also Unterstüztung durch Wlan) abstellen. Dann brauch der Fix etwas länger, ist aber wesentlich genauer.

Akku.
Naaajaaaa...ich finde den Akku nicht wirklich berauschend, da hab ich beim NXS weitaus mehr vom Akku gehabt bei vergleichbarer Nutzung, teilweise intensiverer Nutzung. Anscheinend gibts nen Akkubug in 2.3.3, was für mich aber eher wie nen Gerücht klingt, denn Android OS+System steht zwar immer recht weit oben, ist aber immer sehr gering in der effektiven Nutzungszeit. Wer hier wie was wo verbessern kann, keine Ahnung, aber an mir liegts ned :) Verbesserung hier definitiv vonnöten! (Daten vom Akku hab ich im entsprechenden Thread).
Ich war da am ersten Tag auch nicht begeistert, am zweiten hat es dann aber schon etwas länger gehalten. Aber ich bin da auch mal auf KE7 gespannt.

Software.
Also es ist schon wirklich sauschnell was das Laden etc angeht, bei allem was man startet merkt man den riesigen Ram und die Cpu, keine Frage. Trotz allem laggt es ab und zu
Wo genau laggt es denn bei dir? Ich hab das noch nicht hinbekommen.
Einzig der Sperrscreen hängt etwas.
, und was gar nicht angeht, ist das es beim Scrollen im Browser immer wieder zum Erscheinen von so nem hell/-dunkelgrauem Schachbrettmuster kommt, welches anscheinend unter der Webseite liegt. Kanns nicht anders beschreiben, aber das nervt mal total!
Mir war das bisher noch nicht aufgefallen und ich hab mal rumgetestet.
Beim Scrollen an sich erscheint dieses Muster nicht. Es erscheint wenn man von der Tabansicht in die richtige Ansicht geht und scrollt/zoomt. Aber auch nur für weniger als 1sec.
Hab versucht das noch anderweitig zu reproduzieren, aber ist anscheind wirklich nur an dieser Stelle.
Also wirklich störend ist das nicht. Wird vielleicht auch mit einem Update behoben.

Ansonsten, top, keine Frage.
Weiterhin nervig, warum zum Geier blinkt beim Entsperren erst der Homescreen ganz kurz durch und dann erst der Lockschirm? Und warum ist das Entsperren so verdammt hakelig? Das geht besser! Samsung, Patch, aber flott!
Bei mir schimmert kein Homescreen durch (hab aber auch ein eigenes Bild).
Das Entsperren selbst gefällt mir auch nicht so wirklich.

Homescreen sollte man sich selber legen können OHNE nen anderen Launcher zu installieren, das hat beim SGS schon gestört, warum wiederholt man so nen Mist beim SGS2?...Lerneffekt = 0.
Hä? Was genau verstehst du jetzt unter Homescreen? Weil meinen kann ich ohne weiteres verändern. Oder meinste den Sperrbildschirm? Da braucht man keinen anderen Launcher, nur ne andere App.

Lies erkennt mein Gerät ohne Murren, keine Probleme von dieser Seite her.
Mein Kies hat mehrere versuche gebraucht (Kabel musste ich paarmal an/ab-machen bis alle Treiber drauf waren).

Verarbeitung.
1a, nix zu meckern :)
*zustimm*

Empfang.
Hmzt, der ist nicht wirklich überragend. Wlan ist relativ mau, bisserl besser als beim NXS, aber nicht wirklich gut. Hatte aber bislang noch keinerlei Abbrüche daheim, von daher.....(bei 50m² auch ned schwer^^). Mobilfunk ist da schon ne andere Sache. Ich hatte zwar bisher noch kerinerlei Verbinsungsabbrüche obwohl die Verbindung da ist, aber der Empfang (auch hier Vergleich NXS) ist einfach spürbar schlechter als beim NXS, ich hab einfach an Orten wo das NXS noch ohne Probleme telt und nen Seitenaufbau hinbekommt keinerlei Empfang mitm SGS2, eher nen recht großes Manko, was am Ende auch zur Retoure führen kann.
kann ich absolut nicht bestätigen.

Kamera.
Gnarf, was hat Samsung da mit dem Red-Dot gemacht?!?
Ich hatte mitm NXS das bisher erste Handy welches NICHT von dem Problem betroffen war, und war echt guter Dinge das Samsung das anscheinend in den Griff bekommen hat und beim SGS2 den Dot nicht mehr hat. Und was geht? Er ist da, zu deutlich. Das nervt, und geht mir immer mehr aufn Senkel, denn den sieht man nicht nur bei weißem Hintergrund, den sieht man öfter als mir lieb ist, und das geht mal gar ned! Und ich gehe mal ganz stark davon aus das es dafür kein Update geben wird, ergo mit leben oder nicht, bin mir noch unschlüssig. Allerdings muss ich auch sagen das die Bilder ansonsten, wenn der Dot mal nicht da ist, definitiv vollkommen zufriedenstellend sind, zumindest für meinen Geschmack.
Ich hatte dieses Problem ja bisher nicht, hab jetzt aber mal was getestet.
Bei Fotos mit Blitz ist dieser Effekt nicht vorhanden. Nur wenn man ohne Blitz fotografiert. Werd da aber mal paar Grafiker fragen, wie man das am besten mit Photoshop wegbekommt.

Temperatur.
Geht gar nicht! Mein Spitzenwert war 51 °C, und das geht echt gar ned. Kann man nix dran machen, aber mag ich eigentlich auch ned mit leben, keine Ahnung ob Samsung da noch was verbessert oder nicht, aber wenn der Prozi unter Volllast läuft gehts echt an die Temperatur, und dann saugts den Akku leer, so schnell kannste gar ned gucken....oO
Es wird wirklich recht warm. Bin aber sicher das man den Prozzi bald runtertakten kann.

Lautsprecher.
Vollkommen in Ordnung, ich find ihn laut genug etc, ich will keinen Kinderghettoblaster zum Protzen auf der Schule oder aufm Gehweg, wer sowas braucht ist hier meiner Meinung eh falsch. Er reicht und ist top unter den Smartphones, ohne wenn und aber.
Da kann ich überhaupt nicht zustimmen. Versuch mal Googlenavi und lass nebenbei das Autoradio auf niedriger Lautstärke (also das man es noch leise hören kann) laufen. Man versteht die Stimme einfach nicht mehr.
Das ist etwas was mich ziemlich stört.

Fazit.
Ich kann und will keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, denn Fehler sind einfach vorhanden. Weniger Fehler als bei anderen Geräten, ja, und von daher shcon ganz weit vorne. GPS fixen und es bleibt meines wenn der Akku sich noch einspielt, ansonsten gehts wieder weg, denn der Empfang etc spielen einfach ne viel zu große Rolle um vernachlässigt zu werden.
Wer mit den genannten Fehlern leben kann : ZUGREIFEN!!!
Wer nicht, der hat Pech, denn ich kenn selber auch keine Alternative:/
Ein paar Fehler hat es, aber manche lassen sich Softwareseitig noch beheben.
Es ist normal das man als Frühkäufer mit den Softwarebugs leben muss.

Christof schrieb:
2.) Was ist bei Dir "nicht überdurchschnittlich"?
Was machst Du in dieser Zeit? Wieviel Traffic verbratest Du?
Zudem gehe ich natürlich davon aus, dass Du in der restlichen Zeit keine Apps und Widgets im Hintergrund laufen lässt und natürlich auch GPS, Bluetooth, WLAN, Synchronisation und andere Dinge natürlich nicht laufen?!

20 Minuten Internet 1 Std. Gespräch, MS ExchangeSync = on, GPS = on, Bluetooth = off, WLAN = on,

3.) Hast Du die automatische Helligkeitssteuerung an oder aus?
Wenn aus, in welcher Position ist dann Dein Regler und nach wie viel Zeit wird Dein Bildschirm bei Nichtbetätigung dunkel?

ad2) 20 Minuten Internet 1 Std. Gespräch, MS ExchangeSync = on, GPS = on, Bluetooth = off, WLAN = on,

ad3) Auto Helligkeit= on
Helligkeitsregler : etwas über der Hälfte
15 sec. Dunkelschaltung

DANKE!
LG
Georg

@Hallo ArmedAnger,

@Hallo CrAzyPsych0,Eure Ausführliche Berichte haben meine Kaufentscheidung beschleunigt. :thumbsup:

kerschi13 schrieb:
S2- Habe das Teil schon 5 Tage. Es ist wirklich gut doch was mir negatives Auffällt:

KIES erkennt beim Samsung Aps Markt das GS2 nicht, und man kann es auch nicht auswählen.
Fotos sind nicht überragend doch die Filme werden wirklich toll.

Geschwindigkeit beeindruckend.

LG
Georg

Liegt ausnahmsweise nicht an KIES...es gibt derzeit noch keine APPs für das SII im Samsung App Store :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
kerschi13 schrieb:
ad2) 20 Minuten Internet 1 Std. Gespräch, MS ExchangeSync = on, GPS = on, Bluetooth = off, WLAN = on,

ad3) Auto Helligkeit= on
Helligkeitsregler : etwas über der Hälfte
15 sec. Dunkelschaltung

Ok, dann rechnen wir mal grob zusammen:
Deine Internetnutzung ca. 5%
Telefonieren ca. 10%
Wenn Du GPS und WLAN dauerhaft an hast, kostet es über dann Tag sicherlich 20-30% zusammen mit dem Dispay.

D.h. in dieser Kombination scheint es "normal" zu sein, dass die Hälfte des Akkus verbraucht wird, aber wenn Du sagst "fast leer", ist es schon seltsam.
Eventuell hast Du noch Live-Hintergrund oder Widgets, die ständig aktualisieren, wie Nachrichten, Börse, Facebook, u.ä.?
Das müsste natürlich weg, wenn Du hier was verbessern willst...

Grundsätzlich empfehle ich allen neuen Nutzern innerhalb der ersten Wochen zwei Dinge immer zu tun, auch wenn es nicht komplett kostenfrei ist:
1.) Die App "TrafficInfo" draufmachen, damit kannst Du sehen, welche Apps wieviel Datentraffic verursachen
2.) Die App "System" (hat als App-Bild die drei Farbbalken blau,rot,grün), damit kannst Du sehen, welche Apps zwar keinen Traffic verursachen, aber trotzdem ständig die CPU belasten.
Im Idealfall vor dem Schlafen Handy aus und wieder einschalten, prüfen dass die beiden Apps nahezu alles bei 0 haben und morgens, dann die "Übeltäter" rausdeuten:thumbsup:

3.) Ich habe bei mir noch "Locale" drauf mit diversen Plug-Ins Erweiterungen, bei denen ich nicht über GPS (da dies extrem viel Strom kostet, sondern über die Zelle des Anbieters steuere wann was an oder aus ist.
Ürofil "Firma" ist dann alles aus und auch Ton auf lautlos, wenn ich den Arbeitsplatz verlasse, schalten sich gewisse Dinge ein. Musst eben probieren, aber nur so kannst Du wirklich automatisiert optimal den Akku nutzen.
Christof

Ich meine ich weiß hält ungefähr das ich beim gleichen nutzungsverhalten mit dem dhd von 8uhr morgens bis 22 uhr abends immer gut klar kam. D.h. Telefonieren, facebook, Mail, und bissle surfen... Hmm und vom Akku her und der amoled musste das s2 ja ich sage mal min genau so lange halten müsste und eigentlich ja deutlich länger... Hmm wie gesagt beim nahezu gleichen nutzungsverhalten. Weil ich mit allen smartphones das selbe mache. Und von daher finde ich die Laufzeit schon als eher unterdurchschnittlich...

Leute, macht man einen Screenshot mit der Hometaste und Sperrtaste?

Ich bekomm es nämlich nicht hin, es geht immer sofort der Lockscreen rein

Hometaste drücken und halten und direkt die Locktaste.

Super vielen Dank

Hätte noch was. Wenn ich auf ner Web Seite zb wie hier zoome und dann schnell nach unten scrolle , bekomme ich für nicht mal ne Sekunde so Kästchen. Normal?

Desweiteren schreib ich grad vom Sg2 und das macht mir manchmal punkte wo keine hin sollen.

Hey,

habe das Gerät nun auch fast eine Woche lang und hatte
zuvor das SGS1 mit 2.3.3.

Was mir auffällt:
Ist es beim SGSII normal das man bei den SMS-Empfängern nur max. 10 Leute einfügen kann? :huh:

Zum Vergleich: Seit 2.3.3 auf dem SGS1, konnte man 20 Leute einfügen.
:laugh:

vg

Bennyle schrieb:
Hätte noch was. Wenn ich auf ner Web Seite zb wie hier zoome und dann schnell nach unten scrolle , bekomme ich für nicht mal ne Sekunde so Kästchen. Normal?
Ist normal. Passiert aber bei mir nur selten. Finde ich nicht wirklich störend. Wird aber sicher irgendwann durch Softwareupdate behoben.
Desweiteren schreib ich grad vom Sg2 und das macht mir manchmal punkte wo keine hin sollen.
Welche Tastatur verwendest du?

Mein WLan funktioniert nicht! Hab ein altes Arcor 200er Modem. Kann es daran liegen? Warte auf mein Neues.
Er findet das Modem, Signal sehr gut, Passwort stimmt auch.
Das SGS2 scannt aber kriegt keine Verbindung. Hab es schon 50x probiert.. nichts zu machen.
Mit dem S1 ging es einwandfrei.. Jemand ne Idee?

Edit :Hab mein S1 mal an gemacht und ich hab sofort eine Verbindung.
Komisch..

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Taucht der Router denn auf beim scannen?

Randall Flagg schrieb:
Mein WLan funktioniert nicht! Hab ein altes Arcor 200er Modem. Kann es daran liegen? Warte auf mein Neues.
Er findet das Modem, Signal sehr gut, Passwort stimmt auch.
Das SGS2 scannt aber kriegt keine Verbindung. Hab es schon 50x probiert.. nichts zu machen.
Mit dem S1 ging es einwandfrei.. Jemand ne Idee?

Bin mir nicht 100%ig sicher aber gab es nicht Probleme mit dem Wlan wenn Sonderzeichen im Schlüssel sind?
Wie gesagt: Kann sein, daß ich das gerade mit etwas anderem verwechsel.

Gruß!

Jo der Rooter taucht auf. Nur verbinden geht nicht.
Hab keine Zeichen im Schlüssel, nur Buchstaben.
Das macht mich jetzt etwas nervös.
Neustart hat auch nichts gebracht.

Das Telefon scannt und gibt dann aus "Nicht verbunden "
Der Rooter blinkt nicht mal. Keine Reaktion..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das SGS2 jetzt seit ein paar Tagen und ausgibig damit rumexperimentiert (Rooten, Firmware Flashes etc.) und muss sagen es macht was es soll und hält was es verspricht. :love:

Nur eine Frage hab ich, was ist euere Meinung nach die Beste Software um die Apps zu verwalten und zu Starten? Das TouchWiz oder SpeedLauncher oder ne andere Alternative? Was habt ihr drauf?

Einziger Kritikpunkt ist der WLAN Empfang, der is von meinem BlackBerry Storm 2 besser (noch voller Ausschlag wärend beim SGS2 schon min 1 Stich fehlt).

Randall Flagg schrieb:
Jo der Rooter taucht auf. Nur verbinden geht nicht.
Hab keine Zeichen im Schlüssel, nur Buchstaben.
Das macht mich jetzt etwas nervös.
Neustart hat auch nichts gebracht.

Das Telefon scannt und gibt dann aus "Nicht verbunden "
Der Rooter blinkt nicht mal. Keine Reaktion..

Welche Verschlüsselungsart benutzt du denn???

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

So ich hab's jetzt mit 2 anderen WLan probiert. Einmal beim Nachbarn und am Kiosk um die Ecke. Die zocken da immer Warcraft..
Verbindung wird sofort hergestellt.
Da liegt es an meinem vorsintflutlichen Rooter. Ist eh schon ein Neuer unterwegs. Die paar Tage schaffe ich auch noch.
Kommt das i9100 nicht mit jeder Verschlüsselung klar? Morgen mal auf den Grund gehen.
Meine kleine Tochter hat eben Wasser über mein Laptop gegossen.. kaputt..
Ein perfekter Tag..
Wenigstens ist das Handy nicht kaputt.

Ich hab meine Kontakte im Adressbuch mit Facebook verknüpft. Allerdings nur die, die bei mir im Telefon-Adressbuch gespeichert sind. Soweit, so gut. Wenn ich allerdings eine Nachricht (wie ich meine SMS) schreiben will und da einen Empfänger auswähle, werden mir trotzdem alle FB Kontakte angezeigt. Wie bekomm ich die denn da wieder weg?