S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Misko2002 schrieb:
Ich hab ein kleines "Problemchen".

Ich hab beim Scrollen im Browser ganz unten links einen weißen Punkt. Ich hoffe doch, dass es softwareseitig bedingt ist, oder??? Tote pixel müssten ja schwarz sein?!

Hmm den habe ich auf manchen Fotos von mir auch entdeckt...jetzt wieder gar nichts...komisch...

@Edit, habe aber keinen Pixdelfehler!!

DonJones schrieb:
Nein, müssen nicht schwarz sein. Schonmal per LCD Test (*#0*#) geschaut?

Bei schwarz sehe ich keinen weißen Punkt -> keine Pixelfehler:drool:

Guten Morgen !
Soo also ich hab jetzt seit Samstag mein sgs2 *freu ...aber nun zu meinem "Problem" Habe Gestern Abend noch ein wenig im Android market gesurft und habe mein Handy dann zur seite gelegt und bin schlafen gegangen .Heute Morgen zeigt mir das Handy an ich solle den Puk eingeben !?! Es war aber definitiv niemand an dem Telefon, und ich habe es nicht ausgemacht geschweige denn ,den Pin mehrmals falsch eingegeben !!! !!!
Wie kann ich herrausfinden wie das passieren konnte ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gerade mein erstes Telefonat hinter mir und muss feststellen, dass die Lautstärke des Gegenübers deutlich unter der meines alten 3GS liegt. Auf diesem musste ich meist unter Maximum gehen, während ich beim SGS2 noch gerne eine Stufe hochgedreht hätte, was leider nicht ging. Ich könnte mir vorstellen, dass in einer lauten Umgebung zu telefonieren kaum mehr möglich ist.
Wie ist das bei euch?

lg, Markus

Hmm ich empfinde die " andere Seite" mehr als laut

Hab auch keine Probleme damit jmd zu verstehen..aber vllt ist es bei dir ja auch n Hardwaredefekt, gibt ja mehr als genug Leute die über ein Rauschen klagen..

Zgonc schrieb:
Hallo!

Ich habe gerade mein erstes Telefonat hinter mir und muss feststellen, dass die Lautstärke des Gegenübers deutlich unter der meines alten 3GS liegt. Auf diesem musste ich meist unter Maximum gehen, während ich beim SGS2 noch gerne eine Stufe hochgedreht hätte, was leider nicht ging. Ich könnte mir vorstellen, dass in einer lauten Umgebung zu telefonieren kaum mehr möglich ist.
Wie ist das bei euch?

lg, Markus

Also telefonieren bei normalen Umgebungsgeräuschen ist bei mir OK, aber im Auto ist der Andere auch bei voller Lautstärke schwer zu hören.

Also... ich habe auch etwas festgestellt.

Es sind keine Bugs, aber zwei Sachen nerven mich ungemein: der schwache Vibrationsmotor sowie die sehr leisen Lautsprecher - ich spreche hier vom Vergleich zum Motorola Milestone 1.
Da muss ich wohl auf CM7 warten, denn da kann man die Vibrationsmuster verändern.

Auch brauche ich eine LED-App. ^^
Hat jemand eine?

Die Vibrationsstärke kann man doch auch ändern..oder ist dir diese selbst auf max zu schwach?

Also es wurde ja immer die schlechte Qualität über Kopfhörer bemängelt.

Ich habe jetzt meine billigen 20€ Phillips In Ear dran gehängt und habe einen astreinen Sound.

Warte jetzt noch auf meine neuen AKG und bin mal gespannt wie die sich machen.

neevs schrieb:
Die Vibrationsstärke kann man doch auch ändern..oder ist dir diese selbst auf max zu schwach?

Wo das denn?

Bisher habe ich nur die Intensität für "Touch-Tasten" gefunden.

hmm...

kann man nicht...

Necrobutcher schrieb:
Warte jetzt noch auf meine neuen AKG und bin mal gespannt wie die sich machen.

Geht mir genauso mit nem Grado iGrado, mal schauen ob die mir zusagen

Zuletzt bearbeitet:
Ganzschön hässlich die Dinger :D

ach in weiß sehen sie besser aus, aber die sollen mich auch nicht optisch beeindrucken sondern akkustisch :thumbsup:

Anhänge

• igrado hvid3.jpg
    igrado hvid3.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 318
Sooo ich hab ja das Gerät seit gestern und natürlich recht ausgibig getestet.

Erstmal natürlich das Display. Unbeschreiblich. Die Farben sind einfach perfekt. Warum manche meinen sie seinen übersätigt ist mit völlig unklar. Aber man kann die Farben auch etwas blasser einstellen. Und auch noch leuchtender. Aber die Standardeinstellung ist imo am besten.

Eine Unschärfe ist kaum zu erkennen. Selbst wenn man eine normale Webseite in voller Breite auf das Display quetscht, ist die Schrift noch lesbar (aber halt dann trotz 4,3" etwas arg klein).

Dann natürlich die unglaubliche Performance. Beruflich programmiere ich Webseiten. Meist sehr Javascript- und Flashlastig. Da stossen Netbooks und etwas ältere Pcs schon an Ihre Grenzen. Gerade wenn noch Canvas ins Spiel kommt.
Aber die Seiten laufen auf dem S2 absolut flüssig. Hatte zwar nach den Tests eine hohe Geschwindigkeit erwartet, aber sowas übertrifft dann einfach alles.

Auch hab ich auf dem Weg zur Arbeit mal das Navi von Google getestet. Das Gps hat dabei sehr gut funktioniert. Auch die Software an sich gibt sehr genaue Anweisungen, sodass man sich eigentlich nicht mehr verfahren kann, ausser man überhört die Anweisungen.
Leider sind die Ansagen etwas leise. Das Radio muss man also schon ganz leise stellen, damit man etwas versteht.

Ich war auch schon joggen und hab dabei Musik gehört. Allerdings nicht mit den mitgelieferten Kopfhörern, sondern mit welchen von Philips.
Grund ist, weil ich schon vorher ein Samsung hatte, mit den gleichen Kopfhörern. Und die Dinger rutschen mir schon im sitzen dauernd aus den Ohren. Für joggen imo ungeeignet. Der Sound mit den Philipshörern war aber richtig gut. Besser als mit dem ipod 3gs.

Edit
Oh die Kamera ganz vergessen :-D
Finde die Bedienung des Auslöseknopfes sehr gewöhnungsbedürftig. Aber sie macht wirklich gute Nahaufnahmen. Besser als mein altes M8800

Aber eine Sache ist mir richtig negativ aufgefallen:
Der Akku!
Wer das Gerät intensiver nutzen will, kommt nicht drumrum es zwischendurch zu laden, oder einen Zweitakku mitzunehmen.
Das Gerät war morgens voll geladen. Habe es gegen 7 Uhr aus der Steckdose, dreiviertelstunde Navi, danach noch einige Spiele (Angrybirds) und paar Apps aus dem Store laden und Internet gesurft.
Gegen 12:30 (5:30h) meckerte das Gerät schon rum, das ich es laden soll.
Ein Glück hatte ich das Microusb-Ladekabel vom Firmen-Htc noch dabei...

Aber ich muss hinzufügen, das ich die automatische Displayhelligkeitsregulierung deaktiviert habe (100% Helligkeit). Das Display hat etwa 65% Akku gefressen.
Paar Stunden länger gehen da sicher auch bei intesiver Nutzung, aber es ist halt knapp. Aber es besteht ja Hoffnung auf ein Softwareupdate, was die Akkulaufzeit erhöhen soll (wird ja angeblich durch einen Bug soviel verbraucht).

Nichts desto trotz bin ich vom S2 vollkommen begeistert.

Ich habe es seit Samstag (siehe auch mein Blog www.smartphonefan.de) und bin auch absolut begeistert. Ich hatte das Gerät am vergangenen Dienstag in der Firma in der Hand und wusste eigentlich direkt: Das isses einfach, das Teil muss ich haben. Also habe ich mich in Unkosten gestürzt, obwohl ich gerade erst ein Motorola Xoom gekauft hatte... Ich habe es nicht bereut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Sodele, ich hab meines jetzt neWoche, und ich denke ich schreib hier auch mal was rein.

Das positive, aus welcher Sicht auch immer, lasse ich mal aussen vor, das wurde schon oft genug erwähnt...man muss es ja ned zig mal lesen :)
Darum werde ich mich hauptsächlich mit den für mich persönlich negativen Punkten befassen.
Vorneweg : es ist ein SUJEKTIVER Bericht, der sich einzig und allein auf das bei MIR anwesende Gerät bezieht, und somit NICHT verallgemeinert werden kann, weiterhin kann ich keine Gewähr dafür geben das es bei anderen ähnlich ist etc pp...Ihr wisst schon was ich meine :)

Nun denn.
Der erste Tag mitm SGS2 war extrem ernüchternd, denn irgendwie hat sich meines immer wieder "verabschiedet", sprich es war ohne jeglichem Bootvorgang einfach nur aus.
Ergo wieder eingepackt und ab zur Post...dachte ich mir zumindest^^....Samstag morgen hab ichs mir dann doch nochmal zur Brust genommen, denn ich hatte keine Möglichkeit den Retourenschein zu drucken^^
Seit dem gehts irgendwie, bisher nicht mehr abgeschmiert, keine Reboots, nichts....fragt mich ned warum, ich hab nix gemacht^^

Negativ ist in meinen Augen die nicht vorhandene Dicke und das geringe Gewicht. Sicherlich mags jeder anders, aber irgendwie find ich das nen bisserl mehr in der Hand nicht geschadet hätte, lieber 2-3 mm dicker, und dafür nen noch besseren Akku rein, denn ich erreiche bei meinem niemals die Werte die in den ganzen Reviews erreicht wurden oder gar von Samsung angegeben werden. Entweder macht Samsung da nen ganz schnelles Update das offiziell für Deutschland über KIES zu erhalten ist, oder ich muss schauen ob ich es behalte, aber das ist nur einer der Punkte.

Weiterhin ist die Sprachqualität zwar ganz in Ordnung, allerdings ist sie nicht wirklich optimal, und wenn man in ruhiger Umgebung telt, dann hört man ein stetes Hintergrundrauschen heraus, was auch nicht wirklich sein kann bei einem Gerät dieser Preisklasse.

Das Display...
Joa, da scheiden sich die Geister. Es ist schon gut, keine Frage, allerdings bei kleinen Schriften wirklich unlesbar. Mit dem Nexus S (nur mal als Beispiel!) kann ich ohne Probleme die Forumsübersicht von PocketPC öffnen und OHNE zoomen lesen, beim SGS2 ist das nicht machbar, es ist einfach zu unscharf. Schade, da hätte man mehr rausholen können. Ansonsten ists wirklich ganz ok. Ich hab ausnahmsweise mal keinen Pixelfehler, allerdings vermute ich das ich auch nen leichten gelben Rand auf der linken Seite hab. Im Alltag noch nie aufgefallen, nur wenn ich die Notification-Leiste runterziehe siehts links nen bisserl gelblicher/dunkler aus. Störts oder nicht, ich bin mir ehrlich gesagt noch ned sicher, aber die Tendenz zum stören ist hoch. Allerdings hab ich bei weitem nicht so starke Farbschwankungen drin wie manch ein anderer, von daher ist ein Austausch eher uninteressant, denn ich scheine "Glück" zu haben mit meinem, es kann zwar besser werden, aber auch erheblich schlechter, denn ich hab keinerlei Banding oder sonstwas, von daher...mal schauen.

GPS.
DAS Killerkriterium für mich überhaupt!
Ich weiß gar nicht warum die Leute so GEIL darauf sind das das GPS so mega schnell ist, wen interessiert die Geschwindigkeit beim GPS wenn man dafür ne miese Genauigkeit bekommt? Da sollte so manch einer umdenken, denn dabei gehts einfach rein um die Genauigkeit, und da scheint Samsung einfach nicht gelernt zu haben. Bestenfalls 10m, sonst immer zwischen 16-32m ist einfach ne Lachnummer, selbst das Desire ist um einiges genauer! Man kann nur hoffen das es an 2.3.3 liegt (wie man bei Nexus S, Nexus 1 etc vermutet), allerdings hege ich da keine Hoffnung. Ich hab noch 1-3 Wochen Zeit, und wenn bis dato nix kommt, egal auf welchem Wege (über Odin würden mich ja schon Verbesserungsneuigkeiten freuen^^), dann gehts definitiv zurück, denn das geht wirklich ned an. FAIL!
Schnell ist es, keine Frage, aber Geschwindigkeit ist nunmal nicht alles!

Akku.
Naaajaaaa...ich finde den Akku nicht wirklich berauschend, da hab ich beim NXS weitaus mehr vom Akku gehabt bei vergleichbarer Nutzung, teilweise intensiverer Nutzung. Anscheinend gibts nen Akkubug in 2.3.3, was für mich aber eher wie nen Gerücht klingt, denn Android OS+System steht zwar immer recht weit oben, ist aber immer sehr gering in der effektiven Nutzungszeit. Wer hier wie was wo verbessern kann, keine Ahnung, aber an mir liegts ned :) Verbesserung hier definitiv vonnöten! (Daten vom Akku hab ich im entsprechenden Thread).

Software.
Also es ist schon wirklich sauschnell was das Laden etc angeht, bei allem was man startet merkt man den riesigen Ram und die Cpu, keine Frage. Trotz allem laggt es ab und zu, und was gar nicht angeht, ist das es beim Scrollen im Browser immer wieder zum Erscheinen von so nem hell/-dunkelgrauem Schachbrettmuster kommt, welches anscheinend unter der Webseite liegt. Kanns nicht anders beschreiben, aber das nervt mal total! Ansonsten, top, keine Frage.
Weiterhin nervig, warum zum Geier blinkt beim Entsperren erst der Homescreen ganz kurz durch und dann erst der Lockschirm? Und warum ist das Entsperren so verdammt hakelig? Das geht besser! Samsung, Patch, aber flott!
Homescreen sollte man sich selber legen können OHNE nen anderen Launcher zu installieren, das hat beim SGS schon gestört, warum wiederholt man so nen Mist beim SGS2?...Lerneffekt = 0.
Lies erkennt mein Gerät ohne Murren, keine Probleme von dieser Seite her.

Verarbeitung.
1a, nix zu meckern :)

Empfang.
Hmzt, der ist nicht wirklich überragend. Wlan ist relativ mau, bisserl besser als beim NXS, aber nicht wirklich gut. Hatte aber bislang noch keinerlei Abbrüche daheim, von daher.....(bei 50m² auch ned schwer^^). Mobilfunk ist da schon ne andere Sache. Ich hatte zwar bisher noch kerinerlei Verbinsungsabbrüche obwohl die Verbindung da ist, aber der Empfang (auch hier Vergleich NXS) ist einfach spürbar schlechter als beim NXS, ich hab einfach an Orten wo das NXS noch ohne Probleme telt und nen Seitenaufbau hinbekommt keinerlei Empfang mitm SGS2, eher nen recht großes Manko, was am Ende auch zur Retoure führen kann.

Kamera.
Gnarf, was hat Samsung da mit dem Red-Dot gemacht?!?
Ich hatte mitm NXS das bisher erste Handy welches NICHT von dem Problem betroffen war, und war echt guter Dinge das Samsung das anscheinend in den Griff bekommen hat und beim SGS2 den Dot nicht mehr hat. Und was geht? Er ist da, zu deutlich. Das nervt, und geht mir immer mehr aufn Senkel, denn den sieht man nicht nur bei weißem Hintergrund, den sieht man öfter als mir lieb ist, und das geht mal gar ned! Und ich gehe mal ganz stark davon aus das es dafür kein Update geben wird, ergo mit leben oder nicht, bin mir noch unschlüssig. Allerdings muss ich auch sagen das die Bilder ansonsten, wenn der Dot mal nicht da ist, definitiv vollkommen zufriedenstellend sind, zumindest für meinen Geschmack.

Temperatur.
Geht gar nicht! Mein Spitzenwert war 51 °C, und das geht echt gar ned. Kann man nix dran machen, aber mag ich eigentlich auch ned mit leben, keine Ahnung ob Samsung da noch was verbessert oder nicht, aber wenn der Prozi unter Volllast läuft gehts echt an die Temperatur, und dann saugts den Akku leer, so schnell kannste gar ned gucken....oO

Lautsprecher.
Vollkommen in Ordnung, ich find ihn laut genug etc, ich will keinen Kinderghettoblaster zum Protzen auf der Schule oder aufm Gehweg, wer sowas braucht ist hier meiner Meinung eh falsch. Er reicht und ist top unter den Smartphones, ohne wenn und aber.

Tjoa, mehr weiß ich momentan ned, wenn mir noch was einfällt werd ich es ergänzen.

Fazit.
Ich kann und will keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen, denn Fehler sind einfach vorhanden. Weniger Fehler als bei anderen Geräten, ja, und von daher shcon ganz weit vorne. GPS fixen und es bleibt meines wenn der Akku sich noch einspielt, ansonsten gehts wieder weg, denn der Empfang etc spielen einfach ne viel zu große Rolle um vernachlässigt zu werden.
Wer mit den genannten Fehlern leben kann : ZUGREIFEN!!!
Wer nicht, der hat Pech, denn ich kenn selber auch keine Alternative:/

MfG

• Danke
Reaktionen: puma95
S2- Habe das Teil schon 5 Tage. Es ist wirklich gut doch was mir negatives Auffällt:
1) E-mail wird falsch dargestellt (SIehe Anhang), ich verwende den Microsoft Exchange Active Sync > Zimbra Server
Kalender und kOntakte gehen 1a.
2) Baterie ist nach einem 1/2 Tag leer und ich verwende es nicht überdurchschnittlich.
3) Helligkeitsregler ist auch nicht immer hell genug bei Sonne (Kann aber auch daran leigen, dass die Batterie schnell schwach wird und dann die Energiesparmaßnahmen greifen.
KIES erkennt beim Samsung Aps Markt das GS2 nicht, und man kann es auch nicht auswählen.
Fotos sind nicht überragend doch die Filme werden wirklich toll.

Geschwindigkeit beeindruckend.

LG
Georg

Anhänge

• e-mail.pdf
    694,1 KB · Aufrufe: 173
@ ArmedAnger
wirklich erstklassiger bericht ! :)
fragen hät ich allerdings, was meinst du mit Red-Dot, und kann ein update wirklich so viel an der akku leistung und temperatur ändern ?
zur alternative,
evt. das lg optimus speed, schwierig bei den beiden den besseren zu ermitteln

kerschi13 schrieb:
S2- Habe das Teil schon 5 Tage. Es ist wirklich gut doch was mir negatives Auffällt:
2) Baterie ist nach einem 1/2 Tag leer und ich verwende es nicht überdurchschnittlich.
3) Helligkeitsregler ist auch nicht immer hell genug bei Sonne (Kann aber auch daran leigen, dass die Batterie schnell schwach wird und dann die Energiesparmaßnahmen greifen.
2.) Was ist bei Dir "nicht überdurchschnittlich"?
Was machst Du in dieser Zeit? Wieviel Traffic verbratest Du?
Zudem gehe ich natürlich davon aus, dass Du in der restlichen Zeit keine Apps und Widgets im Hintergrund laufen lässt und natürlich auch GPS, Bluetooth, WLAN, Synchronisation und andere Dinge natürlich nicht laufen?!

3.) Hast Du die automatische Helligkeitssteuerung an oder aus?
Wenn aus, in welcher Position ist dann Dein Regler und nach wieviel Zeit wird Dein Bildschirm bei Nichtbetätigung dunkel?