S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
roman schrieb:
Wie ist das eigentlich mit den Firmware Updates? Ich habe eine UK Version und das Handy findet keine Updates, wenn ich unter Telefoninfo --> Softwareaktualisierung schaue. Wie krieg ich denn ein Firmware Update?

Sent from my Samsung Galaxy S2

Du musst dein Handy über Kies aktuallisieren.OTA gibt es noch keine updates.

meins ist vom Media Markt und bei mir findet der auch kein Update
auch nicht über Kies

drhe schrieb:
meins ist vom Media Markt und bei mir findet der auch kein Update
auch nicht über Kies

Gibt ja auch noch keine updates für die deutsche Firmware :winki:

ok, ich dachte schon :laugh:

Für die eu version ist die k2 aber auch die aktuellste oder? Die k3 wurde doch zurückgezogen und noch nicht aktualisiert?!

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App

Necrobutcher schrieb:
Für die eu version ist die k2 aber auch die aktuellste oder? Die k3 wurde doch zurückgezogen und noch nicht aktualisiert?!

Die K2 wurde zurück gezogen,und die K3 wird erwartet.Also ist die K1 theoretisch die aktuellste offiziele Firmware.

Die deutsche doch nicht oder? Ich meine ich hab die 2er drauf :-D

Necrobutcher schrieb:
Ich meine ich hab die 2er drauf :-D

Dito

Necrobutcher schrieb:
Die deutsche doch nicht oder? Ich meine ich hab die 2er drauf :-D

Ich dachte du meinst die XEU Version :winki:

was stimmt denn mit der K2 nicht?Habe die drauf auf meinen AT Gerät.

Moin !

Ich muß sagen das der Akkuverbrauch mich jetzt schon wieder aufregt !
Mit der letzten JVH vom Galaxy S (i9000), nach 1,8 Jahren, hat es Samsung endlich geschafft, das der Akku mal fast 3 Tage hält. Dachte die Erfahrungen fließen hier ein.
Stattdessen hab ich wieder 40+% von Android OS ohne Sinn, das Handy wacht nachts auf ohne Grund und verballert Akku. 19% in 7 Stunden, echt mies.

- Auch das Display ist zwar toll, aber bei mir nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

- Der Lockscreen läßt sich nicht verstellen.

- Kameraton geht nicht aus.

- Träges erwachen wenn man den Homebutton drückt.

- Lautstärke in der leisesten Einstellung zu laut, Klang auch nur mäßig.

Ein tolles Phone, aber keine glatte 1.

Grüße
Sascha

Gibt ein bug mit dem bergbewohner orange, ich glaube sonst nichts...

Dana_X schrieb:
Moin !

- Auch das Display ist zwar toll, aber bei mir nicht gleichmäßig ausgeleuchtet.

- Der Lockscreen läßt sich nicht verstellen.

- Kameraton geht nicht aus.

- Träges erwachen wenn man den Homebutton drückt.

- Lautstärke in der leisesten Einstellung zu laut, Klang auch nur mäßig.

Ein tolles Phone, aber keine glatte 1.

Grüße
Sascha

Meinst du mit Träges Erwachen dass du statt mit dem Ein-Ausschalt Button mit der Home Taste aus dem Standby einschaltest?
Und ist es dann langsamer als mit dem normalen Einschaltbutton?

Nein, dauert bei beiden gleichlange, egal ob Homebutton oder Einschalter.
Außerdem sieht man auch hier beim Einschalten teilweise noch den Homescreen und dann kommt erst der Lockscreen. :thumbdn:

Ich habe das Gefühl ich habe ein Galaxy 1 in schöner. Und ein bißchen flotter.
Aber die Issues sind auch wieder da, arhg !!!

Grüße
Sascha

Hallo,

also ich bin grundsätzlich begeistert.
Bugs: Akku wirklich unterbelichtet.
WLAN ist ein Grauen. Ich sitze gerade 2 Meter neben dem Router. Und er hat 2-3 Balken und schaltet sogar ab und an auf Funk um.

Das Milestone 2 liegt daneben voller Empfang. An Stellen wo das MS 2 zwei bis 3 Balken hat ist beim S2 an keinen Empfang zu denken.

Ist für mich eine klare Schwäche, da ich Wlan nutze um den Akku zu schonen und nicht 3 G aktivieren zu müssen. Was im Büro und zuhause natürlich von Vorteil ist.

Habe es seit gestern Nachmittag. Hier meine ersten Eindrücke:

DISPLAY: Man denkt immer, es geht kaum besser, aber nochmal ein schöner Sprung im Vergleich zum Vorgängermodell. Der Eindruck liegt aber u.a. auch einfach am größeren Display, das macht schon was her.

HAPTIK: Das ganze Gerät macht einen wesentlich (!) wertigeren Eindruck als das SGS I. Es hält sich wunderbar, die Beschichtung der Akkuabdeckung finde ich super (auch optisch). Alles sitzt bombenfest, bei meinem alten SGS konnte man bei leichtem Drücken das Gehäuse sofort zum Knarzen und Knacken bringen, beim SGS II funktioniert dies (zum Glück!) nicht. Lediglich der Home-Button wirkt irgendwie "billig", tut aber seinen Dienst. Das erste Abnehmen des Akkudeckels war eine Katastrophe, man traut sich gar nicht, "Gewalt" anzuwenden weil man meint, das dünne Ding sofort druchzubrechen. Man braucht aber einen gewissen Krafteinsatz. Letztlich denke ich aber, dass das ein biegsames Material ist, das nicht leicht zerstörbar ist, also wenn man sich daran gewöhnt hat ist das auch alles ok. Wenigstens sitzt er nach dem Draufmachen wie schon erwähnt wieder bombenfest.

SPEED: Genial! Man kann so viele Apps aufrufen, soviel gleichzeitige Downloads am Laufen haben und alles ist viel viel "smoother" als mit allen EXT4-Lagfixes, die ich auf dem SGS I je hatte. So hab ich mir das vorgestellt! Allerdings konnte ich eben auch die von einigen Leuten schon angesprochene leichte Verzögerung beim Aktivieren des Lockscreens aus dem Standby heraus feststellen. Diese Verzögerung trat eben aber zum ersten Mal auf... naja, noch mal ein bisschen tüfteln. Auch toll, wie schnell das Galaxy hochfährt und betriebsbereit ist.

SOUND: Habe gestern erst mal nur den Musikplayer mit dem mitgelieferten Headset ausprobiert. Ergebnis zunächst sehr ernüchternd, nahezu kein Bass auch in der Equalizer-Einstellung "Rock", die ich beim SGS I immer an hatte (höre quasi nur Metal, fand den Sound dort aber in Ordung). Mit aktivierter Bassverstärkung kommen die Kopfhörer kaum klar, bringt also nichts. Nach einigem Gefummel habe ich meine persönliche Equalizer-Einstellung herausgefunden, mit der ich nun einigermaßen zufrieden bin. Das Headset vom SGS I funktionierte gestern übrigens nicht richtig am SGS II, es klang so als wäre es nicht richtig eingestöpselt, obwohl ich ganz fest gedrückt habe (der Klinkeneingang ist ja sehr schwergängig)... muss ich aber auch noch mal in Ruhe testen. Aber ich befürchte, dass der Sound damit auch nicht besser wird. Eventuell mal teurere Ohrhörer probieren.

KAMERA: Noch nicht viel ausprobiert, Einstellungsmöglichkeiten sind aber in Hülle und Fülle vorhanden und vom LED-Licht bin ich jetzt schon sehr angetan, endlich mal Fotos im Dunkeln machen! Das Licht wirkt doch erstaunlich hell, hätte ich nicht so gut erwartet. Schön ist auch, dass jetzt endlich in der Gallery auch beim Pinch-to-Zoom die Bilder "scharfgestellt" werden und nicht einfach "vergrößert" (weiß gerade nicht, wie ich das korrekt ausdrücken soll, SGS I-Besitzer wissen hoffentlich was ich meine).

TOCHWIZ: Macht einen guten, sehr flotten Eindruck, ist aber aus Gewohnheitsgründen bei mir direkt wieder dem LauncherPro gewichen.

GPS: Test folgt nach Feierabend ;) Da bin ich noch am meisten gespannt drauf, weil das beim SGS I bei mir wirklich teilweise eine Katastrophe war (beim Autofahren ständig neben der Straße, ständig Signal verloren etc. )
edit: Gerade IM Büro getestet und in 15 Sekunden einen Fix gehabt, sitze über einen Meter von nem Fenster entfernt und hatte hier noch nie einen Fix mit anderen Geräten! Das sieht gut aus!

SONSTIGES: Schade finde ich, dass es nicht mehr die Schiebe-Verriegelung für den USB-Port gibt wie beim SGS I. Sowas verstehe ich nicht, warum man sich in dem Punkt "verschlechtert". Sinnlos ist auch das Vertauschen der Positionen von SD-Karte und SIM-Karte. Jetzt muss man den Akku entfernen um die microSD zu wechseln...

USB/ROOT/ODIN: Ging alles problemlos. Kies 2.0 installiert, Handy mit dem PC verbunden, er hat die Treiber installiert (Windows 7) und Kies hat das Gerät erkannt. Im USB-Debug-Modus ging dann auch das Rooten mit Odin problemlos. Fein!

Erstes FAZIT: Das SGS II hat meine Erwartungen bisher erfüllt bzw. sogar was den Speed angeht leicht übertroffen. Wenn jetzt nicht noch irgendwelche nervigen Bugs auftauchen, die man erst nach ein paar Tagen Nutzung bemerkt und wenn das GPS funktioniert sowie der Akku nicht eine völlige Katastrophe ist, dann hat sich der Kauf in jedem Fall gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
pacone schrieb:
Hallo,

also ich bin grundsätzlich begeistert.
Bugs: Akku wirklich unterbelichtet.
WLAN ist ein Grauen. Ich sitze gerade 2 Meter neben dem Router. Und er hat 2-3 Balken und schaltet sogar ab und an auf Funk um.

Das Milestone 2 liegt daneben voller Empfang. An Stellen wo das MS 2 zwei bis 3 Balken hat ist beim S2 an keinen Empfang zu denken.

Ist für mich eine klare Schwäche, da ich Wlan nutze um den Akku zu schonen und nicht 3 G aktivieren zu müssen. Was im Büro und zuhause natürlich von Vorteil ist.

Das das WLAN schwächer ist hab ich auch schon festgestellt, aber niemand ist so richtig hier drauf eingegangen.
Liegt aber wohl auch am Router, einfach mal andere Kanäle durchtesten. Zumindest ist das S2 trotzdem sehr schnell mit WLAN unterwegs, auch wenn nur die Anzeige auf dem Punkt ist bzw. ein Strich.
Einfach mal mit Speedtest.net App durchtesten.

Steili schrieb:
edit: Gerade IM Büro getestet und in 15 Sekunden einen Fix gehabt, sitze über einen Meter von nem Fenster entfernt und hatte hier noch nie einen Fix mit anderen Geräten! Das sieht gut aus!

Wie hast du DAS ausprobiert????

Da ich so´n Android-Volldepp bin, würd ich um eine etwas genauere Beschreibung bitten, wenn´s nicht zu viel ausmacht! :o

Danke!!!

Einfach in Maps gehen und Standort bestimmen.

Necrobutcher schrieb:
Einfach in Maps gehen und Standort bestimmen.

Dafür muss dann sicher auch wieder GPRS an sein, oder?

Möchte das gerne mal OHNE Datenverbindung testen.
Geht das auch irgendwie?