S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich ist es das. Die Akkus vertragen es nicht tiefenentladen zu werden. Deswegen sind sie schon geladen (so meist bei 70-80% kommt aber immer drauf an)

so zu ungefähr 50-60% ist der geladen.
Lefty2Guns schrieb:
Und was ist das für ein von der Hintergrundfarbe abweichender Punkt unter dem "Market" - App?

(Bitte nicht persönlich nehmen, ist absichtlich ein wenig gehässig :biggrin: )
ein Staubkorn ;)

Keine Sorge, habs gründlich überprüft :D

• Danke
Reaktionen: lynx2k50
So nachdem ich das SGS II diese Wochenende schon mal etwas testen konnte, schreibe ich auch mal etwas dazu.

Verarbeitung:
Optisch und qualitativ gefällt mir das Gerät sehr gut und doch besser als erwartet. Vorne das bekannte und sehr gute Gorilla Glass, das quasi die gesamte Front des SGS II bildet. De Menü-Button hat einen sehr guten Druckpunkt und gibt einem das Gefühl auch noch nach vielen tausenden Betätigungen noch gut zu funktionieren.
Unterhalb der Hörmuschel ist leider ein kleiner gap in dem sich Schmutz sammeln kann.
Umrandet wird das Display von einem Metallrahmen (scheint eloxiertes Aluminium oder pulverbeschichtet zu sein, jedenfalls hochwertig und unanfällig für Kratzer)
Die geriffelte Kunstoffabdeckung auf der Rückseite ist eine gute Lösung wie ich finde. Fingerabdrücke nimmt diese Oberfläche nicht an und es ist dadurch griffiger. Der Kunsstoff ist sehr dünn, wirkt aber nicht "billig". Der untere Teil der Rückseite hat eine glatte Oberfläche und ist vermutlich anfälliger für Kratzer. Er bildet jedoch nur eine geringen Teil der Rückseite.
Was ich einen riesen Manko finde, ist die ungeschützte Linse der Kamera. Für diejenigen die das Handy ohne ein Cover (z.B. Ledertasche o.ä.) in der Hosentasche tragen, wird auf lang oder Kurz die Linse (bzw. das Glas davor) verkratzen. Ich habe es erst seit Freitag und man seht schon einen kleinen Kratzer auf dem Glas (zum Glück ziemlich am Rand). Dort ist das Glas also nicht so hochwertig wie beispielsweise das Gorilla Glas. Ich habe mir jetzt eine Ledertasche für das Handy bestellt um dem ein wenig entgegen zu wirken. Auch wenn es dadurch dicker geworden wäre, hätte das Handy ruhig einen Schutz vor der Linse haben können.

Geschwindigkeit:
Ich bin absolut überzeugt von der Geschwindigkeit des Smartphones. Man merkt sehr deutlich die Leistungsfähigkeit des SGS II. Verglichen mit dem SGS ist es merklich sehr viel schneller in allen Belangen. Zu meinem vorherigen Nokia N900 (das ich auf 1Ghz getaktet hatte) kein Vergleich. Das Internet ist nicht mal langsamer als an einem PC, wirklich super. Das TouchWiz hakt in keinster weise und alle Anwenungen starten sofort und unverzögert. Alles in allem macht es einen sehr smoothen Eindruck.

Touchscreen:
Der Touchscreen reagiert sehr sensibel und man muss es wirklich zum Bedienen nur berühren. Das ich irgendwann mehrmals tippen musste ist bei mir bisher nicht der Fall gewesen. Für mich gibt es an dem Touchscreen nichts zu bemängeln und er ist für mich genauso wie ich es von einem Gerät dieser Preisklasse Erwarte.

Lautsprecher:
Die Lautsprecher sind sehr gut und nicht schlechter als beim SGS(aber auch nicht besser). Trotzdem merkt man einen Unterschied zu dem N900 das nämlich Zwei Lautsprecher hatte. Die beiden Lautsprecher des N900 klingen zusammen doch etwas besser als der eine vom SGS II.
Der Hörer ist ebenfalls gleichwertig wie der des SGS.
Die beiliegendenden Kopfhörer (In-Ear) finde ich ebenfalls gelungen. Sie sind sehr leicht und angenehm zu tragen. Das Mikrofon ist sehr klein und ebenfalls sehr leicht, so dass es nicht an dem Kopfhörer reisst oder sich irgendwo in der Kleidung verhaken kann. Die Soundqualität der Kopfhörer ist ganz gut. Es gibt sicherlich besseres aber sie reichen sicherlich für 90% der Leute aus.

Kamera:
Die Kamera habe ich bisher noch nicht so viel getestet, daher werde ich diesen Teil noch nachreichen. Es sei aber schon mal so viel gesagt, dass sie nicht so schlimm ist wie es hier teilweise vermutet und befürchtet wurde.

• Danke
Reaktionen: Redled, winni2001, doesdroid und 18 andere
I second that.

Hallo liebe Community ;).

Habe seit heute ebenfalls das SGS2. Bin bis jetzt noch begeistert :thumbsup:.

Eine Frage habe ich aber noch an andere Besitzer. Beim Wetter Widget, findet er bei euch den aktuellen Standort?

Meins ist auch da... Ich finde die Bilder eigentlich ganz gut!

Wenn ihrs euch anschauen wollt: Samsung Galaxy S2 Blog

Heute Abend und morgen kommen da dann auch einige Tests mehr dazu. Habe auch mal Test Charts abfotografiert, wen es Interessiert!

• Danke
Reaktionen: BBAlex
clint schrieb:
so meins ist auch vorhin gekommen :)

alles top, einziger mangel: ich verzeichne 1nen toten pixel, welche ich bei den farben weiß/grün/gelb sehen kann. ich konnte ihn aber erst durch eine PIXELTEST app sehen, sonst wäre er mir nie aufgefallen, da er kleiner ist als ein übliches sich auf dem screen befindendes staubkorn..

und da normalerweise eh immer ein wenig zeug am screen ist, ist er für mich nahezu unsichtbar. werde es dabei belassen ;)

also wenn es dich beruhigt. mein htc hero hat auch ca. 2 pixelfehler. diese sieht man aber nur wenn das display komplett schwarz ist (mit hintergrundbeleuchtung). dann sieht man die zwei weissen punkte, aber sonst NIE. von daher stören die mich auch net.

meins ist auch da und ich bin absolut begeistert! so ein geiles smartphone hatte ich noch nie in der hand, das topt das galaxy s sowas von :D

also nach ein paar stunden benutzung kann ich sagen:

1) alle bisher genannten positiven punkte treffen zu.

2) bei ein wenig intensiverer benutzung wird der obere teil des handys bereits nach 5-10 minuten relativ warm, schätze um die 40°C

3) bei den battery-stats gibt es 2 processe, welche ein wenig ungut auffallen: android OS und android system. bei meinem vorherigen dhd waren die immer um die 5-10%, jetzt kann es schon sein dass android os auch mal bei 30% herum steht! gibt einen thread bei den xdas, wo allerdings bislang nur spekuliert wird.. Android OS process eating away battery life - xda-developers

Das sieht nach einem Fehler im (Samsung) Android 2.3.3 aus, davon sind auch viele Galaxy S ROM's mit 2.3.3 betroffen.

jap, der meinung bin ich auch. beim dhd gab es mal was ähnliches, da hat usb-debugging einschalten und einmal mit dem pc verbinden geholfen. hier leider nicht :(

manche raten sich auf keinen fall beim samsung-OTA account anzumelden und auch nicht manuell nach updates zu prüfen, andere sagen wieder, dass das nichts bringt.. wie gesagt, bisher nur spekulationen und auf die lösung muss noch gewartet werden.

ad1: bezüglich des sich erwärmens. habe mir bevor mir das bewusst war eine case-mate barely there hülle bestellt. nun, da sich das handy jedoch teilweise erwärmt, befürchte ich, dass durch die zusätzliche isolierung der hülle das zu problemen führen könnte. habt ihr hier meinungen zu?

was mir noch einfällt bezüglich des sich-erwärmens: vlt ist der standardmäßige cpu-governor einfach blöd und lässt die sau-schnelle cpu oft unnötig auf voller leistung laufen. hier wäre ein governor eines custom kernels mit smartass sicherlich hilfreich!

Zuletzt bearbeitet:
clint schrieb:
also nach ein paar stunden benutzung kann ich sagen:

1) alle bisher genannten positiven punkte treffen zu.

2) bei ein wenig intensiverer benutzung wird der obere teil des handys bereits nach 5-10 minuten relativ warm, schätze um die 40°C

3) bei den battery-stats gibt es 2 processe, welche ein wenig ungut auffallen: android OS und android system. bei meinem vorherigen dhd waren die immer um die 5-10%, jetzt kann es schon sein dass android os auch mal bei 30% herum steht! gibt einen thread bei den xdas, wo allerdings bislang nur spekuliert wird.. Android OS process eating away battery life - xda-developers

Das Problem hab ich beim beim LGOS auch erlebt, nach kurzem Telefonieren brannten die Ohren schon ...das darf eignentlich nicht so heiss werden..

NiciN schrieb:
Das Problem hab ich beim beim LGOS auch erlebt, nach kurzem Telefonieren brannten die Ohren schon ...das darf eignentlich nicht so heiss werden..

Das ist der Prozessor. Beim PC wird der ja auch höllisch heiß. Und das kann man nicht vermeiden. War bei meinem HTC Desire auch so.

PS: Ja ich kaufe mir jetzt auch ein SGS2 @NiciN :D

Kurz OT" Hey alter Freund, schön dich wiederzusehen !!!!!!!!!!!!!!!! Willkommen hier !!!!!! :thumbsup: das finde ich ja total genial , nur an den Namen muss ich mich gewöhnen , OT aus

ich hab das Gerät jetzt seit 5 Stunden am testen und kann nur sagen einfach Top :thumbsup:

Die Kamera macht gute Bilder, insbesondere die Frontkamera ! Die Lautsprecher sind sehr laut, haben aber kaum Bass, dennoch sind sie sehr gut. Um Welten besser als bei jedem HTC. Alles läuft schön flüssig, Angry Birds funzt tadellos :wubwub:

Ich mach nix mit Root usw. ich lass TW4 ganz normal drauf, mir gefällts :D Das Gerät wird nach 1 Stunde spielen recht warm, mich stört es aber nicht.. Internetbrowser ist extrem schnell, Multitouch funktioniert 1A :thumbsup: Der Akku hält recht gut, hatte um 14:50 Ladestand 62%, um 17:18 hatte ich dann nach Surfen und Spielen noch 37%.

Ich würde dem Handy 9,5 / 10 Punkten geben, und kann nur jedem sagen, der Kauf lohnt sich :) lg

• Danke
Reaktionen: winni2001, 5amuelis, Peaceman und eine weitere Person
clint schrieb:
manche raten sich auf keinen fall beim samsung-OTA account anzumelden und auch nicht manuell nach updates zu prüfen, andere sagen wieder, dass das nichts bringt.. wie gesagt, bisher nur spekulationen und auf die lösung muss noch gewartet werden.

Huch, stand da auch, warum man sich da nicht anmelden soll? Hatte ich schon vom S1 aus getan und gecheckt habe ich natürlich aus Neugier jetzt auch schon auf dem S2.

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "meld dich bloß net dort an" stammt aus der zeit, als die OTA funktion ganz neu war und die leute die xeu firmwares mit dbt geräten usw. geflasht hatten...

samsung könnte dann nämlich über die imei/product codes die geräte, die eigentlich nicht autorisiert sind, aussperren aus garantiegründen.

aber ich glaub net dass samsung das macht, die sind viel zu verplant um so einen bösen hollywood plan durchzuziehn.

• Danke
Reaktionen: 5amuelis und cha-cha
clint schrieb:
ad1: bezüglich des sich erwärmens. habe mir bevor mir das bewusst war eine case-mate barely there hülle bestellt. nun, da sich das handy jedoch teilweise erwärmt, befürchte ich, dass durch die zusätzliche isolierung der hülle das zu problemen führen könnte. habt ihr hier meinungen zu?
Meine Meinung: nur zum Transport eine Schützhülle/Tasche benutzen. Beim Telefonieren, Spielen, Surfen usw. sollte nichts die Wärmeabfuhr behindern.

ich bin biss jetzt total begeistert, einziges Manko, ich kann mich nicht mit mein MacBook (Massenspeicher) verbinden. (mit und ohne USB Debugging)

Ich bin bis jetzt ebenfals total begeistert von dem Gerät. Das Galaxy S empfand ich immer ziemlich flink. Aber nach einer Stunde Sgs 2 und danach Sgs 1 war das sehr ernüchternd. Samsung hat seine Hausaufgaben echt gemacht. :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk