S2: Wer hat es schon? (erste Erfahrungen, Probleme, Bugs usw. - nur Fakten!)

• 1.675 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ja, die begründung gibts schon seit jahren, beim sgs1 wars trotzdem einfach so möglich ;-)

2 Updates im 1. Post:

Bluebrain schrieb:
Update 5:
Es hat sich zunehmend heraus gestellt, dass sich Fotos von der Cam einfach nicht von unterschiedlichen Users vergleich lassen. Eigentlich auch logisch, da die Bedingungen ja nie gleich sind (Fotograf, Motiv, Einstellungen, Beleuchtung, etc...)
Hier kann man wunderbar gleiche Bilder unter gleichen Bedingungen von verschiedenen Handies vergleichen:
Photo Compare Tool - GSMArena.com

Update 6: Erste Erfahrungen nach 1 Tag Nutzung
Ich werde jetzt sicherlich nicht jeden Punkt aufzählen, der funktioniert. Wäre ja auch unsinnig eine endlos lange Liste zu verfassen, wie: Vol+ funktioniert, Vol- funktioniert, SMS funktioniert, .... etc...

Ich zähle also nur das auf, was mir - sehr kritisch betrachtet - nicht so positiv aufgefallen ist. Aber WEHE Ihr nennt mich dann wieder einen Pessimisten!

Positiv hervor merken möchte ich aber trotzdem:
Empfang: sehr gut! Wenn ich in meinem Büro in Deutschland bin, ist der Empfang (im A1 Netz über der Grenze) sehr grenzwertig (im wahrsten Sinne des Wortes) Mit dem SGS2 habe ich aber deutlich besseren Empfang als mit bisherigen Modellen.

Die Sprachqualität beim Telefonieren ist sehr gut!

Der Touchscreen (10 Finger Multitouch) reagiert wie auch schon beim SGS1 sehr gut und zuverlässig.
Das Displayglas ist nicht anfällig für Fingerabdrücke und lässt sich mit einem schnellen Wisch über Pulli oder T-Shirt schnell wieder auf "frisch von der Fabrik"-Look bringen.

Das Gerät ist sehr angenehm leicht und fühlt sich dennoch wertig oder zumindest absolut OK an.

Nun aber zu dem weniger positiven:
- Der Lautsprecher (nicht Ohr-Lautsprecher sondern der "laute") ist nicht das Wahre! Vor allem hängt es stark davon ab, wie das Handy gehalten wird oder auf welcher Oberfläche es liegt. Durch Veränderung dieser Parameter wird der Ton wirklich sehr, sehr(!) stark beeinflusst! Von dumpf bis metallisch ist da alles drin.

- Kleine Lags! Das Desire von meiner Frau ist noch immer flinker im UI! Das macht sich vor allem beim starten und beenden von Apps bemerkbar.
Besonders stark ist es aber beim Ein- und Ausschalten (nicht booten sondern Standby/Lockscreen)
Es braucht schon mal fast 1 Sek. nach dem Drücken vom Home-Button, bis der Lockscreen erscheint, und dann braucht es nochmal manchmal ca. 1 Sek. bis man ihn weg schieben kann.
In den Apps läuft aber alles super flüssig!

- Display:
Endlich konnte sich Samsung von der PenTile Matrix bei Ihrem AMOLEDs verabschieden. Das macht sich positiv in der Schärfe bemerkbar.
Nicht so sehr gefällt mir, dass reine Grundfarben (reines Rot, Grün oder Blau) sehr auffallen und unnatürlich gesättigt hervor stechen.
Des Weiteren sieht man "Geisterlinien". z.B. auf einem weißen Hintergrund, ein Button auf der rechten Seite: von diesem ziehen sich seltsame horizontale Linien auf die Seite(n).

- Kamera: wurde ja schon genug diskutiert.
Eine viel zu hohe Anzahl von Pixel auf eienn mikroskopisch kleinen Sensor zu quetschen und das ganze noch mit einer winzig kleinen Optik abzuschließen kann einfach nicht funktionieren.
Zum Vergleich siehe auch hier.

- Zwar kein Bug, da es ja schon vorher bekannt war, ärgert mich aber trotzdem maßlos: keine Benachrichtigungs-LED.

- Kann zwar durch einen alternativen Launcher behoben werden, nervt aber trotzdem: ... dass der der Standard-Bildschirm vom Touchwiz-Launcher nicht der mittlere ist wie bei jedem anderen Launcher auch, sonder der ganz linke. Vor allem, weil Hintergrundbilder und Live-Wallpapers mittig ausgelegt sind.

- Keine Interaktion mit Live-Wallpapers möglich!

• Danke
Reaktionen: DerWeise und sevsto
bookmarks:

habe meine bm vom dhd mit einer bookmark-backup-app über die sd karte importiert, sie werden mir im browser aber nicht angezeigt. folderorganizer erkennt sie aber und zeigt sie mir in seinem ordner an.

wollte sie nun der reihe nach ansurfen und neu speichern - bookmark bereits vorhanden.

hmmm...

edit:
livewallpaper sind beeinflussbar (go launcher ex)

sent from my SGSII via Tapatalk

geht der auslöseton auch nicht weg, wenn man das handy auf lautlos stellt?

Bluebrain schrieb:
Der Lautsprecher (nicht Ohr-Lautsprecher sondern der "laute") ist nicht das Wahre!
Das ist schade. (dann warte ich vielleicht doch aufs HTC Sensation :blink:

Hier noch welche Screenshots vom bearbeitbaren Dock, ist beliebig konfigurierbar, des weitern kann man auch Ordner erstellen.

Anhänge

• SC20110507-082616.jpeg
    SC20110507-082616.jpeg
    71,7 KB · Aufrufe: 509
  • SC20110507-082655.jpeg
    SC20110507-082655.jpeg
    39,4 KB · Aufrufe: 445
  • SC20110507-082804.jpeg
    SC20110507-082804.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 490
  • Danke
Reaktionen: sushi
geil, ich will auch! SOFORT! :D

cha-cha schrieb:
Ich habe da auch gerade nach geschaut und nichts gefunden, den Auslöseton hätte ich auch gerne weg, scheint aber nicht zu gehen.

Hmmm, kein Zeitstempel, Auslöserton nicht abschaltbar....das kann ja selbst mein Touch HD :-(

Kannst du denn eine "leere" Sounddatei über den jetzigen Auslöserton kopieren?

mit root geht das sicher.

• Danke
Reaktionen: Stoffele
Ich hab gerade festgestellt, dass mein S2 nach einem Reboot die Ordner im AppDrawer verwurschtelt hat, und zwar komplett. Also alles nochmal neu einrichten...So war das nicht gedacht....

Bluebrain schrieb:
2 Updates im 1. Post:

Kleine Lags! Das Desire von meiner Frau ist noch immer flinker im UI! Das macht sich vor allem beim starten und beenden von Apps bemerkbar.
Besonders stark ist es aber beim Ein- und Ausschalten (nicht booten sondern Standby/Lockscreen)
Es braucht schon mal fast 1 Sek. nach dem Drücken vom Home-Button, bis der Lockscreen erscheint, und dann braucht es nochmal manchmal ca. 1 Sek. bis man ihn weg schieben kann.

Ich habe mich gefragt ob das SGS2 evtl. extrem runter taktet wenn es nicht benutzt wird und erst mal schnallen muss das man etwas von ihm will. Gibt es die Möglichkeit die Leistung im Energiemenü einzustellen? Dieses träge Verhalten müsste sich ja so zumindest erklären lassen.

Kann man den Standardscreen vom Touchwiz auf den mittleren einstellen oder bliebt es IMMER so das er links ist? Fände ich auch blöd wenn das nicht geht. Von unserem Archos 70 IT bin ich es inzwischen so gewohnt immer in der "Mitte" zu beginnen. Andere Androiden die ich bisher in der Hand hatte verfahren ja genauso. Selbst HTC mit dem extrem umgebauten UI.

MoRToK V3 schrieb:
Ich habe mich gefragt ob das SGS2 evtl. extrem runter taktet wenn es nicht benutzt wird und erst mal schnallen muss das man etwas von ihm will. Gibt es die Möglichkeit die Leistung im Energiemenü einzustellen? Dieses träge Verhalten müsste sich ja so zumindest erklären lassen.

Kann man den Standardscreen vom Touchwiz auf den mittleren einstellen oder bliebt es IMMER so das er links ist? Fände ich auch blöd wenn das nicht geht. Von unserem Archos 70 IT bin ich es inzwischen so gewohnt immer in der "Mitte" zu beginnen. Andere Androiden die ich bisher in der Hand hatte verfahren ja genauso. Selbst HTC mit dem extrem umgebauten UI.

Einstellbar ist weder noch.

Du kannsts aber bei einem gerooteten Gerät dir mit den diversen CPU Apps helfen. (SetCPU...)

@ bluebrain

hast mal die helligkeit manuell eingestellt? im xda schreiben viele das das dazu verhilft das der lag
beim lockscreen und u.a. beim auflegen von anrufen verschwindet. hat wohl mit dem lichtsensor zu
tun der die helligkeit vom display anpasst (wenn die einstellung auf automatisch steht).

Gruß
Chris

@bluebrain, launcher pro als free oder paid variante?

Chrisch-RT schrieb:
@ bluebrain

hast mal die helligkeit manuell eingestellt? im xda schreiben viele das das dazu verhilft das der lag
beim lockscreen und u.a. beim auflegen von anrufen verschwindet. hat wohl mit dem lichtsensor zu
tun der die helligkeit vom display anpasst (wenn die einstellung auf automatisch steht).

Gruß
Chris

kann damit keine änderung feststellen, finde es aber auch nicht soooo schlimm :)

sent from my SGSII via Tapatalk

ich merk keinen großen unterschied, wenn ich die helligkeit auf manuell stell.

Werden die verpasste Anrufe, SMS, Mails oder was auch immer jetzt wirklich gar nicht mehr signalisiert? Könnte mir vorstellen das durch den Verzicht der LED evtl. Es möglich ist irgendetwas anderes blinken zu lassen (tastenfeld unten z.B) ansonsten wuerde dies ja bedeuten das man das Phone immer einschalten muss wenn man es mal liegen lassen hat (bei der Arbeit die regel bei mir, das dass Phone auf dem Tisch liegen bleib wenn ich unterwgs bin). Das wäre allerdings bescheiden.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

nein, das sgs2 hat auch keine notification led...
es bleiben nur dieselben notlösungen wie beim sgs1, entweder noled aufm bildschirm oder BLN über die sensortasten....
diese leuchten aber weniger hell als beim sgs1, dadurch verbrauchen sie wohl nen tick weniger strom, fallen aber auch net so auf vermutlich.

Ich habe noled installiert, läuft. Ist es bei euch auch so das der Eingang von SMS angesagt wird :blink: Da habe ich nicht schlecht gestaunt als plötzlich kam, neue SMS von Rufnummer ..... :blink: