S2 sucht neuerdings ständig GPS

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
elberndo

elberndo

Ambitioniertes Mitglied
6
Es läuft keine App im Hintergrund doch mein S2 sucht völlig ohne Grund GPS.. hab schon Angst ausspioniert zu werden..

kennt jemand eine App mit der ich herausfinde wer hier der Übeltäter ist?

GPS ausschalten?

nein?!

Warum wunderst dich dann wenn die Apps aufs GPS zugreifen?

Ich hab das GPS noch nie ausgeschaltet und bisher gab es auch keine Außergewöhnlichkeiten Suchvorgänge (ca. 1Jahr).

Seit kurzem sucht es ständig das muss ja einen Grund dafür geben.

Achso das GPS möchte ich nicht ausschalten da ich es sonst zum Navigieren jedesmal wieder einschalten müsste.

Es kann jede App sein, der Du bei der Installation den Zugriff auf GPS gewährt hast. Und jetzt fangt mal zu überlegen an, welche das sein könnte :rolleyes2:

elberndo schrieb:
Achso das GPS möchte ich nicht ausschalten da ich es sonst zum Navigieren jedesmal wieder einschalten müsste.
Diese 3 zusätzlichen Klicks zum Einschalten wäre mir das Mehr an Akkuleistung allemal wert :rolleyes2:

Es war doch richtig rum? Da ich schon ewig keine neue App mehr installiert von daher so ziemlich jede, die auf dem Gerät ist.

Diese drei klicks sind schon sehr nervig wenn man nebenbei im Auto schnell mal das Navi aktivieren möchte ;)

Ich brauch dafür ein Klick... Aber egal, wie gesagt, das kann jede App sein. Nahezu alle greifen auf GPS zu wenn die das wollen...

Bei meinem S+ war es das Wetter App Fancy Weather.

@elberndo
wenn Du viel Zeit hast (weis ja nicht welche andwendungen Du instlliert hast) kannst Du übr Einstellungen Anwendungen zu jeder Anwendung sehen worauf diese zugreift. Als Beispiel hier Navigon, dort findest Du als Berechtigung "Ihr Standort" darunter GPS, das wäre also schon mal eine. Jetzt muss Du nur noch deine Anwendungen danach durchsuchen, und diese einfrieren oder löschen.

Vielleicht hast du Latitude in Google Maps aktiviert, oder es spioniert dich wirklich jemand aus, bei samsungdive.com kannst du nämlich dein Telefon orten, auch wenn GPS nicht aktiviert ist, weil es dann per Fernzugriff aktiviert wird. Dazu müsste aber jemand mal dein Handy unbeaufsichtigt gehabt haben um sich mit deinem Namen dort zu registrieren. Schau unter Einstellungen->Sicherheit->Fernzugriff und deaktiviere es.

Hey,

ich hänge meine Frage mal mit hier rein, da ich kein passenderes Thema gefunden habe: wenn ich GPS aktiviert lasse und es keine App verwendet, besteht dann trotzdem eine GPS-Verbindung und die Akkuleistung wird negativ beeinflusst? Oder wird die Verbindung nur aufgebaut, wenn eine App die Verbindung anfordert?

Hintergrund der Frage: ich habe das GPS wegen Strom dauerhaft deaktiviert. Beim Fotografieren würde ich meine Bilder aber gern mit einem Geotag versehen, möchte aber nicht vor einem Bild jedes Mal das GPS aktivieren müssen...

VG =)

Hallo,
bei mir ist GPS immer an. Das Symbol kommt nur wenn eine Anwendung gestartet wird die GPS verwendet. Ob es mehr Akku verbraucht kann ich nicht sagen, mir ist es zumindest nicht aufgefallen. Einfach testen.
Gruß Uwe