S2 stürzt auf 4.1.2 immer wieder ab

  • 71 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun habe ich im Internet für 122.- ein gebrauchtes S2 bestellt (kommt morgen) aber dennoch noch mal einen "allerletzten" Versuch unternommen, nämlich wollte ich die interne SD-Karte formatieren.
Das ging nicht. Nach der Meldung, dass alle Daten gelöscht würden war gar nichts gelöscht worden.

Dann hatte ich wenigstens das Titanium Backup Verzeichnis ausgemistet von vorher ca. 4700 (!!!) Dateien auf jetzt "nur" noch 900.
Siehe da, darauf hin lief es stabil!

Testweise habe ich dann das Telefon mit allen Apps voll geramscht, also völlig überladen und dennoch läuft es seit Tagen einigermaßen stabil bis auf eine Ausnahme:

Da hatte ich noch ein mal ein sonderbares Verhalten, nämlich war auf die externe SD-Karte nicht mehr zuzugreifen und der Mobilfunk war ausgefallen.
Diese Fehler hatte ich aber zuvor neben Hängern und Abstürzen ständig.
Aber nach einem Neustart war das wieder und seither auch OK.
Durch die vielen Apps braucht es jetzt deutlich mehr Akku, aber diese Erkenntnis ist nun wirklich nicht neu ;)

Anscheinend sind aber auch 900 Dateien noch zu viel und das tatsächliche Formatieren der internen SD-Karte würde das Problem vielleicht komplett beheben.
Ich merke wenigstens, dass zu viele Dateien Probleme bereiten, weil die Dateisuche schon gar nicht mehr funktioniert in diesem Verzeichnis (mit totalcmd).

Fazit: Problem sehr wahrscheinlich gelöst.
Ursache entweder Fehler der internen SD-Karte und Auslöser die zu vielen Dateien oder Ursache diese vielen Dateien sogar selbst.
Sobald das neue (gebrauchte) S2 da ist, werde ich die interne Karte mal komplett platt machen und neu formatieren, sofern das dann geht.
Das hätte ich eigentlich schon beim ach so "sauberen" Neuinstallieren machen müssen.
 
Mit einem Terminal kannst du alles auf dem internen USB Speicher löschen.
z.B. Irssi ConnectBot
damit eine Verbindung root@localhost (man benötigt kein root obwohl das dort steht) öffnen und folgendes (genau so) im Terminal eingeben:

cd /mnt/sdcard
rm -r *
 
  • Danke
Reaktionen: franc
mblaster4711 schrieb:
Mit einem Terminal kannst du alles auf dem internen USB Speicher löschen...
Geht damit auch formatieren?
 
Sorry das weiß ich nicht, ausprobieren möchte ich es nicht und gebe daher die Frage weiter.:D
 
ausprobieren möchte ich es nicht
Schon klar :)

Ich habe jetzt versucht, die interne SD-Karte über das Recovery (PhilZ Touch 5, CWM 6.0.3.2) zu formatieren. Also über:

Mounts and Storage / format sdcard / Yes - Format

Das geht auch nicht. Die Meldung dazu (die war vom Menü verdeckt, nur das "Done" war zu lesen):
Formatting /sdcard...
I:Formatting unknown device.
rm: can't remove '.' or '..'
rm: can't remove '.' or '..'
Done.

Noch mal im laufenden Betrieb über das Einstellungsmenü probiert, es tut so als ob das interne Laufwerk ausgehängt und formatiert wird aber das passiert gar nicht.
Auch ohne jegliche Fehlermeldung.
Ein deutlicher Hinweis auf einen Defekt.
Auf dem neuen (gebrauchten) S2 ist die Suche im Titanium Verzeichnis (mit 900 Dateien darin) übrigens nicht erfolglos, nämlich funktioniert. Hatte also gar nichts mit den vielen Dateien zu tun.
Ich vermute nun, dass das der Kontrolleur o.ä. vom internen Laufwerk etwas defekt ist, weil ich es ja nicht (mehr?) formatieren kann.

Geht das evtl. mit Odin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Windows konnte ich die SD-Karte reparieren (ohne Meldungen über Fehler) und neu formatieren.
Allerdings kann ich die interne SD-Karte immer noch nicht über das S2 (nochmal) formatieren, da scheint irgendwas mechanisch/elektroinisch kaputt zu sein. Ich habe testweise einen Ordner angelegt, mit einer Datei darin, der ist nach dem erfolglosen Formatieren über die Einstellungen noch da. So wie vorher halt, formatiert wird gar nicht, ohne Fehlermeldung.
Ich lege das alte Gerät nun in den Schrank, als Ersatzgerät ist es immer noch gut genug, es stürzt ja nur sporadisch ab, mit wenigen Apps installiert, sogar sehr selten.
 
Hallo, ich habe genau die selben Probleme. Noch nie gerooted oder ähnliches, alles Standard Samsung.
Ein paar mal täglich fängt es extrem an zu ruckeln und freezt dann. Entweder ich lege es dann 5-6 Minuten weg und es reagiert vielleicht wieder, oder ich muss 10 Sekunden die Power Taste gedrückt halten. Damit ist das Handy für mich, gerade beruflich unbrauchbar! Bin derweil extrem enttäuscht, da das Gerät gerade mal 10 Monate alt ist.
Anfangs habe ich die Hänger auf das Klima geschoben, da ich bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit in China lebe.
Gerade vorhin war jetzt der endgülte Obergau: S2 lag auf dem Laufband und hatte nur die Aufgabe mich mit Musik zu versorgen. Es gab zwischendurch immer mal Musik-lags und plötzlich war die Musik und das Handy aus. Ich wollte mich beim Laufen nicht weiter mit dem (Kack) Ding beschäftigen und lief in aller Ruhe zu Ende.
Der nächste Start verhoffte dann nichts gutes: Es kam eine Anzeige, dass mein Handy 0 mal? nicht neu gestartet werden konnte und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.
Bäm, ALLES weg, SMS, Bilder, App-Daten etc. pp. Auf meine dienstlichen Emails kann ich auch nicht zugreifen.
Für mich ist es unverständlich wie man so ein Update freigeben kann. Sollte sich innerhalb der nächsten 2 Tage keine Besserung einstellen werde ich diese Krücke wohl nach 10 Monaten zu meiner eigenen Sicherheit vernichten. Schade, schade.
 
funnyluke schrieb:
...ALLES weg, SMS, Bilder, App-Daten etc. pp. Auf meine dienstlichen Emails kann ich auch nicht zugreifen...
Eine Empfehlung für die Zukunft: sich niemals darauf verlassen, dass eine einzige Version einer Datei o.ä. sicher ist.
Besonders ein Telefon ist ein sehr unsicherer Speicher. Man kann es leicht verlieren, es kann gestohlen werden, kaputt gehen usw.

Es ist oft zu erleben, dass Benutzer erst nach so einem Erlebnis anfangen ihre Daten zu sichern, obwohl es fast sicher ist, dass man ohne Sicherungen einmal einen Datenunfall erleben wird.

Zu deinem Problem: hast du vor diesem erzwungenen Werksreset schon mal selbst einen Reset probiert?
Normalerweise müsste das Telefon danach nämlich fehlerfrei laufen, sofern du keine eigene evtl. fehlerhafte Software aufspielst.
Falls es dann immer noch zu Ruckeln etc. anfängt ist es sehr wahrscheinlich, dass das Gerät einen Hardwaredefekt hat und du kannst es (wenn nur 10 Monate alt) als Garantiefall zu Samsung schicken.
 
Wie gesagt befinde ich mich in China und habe derzeit keine Chance da was zu tauschen.
Außerdem muss es in meinen Augen Nummer 1 Prämisse sein, dass sich ein Smartphone nicht ohne Zustimmung zurücksetzen darf. Sowas habe ich ja noch gar nicht erlebt. Ich kenne ja viele DAU's die viel Scheiße mit Android machen, aber ich schätze mich schon als versierten Nutzer ein.

Wie gesagt: Handy lag unberührt in einer Ablage, nur MP3 Player geöffnet und führt einen Reset aus?
Es war im übrigen, weil es so stark laggte nur auf Schongang mit Apps bestückt
Bussiness Calender, Shazam, Google Übersetzer, Dict CC, Spox und Spiegel Online - das wars. Vor dem Update hat mein Handy auch mit 20 facher App Menge nicht gelaggt.

Im übrigen mache ich alle 4 Wochen eine Datensicherung. Aktuell wichtige Daten und Fotos sind jedoch verloren!


PS: Gerade mal rumgeschaut, wenn man nicht gewillt ist einen 4,7+ Zoll Ziegelstein rumzutragen gibt es wirklich nur Schrott auf dem Markt :-(
 
funnyluke schrieb:
...Vor dem Update hat mein Handy auch mit 20 facher App Menge nicht gelaggt...
Genau diese Erfahrung hatte ich eben auch gemacht. Ich hatte ein wirklich sehr stabiles 2.3.6 am Laufen (sogar gerootet) und als ich auf 4.1.2 gewechselt hatte, ging der Ärger los.
Kann sein, dass der Fehler auf 2.3.6 einfach nicht zum Tragen kam, aber dann muss ich sagen, ist es offensichtlich ein stabileres System als das JB.

Übrigens habe ich mich aus genau dem Backsteingrund wieder für das S2 entschieden, anstatt beim Wechsel gleich ein S3 oder S4 zu kaufen.
Dort ist die Grenze m.E. überschritten worden. Jetzt müssen erst mal die Kleider- und Modehersteller nachziehen, damit die Dinger bequem in die Tasche passen ;)
 
Wahrscheinlich sind es einfach ein paar Apps, die unsauber programmiert sind und mit der 4.1.2-Version nicht richtig laufen ...
 
  • Danke
Reaktionen: drdebian
Unwahrscheinlich. Habe jetzt bei identischem ROM (per Backup und Restore) gar keine Probleme mehr auf dem neuen SGS2.
Es ist viel wahrscheinlicher so, dass das 4.1.2 "empfindlicher" ist für Hardware Fehler.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
772
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
597
20Keili
2
Zurück
Oben Unten