S2 sehr langsam und abgestürzt

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo,
Ich habe mein S2 seit Januar 2013. Bis jetzt lief alles top und ich war super zufrieden. Seit ca. zwei Wochen hängt das Gerät ziemlich oft. Insbesondere die Tastatur braucht manchmal eine gefühlte Ewigkeit, um sich zu öffnen. Gerade vorhin, als ich mir die Speicher angeschaut habe hängte es sich wieder kurz auf und die Meldung "Anwendung Einstellung wurde abgebrochen" kam. Diese Meldung hatte ich in den letzten Tagen schon bei vielen Anwendungen.

Gestern während des Fußballspiels hatte ich das Handy in der Handtasche. Als ich es herausholte war es ganz heiß und hatte sich ausgeschaltet. Ich habe dann einen Screenshot gemacht, den ich mal anhänge.

Meine Frage: Hat jemand eine Idee, ob ich irgendwas löschen kann, damit der Arbeitsspeicher wieder ordentlich frei wird? Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist wirklich nur die absolute Notlösung. Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit nur den Arbeitsspeicher zu löschen oder so was?
Ich hänge auch noch Screenshots an, die meine Speicherauslastung zeigen.

Und damit Ihr seht, dass ich brav alles lese, beantworte ich auch noch die Checkliste:

Posting des Ergebnisses von *#1234#
PDA: I9199XWLSD
PHONE: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7
Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013

Bild/Screenshot der Telefon-Infos
siehe unten

Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
weiß ich jetzt gar nicht. Gekauft im Dezember 2012

Root vorhanden/Root nicht vorhanden
Gerät ist gerootet

Falls Root vorhanden, welche Methode: Flashen eines Custom-Kernels (falls ja welcher), Root über flashen in der Recovery
Ich weiß leider nicht mehr, wie ich das gerootet habe. Das habe ich gleich am Anfang gemacht, damit ich Titanium Backup wieder benutzen kann. Aber ich habe keine Custom-Rom oder so was drauf.

Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Seit ca 2 Wochen. Keine bekannten Veränderungen

Hast du einen Fullwipe gemacht oder wie hast du vor dem Flashen dein Gerät vorbereitet?
Ist nichts geflasht.

So, ich hoffe, dass ich alle wichtigen Fragen beantwortet habe und dass mir jemand helfen kann.

LG Chrisi

Anhänge

• Screenshot_2014-06-16-21-04-30.png
    Screenshot_2014-06-16-21-04-30.png
    13,1 KB · Aufrufe: 299
  • Screenshot_2014-06-17-08-54-45.png
    Screenshot_2014-06-17-08-54-45.png
    28,9 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2014-06-17-08-54-50.png
    Screenshot_2014-06-17-08-54-50.png
    39,6 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_2014-06-17-08-54-57.png
    Screenshot_2014-06-17-08-54-57.png
    31,2 KB · Aufrufe: 283
Tiger-Chrisi schrieb:
....
Ich habe mein S2 seit Januar 2013.
......
Garantie noch vorhanden: Ja/Nein
weiß ich jetzt gar nicht. Gekauft im Dezember 2012
.......
Root vorhanden/Root nicht vorhanden
Gerät ist gerootet

Die beiden unterschiedlichen Daten machen jetzt nicht den Unterschied, denn ganz sicher besteht noch die 2-jährige Gewährleistung. Und bevor jetzt wieder Jemand mit der Beweisumkehrung nach Ablauf des ersten halben Jahres kommt: ich weiß aus eigener Erfahrung, dass noch 2 Wochen vor Ablauf der Gewährleistung unser Galaxy S und auch das S2 beim MM abgegeben, eingeschickt und repariert wurden. Also scheint Samsung auch hier nicht kleinlich zu agieren (1x Platinentausch, 1x FW-Fehler).

Dagegen spricht allerdings die Tatsache, dass das S2 gerootet ist. Da ließe sich das Gerät aber de-rooten.

Ich gehe davon aus, dass alle wichtigen/persönlichen Daten bei Aufkommen der Probleme gesichert wurden ;) - wenn nicht, nachholen.
Also warum nicht mal (trotz Vorbehalte) eine Grundreinigung, indem das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.

Dazu wird keine zusätzlche FW benötigt - ist Alles in der 4.1.2 ab Werk vorhanden.
Die Wiederherstellung von Apps/Daten via Titanium wird teilweise kritisch gesehen, weil Probleme entstanden sind. Hier kann ich nichts sagen, da ich es nie benutzt habe - ich stelle immer wieder zu-Fuß her bzw. nutze meinen Google-Account.
Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, das Gerät erst mal mit der Mindestkonfiguration zu betreiben, um zu sehen, ob ein technischer Defekt vorliegt (der nach erfolgtem De-Rooten ein Einschicken nötig macht) oder nur ungünstige Peripherie-Bedingungen herrschten.

Viel Erfolg!

Hallo Drielander,

danke für Deine Antwort. (Ich dachte schon, hier im Forum ist gar niemand mehr :winki:).
Das mit den unterschiedlichen Daten erklärt sich dadurch, dass mein Mann das Handy im Dezember gekauft hat, es mir an Silvester zum Geburtstag geschenkt hat und ich es am 01. Januar eingerichtet habe.
Mir war aber nicht mehr klar, ob ich ein oder zwei Jahre Garantie habe.

Ich denke erst mal nicht, dass es einen Gerätefehler hat. Eigentlich funktioniert alles. Außer dass es eben manchmal langsam ist, und ab und zu Anwendungen unerwartet beendet werden mit der entsprechenden Fehlermeldung. Dieser komische Absturz war bis jetzt eine einmalige Sache.
Ich denke schon, dass ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen da helfen könnte. Und mir ist auch klar, dass ich dann nicht einfach alles mit Titanium wiederherstellen darf, weil ich dann den ganzen Müll wieder drauf habe.
(Ich mache automatisch jeden Sonntag ein Backup mit Titanium, was ich aber nur dazu nutze, dass ich einzelne Apps wiederherstellen kann, wenn ich mal irgendwie Mist gebaut habe und was zerschossen habe)
Ich scheue diesen großen Schritt aber noch, weil ich es gerade soooo schön eingerichtet habe und das wird Tage dauern, bis alles wieder in Ordnung ist.

Ich hatte eher gehofft, dass ich eine Antwort kriege nach dem Motto: Da gibt es eine Ecke, wo sich ganz viel alter Müll (z.B. Daten von deinstallierten Apps) sammelt. Wenn Du das und das machst, dann bereinigst Du den Müll, dann müsste es wieder besser laufen.

Aber scheinbar gibt es sowas nicht. Schade!
Ich werde das dann eben noch ein bisschen beobachten. Wenn es gar nicht mehr geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

LG Chrisi

P.S.: Sehr schöne Signatur hast Du da:thumbsup:

Tiger-Chrisi schrieb:
.....
Mir war aber nicht mehr klar, ob ich ein oder zwei Jahre Garantie habe.....

Achtung: Garantie (freiwillige Leistung des Herstellers Samsung) nicht mit Gewährleistung (lt. Gesetzeslage in Deutschland 2 Jahre - vom Händler zu erbingen) verwechseln!

Ich rate, auf jeden Fall nicht zu lange hinzuwarten.

Nach einigen Wochen melde ich mich mal wieder.
Ich hab das Handy schweren Herzens auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Langsam ist es nicht mehr, aber heute schon wieder mal abgestürzt. Gerät wird heiß, Bildschirm schwarz und es lässt sich erst einschalten, nachdem der Akku draussen war. Ich hab mal einen Screenshot gemacht und angehängt.
Also dann werde ich es wohl doch mal einschicken müssen. (Oh weh, habe nur ein S1 als Ersatz)

Ich weiß aber leider nicht mehr, wie ich das Gerät geriet gerootet habe. Wie kann ich es denn entrooten?

LG Chrisi

Anhänge

• 1406731530466.jpg
    1406731530466.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 281
@Tiger-Chrisi:

Na endlich wirst Du schlau!

Entrooten kannst Du z. Bsp., indem Du die gleiche Firmware flashst, die drauf ist. Die herauszufinden dürfte einfach sein - schau in Dein S2 bzw. in den Beitrag #1.

Es gibt aber noch andere Wege zum Entrooten - die finden sich z. Bsp. durch Nutzung der Forensuche!
Ich habe extra für Dich mal unten ein Bild eingestellt, was ich nur mit der Forensuche machen musste: den Suchbegriff "entrooten" eingeben und im S2-Forum suchen lassen. Man glaubt ja nicht, was da Alles zu finden ist. ;)

Da das S2 ja eingeschickt wird, mache ich hier zu - zum Thema Entrooten etc. bitte die Fachthreads nutzen.

Anhänge

• Forensuche.jpg
    Forensuche.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.