S2 schaltet sich selbstständig wieder ein

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

Juleru

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen!

Ich bin seit fast einer Woche wieder aus dem 2-wöchigen Urlaub zurück, auf dem ich mein S2 nicht mit hatte und habe jetzt plötzlich ein merkwürdiges Problem:
Ich habe es vorhin ausgeschaltet, in die Hülle gesteckt und an den üblichen Platz gelegt, ca. 15 Minuten später höre ich plötzlich den SMS-Ton (habe noch 1 ungelesene) - das Handy hat sich von selbst wieder eingeschaltet. Ich habe es nicht bewegt, sondern, wie üblich in der Nacht, liegen gelassen. Habe mir zuerst nicht viel dabei gedacht und es wieder ausgeschaltet, ca. 15 Minuten wieder dasselbe und danach noch zwei Mal.
Ich habe den Akku nach dem 2. Mal kurz herausgenommen und das Handy offen (ohne Hülle) liegen gelassen, nach dem 3. Mal habe ich auch den Bumper entfernt - hat alles nichts geholfen. Inzwischen habe ich es sogar schon zum Aufladen angeschlossen, trotzdem hat es sich wieder 1x von alleine eingeschalten und 3x kam dieser Ton als hätte ich es frisch angesteckt, dabei 2x innerhalb von vielleicht 5 Sekunden. Außerdem ist die Akku-Anzeige (benutze Battery Indicator) plötzlich von 30% (Stand nach dem 2. Neustart) auf die 80% von ganz am Anfang zurückgesprungen.
Als ich das Handy an die Steckdose angeschlossen habe, war auch komisch, dass sich diese Spracherkennungsapp immer wieder geöffnet hat. Ich bleibe scheinbar ab und zu zu lange auf dem Home-Button, sodass sich die App öffnet, auch vorher, allerdings bin ich danach nirgends mehr angekommen, das die App wieder starten hätte können.

Firmware: Originale 2.3.5, die seit Anfang an drauf war
Ich habe das Handy seit 2,5 Jahren und in letzten Zeit keine neuen Apps installiert bzw. geupdatet. Gestern war das S2 kurz an meinem PC angeschlossen und ich habe ein paar Dateien hinüberkopiert, aber das war's auch schon. Heruntergefallen ist mit das Handy in letzter Zeit nicht (früher höchstens auf Teppichboden aus max. 1m Höhe) und es ist nie in größeren Ausmaßen nass geworden.

Was meint ihr, liegt das ausschließlich am Akku oder kann es auch etwas anderes sein?
Ich werde den Akku, wenn er vollständig aufgeladen ist, halt mal für heute in der Nacht herausnehmen, aber ich fürchte ja, dass das auch nicht hilft und eine wirkliche Alternative ist es leider auch nicht. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins startet auch manchmal von alleine. Ich denke es liegt am USB Anschluss! Werde den wohl die Tage mal tauschen und Berichte dann mal!
 
Wie kann das am USB-Anschluss liegen? Das Handy war zwar gestern über Kabel an meinem PC angeschlossen, aber dabei könnten theoretisch mehrere Sachen schief gehen.
Ich wollte heute eigentlich einen neuen Akku kaufen, was meint ihr, ist das dann überhaupt sinnvoll?
 
Kann ein nicht fest sitzender Akku sein aber auch am USB Anschluss. Also an der gesamten USB-Lade-Einheit. Den Anschluss kannst du auch erst mal mit einer Zahnbürste vorsichtig reinigen und schauen ob das was bringt. Wir haben es hier schon oft mit Wollmäusen zu tun gehabt, die auf den Anschlüssen liegen, diese brücken usw...
 
Kann der USB-Anschluss auch im nicht-angesteckten Zustand dafür verantwortlich sein?
Kann's auch am Akku selbst liegen (dass er langsam kaputt wird), sprich würde ein neuer etwas bringen bzw. wäre es zumindest mal einen Versuch wert?


Edit:
Okay, es scheint wirklich etwas am Anschluss zu sein, es ist gerade das "am PC angesteckt"-Symbol aufgetaucht, allerdings ist auch der Akku-Stand von 70% auf 30% gesunken, also ist es vielleicht sogar ein Problem bei beidem.
Ich habe den Anschluss jetzt mal ausgebürstet, danke für den Tipp, hoffentlich hilft das etwas. Ansonsten muss ich mir wohl ein neues Handy zulegen. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Anschluss ausgeputzt und es war 2 Tage Ruhe. Gerade hat es allerdings wieder angefangen, nachdem ich kurz über 3G im Play Store war:
- ein paar Mal die "Akkustand unter 70%"-Meldung
- "an PC angeschlossen"-Modus-Meldung
- es hat sich eine ganz merkwürdige Übersicht geöffnet (Wetter oben, nur in der untersten Zeile ein paar Apps)
- schon wieder die übliche Spracherkennungs-App
- und das Handy hat sich neu gestartet als ich es vor dem putzen abgeschaltet habe und dann beim 2. Mal ausschalten (noch bei der Pin-Eingabe) gleich ein paar Mal gepiepst

Kann ein defekter Anschluss tatsächlich auch für das Öffnen der Apps verantwortlich sein oder steckt da doch mehr dahinter?
Ich habe ihn jetzt noch einmal mit einer trockenen Zahnbürste ausgeputzt/ausgeblasen und es schaut auch sauber aus, es würde mich also sehr wundern, wenn noch irgendwo ein Staub ist. Fürchte aber, dass mich der "Spaß" bald wieder erwartet. :/
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
798
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
612
20Keili
2
Zurück
Oben Unten