S2 schaltet sich bei 100% Akku aus

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arcane

Erfahrenes Mitglied
47
Guten Morgen!

Hab mir jetzt schon einige Themen durchgelesen, aber niemand hatte das selbe Problem wie ich (bzw. meine Freundin).

Also meine Freundin hat mein altes S2. Das erste Jahr ging es glaube auhc bis auf ein paar Abstürze ganz gut, nur seit geraumer Zeit ist es so, dass es Nachts nach dem Laden einfach aus geht.

Ein paar Stichpunkte dazu:

- Akku habe ich irgendwann 3Q 2012 einen größeren Akku rein, da der alte nach 50% sich binnen 5 min entladen hat. Ist glaube ein 2000 oder 2100 mA Akku, aber ein original Samsung.

- S2 wird über Nacht mit meinem Ladekabel vom S4 geladen (hat das nicht von Haus aus eine höhere Spannung?)

- S2 ist gerootet und hat eine Siyah Kernel drauf


Meine Theorie ist, dass es daran liegt, weil es am Ladegerät gelassen wird, obwohl das Problem ja erst seit kurzem besteht. Das S2 geht dann auch nicht sofort an, sondern braucht eine weile. Kann es sein, das der Akku eventuell über die Zeit mit dem Ladegerät des S4 nicht klar kommt? Mein altes Ladegerät vom S2 ist kaputt.

Also nochmal - etwas umständlich geschrieben :)

S2 mit Siyah Kernel mit original 2.000er Samsung Akku geht nach Vollladen durch Ladegerät vom S4 aus. Der Akku hat nach dem einschalten allerdings auch die 100% und hält auch lange. Ob es sich genau nach 100% ausschaltet, weiß ich nicht, glaube aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcane schrieb:
... S2 wird über Nacht mit meinem Ladekabel vom S4 geladen (hat das nicht von Haus aus eine höhere Spannung?) ...
Ist das nicht ein wenig spät, sich (und hier) die Frage zu stellen, nachdem Du schon länger das S4-Ladegerät benutzt?! :rolleyes2:
Du hast doch beide Ladegeräte zur Hand (gehabt) und kannst die auf dem Ladegerät aufgedruckten Angaben vergleichen.

Arcane schrieb:
...Meine Theorie ist, dass es daran liegt, weil es am Ladegerät gelassen wird, obwohl das Problem ja erst seit kurzem besteht.......

Das S2 begrenzt intern elektronisch den Ladestrom. Wird nichts benötigt, fließt vom Ladegerät (5V/0.7A) her nichts. Ich lade seit fast 4 Jahren mit dem Original- oder mit OEM-Ladegeräten und schaue auch nicht dauernd nach, ob die 100% schon erreicht sind.

Arcane schrieb:
... Kann es sein, das der Akku eventuell über die Zeit mit dem Ladegerät des S4 nicht klar kommt? Mein altes Ladegerät vom S2 ist kaputt. ....

Auch hier: ... wieso prüfst Du nicht, bevor Du ein anderes Ladegerät einsetzt?!

Also schau nach, ob die Spannung passt oder nicht (wobei ich davon ausgehe, dass Samsung die Spannungen gleich gehalten hat)!
 
Die Spannung beträgt beim Ladegerät vom S2 sowohl auch vom S4 0,5V. Nur die Ampere sind anders. Beim S2 0.7A und beim S4 2A.

Da anfangs alles wunderbar geklappt hatte, hatte ich auch keinen Grund mir die Daten der Ladegeräte anzuschauen. Eigentlich bin ich von ausgegangen, die Ladegeräte wären gleich. Da es aber allen Anschein nach nun nicht am Ladekabel liegt, weiß ich nicht was es sonst sein soll. Das der Akku kaputt ist bezweifel ich... Ich hab da echt keine Ahnung woran das liegen könnte
 
Arcane schrieb:
Die Spannung beträgt beim Ladegerät vom S2 sowohl auch vom S4 0,5V.
Die Spannungsangabe glaube ich eher nicht!

Arcane schrieb:
Da anfangs alles wunderbar geklappt hatte, hatte ich auch keinen Grund mir die Daten der Ladegeräte anzuschauen......

Genau - wozu auch!
Ich kippe auch erstmal aktuellen E10-Sprit in mein älteres Auto und schaue, ob der Motor noch läuft, ohne zu prüfen, ob eine Verträglichkeit seitens des Herstellers angegeben ist. Erst wenn leichte Schäden/Probleme auftreten, überprüfe ich das bzw. lese im Handbuch nach! :rolleyes2:
 
5.0V, sorry.

Danke für deine Hilfeleistung! Dank dir weiß ich jetzt, dass die Spannung bei beiden Ladegeräten gleich ist und die darauf angegeben Ampere Einspeisung vollkommen egal ist. Somit haben wir beide etwas aus der Sache gelernt - nämlich a) das die Spannung bei allen micro USB Ladegeräten die gleiche ist (5V), b) das es einem Smartphone egal ist, ob es 0,5A oder 2A geladen wird und c) dass das abschalten des S2 nunmehr nicht am Ladekabel liegt.

Vielleicht hast du ja noch ein paar mehr glorreiche Ratschläge? In meinem Handbuch finde ich leider nichts zu obig genannten Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drielander schrieb:

Naja der Vergleich hinkt aber gewaltig.
Die USB-Spannung ist weltweit einheitlich geregelt. Ich hab jedenfalls noch nie ein Ladegerät außerhalb der 3-7 Volt gesehen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem gelöst: S2 kam in den Müll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
823
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
623
20Keili
2
Zurück
Oben Unten