S2 (root) nach 4.0.4 OTA-Update instabil

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sukram71

Erfahrenes Mitglied
152
Hallo, vor 2-3 Wochen hatte ich meine Galaxy S2 (I9100), nach langem Zögern, nach dieser Anleitung gerootet: [Anleitung] ROOT/UNROOT Stock ICS Firmware ohne flashen eines Kernels mit Bildern - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum Was auch gut geklappt hat.

Dann kam das OTA-Update von 4.0.3 auf 4.0.4.
Seitdem ist mein S2 recht instabil. Täglich Abstürze bei verschiedensten Apps bis hin zum einfrieren und reboots.
Es geht noch, sooo schlimm ist es nicht, spiele den ganzen Tag damit rum, aber irgendwas stimmt nicht.

Hätte ich vor dem OTA-Update irgendwas machen müssen?
Root entfernen, oder so? Was kann ich jetzt machen? :blushing:

Vor dem Update auf 4.0.4, mit 4.0.3, war mein S2 völlig stabil.
Abstürze nur jedes Schaltjahr.

Vielen Dank für etwas Hilfe.

Für mal einen Factory Reset aus. Das wird höchstwahrscheinlich dein Problem beheben. Vorher ein Backup der Kontakte und eventuell auch Programme machen.

Das werde ich probieren. Hab ja jetzt Titanium Backup.
Muss auf jeden Fall die SMS sichern.
Außerdem hab ich das Wichtigste zu Google hochgeladen.
Ich hab mein S2 nur gerade so toll mit Nova-Launcher und Widgets eingerichtet. :(
Naja, man kann alles sichern ...

Ich hab leider keinen großen Schimmer, was diese Root-Methode ganz genau gemacht hat. :D
Vermutlich nur den Bootloader ausgetauscht (sowas wie GRUB bei meinem Ubuntu Linux) und so Befehls-programme (busybox, superuser) installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab Factory Reset heute gemacht. Mit Titanium Backup alles nötige zurück gesichert. Scheint geholfen zu haben. Danke. :) :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Bin mal gespannt ob es bei dir stabil bleibt. Bei mir hat der Factory reset nichts gebracht. Ich habe sogar nach dem Reset alles wieder von Hand neu installiert und konfiguriert. Wollte kein Backup einspielen, so dass ich 100% sicher sein konnte, dass nichts vom alten Setup zurückgespielt wird.
Leider ist es trotzdem immer noch instabil.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

Ich hätte danach auch nicht alles wieder eingespielt, sondern einfach mal warten was mit dem blanken S2 passiert. Wenn es dann nämlich stabil läuft, dann ist eine App schuld. Und die hätte man dann nach und nach identifizieren können.

Es ist jetzt stabil. Kein Vergleich zu vorher. :thumbup:

Hab natürlich nicht alle Systemeinstellungen zurück gespielt, sondern nur die wichtigsten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet: