S2 noch zu retten? Displayschaden?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RufusRed

RufusRed

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo zusammen,

das gute Galaxy S2 zeigt nach einem Sturz nicht wirklich mehr was an. Teilweise werden nur noch die "Menubleuchtung" sowie "zurück" unten beleuchtet und das Display selber bleibt schwarz, ein anderes mal strahlt das Handydisplay in unterschiedlichen Farben :blink:. Zugriff via Kies funktioniert problemlos.
Könnt Ihr was sagen, was mich die Reparatur hier kosten wird? Kann man die ggf. selber durchführen, wenn ja, welche Teile brauche ich dann ?

LG
RufusRed

Anhänge

• 20130611_110315.jpg
    20130611_110315.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 357
  • 20130611_110318.jpg
    20130611_110318.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 346
  • 20130611_110325.jpg
    20130611_110325.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 344
Ist der Moiré-Effekt nur aufgrund der Digital-Fotografie von deinem Handy, oder auch teil des Problems? Sieht düster aus, muss ich sagen.

Hi Jochen,

der Moiré-Effekt kommt von meinem Handy. Auf dem defekten Handy ist dieser nicht zu sehen.
Wie düster ist denn düster:unsure: Stockdunkel?:crying::crying::crying:

Hallo RufusRed,

das wird dir hier keiner genau sagen können. Wenn es z.B. mit Tausch der Displayeinheit getan ist, kostet es etwa 100 - 200 Euro. Hängt davon ab, ob man es selber macht oder machen lässt. Neue Originaldisplayeinheiten gibt es z.B. auf ibäh. Der Einbau ist nicht schwer (s. Link in Signatur).

Da es sich mit einer neuen Einheit auch einfach im auseinandergebauten Zustand testen ließe, wärst du wegen des Widerrufrechts sogar auf der sicheren Seite, wenn das Problem nicht mit der neuen Einheit gelöst wird. Also dann nicht umsonst gekauft :smile:.

Vieleicht schraubst du dein Telefon einfach mal auseinander und wackelst an den diversen Bauteilen und Schnittstellen. Vielleicht ist nur ein Teil verrutscht. Schlimmer kann es ja kaum werden.

Gruß,
teekompressor

Wobei ich dann gerne noch mal auf die Möglichkeit hinweisen möchte, dass es ja nicht unbedingt am Display liegen muss. Bei Kauf im Ausland wird ein Widerruf dann kaum möglich sein. Ein deutscher Händler gibt zu dem zwei Jahre Gewährleistung auf Neuware. Auf ibäh gibt es viele Anbieter.

teekompressor schrieb:
...Bei Kauf im Ausland wird ein Widerruf dann kaum möglich sein. Ein deutscher Händler gibt zu dem zwei Jahre Gewährleistung auf Neuware. Auf ibäh gibt es viele Anbieter.

Innerhalb der EU gelten dieselben Regeln wie in Deutschland. Zwei Jahre Gewährleistung auf Neuware. Näheres ist hier zu finden: EU*–*Garantien beim Einkauf*–*Ihr Europa

Kurz zusammengefasst auch hier: Richtig reklamieren - Die Käuferrechte im EU-Ausland - Meldung - Stiftung Warentest

Danke für die Belehrung. Ich werde jetzt nur noch im EU-Ausland kaufen, weil es ja viel komfortabler ist. Besonders die Kommunikation im Falle eines Problems ist meißt so einfach.

Im Ernst, ich habe nicht geschaut, in welchem Land "dein" Shop sitzt, sondern zuerst allgemeine Unwegsamkeiten bei einem (zu dem unnötigen) Kauf im Ausland befürchtet. Mir ging es im Fall des TE um das Widerrufsrecht, welches ihm die Möglichkeit bietet, die neue Displayeinheit kostenlos, schnell und unkompliziert zurückzusenden, wenn sie denn keine Verbesserung zu seinen Problemen bringen sollte. Diese Möglichkeit ist Teil meines Lösungsvorschlags an den TE, die Kosten so gering wie möglich zu halten.

Vielleicht warten wir mal ab, bis der TE schildert, ob er weitergekommen ist.

Gruß,
teekompressor

P.S. Bitte keine Einwände, dass es ein Widerrufsrecht auch in Holland gibt!

@teekompressor: Es handelte sich um keine "Belehrung", sondern lediglich um einen allgemeinen Hinweis, wie die Rechtslage bei Online-Käufen im europäischen Ausland aussieht. In deinem Beitrag klang es so, als hätte man als Käufer kaum die Möglichkeit, sein Widerrufsrecht auszuüben und keine zweijährige Gewährleistung. Und das ist nicht richtig.

[offtopic]
Nachdem ich bei drei (!) seriös wirkenden Händlern (Amazon und Ebay) mit Sitz in Deutschland gefälschte bzw. gebrauchte Ware erhalten habe, die als original und neu deklariert wurde, wochenlang meinem Geld hinterherschreiben musste und keinerlei Service erfahren habe, war ich positiv überrascht, wie schnell, komfortabel, unkompliziert und freundlich auch Händler im europäischen Ausland sein können. Zudem noch (trotz höherem Porto) günstiger. Ich sehe kein Problem darin, 'mal über den Tellerrand zu schauen und auch im europäischen Ausland einzukaufen. Die Abläufe sind dieselben, die Rechte ebenfalls. Und die Kommunikation läuft aus eigener Erfahrung auch nicht anders ab. Oft sogar besser. Ich kann gerne 'mal ein paar Mails von deutschen Händlern zur Verfügung stellen, die zeigen, wie schlecht die Kommunikation aussehen kann... [/offtopic]