S2 liest SIM nicht mehr

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marvin16

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
beim S2 ging erst der Flugmodus nicht mehr aus, habe es dann auf den Werszustand gebracht. Seitdem liest das Handy keine SIM Karte mehr.
Gruß Marvin

mal eine andere Sim probieren und auch deine Sim mal im anderen Handy Testen vielleicht ist die ja nur defekt

Habe ich schon alles ausprobiert.
Handy ist übrigens nicht gerootet

ja und wie ist der Status ich habe meine Glaskugel in der Reinigung

ich hasse es wenn man alle Infos immer so aus der Nase ziehen muß
um Helfen zu können brauchen wir hier auch Infos

Internet und so funktioniert alles bloß es zeigt an das man kein Netz hat also dieses zeichen und es sagt das keine SIM Karte vorhanden ist.
Was meinst du mit Status?

Ja ob eine andere Sim in deinem Gerät läuft oder nicht und ob deine Sim in einem anderen Händy funktioniert
da du das geschrieben hast schon gemacht zu haben aber nicht was dabei raus gekommen ist

eventuell auch mal einen Werksrest machen und die aktuelle Firmware mit Odin nochmals Flashen

Vielleicht nochmal inkrementell nachdenken ob du irgendwas verändert hast, bevor dieser Fehler auftrat. Die SIM mal in einem anderen Handy getestet?

edit:Sorry DAD war schneller.

Ja das mit der SIM Karte habe ich ausprobiert. Beide liefen beim S2 nicht aber auf anderen Geräten schon. Werkreset habe ich auch schon ausprobiert, leider vergebens.
Muss es gerootet sein um es mit Odin zu flashen?

nein gerät muß nicht gerootet sein um mit Odin zu flashen
nur wenn du flasht würde ich vorher dein S2 wieder auf Werkseinstellung setzen zur Sicherheit

und bevor du eine Software flasht überprüfe auch deine Hardware ob du auch ein I9100G hast und nicht ein I9100 ohne G sonst passen die hier im Unterform angebotene Firmwares nicht zu deinem Gerät

gib mal Phone App *#1234# ein

• Danke
Reaktionen: Marvin16
OK danke.
Ich hab es ohne G.
Kann ich es auch gleich auf einer anderen Version flashen? Wenn was würdest du emphelen?

Zum Testen kannst du ja die letzte Firmware nehmen, bei der das Gerät noch funktioniert hat. Mein persönlicher Tipp die 4.0.3 oder 4.0.4 je nachdem welchen Ländercode dein Handy hat ist eine der beiden zutreffend.

Marvin16 schrieb:
OK danke.
Ich hab es ohne G.

wenn du das I9100 hast werde ich das Melden zum verschieben
eventuell gibts da ja ne Lösung und im richtigen Unterform bekommst du auch die Passende Firmwares

Ach ja und genau das ist das mit den Infos
eine falsche Firmware ist schnell geflasht und dein Microlaptop ist geBrickt

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas interessantes dazu in einem Blog gefunden. Ob was dran ist kann ich nicht bestätigen, aber ein Versuch ist umsonst.^^

"Das ist vermutlich in den seltensten Fällen ein Hardwaredefekt sondern ein Firmware-Bug der Version 2.3.4. Es ist nämlich so, daß die IMEI-Nummer (Seriennummer des Gerätes) nicht mehr lesbar ist, weshalb das Gerät sagt, die Karte sei nicht lesbar. Stimmt aber so nicht. Die IMEI ist einfach nicht nur nicht lesbar sondern offensichtlich futsch aka. in den Augen der Software nicht vorhanden. Testen könnt ihr dies durch Eingabe des GSM-Codes *#06#. Kommt dann gar nichts, also keine IMEI-Nummer, habt ihr das Problem isoliert bzw. ziemlich sicher erkannt."

und ohne IMEI ein viel größeres Problem
efs Verzeichnis wenn man Root hat sollte man mindestens einmal sichern :thumbup:

@Marvin16
Nimm mal diese Checkliste hier und poste diese - ausgefüllt mit den Daten Deines S2 - hier!

Außerdem ruf mal *#06# an und gib nur die ersten 4 Zahlen an.

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Habe dort angerufen und dann steht da nur IMEI.
Ich hab auch die Version 2.3.4

Der ursprüngliche Beitrag von 20:56 Uhr wurde um 20:59 Uhr ergänzt:

PDA: I9100XWKI4
Phone: Unknown
CSC:I9100DBTKH1
Was ist das?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:59 Uhr wurde um 21:23 Uhr ergänzt:

Kann mir auch jemand ein Link oder so schicken wo ich eine gute Version downloaden kann. Ich hab irgendwie nichts brauchbares gefunden

hallo Marvin,

mit einem Link wird das - vermutlich - nicht zu lösen sein...

das Ergebnis, was du hier gepostet hast, bedeutet.... dein EFS-Ordner ist beschädigt, die IMEI ist weg :scared:

wenn du noch Garantie darauf, einschicken....

schau mal hier https://www.android-hilfe.de/forum/...hilfe-erste-anlaufstelle-10-09-13.349636.html

Punkt 46 Garantieabfrage - Mobishare - Mobile-Repair-Solutions

schau mal hier EFS Restaurierung / IMEI / Baseband / ProduktCode - Mobishare - Mobile-Repair-Solutions

lies dich mal ein und melde dich ggfls noch mal hier

mfg

J-P

OK danke.
Ich hab noch Garantie. Dann werde ich es wohl ein schicken mussen.
Danke für die schnelle hilfe.

Richtig das efs Verzeichnis ist beschädigt und in dem ist eine Verschlüsselte Datei die auf jeden S2 anders ist in der ist die IMEI gespeichert
mir ist nichts bekannt das man diese mit der richtigen IMEI Nummer wieder erzeugen kann
einzige Möglichkeit dein S2 Rooten und die Backup Dateien in dem Verzeichnis umbenenne und hoffen das die in Ordnung sind

im Bild habe ich mal ein teil des Verzeichnisinhalt
die nv_data.bin ist glaube ich die in der die IMEI gespeichert ist

Anhänge

• Screenshot_2013-04-05-22-09-50.png
    Screenshot_2013-04-05-22-09-50.png
    17,7 KB · Aufrufe: 227
Dankeschön.
Aber ich glaube ich schicke es lieber ein, ist glaube ich am besten.