S2 lässt sich nicht mehr starten! (technik-noob, suche benutzt)

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tommey17 schrieb:
... sind halt die MEMOS, da da wichtige Sachen dabei sind. Nur leider scheint es da ja keine Möglichkeit zu geben, diese auch zu retten...

Wenn du nicht mal bei den Pros nachfragen möchtest, bzw. knapp 30 Euro zu viel für eine Sicherung sind, werden sie schon nicht soo wichtig sein ;)

Edit: das soll natürlich jeder selbst entscheiden. Aber vor einem Wipeversuch stehen die Chancen für den Reparaturservice sicherlich besser, im Auftrag auch App-Daten retten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja..Bevor ich es für mehrere Wochen weg schicke und Geld dafür bezahlen muss, würde ich wohl auf die Memos verzichten.
Die Kontakte kann man ja auch wieder bekommen, bzw sind diese bei mir auch anderweitig gespeichert (altes Handy).
Es geht mir hauptsächlich um Bilder und Videos. So wie ich jetzt hier und an anderen Stellen gelesen habe, werden Bilder etc. bei "wipe data/Factory reset" nicht mit gelöscht.. also könnte ich das machen, right?
Aber ich würde es halt auch gern (wegen der memos) mit dieser Odin-sache versuchen und das Handy "flashen". Habe dazu auch hier im Forum eine Anleitung gefunden. Weiß nicht wirklich, was das jetzt mit meinem Handy macht, aber scheinbar kann ich danach mit meinem computer wieder auf das Handy zugreifen, oder?

Aber warum lese ich auch von anderen Usern, dass sie da einen gewissen Punkt namens "USB Storage" anklicken konnten und danach mit dem computer auf den Telefonspeicher zugreifen konnten? Warumgeht das bei mir nicht?

Die memos sind auch nicht weg! Weil die auf der selben Partition stecken wie mp3 und Fotos! Das flashen kommt drauf an ob du eine dreiteilige oder einteilige fw flashen tust. Bei der dreiteiligen hat es den selben Effekt wie ein werksreset bzw. wipe!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:24 Uhr ergänzt:

tommey17 schrieb:
Aber warum lese ich auch von anderen Usern, dass sie da einen gewissen Punkt namens "USB Storage" anklicken konnten und danach mit dem computer auf den Telefonspeicher zugreifen konnten? Warumgeht das bei mir nicht?

Weil das s2 dafür an sein muss! Also es muss normal im Os gebootet sein was bei dir nicht mehr geht!

Ok danke!

Also ist dein Rat auch, auf "data wipe/factory reset" zu klicken?
danach auf "reboot now" und dann startet es ganz normal?
und fotos sowie memos werden weiterhin erhalten sein?
Falls ja, werde ich genau das heut noch machen ;)

Saibian schrieb:
Die memos sind auch nicht weg! Weil die auf der selben Partition stecken wie mp3 und Fotos!
Sicher?

tommey17 schrieb:
Ok danke!

Also ist dein Rat auch, auf "data wipe/factory reset" zu klicken?
danach auf "reboot now" und dann startet es ganz normal?
und fotos sowie memos werden weiterhin erhalten sein?
Falls ja, werde ich genau das heut noch machen ;)

Du redest eh über die Audio memos?
Die werden auf der sd card Partition gespeichert. Und die bleibt bei einem wipe unberührt!

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ganz genau, ich meine die Audio Memos! Quasi das Mikrofon-Symbol, welches in der Grundasustattung der Software schon dabei war.
Also versuch ich es mit dem "data wipe/factory reset" ?

• Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hatte mein S2 nach drei Werktagen inkl. Postweg repariert zurück.Deutlich schneller, als das hier tröpfelt (Audiomemos - oh Mann)

Ein hoch auf die Produktivität :)

Warum liest man eigentlich überall andere Sachen?
Wenn man mal etwas durchs Internet stöbert wegen dem Thema, gibt es einen haufen Leute die sagen "wipe data/factory reset" würde ebenfalls die fotos löschen. Also Finger weg davon und es lieber mit dem flashen probieren.

Doch auch hier gibt es wiedereinige, die behaupten beim flashen würde alles an Daten verloren gehen :sleep: .
Weiß es denn niemand ganz genau? Oder gibt es da einfach nur so viele die es selbst nicht 100% wissen, es aber so verkaufen? :(

Ich will eigentlich einfach nur meine ganzen Bilder die noch im Handy-Speicher sind sichern. Die Audio-Memos wären noch ein schönes Plus oben drauf...
Über welche Methode ist mir an sich egal. Am besten die, wo es am sichersten ist das es klappt.
Es scheint darüber so viel unsicherheit im Web zu geben...Erst liest man das, dann wieder was anderes..Je nachdem was ich dann mache und was passiert, werde ich dass dann dick und fett hier rein schreiben!

tommey17 schrieb:
Warum liest man eigentlich überall andere Sachen?
Wenn man mal etwas durchs Internet stöbert wegen dem Thema, gibt es einen haufen Leute die sagen "wipe data/factory reset" würde ebenfalls die fotos löschen. Also Finger weg davon und es lieber mit dem flashen probieren.

Doch auch hier gibt es wiedereinige, die behaupten beim flashen würde alles an Daten verloren gehen :sleep: .
Weiß es denn niemand ganz genau? Oder gibt es da einfach nur so viele die es selbst nicht 100% wissen, es aber so verkaufen? :(

Ich will eigentlich einfach nur meine ganzen Bilder die noch im Handy-Speicher sind sichern. Die Audio-Memos wären noch ein schönes Plus oben drauf...
Über welche Methode ist mir an sich egal. Am besten die, wo es am sichersten ist das es klappt.
Es scheint darüber so viel unsicherheit im Web zu geben...Erst liest man das, dann wieder was anderes..Je nachdem was ich dann mache und was passiert, werde ich dass dann dick und fett hier rein schreiben!

Ich weiss es ganz genau. Habe es schon dutzende male gemacht! Beim wipe bleibt die sd card Partition unberührt. Und beim flashen auch! Ist das selbe, nur das man eine neue Firmware auf spielt.

Beim wipe verliert man nix...ist im Endeffekt das selbe wie der werksrest aus dem Menü. Und da muss man ein haken setzen wenn man den USB Speicher (sd card Partition) löschen bzw. formatieren will! Ergo man verliert keine daten. Nur App daten und einige spielstände sind nach so einer Action weg!

Mach ein wipe das ist der sicherste und kürzeste weg!

FullWipe
Da steht es glaube ich sehr gut beschrieben, und das stimmt so, was da steht. Es gibt viele, die eine Meinung äußern müssen und das nicht immer alles korrekt wiedergegeben wird. Gibt dann auch viele, die Fehler nicht zugeben können.

Bilder usw. liegen auf der SD oder ext.SD. Diese Partitionen werden bei Wipes nicht platt gemacht.
Wenn ein ROM installeirt wird, kann das passieren, wenn die ROM den EMMC formatiert. Dann sind die Daten auf der int.SD weg. Ist von ROM zu ROM verschieden. Es gibt auch sogenannte NonWipe ROMs. Die löschen nichts. Da muss man zwingend, um ein sauberes System zu installieren, per Hand die Wipes vorher durchführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok super. Danke euch! Ich werd das eut abend in Angriff nehmen mit dem data wipe/factory reset! Muss ich dabei noch irgendetwas beachten/drücken?
Handy neu starten oder etwas ähnliches? ^^

Ach und in dem Link von beicuxhaven steht etwas davon, dass das Handy "gerootet" sein muss ? Da ich ncihtmal weiß was das ist, gehe ich stark davon aus, dass mein Handy nicht gerootet ist! ^^

Nein! Für ein wipe muss das s2 nicht gerootet sein!

In dem Sinne machst du auch kein Full wipe sondern ein factory reset unebers recovery damit dein System wieder läuft und du auf deine daten zugreifen kannst!

So man kann das ganze auch tot reden! Entweder mach ein werksreset oder schick es zur daten retung! Aber hier kann man jetzt zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend den wipe/factory reset durchgeführt!
Alles außer die Apps war noch da! Bilder, Audio-Memos.. hat alles wie gehofft funktioniert. :)

Also vielen Dank fü eure Hilfe! Das nächste mal ziehe ich mir die Fotos gleich runter! ;)

Du darfst gerne den Helfern den drücken