S2 geht nicht mehr an - interner Speicher kaputt?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

eelifant

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe jetzt stundenlang gesucht und versucht und bin langsam am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Folgendes:
Ich benutz mein S2 nun seit zweieinhalb Jahren (sprich, keine Garantie mehr) und hatte bislang eigentlich nie Probleme. Nun wurde mir seit gestern, wenn ich meine Galerie öffnen wollte, angezeigt, dass ich nicht genug Speicherplatz dazu hätte. Was nicht stimmte, aber ich hab trotzdem massenhaft unnötige Apps etc. gelöscht, aber das Problem wurde nicht behoben. (Übrigens hab ich nie eine SD-Karte benutzt, 16GB interner Speicher haben mir immer gereicht.) Also wollte ich das Handy auf die Werkeinstellungen umstellen, hab meine Bilder gesichert und wollte dann manuell am Handy noch ein paar Lieder etc. löschen, was aber nicht ging, genauso wenig, wie am PC. Dazu muss ich sagen, dass ich es mit dem Reseten nicht eilig hatte. Jedenfalls hat sich mein Handy kurze Zeit später aufgehangen, es ging gar nichts mehr. Ich hab den Akku rausgenommen, wollte wieder hochfahren - und seitdem geschieht nichts mehr. Es erscheint zwar die Schrift "Galaxy S2 blabla", aber es bleibt da hängen. Oder wenn ich das Ladekabel anschließe (dachte, dass vielleicht der Akku leer oder kaputt ist), zeigt er mir die Batterie an, aber diese ist nicht, wie sonst, animiert, und bleibt ebenfalls hängen. Mit Volume Up, Home und Power hab ich es auch schon probiert. Daten und Cache geleert, auf "Reboot" gegangen, aber da geschah das gleiche, nämlich nichts.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich hoffe, es gibt noch eine Chance, mein S2 zu retten :sad:

Hallo,

vorerst möcht ich mal anmerken, dass es für Speicherprobleme einen eigenen, offenen Thread gibt zudem man eigentlich Fragen stellt, aber das ist jetzt nebensächlich:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]

Ich hatte (bzw. habe) das Problem auch einmal. Ich habe per Whatsapp ständig Bilder bekommen die ich nicht gelöscht habe, mit der Kamera Fotos gemacht und hatte sehr viele Lieder auf meinem S2. Nun eines Tages wollt ich dann auf meine Galerie zugreifen und stellte fest, dass das nicht möglich war, da anscheinend der Speicher voll war.
Die Lösung ist jedoch zu einfach. Man braucht dafür auch nicht mal einen Wipe.

Da du auf deine Galerie nicht mehr zugreifen kannst, gehst du einfach unter "Eigene Datein" und löscht entweder Bilder die du nicht mehr brauchst, oder Musik, Dokumente oder Sonstiges. Nun das WÄRE die Lösung gewesen, leider hat der Wipe ein anderes Problem verursacht, was jedoch auch nicht schwer zu lösen ist.

Du musst eine originale Firmware im Downloadmodus via Odin flashen. Anschließend kannst du das Handy wieder rooten und danach eben die alte Firmware zurückflashen. Zu dem Thema "Bootloop" gibt es ebenfalls einen offenen Beitrag zu dem du Fragen stellen kannst, den du hier findest:

https://www.android-hilfe.de/forum/...00.226/datenrettung-nach-bootloop.499873.html

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/279717-bootloop-brick-andere-gruende-fuer-den-nicht-start-des-os-der-2te.html[/OFFURL]

[FONT=&quot]

[/FONT]Weiters gibt es ein Videotutorial von Atomhamster, dass mir früher sehr viel geholfen hat. In dem Tutorial (im Punkt Troubleshooting) ist sehr gut zu sehen, was zu machen ist, wenn du eine Bootloop hast. Zu dem Video gelangst du hier:

Samsung Galaxy S2 - Das große Tagebuch - Tag 17 - Ice Cream Sandwich - YouTube

Eben unter dem Punkt "Troubleshooting".

So ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß,
Maki535

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maki535 schrieb:
Hallo,

vorerst möcht ich mal anmerken, dass es für Speicherprobleme einen eigenen, offenen Thread gibt zudem man eigentlich Fragen stellt, aber das ist jetzt nebensächlich:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/394083-4-1-2-lsd-dbt-speicherprobleme.html[/OFFURL]

Ich hatte (bzw. habe) das Problem auch einmal. Ich habe per Whatsapp ständig Bilder bekommen die ich nicht gelöscht habe, mit der Kamera Fotos gemacht und hatte sehr viele Lieder auf meinem S2. Nun eines Tages wollt ich dann auf meine Galerie zugreifen und stellte fest, dass das nicht möglich war, da anscheinend der Speicher voll war.
Die Lösung ist jedoch zu einfach. Man braucht dafür auch nicht mal einen Wipe.

Da du auf deine Galerie nicht mehr zugreifen kannst, gehst du einfach unter "Eigene Datein" und löscht entweder Bilder die du nicht mehr brauchst, oder Musik, Dokumente oder Sonstiges. Nun das WÄRE die Lösung gewesen, leider hat der Wipe ein anderes Problem verursacht, was jedoch auch nicht schwer zu lösen ist.

Aber ich habe vor dem Abstürzen doch gar keinen Wipe durchgeführt? Das mit dem Odin werde ich ausprobieren. Aber funktioniert das auch, wenn der PC das Handy nicht mehr erkennt? Was bei mir leider der Fall ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Tastenkombi Volume Up + Home + Power drücke und dann auf wipe cache oder data gehe, ein Error auftaucht. Ist das normal?
Jedenfalls vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Hallo,

Aber ich habe vor dem Abstürzen doch gar keinen Wipe durchgeführt?
Du hast ja gesagt du hast das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder?

Das mit dem Odin werde ich ausprobieren. Aber funktioniert das auch, wenn der PC das Handy nicht mehr erkennt? Was bei mir leider der Fall ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Tastenkombi Volume Up + Home + Power drücke und dann auf wipe cache oder data gehe, ein Error auftaucht. Ist das normal?

Welchen Error hast du denn? Hast du das Handy vorher schon einmal mit dem selben PC verbunden gehabt? Schon ein anderes USB Kabel oder einen anderen USB Port versucht? Treiber neu installiert? Kies und alle anderen Hintergrundprozesse geschlossen?

Gruß,
Maki535

Maki535 schrieb:
Hallo,

Du hast ja gesagt du hast das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt oder?

Nein, ich hatte es vor, aber das Handy ist vorher abgestürzt.

Maki535 schrieb:
Welchen Error hast du denn? Hast du das Handy vorher schon einmal mit dem selben PC verbunden gehabt? Schon ein anderes USB Kabel oder einen anderen USB Port versucht? Treiber neu installiert? Kies und alle anderen Hintergrundprozesse geschlossen?

Gruß,
Maki535

Da steht in rot "E:failed to mount/system (Invalid argument)
can't mount '/system (Invalid argument)
E: failed to mount /system (Invalid argument)"

In gelb: "#Manual Mode #
-- applying Multi-CSC..."

Und wieder in rot: "E: failed to mount /system (Invalid argument)
can't mount '/system (Invalid argument)
E: failed to mount /system (Invalid argument)"

Vorher funktionierte die Verbindung mit dem PC. Ich versuch später mal einen anderen Port und benutz ein anderes Kabel. Wie das mit dem Treiber und Kies funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber kann es denn daran liegen, dass mein Handy nicht mehr angeht? Ich glaube, das ist eher die Folge, weil es nicht mehr angeht, oder nicht?

Okay, den Fehler hatte ich auch schon einmal. Ich habe dann jedoch einfach eine Firmware via Odin raufgespielt.

Wie das mit dem Treiber und Kies funktioniert, weiß ich leider nicht. Aber kann es denn daran liegen, dass mein Handy nicht mehr angeht? Ich glaube, das ist eher die Folge, weil es nicht mehr angeht, oder nicht?

Nein, das hat mit dem nichts zu tun. Du musst in den Downloadmodus (Volume >DOWN< + Menü + Power Button). Dann bestätigst du mit ja, damit du in den Downloadmodus kommst. Anschließend fügst du die Datei bei Odin am PC ein, verbindest das Handy mit dem PC (wartest bis Odin das Handy erkannt hat) und klickst anschließend auf "START".

Gruß,
Maki535

Maki535 schrieb:
Okay, den Fehler hatte ich auch schon einmal. Ich habe dann jedoch einfach eine Firmware via Odin raufgespielt.

Nein, das hat mit dem nichts zu tun. Du musst in den Downloadmodus (Volume >DOWN< + Menü + Power Button). Dann bestätigst du mit ja, damit du in den Downloadmodus kommst. Anschließend fügst du die Datei bei Odin am PC ein, verbindest das Handy mit dem PC (wartest bis Odin das Handy erkannt hat) und klickst anschließend auf "START".

Gruß,
Maki535

Okay. Soll ich das Handy davor an den PC anschließen oder nachdem der Downloadmodus geöffnet ist? Ich werde das heute Abend ausprobieren, danke!

Wie ich geschrieben habe. ZUERST in den Downloadmodus, dann Odin öffnen, DANN das Handy mit dem PC verbinden und anschließend die Datei auswählen und flashen. Es gibt eine Menge bebilderte Anleitungen und Videotutorials die du dir auf jeden Fall reinziehen solltest, bevor du die Sache in die Hand nimmst.
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...26/faq-fuer-beginner.106460.html#post-1473631
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html

Gruß,
Maki535

Es hat geklappt! Ganz, ganz lieben Dank. :)