Ulibaer
Erfahrenes Mitglied
- 188
Ich suche schon seit Wochen nach der Ursache für einen für mich unerklärlichen aber immerhin reproduzierbaren Fehler.
Irgendwie zwingt mich nun doch mein Ehrgeiz und meine Neugier eine Ursache und damit Lösung zu finden.
Fehlerbild:
- Das S2 zeigt mir mit der App "Fing" den Netzwerkdrucker nicht an - und zwar nur das S2!
- Allerdings bei dem Powerline Adapter, der direkt neben dem Drucker installiert ist, erscheint auch der Drucker im S2 und kann auch per Canon Print genutzt werden?!
- Alle anderen Geräte an allen anderen Acces Point (AP) werden immer angezeigt und sind verfügbar
- Meine beiden Android-Tablets zeigen den Drucker an allen AP an, ich kann von dort auch problemlos per Canon Print drucken
- Mein PC und ein Notebook (Windows 10) finden den Drucker immer
Samsung S2
- Android 4.1.2, ungerootet
- Feste IP
Topologie:
- WLAN erweitert über 3 TP-Link Powerline Adapter 4220 (jeder mit einer festen IP)
Drucker:
- Canon MG 5450 (mit fester IP)
Router:
- Speedport Telekom W921V
- WLAN ausschließlich im 2,4 GHz-Bereich aktiv
- Im Heimnetzwerk werden alle Geräte angezeigt
PC:
- Lenovo (Windows 10)
- Verbindung zum Netz per LAN (Ethernet, feste IP)
Bisher versucht:
- Drucker und Powerline Adapter Mit / ohne feste IP
- Fest IP´s in / ausserhalb des DHCP-Bereichs des Routers
- Mit / ohne feste Kanäle im WLAN
- Netzwerkdrucker per WLAN an allen AP oder nur an einem AP (Powerline Adapter) angemeldet
Aus meiner Sicht weist das Fehlerbild eindeutig auf eine Problem mit dem Samsung S2 hin, denn:
- Der Fehler tritt nur beim S2 auf
- Beide Tablet PC (Samsung mit Android 4.4.2 bzw. Intenso mit 4.2.2) finden den Drucker sofort
1. Ergänzung:
Ich habe doch eine relativ starke "Luftverschmutzung" durch Nachbarn festgestellt.
Deshalb habe ich mal die feste Zuordnung von Funkkanälen im WLAN aufgehoben und für alle Geräte auf "Auto" gesetzt.
Das Ergebnis ist, dass ich derzeit den Drucker überall erkenne und nutzen kann.
Da die meisten privaten Nutzer ihre WLAN Geräte auch automatisch nach einem freien Funkkanal suchen lassen, kam es wohl zu Konflikten mit meinen, fest vergebenen Funkkanälen.
Ich nehme bewusst in kauf, dass es wegen der schlechten Luft zeitweise nicht geht.
2. Ergänzung:
War leider nur ein kurzes Date.
Jetzt ist wieder alles beim Alten, d.h. es funktioniert:
- Nur von dem jeweils einem AP, an dem ich den Drucker im WLAN anmelde
- Von beiden Android Tablet PC!?
Also immer noch eher ein Problem beim Samsung S2!
3. Ergänzung und scheinbar die Lösung:
Nachdem die Suche in Richtung Samsung S2, Canon 5450 und TP-Link nichts auffälliges gezeigt hat, habe im Netzmanager (V. 1.2) der Telekom genauer gesucht.
Dabei habe ich festgestellt, dass in den Netzwerkfreigaben auf meinem Computer der Drucker 2x vorhanden war.
a) als "Canon 5400 series Printer" und b) als " Canon 5400 series Printer XPS".
Nachdem ich die Variante a) gelöscht habe lief und läuft alles wie es soll.
Offensichtlich übernimmt der Router W921V diese Einstellungen und kam u.U. mit den "Doppeleinträgen" nicht klar.
Vielleicht kann das ja nochmal jemand etwas erklären.
Irgendwie zwingt mich nun doch mein Ehrgeiz und meine Neugier eine Ursache und damit Lösung zu finden.
Fehlerbild:
- Das S2 zeigt mir mit der App "Fing" den Netzwerkdrucker nicht an - und zwar nur das S2!
- Allerdings bei dem Powerline Adapter, der direkt neben dem Drucker installiert ist, erscheint auch der Drucker im S2 und kann auch per Canon Print genutzt werden?!
- Alle anderen Geräte an allen anderen Acces Point (AP) werden immer angezeigt und sind verfügbar
- Meine beiden Android-Tablets zeigen den Drucker an allen AP an, ich kann von dort auch problemlos per Canon Print drucken
- Mein PC und ein Notebook (Windows 10) finden den Drucker immer
Samsung S2
- Android 4.1.2, ungerootet
- Feste IP
Topologie:
- WLAN erweitert über 3 TP-Link Powerline Adapter 4220 (jeder mit einer festen IP)
Drucker:
- Canon MG 5450 (mit fester IP)
Router:
- Speedport Telekom W921V
- WLAN ausschließlich im 2,4 GHz-Bereich aktiv
- Im Heimnetzwerk werden alle Geräte angezeigt
PC:
- Lenovo (Windows 10)
- Verbindung zum Netz per LAN (Ethernet, feste IP)
Bisher versucht:
- Drucker und Powerline Adapter Mit / ohne feste IP
- Fest IP´s in / ausserhalb des DHCP-Bereichs des Routers
- Mit / ohne feste Kanäle im WLAN
- Netzwerkdrucker per WLAN an allen AP oder nur an einem AP (Powerline Adapter) angemeldet
Aus meiner Sicht weist das Fehlerbild eindeutig auf eine Problem mit dem Samsung S2 hin, denn:
- Der Fehler tritt nur beim S2 auf
- Beide Tablet PC (Samsung mit Android 4.4.2 bzw. Intenso mit 4.2.2) finden den Drucker sofort
1. Ergänzung:
Ich habe doch eine relativ starke "Luftverschmutzung" durch Nachbarn festgestellt.
Deshalb habe ich mal die feste Zuordnung von Funkkanälen im WLAN aufgehoben und für alle Geräte auf "Auto" gesetzt.
Das Ergebnis ist, dass ich derzeit den Drucker überall erkenne und nutzen kann.
Da die meisten privaten Nutzer ihre WLAN Geräte auch automatisch nach einem freien Funkkanal suchen lassen, kam es wohl zu Konflikten mit meinen, fest vergebenen Funkkanälen.
Ich nehme bewusst in kauf, dass es wegen der schlechten Luft zeitweise nicht geht.
2. Ergänzung:
War leider nur ein kurzes Date.
Jetzt ist wieder alles beim Alten, d.h. es funktioniert:
- Nur von dem jeweils einem AP, an dem ich den Drucker im WLAN anmelde
- Von beiden Android Tablet PC!?
Also immer noch eher ein Problem beim Samsung S2!
3. Ergänzung und scheinbar die Lösung:
Nachdem die Suche in Richtung Samsung S2, Canon 5450 und TP-Link nichts auffälliges gezeigt hat, habe im Netzmanager (V. 1.2) der Telekom genauer gesucht.
Dabei habe ich festgestellt, dass in den Netzwerkfreigaben auf meinem Computer der Drucker 2x vorhanden war.
a) als "Canon 5400 series Printer" und b) als " Canon 5400 series Printer XPS".
Nachdem ich die Variante a) gelöscht habe lief und läuft alles wie es soll.
Offensichtlich übernimmt der Router W921V diese Einstellungen und kam u.U. mit den "Doppeleinträgen" nicht klar.
Vielleicht kann das ja nochmal jemand etwas erklären.
Zuletzt bearbeitet: