S2 fährt nach Absturz nicht mehr hoch

Hi, mit adb hatte ich bisher noch nicht zu tun und habe ich auch nicht installiert. Ich könnte das versuchen, die Idee gefällt mir wegen dem rooten aber nicht ganz so toll (wäre daher eher meine zweite Option).

Wie sieht das denn mit dem ROM drüberbügeln drauf? Kannst du mir da evtl. nen Link zum passenden ROM geben? Und/oder ist es das hier was ich tun muss und ist das noch aktuell Bebilderte Root Anleitung - Für Einsteiger (nur für das GT-I9100) Jetzt auch für JellyBean! — Android Forum - AndroidPIT ?
 
Das ist doch eine Root-Anleitung. Du willst doch gar nicht rooten.

Du kannst mit Odin ein sogenanntes Stock-ROM flashen, also ein ogriginal ROM, das auf den neu gekauften Geräten ist.
Ich denke von hier das ROM damit müsste es gehen.
Es ist aber nicht sicher, dass es läuft, wenn du keinen Wipe machst. Das müsstest du probieren.
Ich habe beim Flashen nämlich gelegentlich erlebt, dass das Telefon nicht mehr hochfährt, dann musste ich doch einen Wipe durchführen, bzw. Werkszustand. Damit sind dann die Adressen aber weg, wenn sie nicht über Google wieder reingelesen werden können, was ja in deinem Fall nicht geht.

adb wird übrigens auch nicht funktionieren, da du ja nicht gerootet hast und vermutlcih auch das USB-Debugging nicht eingeschaltet hattest.
 
Hallo franc, schonmal vielen Dank für deine Hilfe. Hast natürlich Recht, ich will nicht rooten (und auch das S2 war vorher nicht gerootet).

Heißt ich versuche jetzt mit Odin das von dir verlinkte Stock-ROM zu flashen. Wenn das nicht funzt habe ich wohl Pech gehabt und muss dann doch einen Wipe durchführen.

Denke ich werde mich morgen früh dran machen; ich melde mich!
 
Viel Glück!
Fallt mir noch ein: es gibt doch auch den abgesicherten Modus beim S2 Start, den hast du schon probiert oder?
Also beim Anschalten LAUT und LEISE Tasten beide gedrückt halten...
 
Da komme ich leider nicht rein. Bleibt dann auch beim Samsung Bootlogo hängen.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:27 Uhr wurde um 00:48 Uhr ergänzt:

OK, ich konnte nicht warten. Habe eben die Firmware mit Odin3 aufgespielt. Das hat auch alles gut und ohne Fehler geklappt. Nur leider bleibt das S2 noch immer beim booten an der gleichen Stelle hängen.

Hilft jetzt nur noch Wipen?
 
OK, habe gewipt. Nach dem ersten starten ist das Handy dann wieder beim Samsung Logo hängen geblieben. Habe es dann nochmal neu gestartet und dann ging es zum Glück. Es funzt daher wieder; das ist ja die Hauptsache. Danke nochmal für deine Hilfe!
 
Hi ich habe auch das problem mit dem Bootloop allerdings komme ich nicht in das recovery da ich keinen Powerbotten mehr der ist mal bei nem unachtsamen displaytausch durchtrennt worden kann man irgendwie über den DL mode ins recovery kommen ?

über adb bekomme ich leider keine Devices angezeigt, und flashen von ner 3teiligen mit pit hat auch nichts gebracht immernoch beim 2. bootscreen
 
Zuletzt bearbeitet:
@xxxjasonjxxx

Hallo und willkommen im AH-Forum!

Nein, über den Download-Modus kommt man nicht in die Recovery. Hast Du denn Dein Gerät gerootet? Ist USB-Debugging aktiviert? Ggf. nochmal die 3teilige XWLPI mit Pitfile flashen, und nochmal versuchen.

Evtl. den Power-Button selbst austauschen (Löten erforderlich ;)). Hier mal eine Video-Anleitung dazu:

Samsung Galaxy S2 Power and Volume Button Repair i9100 HD | MobileRepairDirect - YouTube

...und z. B. hier bestellen: Power Button Flex für das Samsung S2 i9100 | Galaxy S2 i9100 | Samsung Displays | Big Pear Trading
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja es war gerootet allerdings nur über die eine root app komme grad nicht auf den namen kernel war original hab mittlerweile auch versucht ein paar andere 3teiler mit pit zu flashen immer das selbe Ergebnis power butten ist schon bestellt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut! Berichte uns doch bitte dann hier, ob's geklappt hat ;)
 
Hallo Leute, bei mir gestern abend ca das selbe problem. War mit Freunden bei Burger King, als ich auf mein handy schaute war es aus. Ich schaltete es also ein und es fuhr auch ganz normal hoch bis zur stelle wo man normal den PIN eingeben muss, das blieb aus und es wurde nach dem Passwort für den verschlüsselten Gerätespeicher gefragt. Das machte mich stuzig weil ich meinen Gerätespeicher nicht verschlüsselt hatte. Ich schaltete das Gerät also aus und erneut an. Es erschien der Startschriftzug mit Samsung Galaxy S2 GTi9100.. dort hing es dann aber und ging nicht weiter.. Ich schaute dann hier ins forum und las dass ich ein factory reset machen sollte, den ich auch durchführte.. Ging also ins recovery menü, ging auf factory reset und bestätigte den vorgang.. Das handy führte (glaube ich) den reset aus. Unten kam ein blauer "ladebalken".. nachdem das handy den factory reset durchgeführt hat geht jetzt garnichts mehr. Wenn ich ans Ladegerät anschließe passiert nichts, am pc wirds nicht erkannt, es geht nicht an (Bildschirm bleibt schwarz), komme weder ins recovery Menü noch ins Download menü. Sprich also, ich kann nichts damit tun, akku ist nicht defekt habe einen brandneuen von meiner schwester eingesetzt der geht auch nicht.

Frage jetzt: Handy Kernschrott? Kann mans retten? Kann man daten wie Fotos retten?
Vielen dank im Voraus:thumbsup:
 
Nach powerbotten einbau und whipen hat wieder alles funktioniert :)
 
Hallo alle zusammen,

ich muss mich hier mal ranhängen.
Meine Tochter hat auch ein Problem mit dem Samsung S2.
Die hat im Whatsapp geschrieben, auf einmal blieb das Gerät hängen und ging von alleine aus.
Nach einem Neustartversuch kam nur noch das erste Bild, wo die Hansybezeichnung steht. Weiter geht das Teil nicht.
Die Vol(up oder hoch)+Home+Power Taste reagiert nicht.
Tausend mal versucht.
Die Vol(down oder runter)+Home+Power geht, dann kommt der "Odin-mode". Angeblich lädt der was runter, aber nach einer Nacht in dieser Position hat sich nichts verändert.
Wer kann helfen?
Kommen aus Neuwied.
Vielleicht ist hier jemand der Fit darin ist und das Teil wieder heilen kann.
Natürlich nicht umsonst.

Gruß
Alex
 
Moin zusammen,

gibt es außer einem FW-Flash per Odin noch irgendwas, was ich probieren könnte? Einen Wipe kann ich nicht mehr durchführen.


Gestern Abend hat sich das S2 (GT-I9100 ohne G) aufgehängt. Nur die Icons der Benachrichtigungsleiste haben noch "funktioniert" aber die restliche Anzeige war eingefroren und das S2 nicht mehr auf Eingaben (Touchsceen, Home-Button, Power-Button) reagiert.
Da hing es gerade am Ladekabel, im Hintergrund hatte ich mit ES File Explorer ein paar Dateien gelöscht, weil der interne Speicher fast voll war und es war gerade TapaTalk geöffnet.

Nach ein paar Minuten habe ich es dann neugestartet, indem ich den Power-Button länger gedrückt habe. Da kam es beim Booten nur bis zu der Animation mit dem leuchtenden S.
Nachdem ich ca. 15 Neustarts probiert hatte (zwischendrin Akku entfernen), hatte ich auch schon an einen Factory Reset gedacht.

Mit Power+VolUp+Home kam ich auch in das Recovery Menü und wollte erst mal mit dem harmlosesten Anfangen und den Cache löschen (Wipe wäre halt unschön wegen einiger Daten). Es blieb aber scheinbar währenddessen hängen und bald startete es neu.

Seitdem komme ich nur noch in einen Bootloop bis zur Schrift "Samsung Galaxy S II GT-I9100". Da komme ich auch nur raus, indem ich den Akku entferne. Auch wenn ich in das Recovery Menü boote, komme ich da nicht ganz rein, sondern bin wieder im Bootloop. Der Flash-Modus scheint noch zu funktionieren.

Ich habe mal auf Gut Glück SD- und SIM-Karte entfernt. Das brachte nichts.
USB-Debugging ist übrigens aktiviert gewesen und ich habe nicht die aktuelle Firmware. Ich glaube, es war noch 4.0.x ohne Root.


Hat irgendjemand eine Idee?
Und falls ich einen FW-Flash durchführen sollte, welche FW sollte ich dafür nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadri:

Zunächst möchte ich Dir diesen Thread hier ans Herz legen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...uende-fuer-den-nicht-start-des-os.107903.html

Ich gehe mal davon aus, dass Du bzgl. 3-Tasten-Methode die Unterscheidung zwischen DL- und Recovery-Modus beherrschst.
Ich könnte Dir noch einen LSD-Rootkernel zum Flashen über ODIN (auch hier die üblichen Vorkehrungen treffen!) anbieten - s. Anhang (die Endung .zip nach dem DL einfach entfernen - Datei heißt nur rootkernel.tar). Den aber nur flashen, falls Deine ROM auch der LSD-ROM entspricht (was wohl eher nicht der Fall ist).
Übrigens - dieses x hinter Deiner Angabe 4.0.x ist nicht unerheblich: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html

Falls Dich das Alles nicht weiter bringt, schlage ich als Alternativ-FW die vollständige 4.1.2 DBT vor: Firmwares | SamMobile
 

Anhänge

  • rootkernel.tar.zip
    6,9 MB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri
Hallo Drielander,

danke für die Antwort. Ja DL- und Recovery-Modus kann ich unterscheiden. ;)
In den DL-Modus komme ich zum Glück noch rein.

Drielander schrieb:
Den aber nur flashen, falls Deine ROM auch der LSD-ROM entspricht (was wohl eher nicht der Fall ist).

Übrigens - dieses x hinter Deiner Angabe 4.0.x ist nicht unerheblich: https://www.android-hilfe.de/forum/...er-brick-bug-eine-zusammenfassung.332877.html

Nein, ich weiß zumindest noch sicher, dass ich seit ICS kein Update mehr gemacht hatte.
Falls es nicht bereits ein brick ist, habe ich jetzt immerhin mal eine gute Gelegenheit dazu.

Ich hoffe einfach mal, dass es nicht der eMMC-Bug ist. Die Symptome im Erföffnungsthread treffen nicht alle zu und einen Factory-Reset oder Flash habe ich vor dem Bootloop (bzw. allgemein) ja noch nicht durchgeführt.

Dann werde ich mal Odin runterladen und versuchen, eine aktuelle DBT-FW zu installieren.

Update:/
Das Flashen der 4.1.2-LSD (einteilig) hat nicht funktioniert. ODIN meldet direkt FAIL.
Ich probiere es jetzt mit der 3-teiligen 4.0.3 von hier https://www.android-hilfe.de/forum/...tart-des-os.107903-page-338.html#post-7674702
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist es doch der eMMC-Bug oder etwas anderes, gravierendes.

Denn das Flashen per Odin funktioniert offenbar auch nicht mehr.

Code:
<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> boot.bin
<ID:0/003> NAND Write Start!! 
<ID:0/003> factoryfs.img

Weiter kommt er zumindest auch nach ein paar Stunden nicht und wenn ich es mit Re-Partitionierung probiere, kommt er eben da nicht weiter. :(

Code:
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Re-Partition operation failed.
<ID:0/004> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Es scheint wirklich nichts zu funktionieren. Auch die LSD kann immer noch nicht geflasht werden.

Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> boot.bin
<ID:0/004> NAND Write Start!! 
<ID:0/004> cache.img
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<ID:0/004> Added!!
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja Alles nicht so prickelnd!

Ein neuer Versuch: lade bitte diese ältere CWM runter (sollte für ICS passen): cmw.5.8.1.5.tar
Nimm dann die ältere Version 1.85 von ODIN (wenn nicht schon getan), starte es als Admin (KIES-Prozesse, wenn vorhanden, alle beenden) und steck dann das S2 an. Wird das Feld ID:COM gelb?

Wenn ja, wähle unter pda die obige CWM und flashe sie (wenn das S2 denn will).
Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: dadri

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
686
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
521
20Keili
2
A
Antworten
21
Aufrufe
2.034
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten