S2 erscheint nicht mehr im Explorer

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mirandus

Neues Mitglied
0
Liebe Android-Fans,

es kann sein, dass ich dieses Problem seit dem letzten Kies-Update oder Firmwareupdate habe. Das weiß ich nicht mehr so genau. Früher war es jedenfalls so: Ich habe das Handy über USB mit dem PC verbunden, es erschien im Windows-Explorer (Win XP) und ich konnte nach Belieben Daten aufs Handy kopieren. Alles war bestens.

Neuerdings klappt das nicht mehr so. Ich kann das Handy sowohl als Mediengerät (dann fungiertt es als USB-Speicher, erscheint aber nicht im Windows-Explorer) oder aber als Kamera (dann kann ich über den Explorer auch keine Daten kopieren) anschließen. Ich packe es nicht, dass es im Explorer ganz normal als Handy erscheint.

Ich habe es auch schon mit eingeschaltetem Debugging-Modus probiert und ohne - klappt nicht. Habe im PC USB-Fehlerbehebung gemacht - kein Erfolg.
Und ich habe ein Programm namens MyPhoneExplorer installiert. Dieses Programm findet das Handy erst gar nicht und meint, ich solle es als "nur laden" anschließen (keine Ahnung, wie das geht) oder ADB-Treiber, also Debugging-Interface-Treiber installieren. Da weiß ich auch nicht, was gemeint ist.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich den alten Zustand, dass das Handy im Windows Explorer von XP erscheint, wieder hinkriege? Mit Kies ist das manchmal so blöd mit dem Kopieren von Hörbüchern...

Danke schon mal für Eure Antworten und liebe Grüße,
Mirandus

Hast du die neueste Kies-Software alsAdministrator installiert ?
Evtl. auch mal Kies als Administrator deinstallieren. (Entfernt auch Dateileichen)
Nach einem Neustart wie neu installieren.

Hallo opelmeister,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich bin nicht früher dazu gekommen - viel Stress gerade...

Ich habe Kies deinstalliert, bereinigt, neu installiert und es funktioniert immer noch nicht. Jedes Mal muss ich eine USB-Verbindungsfehler-Suche starten, damit ich überhaupt an die Bibliothek komme. Und wenn ich ein MP3 in die Bibliothek lade, ist es nicht auf dem Handy zu finden. Normal kann das nicht sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Handy nicht als Kamera oder als USB-Modem, sondern richtig so wie früher als Handy im Windows-Explorer am PC anzuschließen? Vielleicht irgendwelche Spezial-Einstellungen???

Danke schon mal für jegliche Hilfe und liebe Grüße,
Mirandus

-Einstellungen
-weitere Einstellungen
-USB-Verbindung

der Rest sollte sich von selbst erklären.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Hallo mblaster4711,

danke für den Tipp. Habe versucht, ihn umzusetzen. Ist sehr merkwürdig, aber irgendwie hat es geklappt. Wenn ich das so mache und bei "USB-Verbindung" auf den einzigen Button, der da ist, nämlich "Speicher mit PC verbinden", klicke, kommt eine andere Message, die sagt: USB ist verbunden. Entfernen Sie das Kabel.

Ich hab das Kabel entfernt und nochmal das Handy angestöpselt an den PC und jetzt bin ich im Windows-Explorer und kann endlich meine Dateien verschieben! Ohne Kies. Wunderbar! Die Samsung-Treiber hab ich aber wohlweislich nicht deinstalliert, als ich Kies deinstalliert habe.

Also - vielen Dank. Richtig nachvollziehen kann ich das nicht, was da passiert ist, aber Hauptsache, es klappt.

Gruß,
Mirandus

Früher hat man die Android nur als Massenspeicher mit dem PC verbinden können. Aber so bald man es verbunden hatte, konnte das Android nicht mehr auf die SD (interne und/oder externe) zugreifen können.

Dann gab es Apps die es ermöglicht hatten dass PC und Android gleichzeitig auf die SD zugreifen können (dualmount).
Und Sumsum hat genau das in seine Geräte reingepackt.
Somit erscheint das S2 als tragbarer Mediaplayer und man kann vom PC aus nur beschränkt zugreifen.
Und genauso beschränkt ist auch Kies!

Bei meinen älteren Androids benötigt man keine Treiber am PC (ab XP), diese werden einfach wie ein USBStick erkannt und fertig.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Danke mblaster4711,

das ist sehr aufschlussreich. Bisschen Geschichte bringt auch immer mehr Einblick in die Sache. Ich bin echt froh, dass ich Kies jetzt nicht mehr auf dem PC habe. Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre der PC jetzt schneller.

Gruß,
Mirandus