S2 bootet nur noch bis zum Samsung Logo, Datensicherung noch möglich?

P

phatair

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

eine Freundin hat das Problem, dass ihr S2 nur noch bis zum Samsung Logo booted und dann nichts mehr passiert. Es ist allerdings noch möglich in den Recovery Mode bzw. Download Mode zu kommen.
Gibt es hier noch eine Möglichkeit die Daten wie Bilder, Videos, Kontakte zu retten?

Das Handy ist nicht gerootet und nutzt somit das original ROM.

Sie hatte eine Info erhalten, dass sie einfach per ODIN die neueste Stock Firmware aufspielen soll. Kann man das ohne die Daten zu löschen machen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:cool::D... "die Freundin" hätte vorab wohl einige Grundlagen Threads mehr lesen sollen, bevor "sie" zu Odin griff, denn dann hätte "sie" sich vermutlich vorher schon um die nötigen Backups gekümmert ;) :p

Wurde zumindest ein IMEI Backup angefertigt :what:

Im aktuellen Zustand gibt es noch vage Möglichkeiten, allerdings ohne Garantie auf Vollständigkeit des Backups. Datenverlust und - worst case - die in technischer Hinsicht - Dysfunktionalität des S2 sind in deinem Fall gegebene Tatsachen :(...

Welche Firmware hast DU denn geflashed :what:
Modell GT-I9100 oder GT-I9100G:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phatair
Hi Nightly,

bis jetzt haben wir noch gar nichts am Handy gemacht - keine neue Firmware mit ODIN aufgspielt oder sonstiges. Das Handy booted nicht mehr und wir versuchen jetzt eine Lösung zu finden um die Daten zu erhalten.

Das man Backups anfertigt ist im Nachhinein natürlich immer klar ;)

Es handelt sich um das Modell GT-I9100

Gruß
 
Wenn die Bilder und Videos auf der ext.SD-Card liegen dürften die noch erhalten sein und falls die Kontakte mit Google sychronisiert wurden sind die auch noch da. Bei den Daten sieht es allerdings nicht so gut aus.
 
... es besteht dennoch eine gute Chance zum wiederherstellen
 
Die Kontakte wurden leider nicht mit Google sychronisiert die Bilder / Videos liegen auf der "internen SD Karte". :/


... es besteht dennoch eine gute Chance zum wiederherstellen

aber was wären dann die nächsten Schritte?
 
1. roote dein Gerät :cool:
1. wir benötigen eine alternative Recovery... Philz Recovery sollte den Job meistern :cool:
Anleitungen hierfür findest du hier im Forum :thumbup::p
3. eine externe SD KARTE wäre für das Backup von Vorteil :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightly schrieb:
:cool::D... "die Freundin" hätte vorab wohl einige Grundlagen Threads mehr lesen sollen, bevor "sie" zu Odin griff, denn dann hätte "sie" sich vermutlich vorher schon um die nötigen Backups gekümmert ;) :p

Wurde zumindest ein IMEI Backup angefertigt :what:
Nein aber wie gesagt, es wurde noch nicht zu ODIN gegriffen geschweige den mit ODIN irgendwas geflashed.

Nightly schrieb:
Welche Firmware hast DU denn geflashed :what:
Ich habe gar keine Firmware geflashed. Es geht ja daraum, ob es eine Lösung wäre die aktuelle Stock ROM per ODIN zu flashen.
Nightly schrieb:
Modell GT-I9100 oder GT-I9100G:what:
GT-I9100

Nur noch mal um mögliche missverständnise aus dem Weg zu räumen.
Das Problem, dass das S2 nur noch bis zum Samsung Logo booted ist NICHT nach dem updaten der Firmware durch ODIN passiert.
Das Problem ist einfach so aufgetreten, nach einem reboot.
Das Tool ODIN ist nur im Gespräch, um das Problem mit dem booten wieder in den Griff zu bekommen
 
... kam soweit auch an, ergo benötigen wir ein vollständiges Backup des derzeitig installierten Betriebssystems nebst allen Daten. :rolleyes:

Ich kann dir zeigen, wie Du wieder an die Daten rankommst, das Risiko insgesamt hierbei liegt allerdings bei dir, denn weder führe ich die nötigen Schritte aus noch kann ich deine Skills einschätzen :(

Faktisch müssen wir sichern, was noch möglich ist, danach das S2 komplett neu flashen bzw. per Factory Reset wieder zum Leben erwecken :)


* Was würde vor dem reboot am Gerät gemacht? :what:
* waren Provider Branding in der Firmware integriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, nur um sicherzugehen das wir nicht aneinander vorbei reden ;)

Ja, dass ist mir klar und ich bin dir für die Hilfe dankbar. Da ich das Handy nicht hier habe werde ich sowieso alles weitergeben bzw. versuchen per TeamViewer das meiste zu verfolgen.

* Was würde vor dem reboot am Gerät gemacht? :what:
* waren Provider Branding in der Firmware integriert?

Das ist eine gute Frage, mit dem Handy wurde eigentlich nichts besonderes gemacht. Fotografiert, Telefoniert, Whatsapp...was man halt so macht. Dann Handy ausgeschalten und wieder eingeschalten und seit dem Boot Problem.

Handy ist soweit ich weiß von O2 und somit höchstwahrscheinlich O2 Branding.

Das kann ich aber noch in Erfahrung bringen.

Das würde bedeuten, ich roote das S2. Spiele danach ein custom recovery auf und versuche darüber die Daten zu sichern? Aber die interne sd card kann man doch übers recovery nicht mounten, oder? Oder hast du eine andere Idee?
 
0.5 passende Firmware downloaden, zwischenzeitlich :
1. Root Kernel flashen
2. PHILZ Recovery flashen
3. Backup auf EXTERNER SD mit Philz Recovery erstellen...
3.5 EFS BACKUP erstellen

Zu allen genannten Themen gibt es hier im Forum sehr gute Anleitungen :)
Wenn diese Schritte ausgeführt wurden, haben wir "die halbe Miete" :p

Achte darauf, das Backup auf der externen SD Karte zu speichern, den nach dem folgenden Factory Reset ist auf deiner interne SD nichts mehr, was man sichern kann :cool: ;)


Tipp: erstelle sowohl ein Nandroid Backup als auch ein Update.zip per Recovery, damit erhöht sich die Chance, deine Daten vollständig zu retten. Mache dich mit den Funktionen von Philz Recovery vertraut, damit kann man einiges machen, sogar ein EFS BACKUP wäre damit möglich.

Weiter geht's, wenn du die Schritte bis hier vollzogen hast:;)

4. in der Recovery
¤ wipe data/factory reset
ausführen, nachfolgend testen, ob das S2 bootet, dies kann mehrere Minuten in Anspruch nehmen

... falls nicht:

5. flashe die Firmware, teste, ob das Gerät bootet, ggf nochmal rooten, alternative Recovery flashen, in die Recovery booten und nochmal
¤ wipe data/factory reset ausführen

Dein Gerät sollte nun wieder funktionieren. Wenn du schon dabei bist, lade folgende Apps aus dem Store:

¤ CSC Changer: prüfe den CSC, ggf. stelle den CSC passend zur Firmware ein, Update relevant!

¤ K-Tool: erstelle damit ein EFS Backup und sichere dies auf dem PC (wichtig)

¤ TriangleAway entfernt den root Indikator (gelbes Dreieck) beim booten

Ob Du root und custom recovery behalten möchtest, obliegt übrigens ab hier dir selbst.

Zum Thema Daten Recovery:

bitte nutze Apps wie Nandroid Manager oder Nandroid Explorer zum SELEKTIVEN, automatisierten Daten Restoren, das komplette Backup per Recovery einzuspielen bringt nichts, außer einem Bootloop nebst verkorkstem Android System, ergo: :rolleyes: du bist direkt wieder am Anfang. :banghead: :(

Ein Backup des Nandroid Backups sowie des Update.zip bitte auf dem PC sichern, ebenso das EFS BACKUP!

Eine weitere Kopie des Update.zip könnte man direkt entpacken und nach eigenen Daten/Bildern/WhatsApp Ordner/whatsoever... durchsuchen und diese dann übertragen :cool:

Viel Erfolg, möge die EFS Partition deiner Aktion gewogen gestimmt sein und sich nicht verabschieden und deine Boot Probleme damit gelöst sein :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phatair
Hi Nightly,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Dann werde ich das mal so versuchen. Eine Frage hätte ich noch, wenn ich das Backup vom jetzigen Zustand erstellt habe, kann ich dieses backup dann nicht auch mit jedem andere Android Handy und dem App z.B. Nandroid Manager anschauen und versuchen die Daten zu retten?
Damit würde ich mir die Schritte ab Punkt 4 sparen und könnte, falls die Daten gerettet sind einfach die neueste Stock ROM aufspielen.

Die Info aus einem anderen Forum, einfach auf den jetzigen Stand ein Stock ROM per ODIN aufspielen, ist dann wohl nicht korrekt und würde alle Daten auf der internen SD Karte löschen. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
... bedingt richtig, natürlich kannst du direkt eine Stock Firmware flashen, allerdings gibt es keine Garantie auf Funktionalität und ohne root kommst du nicht allzu weit beim Thema 'Backup erstellen'.

Solltest du eine mehrteilige Firmware mit Pit File flashen, war es das mit deinen Daten.:eek:

Bei einer einteiligen Firmware - ohne Pit File- besteht eine vage Möglichkeiten, da aber nicht bekannt ist, was die Boot Probleme verursachte und welche Firmware auf dem Gerät lief, sehe ich schon Probleme, u. a. beim Thema Updates, deswegen der CSC Check (root lasse ich hier bewusst aussen vor, das Thema Root und Updates wird in den entsprechenden Threads erklärt), hinzu kommen mögliche Probleme im Betrieb des Gerätes, siehe den Grund deines Posting ... :confused:

Letztlich deine Entscheidung, vermeide es aber bitte im eigenen Interesse, planlos am Gerät mit 'dualer Beratung' herumzumurksen, entscheide dich für einen Weg und verfolge diesen konsequent. :)

Zum Thema Nandroid Manager: siehe mein Posting, theoretisch kann man das Backup auch auf ein anderes Gerät übertragen, nur welchen Erfolg versprichst du dir davon?

Aus Erfahrung bin ich Verfechter von sauberen flashes, Gemurkse liegt mir nicht, deswegen hab ich dir 'den langen Weg' beschrieben, nun liegt es an dir.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phatair
Für das rooten gibt es hier ja 2 Anleitungen.

Welche der beiden ist den nun für meine Aufgabe die richtige? Diese oder diese?

Und man muss ja für das rooten des kernels auch die genaue Version wissen welche installiert ist. Das weiß ich ja gar nicht oder beokmme ich das irgendwie raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: welche Firmware wolltest du flashen? :)

Die zweite Anleitung scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, aktuelle Firmwares entsprechen Android 4.1.2 und höher, deswegen auch beim Thema rooten darauf achten ;-)

Ich persönlich tendiere zu Philz Recovery (root incl.) - natürlich kannst du auch mit temporärem root arbeiten, allerdings musst du dann nach jedem Reboot nochmal rooten.


Informationen: http://www.androidayos.com/2013/02...-s2-gt-i9100-android-4-1-2-jelly-bean-update/
Wähle einfach entsprechend der Firmware und deiner persönlich Vorliebe, welche root Version Du verwenden möchtest.

Source/Download: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1840223

http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1484487&d=1353006689

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1746794

Der ursprüngliche Beitrag von 14:46 Uhr wurde um 14:56 Uhr ergänzt:

Ausgehend von einer der aktuellsten branding freien Firmware XWLSD (Download: https://www.android-hilfe.de/forum/...d-31-01-2013.375477-page-25.html#post-5307359

Root und Recovery:
http://www.androidayos.com/2013/02/...-s2-gt-i9100-android-4-1-2-jelly-bean-update/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phatair
Ah, ok. JEtzt lichtet sich das alles langsam.

Problem ist das ich ein HTC besitze, dort zwar auch root, custom ROM, S-OFF usw. bin aber das sich doch alles wieder etwas von Samsung unterscheidet.

Ich flasche den Kernel inkl. root wie von dir gepostet.
Custom recovery ist klar und ich mach ein nandroid bzw. update.zip backup.

wenn dann das Handy nicht booted ist die falsche Firmware drauf, sprich die nicht zum neuen kernel passt. Also dann noch neueste Firmware 4.1.2 so das diese zum Kernel passt. Nun sollte das S2 wieder booten und dann gehts weiter mit nandroid explore usw.

Hoffe jetzt bin ich endlich aufm richtigen Dampfer :)
 
:cool:... ich weiß, hab deine Postings quer durchs Netz nachverfolgt :p :D:cool:

... halte dich einfach an die oben genannte Reihenfolge, siehe Posting
# 11:)

Erstelle bitte sowohl ein Update.zip als auch ein Nandroid Backup. Beides bitte auf dem PC sichern, zudem ein EFS BACKUP erstellen und ebenfalls auf dem PC sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gläserne Internet Welt ;)

Werde ich machen. Man das ist aber auch immer ein Akt sich in sowas einzulesen.

Das mit der Firmware ist mir immer noch ein leichtes Rätsel. Hier steht ja das es auf der Firmware I9100XWLSD aufbaut. Bedeutet also das ich dann diese Firmware laden muss, oder?
Damit wird das Handy dann zwar erst recht nicht mehr booten aber ich kann in das custom recovery und das Backup durchführen. Wenn das Backup erstellt ist die oben genannte Firmware aufspielen und hoffen das nun das Handy bootet. Die Firmware ist unabhängig von dem ROM welches ich installiert habe, dass ist ja das stock rom und wird durch den factory reset einfach nur zurückgesetzt.

Soweit alles richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI Nightly,

ich hoffe du kannst mir ncoh mal helfen. Ich habe das Handy nun endlich erhalten und ich bin dabei das Backup zu erstellen. Allerdings schaffe ich es nicht die external sd-card zu mounten. muss diese irgendwie speziell formatiert sein?
Im Moment ist sie als fat32 formatiert.
Beim Backup mit Philz Recovery erhalte ich beim Backup die Meldung error mounting ext-sd und es wird auf die interne sd-card gesichert.

Ich habe im advanced menü auch schon die partitionierung der sd-card vorgenommen, leider kein erfolg. Unter dem Menüpunkt mount habe ich die Möglichkeit die ext-sd zu mounten, das funktioniert auch.

Wäre für Hilfe noch mal sehr dankbar.
Gruß

EDIT: Laut XDA ist mit einem NANDROID Backup die internal SD-Card nicht mit gesichert, wenn das stimmt dann würde mir das ganze ja nichts bringen, da mt einem factory reset alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden und die Daten von der sd-card nicht im Backup enthalten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
1.345
FlorenceN
F
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
686
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
21
Aufrufe
2.035
androidbastler9
A
Zurück
Oben Unten